hallo leute!
unsere katze hat schon länger einige probs und jetzt wirds immer schlimmer...
nicki ist eine ganz aufgeweckte, neugierige katze. nicht ängstlich und imemr sehr schmusig.
im oktober letzten jahres hat sie sich das ohr aufgekratzt und wir sind zum Tierarzt. sie hat cortison bekommen und es hiess, wir solen beobachten. kurzzeitig haben wir ein anderes futter benutzt, weil da übliche aus war. es wurde auf futterallergie spekuliert.
alles lief gut, katze hatte keine kratzstellen mehr. ca. 4-5 wochen später das gleiuche soiel von vorn. wieder cortison und eventuelle spekulation auf flohallergie. wir sollten die katzen entflohen und die wohnung. haben wir gemacht (Tierarzt hat die katze übrigens immer "aus der ferne" mit verschrenkten armen untersucht, auch nicht gekämmt - flohbefall?).
nach dem dritten mal cortison sind wir vor ca 4 wochen zu einem anderen Tierarzt (ja, es zieht sich).
eigentlich wollten wir gegen leukose impfen, weil unsere zwei raus sollten. die Tierarzt hat die kratstelle angeguckt (war dann egrade wieder akut aufgetreten, am hals und am bein). und sagte auch allergie. flöhe hat sie bei beiden katzen nicht gefunden, zudem hat der kater neu auch so eine stelle am kopf. da die zwei nicht blutsverandt sind, wäre lebensmittelallergie ein ziemlicher zufall.
sie fragte ob unsere fressnäpfe aus plastik sind. haben wir verneint, aber wir hatten eine fressunterlage von ikea gekauft. eigentlich für menschen, diese dinger die man sich unter den teller legt, wenn man arg kleckert.
da beide davon fressen und das fressen vom teller auf den boden ziehen, wurde eine allergie/unverträglichkeit auf weichmacher im plastik getippt.
subjektiv hatte ich den eindruck, dass sich die kratzstellen verbessert haben.
eine woche später (sonntags) hat nicki morgens vors schlafzimmer gepieselt, ein paar stunden später mir auf den schoss. ich fand das ziemlich krass und dachte das wäre protest, weil sie raus wolle. bach dem pinkeln hat sie viel und laut gemaunt und war verstört. ein paar stunden später hat nicki im schlaf aufs bett gepinkelt. da war ich dann sicher, dass es kein protestpinkeln ist. wir gleich zum notdienst, diagnose blasenentzündung.
die woche verlief sehr gut, sie hat auch gar nicht mehr gepinkelt. dann sonntags musste sie wieder 1x pinkeln. montags hab meine Tierarzt angerufen, die hat mich für dienstag bestellt. allgeimzustand war gut, hat seit sonntag auch nicht mehr gepinkelt. nicki hatte noch einen kleinen knubbel unterm auge, der ist aber auch schon am zurück gehen gewesen. die kratzstellen am kopf sind wieder stärker, die Tierarzt hat proben für eine pilzkultur genommen. ergebnis soll ich übermorgen dienstag erhalten.
vorgestern hat nicki wieder angefangen zu pinkeln. begleitet wird das pinkeln übrigens von einer tropfenden nase und einem würgreflex.
heute hatte sie plötzlich einen epileptischen anfall.
die notfallteirärztin hat gesagt, wir sollen das weiter beobachten, wir müssen nicht in die praxis kommen. vor ca 2 stunden hat nicki wieder im schlaf gepinkelt, ist verwacht und hat bucklig dagesessen. die nase tropfte und sie hat gezuckt. das zucken hat sich dann zu einem zweiten krampf entwickelt.
wir haben darauf in der teriklinik mit neuro-abteilung nagerufen. die sagten, wenn die katze heute keinen weiteren krampf hat, sollen wir morgen vorbei kommen.
hat irgendwer einen schlauen einfall, was die leine haben könnte? unsere Tierarzt sagte, evnetuell hat sie noch einen virus, der sei aber am abheilen. daher käme die tropfende nase und halsweh hatte die katze auch (sagt die Tierarzt).