Meine Katzen haben immer Hunger ;-/

Diskutiere Meine Katzen haben immer Hunger ;-/ im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Halllo zusammen, Und zwar, sind unsere zwei am 20.april 2009 2 jahre alt geworden. Und wir geben den beiden am tag eine 400g dose felix,und...
  • Meine Katzen haben immer Hunger ;-/ Beitrag #1
L

luna+felix

Halllo zusammen,

Und zwar, sind unsere zwei am 20.april 2009 2 jahre alt geworden.
Und wir geben den beiden am tag eine 400g dose felix,und mittags gibt es für beide eine handvoll trocken futter,(nur nicht jeden tag, weil ich gehört habe das es nicht gut sein sollte). Jetzt noch ebend die gewichte von beiden.
Unser kater wiegt :5kg
und unsere katze ist eine kleine zierliche und wiegt 2,5kg.
Ich hoffe, das ich alles ausführlich geschrieben habe
und ihr mir ein paar tipps geben könnt.

ich danke euch schon mal im voraus.

• Meine Katzen haben immer Hunger ;-/

Anzeige

• Meine Katzen haben immer Hunger ;-/ Beitrag #2
AW: meine katzen haben immer hunger ;-//

Die Fütterungsempfehlung von Felix kenne ich jetzt nicht. Aber es gibt Sorten, die besser satt machen.

Um jetzt keine Diskussion über die Futterqualität loszutreten, sag ich einfach mal, gib ihnen mehr und kontrolliere wöchentlich, ob sie ihr Gewicht halten. Beim Kater solltest Du aufpassen, 5 kg erscheinen mir, ohne ihn gesehen zu haben, normal; die Katze könnte noch gut 1 kg mehr zulegen (ich gehe jetzt von Hauskatzen aus).

• Meine Katzen haben immer Hunger ;-/ Beitrag #3

Ja richtig es sind zwei hauskatzen,
was heißt ich soll denen etwas mehr geben wieviel soll ich denen pro tag den geben??

• Meine Katzen haben immer Hunger ;-/ Beitrag #4

Ich gehe mal davon aus, dass Du jedem morgens und abends je 100 g gibst. Also pro Katze ca. 200 g am Tag. Richtig geraten? :-D

Probiere einfach, ihnen mittags eine dritte Mahlzeit anzubieten. Ich würde es mal mit 50 g versuchen. Das musst Du austesten und sehen, ob sie dann satt sind.

• Meine Katzen haben immer Hunger ;-/ Beitrag #5

Ja genau das ist auch richtig so (gut geraten)) grins
was heist andere mahlzeiten?
so ne 100 g dose mittags ??

• Meine Katzen haben immer Hunger ;-/ Beitrag #6

Ich habe gemeint morgens und abend je 100 g und mittags 50 g für jeden. Das ergibt eine Tagesmenge von 250 g pro Katze, bzw. 500 g für beide.

Ich würde eine 400 g Dose verfüttern und die nächste anfangen. Den Rest kannst Du verschlossen im Kühlschrank für den nächsten Tag aufbewahren. Ein Tag schadet nicht. Falls sie das Futter dann nicht mehr wollen, musst Du dir was anderes für die fehlenden 100 g einfallen lassen, z.B. kleinere Dose oder Beutel.

• Meine Katzen haben immer Hunger ;-/ Beitrag #7

Das ist ja nun kein Premiumfutter ...

Keine Wunder, dass deine Süßen Kohldampf schieben :wink:. Bei nur 200g pro Katze würden meine auch Amok laufen und die haben "nur" 3-knapp 5 kg.

Schau dich im nächsten Futterfachgeschäft man um: Mac's, Almo nature, grau, Leonardo, Schmusy, Bozita, Animonda, Schesir etc. sind definitiv bessere Nährmittel und könnten bei derselben Menge auch länger vorhalten.

Wenn du das Futter in den Kühlschrank stellst, bitte unbedingt aufwärmen, bevor du es wieder verfütterst!

Grüße, sauri

• Meine Katzen haben immer Hunger ;-/ Beitrag #8

Lt Stiftung Warentest benötigt eine 4 Kilo Katze von diesem Futter durchschnittlich 317 gr. Da mir für die eine Miez 2,5 Kilo auch etwas arg wenig vorkommen, selbst für eine zierliche Katze, würde ich mich auch bei ihr so an 300 gr orientieren (sofern ich dieses Futter füttern würde, aber wie Moni auch, habe ich keine Lust auf eine neuerliche Diskussion...). Jedenfalls kein Wunder, dass beide Hunger schieben.

• Meine Katzen haben immer Hunger ;-/ Beitrag #9
Auch wenn ich es noch nicht ganz so gut weiß, wieviel meine Katzen so fressen wollen. Aber ich habe mal von jemanden gehört, das Katzen bis zu 350g fressen. :???:

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich weiß es nämlich selber noch nicht so genau, denn zu Abwechslung haben die ja auch noch etwas Trockenfutter daneben stehen oder bekommen ein zwei Sticks von mir am Tag, als Begrüssung, wenn ich wieder von der Arbeit nach Hause komme. :-D

• Meine Katzen haben immer Hunger ;-/ Beitrag #10
Wieviel eine Katze frisst, hängt von der Qualität des Futters ab. Von den hochwertigen Sorten benötigen sie weniger. Die meisten Katzen wissen instinktiv, wann es genug ist.

Kitten bis ca. 1 Jahr dürfen fressen soviel sie wollen. Da sie noch im Wachstum sind, benötigen sie viel Energie.

Und dann gibt es noch Katzen, die irgendwann mal Hungern mussten und deshalb reinschaufeln, was nur geht. Es könnte ja lange Zeit nichts mehr geben. Die haben jedes Sättigungsgefühl verloren und wenn man da nicht die Notbremse zieht, kugeln sie durch die Wohnung. :mrgreen:

• Meine Katzen haben immer Hunger ;-/ Beitrag #11

Das ist ja nun kein Premiumfutter ...

Keine Wunder, dass deine Süßen Kohldampf schieben :wink:. Bei nur 200g pro Katze würden meine auch Amok laufen und die haben "nur" 3-knapp 5 kg.

Schau dich im nächsten Futterfachgeschäft man um: Mac's, Almo nature, grau, Leonardo, Schmusy, Bozita, Animonda, Schesir etc. sind definitiv bessere Nährmittel und könnten bei derselben Menge auch länger vorhalten.
Sorry, wie schon gesagt wurde... ich will auch keine Futterdiskussion. Aber dennoch erscheint es mir wichtig darauf hinzuweisen, das der Begriff "Premium" absolut nicht gesetzlich oder markenrechtlich geschützt ist. Somit sagt dieser Begriff leider rein gar nichts aus. Und über die Qualität von Katzenfutter kann man sich vorallen deshalb vortrefflich streiten, weil man wenig bis keine Beweise über die tatsächlichen Inhaltsstoffe hat. Ob also eine Futtersorte wirklich besser oder schlechter ist, können wir allenfalls vermuten. Die Inhaltsangabe allein verrät über die tatsächlichen Zutaten und vorallen über deren Qualität nur sehr wenig.

• Meine Katzen haben immer Hunger ;-/ Beitrag #12
"Ob also eine Futtersorte wirklich besser oder schlechter ist, können wir allenfalls vermuten. Die Inhaltsangabe allein verrät über die tatsächlichen Zutaten und vorallen über deren Qualität nur sehr wenig."

Das stimmt nicht ganz, einige Futterhersteller deklarieren sehr exakt, sodass man doch recht genau sagen kann was drin ist. Bei "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Huhn mind. 4 %" ist natürlich alles möglich - von 99% Fleisch und 1 % Nebenerzeugnisse bis zum exakten Gegenteil.

Die Futterqualität lässt sich allerdings recht gut an der Fütterungsempfehlung erkennen - je geringer, desto besser verwertbar ist das Futter in der Regel.

@
Felix hat eine Fütterungsempfehlung von etwa 400 g / Tag für eine 4 kg Katze.
Dass deine beiden Hunger schieben, wenn du nur die Hälfte davon fütterst (und ab und an mal Trockenfutter bzw. Leckerlis gibst), ist wenig erstaunlich...
Ich würde ebenfalls dazu raten, die Portion zu steigern und das Gewicht zu beobachten und dich vielleicht auch nach einem etwas hochwertigeren Futter umzusehen.
Auf JEDEN Fall solltest du aber darauf achten, dass kein Zucker im Futter enthalten ist (das ist bei einigen Felix Sorten der Fall!), denn der schädigt unter anderem die Zähne, und selbst eine Zahnsteinentfernung bedeutet bei Katzen eine OP unter Vollnarkose!

• Meine Katzen haben immer Hunger ;-/ Beitrag #13
Felix hat eine Fütterungsempfehlung von etwa 400 g / Tag für eine 4 kg Katze.
So steht es zumindest auf den Dosen. Stiftung Warentest gibt bei Felix 317 g an. Ich habe gerade nochmal im Heft nachgeschaut. Bei manchen Herstellern wurde die Fütterungsempfehlung um fast die Hälfte runtergeschraubt.

• Meine Katzen haben immer Hunger ;-/ Beitrag #14
So steht es zumindest auf den Dosen. Stiftung Warentest gibt bei Felix 317 g an. Ich habe gerade nochmal im Heft nachgeschaut. Bei manchen Herstellern wurde die Fütterungsempfehlung um fast die Hälfte runtergeschraubt.
Nun ja... das ist letztendlich auch eine Fütterungsempfehlung. Das heisst ja nun nicht das man wirklich genauso viel davon füttern muss. Kommt ja nun auch ganz auf die Katze an. So frisst eine Freigänger-Katze die den ganzen Tag auf Achse ist, bestimmt sehr viel mehr als eine reine Wohnungskatze. Letztendlich ist das wie bei Menschen, manche essen täglich Unmengen und sind trotzdem schlank und andere essen nur einen Bruchteil davon und nehmen sofort zu.

• Meine Katzen haben immer Hunger ;-/ Beitrag #15
Stimmt auch wieder. Letztendlich kommt es auf die Katze an. Ich selbst habe jedoch noch nie eine 4-kg-Katze erlebt, egal ob Wohnung oder Freigang, die am Tag 400 g geschafft hätte. Stiftung Warentest hat den Kalorienbedarf zugrundegelegt und diesen auf die Futtermenge umgerechnet.

Andererseit könnte ich mir vorstellen, dass gerade Freigänger jetzt im Sommer weniger zuhause fressen, weil sie sich selbst versorgen.

• Meine Katzen haben immer Hunger ;-/ Beitrag #16
Stimmt auch wieder. Letztendlich kommt es auf die Katze an. Ich selbst habe jedoch noch nie eine 4-kg-Katze erlebt, egal ob Wohnung oder Freigang, die am Tag 400 g geschafft hätte.
Ich schon... unser Floyd schafft 400g locker bis Mittag... d.h. wenn ich ihn denn lassen würde. ;-)Der würde fressen bis er kotzen muss. :roll:
Ok. Floyd ist auch kein Vergleich. :mrgreen: Nein, du hast völlig recht. Man muss sich doch nur mal die Gewichtsverhältnisse überlegen. Bsw. ist Floyd relativ klein und hat ca. 3,5kg... Salem (Main Coon Mischling) ist absolut drahtig schlank und hat etwa das doppelte an Gewicht. Und unser Sternenkater Alex hatte immer so zwischen 7,5 und 10kg und frass noch nicht mal die Hälfte von dem was Salem täglich verputzt.

• Meine Katzen haben immer Hunger ;-/ Beitrag #17
unser Floyd schafft 400g locker bis Mittag... d.h. wenn ich ihn denn lassen würde. ;-)Der würde fressen bis er kotzen muss. :roll:
Ok. Floyd ist auch kein Vergleich. :mrgreen:
Ja so einen habe ich auch. Sultan, seit Dez. von 7,6 auf 7 kg abgespeckt. Wenn dem nach dem Fressen nicht speiübel ist, ist der nicht satt. Hochgekommen ist allerdings noch nie was. Er sitzt nur da und man meint, er rülpst. Dann geht es ihm gut. Tja im Moment geht es ihm nicht gut. :mrgreen: Er bekommt genau abgewogene Portionen.

• Meine Katzen haben immer Hunger ;-/ Beitrag #18
Wenn dem nach dem Fressen nicht speiübel ist, ist der nicht satt. Hochgekommen ist allerdings noch nie was. Er sitzt nur da und man meint, er rülpst. Dann geht es ihm gut.
*Pruuuust*
lol27.gif

Tja im Moment geht es ihm nicht gut. :mrgreen: Er bekommt genau abgewogene Portionen.
Das ist auch bei Floyd gar nicht so einfach. Floyd bekommt generell nur etwa ein Drittel von dem was Salem verputzen darf. Da Floyd aber auch alles aufschleckt, was Salem so übriglässt, muss man das natürlich vorher auch mit bedenken. Floyd ist jetzt 3,5 Jahre und hat wirklich noch niemals etwas übriggelassen, noch nie. Wenn Floyd mit Essen fertig ist, sehen die Teller aus als ob man sie wieder zurück in den Schrank stellen könnte. :mrgreen:

• Meine Katzen haben immer Hunger ;-/ Beitrag #19
Also irgendwie beneid ich euch ja *seufz*

Ich hab hier drei Mäkelkatzen... Denen ist nichts gut genug grml..

Bei Almo/Porta und vergleichbar, DA sehen die Schüsselchen auch wie geleckt aus. Aber das gibts immer nur am WE... Den Rest der Woche hungern meine Zicken freiwillig, bevor sie da mal anständig essen würden :/

• Meine Katzen haben immer Hunger ;-/ Beitrag #20
Tina, wir tauschen. :mrgreen: Im Moment wären mir Mäkelzicken lieber, als ein Staubsauger, bei dem man immer hinter her sein muss, damit Pascha auch seinen Teil abkriegt.

Thema:

Meine Katzen haben immer Hunger ;-/

Meine Katzen haben immer Hunger ;-/ - Ähnliche Themen

Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten