30.04.2009 4J. alte Katze kennt kein Katzenklo Beitrag #1 G Gracie Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen! Ich habe vor 2 Wochen meine schöne Maus leider einschläfern müssen und suche jetzt eine neue Spielgefährtin für meinen "verwitweten" Schmusebär. Ich habe eine Katze gefunden, die wir morgen anschauen wollen. Sie wird über eine Katzenvermittlung vermittelt und ist noch bei ihrem Besitzer. Unser Kater ist eine reine Wohnungskatze, weshalb ich keinen Freigänger nehmen kann/möchte. Die Katze sei wohl kein "richtiger" Freigänger, sondern würde nur vom Haus über den Hof zur Scheune gehen...hmm...ok. Könnte klappen - wir haben eine 120m² Wohnung mit großem Balkon. Aber heute kam dann der Hammer, als er erwähnte, dass die Katze kein Katzenklo kennt, sondern in der Scheune ihr Geschäft verrichtet. Ich hatte so einen Fall noch nie - daher meine Frage: Ist es möglich diese Katze an ein Katzenklo zu gewöhnen?? Ansonsten macht das, so leid es mir tut, keinen Sinn...:-?
Hallo zusammen! Ich habe vor 2 Wochen meine schöne Maus leider einschläfern müssen und suche jetzt eine neue Spielgefährtin für meinen "verwitweten" Schmusebär. Ich habe eine Katze gefunden, die wir morgen anschauen wollen. Sie wird über eine Katzenvermittlung vermittelt und ist noch bei ihrem Besitzer. Unser Kater ist eine reine Wohnungskatze, weshalb ich keinen Freigänger nehmen kann/möchte. Die Katze sei wohl kein "richtiger" Freigänger, sondern würde nur vom Haus über den Hof zur Scheune gehen...hmm...ok. Könnte klappen - wir haben eine 120m² Wohnung mit großem Balkon. Aber heute kam dann der Hammer, als er erwähnte, dass die Katze kein Katzenklo kennt, sondern in der Scheune ihr Geschäft verrichtet. Ich hatte so einen Fall noch nie - daher meine Frage: Ist es möglich diese Katze an ein Katzenklo zu gewöhnen?? Ansonsten macht das, so leid es mir tut, keinen Sinn...:-?
30.04.2009 4J. alte Katze kennt kein Katzenklo Anzeige Schau mal hier:erwachsene katze an katzenklo gewöhnen .
30.04.2009 4J. alte Katze kennt kein Katzenklo Beitrag #2 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Das einzige, was ich mir in diesem Fall vorstellen könnte, wäre Gartenerde ins Klo zu füllen. Aber ob es klappt - keine Ahnung. Haben die Besitzer gesagt, in was (Material) sie ihr Geschäft verrichtet? Bei Freigänger oder nicht bin ich etwas skeptisch. Immerhin hat sie die Freiheit geschnuppert. Es kann auch sein, dass ich da etwas übervorsichtig bin. Mit meiner Lilly bin ich an der Leine raus, auch nur in den Hof. Aber das hat ihr irgendwann nicht mehr genügt. Ständig versuchte sie, auf eigene Faust rauszukommen und manchmal hat sie es geschafft. Leider wurde sie dabei überfahren.
Das einzige, was ich mir in diesem Fall vorstellen könnte, wäre Gartenerde ins Klo zu füllen. Aber ob es klappt - keine Ahnung. Haben die Besitzer gesagt, in was (Material) sie ihr Geschäft verrichtet? Bei Freigänger oder nicht bin ich etwas skeptisch. Immerhin hat sie die Freiheit geschnuppert. Es kann auch sein, dass ich da etwas übervorsichtig bin. Mit meiner Lilly bin ich an der Leine raus, auch nur in den Hof. Aber das hat ihr irgendwann nicht mehr genügt. Ständig versuchte sie, auf eigene Faust rauszukommen und manchmal hat sie es geschafft. Leider wurde sie dabei überfahren.
30.04.2009 4J. alte Katze kennt kein Katzenklo Beitrag #3 Hauptstadtkatze Beiträge 693 Reaktionspunkte 1 Hallo! Wäre auch vorsichtig, vielleicht sagen die Besitzer nur das Tier wäre kein "richtiger " Freigänger, weil sie es möglichst schnell vermitteln wollen. Katzen die aus der Wohnung raus können sind schwer wieder an Wohnungshaltung zu gewöhnen. Wie man erwachsene Katzen an ein Kaklo gewöhnen kann weiss ich leider nicht, habe da keinerlei Erfahrung. Viel Erfolg! B.S. @Moni, sag mal war diese Kaklo-Rubrik nicht früher für doofe Gaga-Beiträge? Habe da nur selten rein geschaut - im neuen Forum ist es offenbar tatsächlich eine Rubrik für Probleme mit dem Kaklo. Bruß, Bettina
Hallo! Wäre auch vorsichtig, vielleicht sagen die Besitzer nur das Tier wäre kein "richtiger " Freigänger, weil sie es möglichst schnell vermitteln wollen. Katzen die aus der Wohnung raus können sind schwer wieder an Wohnungshaltung zu gewöhnen. Wie man erwachsene Katzen an ein Kaklo gewöhnen kann weiss ich leider nicht, habe da keinerlei Erfahrung. Viel Erfolg! B.S. @Moni, sag mal war diese Kaklo-Rubrik nicht früher für doofe Gaga-Beiträge? Habe da nur selten rein geschaut - im neuen Forum ist es offenbar tatsächlich eine Rubrik für Probleme mit dem Kaklo. Bruß, Bettina
30.04.2009 4J. alte Katze kennt kein Katzenklo Beitrag #4 G Gracie Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Danke schonmal für eure Beiträge! Ja ich befürchte auch, dass sie einfach schnellstmöglich abgeschoben werden soll....arme Maus :sad: Ich werde einfach mit der Vermittlung sprechen ob dann eine evtl. Rückgabe möglich ist. Wäre ja unter anderem auch möglich, dass sie sich nicht mit unserem Katerchen verträgt. So könnte ich es wenigstens probieren...aber mir würde es auch schwerfallen die Kleine dann wieder "abzuschieben"...Manchmal ist das echt alles Mist :?
Danke schonmal für eure Beiträge! Ja ich befürchte auch, dass sie einfach schnellstmöglich abgeschoben werden soll....arme Maus :sad: Ich werde einfach mit der Vermittlung sprechen ob dann eine evtl. Rückgabe möglich ist. Wäre ja unter anderem auch möglich, dass sie sich nicht mit unserem Katerchen verträgt. So könnte ich es wenigstens probieren...aber mir würde es auch schwerfallen die Kleine dann wieder "abzuschieben"...Manchmal ist das echt alles Mist :?
01.05.2009 4J. alte Katze kennt kein Katzenklo Beitrag #5 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Hauptstadtkatze schrieb: @Moni, sag mal war diese Kaklo-Rubrik nicht früher für doofe Gaga-Beiträge? Habe da nur selten rein geschaut - im neuen Forum ist es offenbar tatsächlich eine Rubrik für Probleme mit dem Kaklo. Zum Vergrößern anklicken.... Stimmt genau, Bettina. (Klasse Bezeichnung übrigens :mrgreen Dorthin wurden ganze Threads verschoben, die mehr oder weniger aus dem Ruder gelaufen sind. 8) Schreibberechtigung gabs auch nicht, es war gesperrt. Aber der Name der Rubrik verleitet nun mal dazu, seine Probleme dort zu posten. :-D
Hauptstadtkatze schrieb: @Moni, sag mal war diese Kaklo-Rubrik nicht früher für doofe Gaga-Beiträge? Habe da nur selten rein geschaut - im neuen Forum ist es offenbar tatsächlich eine Rubrik für Probleme mit dem Kaklo. Zum Vergrößern anklicken.... Stimmt genau, Bettina. (Klasse Bezeichnung übrigens :mrgreen Dorthin wurden ganze Threads verschoben, die mehr oder weniger aus dem Ruder gelaufen sind. 8) Schreibberechtigung gabs auch nicht, es war gesperrt. Aber der Name der Rubrik verleitet nun mal dazu, seine Probleme dort zu posten. :-D
05.05.2009 4J. alte Katze kennt kein Katzenklo Beitrag #6 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 Normalerweise gewöhnen sich Katzen von alleine an ein Klo. Du solltest nachfragen, in welches Material die Katze ihr Geschäft in der Scheune verrichtet hat. Stoh, Erde oder Rindenmulch? Dann befüllst du das Kaklo mit normaler Katzenstreu (Klumpstreu) z.B. Extreme Classic outdoor, ohne künstl. Geruch und mischst das mit dem o.g. gewohnten Material. Stelle erstmal 2 Klos auf, eins mit, eins ohne Haube in ruhige Ecken. Zeige der Katze die Klos, setze sie mal rein usw. Das mit dem "Freigänger" solltest du nochmal klären...
Normalerweise gewöhnen sich Katzen von alleine an ein Klo. Du solltest nachfragen, in welches Material die Katze ihr Geschäft in der Scheune verrichtet hat. Stoh, Erde oder Rindenmulch? Dann befüllst du das Kaklo mit normaler Katzenstreu (Klumpstreu) z.B. Extreme Classic outdoor, ohne künstl. Geruch und mischst das mit dem o.g. gewohnten Material. Stelle erstmal 2 Klos auf, eins mit, eins ohne Haube in ruhige Ecken. Zeige der Katze die Klos, setze sie mal rein usw. Das mit dem "Freigänger" solltest du nochmal klären...
06.05.2009 4J. alte Katze kennt kein Katzenklo Beitrag #7 aLuckyGuy Beiträge 2.878 Reaktionspunkte 20 Dinah schrieb: Normalerweise gewöhnen sich Katzen von alleine an ein Klo. Zum Vergrößern anklicken.... Das sehe ich genau so. Ich glaube eher nicht, das es da ein Problem geben wird, da Katzen generell ihr Geschäft an immer denselben Stellen verrichten. Das man solch ein Verhalten für die Wohnungshaltung nutzen kann, indem man ein Kaklo aufstellt, ist zwar von Vorteil. Aber es stimmt eigentlich nicht wenn manche Leute sagen, das Katzen von Natur aus im menschlichen Sinne reinlich sind. Wo ich aber durchaus meine Bedenken hätte, wäre der Freigang bzw. die anstehende Wohnungshaltung. Selbst wenn die Katze angeblich nur ums Haus herumstreund und ab und zu in die Scheune, so ist das doch was ganz anderes als eine reine Wohnungshaltung.
Dinah schrieb: Normalerweise gewöhnen sich Katzen von alleine an ein Klo. Zum Vergrößern anklicken.... Das sehe ich genau so. Ich glaube eher nicht, das es da ein Problem geben wird, da Katzen generell ihr Geschäft an immer denselben Stellen verrichten. Das man solch ein Verhalten für die Wohnungshaltung nutzen kann, indem man ein Kaklo aufstellt, ist zwar von Vorteil. Aber es stimmt eigentlich nicht wenn manche Leute sagen, das Katzen von Natur aus im menschlichen Sinne reinlich sind. Wo ich aber durchaus meine Bedenken hätte, wäre der Freigang bzw. die anstehende Wohnungshaltung. Selbst wenn die Katze angeblich nur ums Haus herumstreund und ab und zu in die Scheune, so ist das doch was ganz anderes als eine reine Wohnungshaltung.
20.05.2009 4J. alte Katze kennt kein Katzenklo Beitrag #8 H hannoverin Gast Hallo alle zusammen, ich bin zwar neu in diesem Forum, aber da ich erfahrungen mit Bauernhofkatzen habe und auch mit den Problem Katzenklo etwas vertraut bin, möchte ich gleich mal was dazu schreiben. Es stimmt das es schwierig ist älteren Katzen das Katzenklo näher zu bringen (habe eine zeit lang freiwillig im Tierheim gearbeitet und habe auch selber eine 1,5 Jahr alte Bauernkatze zuhause aufgenommen). Die Idee mit der Erde, Stroh ect. und Katzenstreu ist schon gut, aber wichtig dabei ist auch das du der Katze während der umgewöhnungszeit nur einen kleinen gefließen Raum anbietest, damit sie nicht eine zu große auswahl möglichkeit besitzt wo sie ihr geschäft erledigt. (stelle aber bitte in jeder Ecke eine Toilette hin) Es dauerte bei mir 5 Tage da verstand die Katze genau wo sie ihr geschäft erledigen darf. Ich konnte ihr dann auch die ganzen Räumlichkeiten zu verfügung stellen, habe dann Laaaaangsaaaaam mehr Katzenstreu hineingemischt bis es nur noch katzenstreu war. (bei leon musste ich zerkleinertes Stroh verwenden) Leider wurde mein geliebter leon überfahren da wir ihn nach draußen lassen mussten weil unsere Wohnung nicht groß genug war. Für weitere Tipps kannst du eigentlich auch das Tierheim fragen da sie auch oft ältere Steuner aufnehmen die noch nie zuvor eine Katzentoilette gesehen haben. Lg
Hallo alle zusammen, ich bin zwar neu in diesem Forum, aber da ich erfahrungen mit Bauernhofkatzen habe und auch mit den Problem Katzenklo etwas vertraut bin, möchte ich gleich mal was dazu schreiben. Es stimmt das es schwierig ist älteren Katzen das Katzenklo näher zu bringen (habe eine zeit lang freiwillig im Tierheim gearbeitet und habe auch selber eine 1,5 Jahr alte Bauernkatze zuhause aufgenommen). Die Idee mit der Erde, Stroh ect. und Katzenstreu ist schon gut, aber wichtig dabei ist auch das du der Katze während der umgewöhnungszeit nur einen kleinen gefließen Raum anbietest, damit sie nicht eine zu große auswahl möglichkeit besitzt wo sie ihr geschäft erledigt. (stelle aber bitte in jeder Ecke eine Toilette hin) Es dauerte bei mir 5 Tage da verstand die Katze genau wo sie ihr geschäft erledigen darf. Ich konnte ihr dann auch die ganzen Räumlichkeiten zu verfügung stellen, habe dann Laaaaangsaaaaam mehr Katzenstreu hineingemischt bis es nur noch katzenstreu war. (bei leon musste ich zerkleinertes Stroh verwenden) Leider wurde mein geliebter leon überfahren da wir ihn nach draußen lassen mussten weil unsere Wohnung nicht groß genug war. Für weitere Tipps kannst du eigentlich auch das Tierheim fragen da sie auch oft ältere Steuner aufnehmen die noch nie zuvor eine Katzentoilette gesehen haben. Lg
20.05.2009 4J. alte Katze kennt kein Katzenklo Beitrag #9 G Gracie Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen! Inzwischen ist die kleine Maus bei uns eingezogen (am Sonntag) Sie ist noch sehr scheu und sitzt entweder unter der Couch oder unter dem Bett. Sie frisst und trinkt nachts...und ich nehme an, dass sie auch aufs Klo geht, da sie nirgends bisher hingepinkelt hat. Kann mir nicht vorstellen, dass sie das seit Sonntag halten kann, wenn sie normal frisst und trinkt, oder?? Ich lasse sie auch erstmal ganz in Ruhe und setze sie nicht ins Katzenklo. Ich hab ein zusätzliches Klo ohne Deckel geholt und probiere es jetzt mal damit. Im normalen Klo saß sie am Anfang kurz drin um sich zu verstecken. Ich hoffe sie kapiert es.... Das mit dem kleinen Raum ist bei uns so eine Sache...wir haben ein relativ großes, offenes Wohn-/Esszimmer und in das relativ kleine Bad bzw. Gäste WC will ich sie nicht einpferchen
Hallo zusammen! Inzwischen ist die kleine Maus bei uns eingezogen (am Sonntag) Sie ist noch sehr scheu und sitzt entweder unter der Couch oder unter dem Bett. Sie frisst und trinkt nachts...und ich nehme an, dass sie auch aufs Klo geht, da sie nirgends bisher hingepinkelt hat. Kann mir nicht vorstellen, dass sie das seit Sonntag halten kann, wenn sie normal frisst und trinkt, oder?? Ich lasse sie auch erstmal ganz in Ruhe und setze sie nicht ins Katzenklo. Ich hab ein zusätzliches Klo ohne Deckel geholt und probiere es jetzt mal damit. Im normalen Klo saß sie am Anfang kurz drin um sich zu verstecken. Ich hoffe sie kapiert es.... Das mit dem kleinen Raum ist bei uns so eine Sache...wir haben ein relativ großes, offenes Wohn-/Esszimmer und in das relativ kleine Bad bzw. Gäste WC will ich sie nicht einpferchen
20.05.2009 4J. alte Katze kennt kein Katzenklo Beitrag #10 H hannoverin Gast ja ist auch nicht das beste, hätte sie es aber nicht so schnell verstanden, dann wär es besser gewesen ihr nicht so viele möglichkeiten lassen da auch einige katen gerne in pflanzenkübel machen usw. das war bei leon so und unse bad hatte auch eine gewisse größe. Er brauchte halt länger :-D, aber er hats ja dann auch geschafft.
ja ist auch nicht das beste, hätte sie es aber nicht so schnell verstanden, dann wär es besser gewesen ihr nicht so viele möglichkeiten lassen da auch einige katen gerne in pflanzenkübel machen usw. das war bei leon so und unse bad hatte auch eine gewisse größe. Er brauchte halt länger :-D, aber er hats ja dann auch geschafft.