Katzen aneinander gewöhnen

Diskutiere Katzen aneinander gewöhnen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben seit 3 Monaten einen 6 Monate alten, kastrierten Kater. Vor zwei Tagen ist uns nun ein ca 8 Wochen altes Kätzchen zugelaufen...
  • Katzen aneinander gewöhnen Beitrag #1
B

brunolili

Hallo,

wir haben seit 3 Monaten einen 6 Monate alten, kastrierten Kater.
Vor zwei Tagen ist uns nun ein ca 8 Wochen altes Kätzchen zugelaufen.
Unser Kater läßt sie zwar mitfressen, behandelt sie aber ansonsten eher als Wollknäuel zum Spielen, sprich er beisst sie und turnt auf ihr herum. Sie zeigt aber keine Anzeichen von Angst o. ä. sondern läuft ihm ständig hinterher.
Wäre dankbar, wenn mir jemand Tips geben könnte, wie wir die beiden am besten aneinader gewöhnen.

Danke!!
Katrin

• Katzen aneinander gewöhnen Beitrag #2
AW: katzen aneinander gewöhnen

Wie sieht das denn mit dem Beißen und rumturnen aus ? Gibt es dabei viel Gefauche und Geknurre, fliegen richtig die Fetzn ?
So wie ich das nämlich lese und verstehe, klingt es eher nach spielen und toben.
Die Katzen sind ja beide noch sehr jung, von daher hast du gute Chancen, daß diese Zusammenführung gut funktioniert.

• Katzen aneinander gewöhnen Beitrag #3

Guten Morgen,

ich wollte auch grad fragen, wie das beissen und fetzen denn aussieht?

"Schreit" die Kleine dabei viel? Oder läuft sie ihm sofort hinterher, wenn er aufhört mit beissen??

Hört sich für mich auch mehr nach Spielen an!! Und wenn die Kleine ihm so nachdackelt, denke ich, machts ihr auch nix aus.

Ich behaupte mal zu meinen, dass die Zusammenführung bei Euch bereits geglückt is *gg*

LG Tina

• Katzen aneinander gewöhnen Beitrag #4

Danke für Eure Antworten.
Naja, am Anfang sieht es etwas nach Spielen aus. Denke aber, der Ältere würde sich etwas mehr Unterwerfung wünschen und wird dann richtig grob und kennt kein Ende mehr. Fauchen oder Knurren tut keiner, nur die Kleine schreit, wenn's heftiger wird. Sollten wir dazwischen gehen.
Sie "spielen" übrigens immer, da die Kleine Bruno keine Ruhe läßt, falls er sie mal ignorieren würde...

Schönen Sonntag, Katrin

• Katzen aneinander gewöhnen Beitrag #5
Guten Morgen Katrin,

ich vermute wie die anderen auch, dass das Verhalten deiner Beiden mehr spielen ist. Wenn sie ihm immer wieder hinterherrennt, hat sie zumindest keine Angst, es hört sich schon eher danach an, als würde sie ihn immer wieder herausfordern.

Denke aber, der Ältere würde sich etwas mehr Unterwerfung wünschen ...
Das kenne ich von uns. Pascha ca. 2 Jahre jünger, wird immer zutraulicher, legt sich jetzt auch neben mich auf die Couch und Sultan bekommt einen Mörderblick (Eifersuchtsbolzen). Das endet meistens in einer wilden Keilerei, bei der aber der größere, ältere Sultan schreit wie am Spieß. :roll: Noch ist er der Chef .... :mrgreen:

• Katzen aneinander gewöhnen Beitrag #6
Danke, hört sich alles sehr beruhigend an, mir tut die Kleine schon immer sehr leidwenn sie so quiekt. Wahrscheinlich hört's sich aber dramatischer an als es ist, und dann werden sich die beiden (hoffentlich bald) beruhigen.

Liebe Grüße Katrin

• Katzen aneinander gewöhnen Beitrag #7
Oooh, mein 7 kg Kater kann auch quieken wie ein abgestochenes Schweinchen. :mrgreen:

• Katzen aneinander gewöhnen Beitrag #8
[QUOTE=brunolili; mir tut die Kleine schon immer sehr leidwenn sie so quiekt.

Das war bei uns am Anfang ganz genauso, Molly die Ältere hatte den kleinen ganz schön in der Mangel, da kam es auch nicht selten vor, daß Caruso dabei quiekte. Aber wenn er merkte, daß er keine Chance hat, hat er sich schnell unterworfen und Molly hat wieder von ihm abgelassen. Wir sind dabei nur ganz selten eingeschritten und haben es meist die Beiden unter sich ausmachen lassen. Mittlerweile sind die Zwei von den Kräften gleich und stehen sich in nichts mehr nach.

• Katzen aneinander gewöhnen Beitrag #9
Genau das ist das Problem: Lili sieht überhaupt nicht ein, dass sie sich evtl. unterwerfen könnte, wodurch Bruno immer würfiger und wilder wird. Aber Dank Eurer antworten bin ich jetzt doch recht zuversichtlich, dass es so schlimm für beide nicht ist, und die Zeit das ganze richten wird.
Wie groß war denn der Alters- bzw. Kräfteunterschied bei Deinen beiden und wie lange hat das ganze spektakel gedauert.

Liebe Grüße Katrin

• Katzen aneinander gewöhnen Beitrag #10
Molly war als wir Caruso holten ca. 4,5 Monate alt, Caruso 12 Wochen.
Naja, das Spektakel hat in etwa eine Woche gedauert. Wir haben viel mit beiden zusammen gespielt, und Molly die wir als erste hatten nicht benachteiligt, das ist auch ganz wichtig.
Am 2. Tag haben sie schon nebeneinander gefressen und ( mit einem Meter Abstend ) nebeneinander auf dem Bett gelegen.
Wenn Caruso aber Molly zu nahe kam, ist sie direkt auf ihn, hat ihn mit Zähnen und Vorderbeinen festgehalten und mit den Hinterläufen ganz wild nach ihm gescharrt. Caruso hat sich aber nie unterkriegen lassen und ist auch immer wieder zu Molly und hat sie sozusagen bedrängt. Das sah ganz schön wild aus wenn Molly den Kleinen mal wieder in der Mangel hatte, aber er hat es überlebt
Wie gesagt, laß dich nicht zu sehr schocken, eure Zusammenführung könnte tausendmal schlechter laufen, bis jetzt hört sich alles gut an und scheint auch im Grünen Bereich zu sein.

Thema:

Katzen aneinander gewöhnen

Katzen aneinander gewöhnen - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Vergesellschaftung - was wenn man nicht zuhause ist?: Hallo ihr Lieben, ich habe seit August 2022 einen Kater namens Schwammerl, er ist nun 10 Monate alt. Vor etwa 4 Tagen habe ich nun ein Kätzchen...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater: Hallo liebes Katzenforum, ich bin nun schon seit einigen Monaten stille Mitleserin und hab hier schon viel Nützliches erfahren. Nun muss ich mich...
Oben Unten