• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unkontrolliertes Urinieren, epileptische Anfälle und Hautveränderungen

Diskutiere Unkontrolliertes Urinieren, epileptische Anfälle und Hautveränderungen im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo leute! unsere katze hat schon länger einige probs und jetzt wirds immer schlimmer... nicki ist eine ganz aufgeweckte, neugierige katze...
  • Unkontrolliertes Urinieren, epileptische Anfälle und Hautveränderungen Beitrag #1
C

cosmopony

hallo leute!

unsere katze hat schon länger einige probs und jetzt wirds immer schlimmer...
nicki ist eine ganz aufgeweckte, neugierige katze. nicht ängstlich und imemr sehr schmusig.
im oktober letzten jahres hat sie sich das ohr aufgekratzt und wir sind zum Tierarzt. sie hat cortison bekommen und es hiess, wir solen beobachten. kurzzeitig haben wir ein anderes futter benutzt, weil da übliche aus war. es wurde auf futterallergie spekuliert.
alles lief gut, katze hatte keine kratzstellen mehr. ca. 4-5 wochen später das gleiuche soiel von vorn. wieder cortison und eventuelle spekulation auf flohallergie. wir sollten die katzen entflohen und die wohnung. haben wir gemacht (Tierarzt hat die katze übrigens immer "aus der ferne" mit verschrenkten armen untersucht, auch nicht gekämmt - flohbefall?).
nach dem dritten mal cortison sind wir vor ca 4 wochen zu einem anderen Tierarzt (ja, es zieht sich).
eigentlich wollten wir gegen leukose impfen, weil unsere zwei raus sollten. die Tierarzt hat die kratstelle angeguckt (war dann egrade wieder akut aufgetreten, am hals und am bein). und sagte auch allergie. flöhe hat sie bei beiden katzen nicht gefunden, zudem hat der kater neu auch so eine stelle am kopf. da die zwei nicht blutsverandt sind, wäre lebensmittelallergie ein ziemlicher zufall.
sie fragte ob unsere fressnäpfe aus plastik sind. haben wir verneint, aber wir hatten eine fressunterlage von ikea gekauft. eigentlich für menschen, diese dinger die man sich unter den teller legt, wenn man arg kleckert.
da beide davon fressen und das fressen vom teller auf den boden ziehen, wurde eine allergie/unverträglichkeit auf weichmacher im plastik getippt.
subjektiv hatte ich den eindruck, dass sich die kratzstellen verbessert haben.
eine woche später (sonntags) hat nicki morgens vors schlafzimmer gepieselt, ein paar stunden später mir auf den schoss. ich fand das ziemlich krass und dachte das wäre protest, weil sie raus wolle. bach dem pinkeln hat sie viel und laut gemaunt und war verstört. ein paar stunden später hat nicki im schlaf aufs bett gepinkelt. da war ich dann sicher, dass es kein protestpinkeln ist. wir gleich zum notdienst, diagnose blasenentzündung.
die woche verlief sehr gut, sie hat auch gar nicht mehr gepinkelt. dann sonntags musste sie wieder 1x pinkeln. montags hab meine Tierarzt angerufen, die hat mich für dienstag bestellt. allgeimzustand war gut, hat seit sonntag auch nicht mehr gepinkelt. nicki hatte noch einen kleinen knubbel unterm auge, der ist aber auch schon am zurück gehen gewesen. die kratzstellen am kopf sind wieder stärker, die Tierarzt hat proben für eine pilzkultur genommen. ergebnis soll ich übermorgen dienstag erhalten.
vorgestern hat nicki wieder angefangen zu pinkeln. begleitet wird das pinkeln übrigens von einer tropfenden nase und einem würgreflex.
heute hatte sie plötzlich einen epileptischen anfall.
die notfallteirärztin hat gesagt, wir sollen das weiter beobachten, wir müssen nicht in die praxis kommen. vor ca 2 stunden hat nicki wieder im schlaf gepinkelt, ist verwacht und hat bucklig dagesessen. die nase tropfte und sie hat gezuckt. das zucken hat sich dann zu einem zweiten krampf entwickelt.
wir haben darauf in der teriklinik mit neuro-abteilung nagerufen. die sagten, wenn die katze heute keinen weiteren krampf hat, sollen wir morgen vorbei kommen.

hat irgendwer einen schlauen einfall, was die leine haben könnte? unsere Tierarzt sagte, evnetuell hat sie noch einen virus, der sei aber am abheilen. daher käme die tropfende nase und halsweh hatte die katze auch (sagt die Tierarzt).

• Unkontrolliertes Urinieren, epileptische Anfälle und Hautveränderungen

Anzeige

• Unkontrolliertes Urinieren, epileptische Anfälle und Hautveränderungen Beitrag #2
Hallo Marlene, es tut mir leid, dass deine Nicki so viel durchmachen muss im Moment.

Einen Rat habe ich leider nicht. Nur eines ist mir aufgefallen. Wurde mal ein Blutbild gemacht? Du hast nichts davon geschrieben, oder ich habs überlesen. :oops:

Ich wünsche deiner Nicki gute Besserung.

• Unkontrolliertes Urinieren, epileptische Anfälle und Hautveränderungen Beitrag #3
hi!

nein, ein blutbild wurde nie gemacht. es sind eben auch immer nur einzelne dinge behandelt worden, blasenentzündung und cortison gegen die hautveränderungen.
wir haben jetzt den verdacht, dass die medis für die blasenentzündung überdosiert waren und eventuelle auch die epilepsie ausgelöst haben.
eben weil wir bei den TAs unzufrieden waren und der zustand nur schlimmer wurde, haben wir nicki jetzt ins spital mit neurologischer spezialabteilung gebracht.
es werden jetzt alle tests gemacht inkl tomographie und untersuchung der hirnflüssigkeit.
wenn sich der verdacht des arztes bestätigt, ist die prognose allerdings übel.
es wird unter anderemauf nekrose des ammonhorns und gehirnhautentzündung untersucht. so wie ich es verstanden habe, können heir nur symptome behandelt werden. langfristig ist das tier wohl nicht heilbar.
vllt irre ich mich auch, aber so habe ich es in meiner aufregung und unwissenheit bisher verstanden.

:(

• Unkontrolliertes Urinieren, epileptische Anfälle und Hautveränderungen Beitrag #4
hallo,

nicki hat einen tumor im hirn.
möglich sind cortisongabe (kommt für uns nicht in frage) oder eine strahlentherapie.

hat jmd erfahrung mit strahlentherapie? weiss jmd wie die wartezeiten für einen therapieplatz sind? kennt jmd therapieplätze? wenn die wartezeit weiter entfernt geringer ist, fahren wir sie auch dahin. soweit wir wissen werden die tiere stationär eingestellt und dürfen am WE heim. wir wohnen in der schweiz und haben schon geguckt - münchen oder wien werden wir morgen wegen einem platz anrufen (hier in der schweiz natürlich auch).

gruss, marlene

• Unkontrolliertes Urinieren, epileptische Anfälle und Hautveränderungen Beitrag #5
Oje :(
Die arme Maus.. Knuddel sie mal vorsichtig von mir! Ich wünsche ihr VIEL Kraft die kommende Zeit!! (Dir natürlich genauso)

Leider kenne ich mich, was Strahlenbehandlung angeht, überhaupt nicht aus. Vielleicht kann Eva (russian) dazu was sagen, wenn sie wieder on ist!

Liebe Grüße,

und viele gedrückte Daumen und Pfötchen, dass ihr bald etwas findet, was der Maus hilft!

• Unkontrolliertes Urinieren, epileptische Anfälle und Hautveränderungen Beitrag #6
Ich weiß nur, dass eine Strahlentherapie eine langwierige Sache ist, meist ohne Heilung. Es verzögert nur den Krankheitsverlauf und ist eine Qual.

Du solltest dich in einer ruhigen Minute hinsetzen und genau überlegen, ob du das deine Katze zumuten willst. Befrage den Tierarzt darüber, wie hoch die Heilungschancen sind. Bei einem Hirntumor mit den beschrieben Sympthomen würde ich die Chancen als schlecht einschätzen. Das hängt natürlich auch davon ab, ob der Tumor bösartig und wie weit der bereits fortgeschritten ist.

Du solltes als nochmal mit dem Tierarzt sprechen und seine Einschätzung dazu verlangen.

Die Krankheit hinauszuzögern macht keinen Sinn, eine Chemo ist kein Spaziergang und bei Tieren selten von Erfolg.

Das kann bedeuten, dass es vielleicht auf einen Abschied hinausläuft. Enscheide zum Wohle deiner Katze, auch wenn es schmerzt.

Ich wünsche dir viel Kraft.

• Unkontrolliertes Urinieren, epileptische Anfälle und Hautveränderungen Beitrag #7
huhu meine katze hat sowas auch

immer wenn sie schläft bekommt sie anfälle und ist ganz verkrampft...
an manchen Tagen ist es schlimmer und an manchen nicht kommt drauf an ob sie stress hat zB besuch von mir ich haben sie jetzt schon 7 jahre und sie lebt damit im Tierheim hat man uns gesagt das es epeleptische anfälle wären....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unkontrolliertes Urinieren, epileptische Anfälle und Hautveränderungen

Unkontrolliertes Urinieren, epileptische Anfälle und Hautveränderungen - Ähnliche Themen

Pilz oder nicht?: Hallo ihr Lieben, ich mache mir solche Sorgen um unsere Lumi. Vor ca zwei Wochen hatte sie plötzlich eine kahle Stelle am Rücken, Höhe...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten