• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ammonium-Urat-Stein - ausgerechnet

Diskutiere Ammonium-Urat-Stein - ausgerechnet im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzeneltern ! Nachdem mein Kater kürzlich adhock in die Tierklinik mußte und dann ein Blasenstein operativ entfernt werden mußte, habe ich...
  • Ammonium-Urat-Stein - ausgerechnet Beitrag #1
R

Roro

Hallo Katzeneltern !

Nachdem mein Kater kürzlich adhock in die Tierklinik mußte und dann ein Blasenstein operativ entfernt werden mußte, habe ich heute das Ergebnis der Steinanalyse erhalten:
ein Ammonium-Urat-Stein. Ausgerechnet.

Die Tierärztin klärte uns darüber auf, daß dies superselten sei und eigentlich eher bei Dalmatinern bekannt sei.
Im Grunde könne man uns nichts dazu sagen da es kaum Fälle und kaum Literatur darüber gäbe.
Auch könne man nicht von dem Wissen über betroffene Dalmatiner auf betroffene Katzen schließen .

Ich beginne jetzt, mir Infos zusammenzusuchen um etwas darüber zu erfahren und ggf meinem Kater besser helfen zu können (wir haben auch seinen Wurfbruder bei uns, die Gefahr ist also groß das es ihn auch treffen wird..).

Ich bitte Euch alle mir Erfahrungen, Infos, Links etc darüber zu nennen.
Jeder Tip ist willkommen.

Die Tierarzt-Helferin hat gegoogelt und ein Futter gefunden das angeblich auch diese Steine zu verhindern hilft: Royal Canin Renal.

Ich muß nicht erwähnen daß es unglaublich teuer ist und über den Tierarzt zu beziehen. Bisher habe ich teilweise gebarft, teilweise hochwertiges Naßfutter gereicht. Jetzt muß ich mich möglicherweise völlig neu orientieren-
auch da bin ich über jeden Tip dankbar !

Vielen Dank schon mal !!

LG Rolf

PS: habe einen zweiten Thread mit einem zweiten Problem eröffnet, das schien mir weniger verwirrend

• Ammonium-Urat-Stein - ausgerechnet Beitrag #2
Hallo,

bin am suchen:

außerdem haben wir gute fachliteratur in der praxis - werd mal durchschauen wenn ich zeit finde---wir hatte einen dalmatiener mit ammoniumurat-kristallen, der hat zuerst u/d von Hill`s dann urinary u/c low purin gefüttert...
lg

hill`s empfiehlt wirklich k/d zur verhinderung erneuter uratsteinbildung seh ich grad
nadine

• Ammonium-Urat-Stein - ausgerechnet Beitrag #3
Hallo Nadine,
dachte schon es wird sich Niemand melden auf den Thread. Die Thematik ist wirklich kaum im Net vertreten.

Danke Dir schon mal für die Links, werd ich mir in Ruhe zu Gemüte führen.

Wenn du noch Infos findest- ich würde mich sehr freuen.
Die Dalmatiner hat auch meine Tierärztin erwähnt, allerdings seien die Stoffwechsel der beiden Tierarten zu verschieden um gegenseitig Rückschlüsse ziehen zu können...

Von welcher Praxis sprichst du, bist du Tierarzt-Helferin ?

hill`s empfiehlt wirklich k/d zur verhinderung erneuter uratsteinbildung seh ich grad
Wofür steht jetzt k/d ?

Leider ist diese Thematik momentan in den Hintergrund getreten (seufz), Katerchen ist momentan sehr krank (erst Luftnot und Asthma durch allergische Reaktion, dann Laborbefund: Katzen-Herpes. Heute dann Zusatzschock: ein seltener Keim "Acinitobacter baumannii" wurde gefunden.
Sei antibiotikaresistent. Da ginge nur 10 Tage Infusionstherapie in der Klinik, mit sehr teuren Ersatzantibiotika. Kostenpunkt 100,- Euro pro Tag ohne die Medikamente)
Bin momentan recht geschockt, mit dem Geld ist damit eine Grenze erreicht- zumal wir schon über 1300,- Euro bezahlt haben...

Sorry für o.t, aber bin momentan sehr frustriert....

LG Rolf

• Ammonium-Urat-Stein - ausgerechnet Beitrag #4
Au man... ihr habt aber da auch die Serie...

Wo kommt denn so ein Keim her?

Gibt es nicht die Möglichkeit die Infusionen ambulant machen zu lassen?

Leider kenn ich mich weder mit der einen noch der anderen Problematik aus... bis auf die das der Geldbeutel anfängt AUA zu schreien... das hatten wir vor wenigen Wochen auch.

Alles gute und gute Besserung

• Ammonium-Urat-Stein - ausgerechnet Beitrag #5
Hallo Taffi,
danke für deine guten Wünsche !

Der Keim vermehrt sich lt TÄ, weil der Körper durch die Krankheit und die Antibiose + Cortison geschwächt ist...
Ambulant gehe es nicht, aus verschiedensten Gründen.

Aber ich bin unglaublich erleichtert: Habe ihn gestern homöopathisch mediziert und heute morgen hat er erstmals seit 5 Tagen wieder selbständig gefressen, gespielt und Augen und Nase laufen kaum mehr.
Hoffentlich heißt das, er ist über`m Berg..

LG Rolf

• Ammonium-Urat-Stein - ausgerechnet Beitrag #6
Na da drücken wir doch weiter Daumen und Pfoten...

Wenn er wieder anfängt zu fressen sieht es ja so aus als würde es Bergauf gehen...

Viel Glück weiterhin

• Ammonium-Urat-Stein - ausgerechnet Beitrag #7
Oh Rolf, ihr seid aber auch gebeutelt... Ich drücke Dir sehr die Daumen, dass es mit Deinem Katerchen wieder bergauf geht! Ja, da können manchmal urplötzlich unglaubliche Kosten auf einen zukommen *seufz* Wie geht es denn Deiner Schilddrüsen"patientin"? Ist hier wenigstens alles ok?

Liebe Grüße!

• Ammonium-Urat-Stein - ausgerechnet Beitrag #8
Hallo Rolf,

mensch, da habt ihr aber alles auf einmal bestellt :-(
ich hab über die allergische Reaktion bereits in deinem anderen Thread gelesen, ich hab sowas auch noch nie gehört (ja ich bin tierarzthelferin und seit 4 jahren in dem Beruf tätig)
Der Keim sagt mir auch garnichts... aber du wirst ihn wohl schwarz auf weiß in form von einem laborbefund vor dir liegen haben - wenn er antibiotika-resistent ist, gehe ich auch mal schwer davon aus, dass ein antibiogramm eingeleitet wurde und sämtl. AB dagegen resistenzen zeigen....
Herpesinfekte behandeln wir sehr erfolgreich mit Virbagen Omega (=Interferon) als Tropfen angemischt mit NaCl (verabreicht in Augen u. Nase bzw. Atemwege) oder auch gespritzt... das medikament ist unglaublich teuer, ich weiß... ich gehe mal schwer davon aus, dass du das mit "Antibiotikum-Ersatz" meinst...
Ich hab ja selbst nen Kater und der hat mich auch schon diverse Köstchen verursacht, aber so nen batzen geld auf einmal loszuwerden ist wirklich happig... vielleicht kannst du mit der klinik eine teilzahlung vereinbaren (wir machen das bei sehr hohen Tierarzt-Rechnungen), da wird vertraglich einfach ein monatlicher betrag festgelegt, der dann von dir überwiesen wird (oder auch vom konto eingezogen oder so)

k/d ist eigentlich ein Nierendiät-Futter, es ist Natrium-, Calium-, Phosphat- und Kalzium-arm und zudem hat es einen geringen Eiweißgehalt (Protein), dies allerdings ist wohl sehr hochwertig... es hat soweit ich weiß keine weitere urinansäuernde Wirkung (pH 6,5 - 6,8 also ziemlich neutral, ich weiß das noch so genau, weil ich erst kürzlich einen whewellit stein analysiert habe. Der urin sollte dabei ziemlich neutral und nicht sauer sein, deshalb haben wir uns auch für das k/d entschieden)
Hast du schon in Erfahrung bringen können, bei welchem pH sich AmmoniumUrat wohlfühlt... ich schau morgen mal in unser schlaues buch... hab heute urlaub (FCN :))
ich drück auch ganz doll die daumen dass es bergauf geht
lg
nadine

• Ammonium-Urat-Stein - ausgerechnet Beitrag #9
Hi Knuddelmiez,
der Schilddrüsenpatientin geht es super. Sie ist die Einzige die momentan nichts hat, noch nicht einmal niest..

hallo Nadine,
nein, Interferon ist nicht gemeint gewesen. Das Labor prüft jetzt welche Antibiotika den Keimen überhaupt noch was anhaben.
Gängige Mittel würden nicht wirken, es gäbe ein paar Mittel die noch wirken- aber die müssen erst herausgefunden werden..

gehe ich auch mal schwer davon aus, dass ein antibiogramm eingeleitet wurde und sämtl. AB dagegen resistenzen zeigen
Genau !

Wie heißt das k/d von Hills jetzt vollständig ? Ich gehe mal davon aus du sprichst von einem Futter das auch für Katzen gedacht ist ?
Das Royal Canin Renal hat die Tierarzthelferin "ergoogelt", die wußten nämlich erstmal gar nicht welche Futterempfehlung sie geben sollten.
Aber vielleicht hab ich ja mit dem k/d eine Alternative !?

Er trinkt jetzt und hat nochmal selbständig gefressen. Verhält sich auch wieder normaler (putzt sich, schläft wie immer und nicht mehr in "Luftnot-Stellung"...)
Bin sehr erleichtert...

LG Rolf

• Ammonium-Urat-Stein - ausgerechnet Beitrag #10
So, das Buch "Harnsteine bei Kleintieren" liegt vor mir ;-)
Das Kapitel "Uratsteine bei Katzen" ist gerade mal 2 Seiten groß... also wie schon erwartet, weiß "man" da halt wohl wirklich nicht viel davon zu berichten...
also ich fasse zusammen:
epidemiologie: eine rein genetische variante der urat-urolithiasis wie beim dalmatiner konnte bei der katze nicht nachgewiesen werden. in einer europ. Studie traten uratsteine bei 79 % bei der EKH, 10 % bei Perser und 5 % bei Siamkatzen auf. 65 % waren männlich, 90 % davon kastriert...auffallend ist die hohe zahl der adipösen tiere unter den katzen mit uratsteinen (>65%)
pathogenese: ursache unklar, es liegen nur wenig infos vor, es wird vermutet (wg. erhöhten adipösen betroffenen katzen) dass eine überernährung und erhöhte purinzufuhr (in Form von z.B. innereien, anderen Fleischprodukte) ursächlich ist... uratsteine entstehen bevorzugt im alkalischen harn (>7,0), sodass ein konstant hoher ph wert bei hoher uratausscheidung und ein geringes harnvolumen die steinbildung auslösen kann. auch ein portosystemischer shunt oder andere lebererkrankungen können zu uratsteinen führen.
uratsteine sind übrigens meist nicht röntgenologisch darstellbar (besser Ultraschall!), häufig sind uratsteine sehr klein, werden leicht übersehen...
redizivprophylaxe:
ernährungsumstellung auf eine purinarme kost (da gibts hinten eine liste, wo wievil purin drin ist... da hab ich etz aber keine zeit mehr das abzuschreiben ;-)) wenn du das brauchst bescheid sagen
werden hohe harnsäurekonzentrationen im serum oder harn gemessen (? hast du nen blutstatus? harnsäure? ist nicht im normalen BB drin)
ist eine behandlung mit allopurinol über einen begrenzten zeitraum anzuraten...
mein senf dazu: harnvolumen steigern +++ (trinkbrunnen von keramik-im-hof z.B.) oder mehr schüsseln aufstellen, futter einweichen etc...
pH-wert kontrollieren! gibts so streifen in der apotheke... alles über 7 ist schlecht, urin also sauer lassen...
futterempfehlung: RC low purin (das gibts aber glaub nur fürn hund?)
also schonmal problem1
sorry, bin im stress
bis denn

• Ammonium-Urat-Stein - ausgerechnet Beitrag #11
Hallo !
Danke für die Infos.
Über den Puringehalt von Lebensmitteln habe ich mich heute ausgiebigst informiert (mir raucht noch der Kopf). Das brauchst du mir nicht abzutippen.
Und wenn nichts außergewöhnliches aufgeführt ist wird wohl keine neue Info dabeisein.

Hm, mein Kater ist zu dick (er sieht aus wie eine zierliche aber trächtige Katze) und verfressen. Das käme also mit der These der Überernährung und Bewegungsarmut hin. Nicht weil wir nicht drauf achten, sondern weil er alles frißt was er findet / klauen kann .. etc.

Die Trinkmenge zu erhöhen bemühen wir uns schon. Gott sei Dank schleckt er immer gerne die Soße aus dem Feuchtfutter aus. Das kann man schonmal mit Wasser strecken. Mit dem Zimmerspringbrunnen muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Schönes WE

Rolf

• Ammonium-Urat-Stein - ausgerechnet Beitrag #12
Ein Hallo an alle die sich damals an diesem Thread beteiligt haben !

Hier ein kurzer Bericht: Heute war die Kontrolluntersuchung per Sonographie, also ca 1 Jahr nach der Blasen OP.

Ergebnis: eine "jungfräuliche" Blase .. :)

Blasenwände normal dick, kein einziger Stein in der Blase !

Ich habe rigoros das Futter umgestellt auf BARF (Rohfleisch), ab und an gab`s auch Tüten-Feuchtfutter und zwar das vom Tierarzt empfohlene Royal Canin Renal. Das immer schön mit warmem Wasser vermischt, und zwar morgens wenn der Hunger am größten ist und das Wasser mitgeschlürft wird.

Das Rohfleisch habe ich ein wenig danach ausgerichtet, wieviel Purin/Urat es bildet und dann die Sorten mit geringem Puringehalt genommen (zB Lamm).

Trockenfutter gab`s nicht mehr, allenfalls mal ein paar Krümel als Leckerchen.

Insgesamt glaube ich, die erhöhte Zufuhr von Feuchtigkeit hat`s gebracht.

Bin sehr erleichtert und zufrieden. Und Tiger sicher auch :)

LG Rolf

• Ammonium-Urat-Stein - ausgerechnet Beitrag #13
Habe den Thread gerade erst gelesen.

Rolf, danke für deine Info und *toitoitoi* dass die Fellnasen jetzt gesund bleiben.

Thema:

Ammonium-Urat-Stein - ausgerechnet

Ammonium-Urat-Stein - ausgerechnet - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Verdacht auf Tumor - Sollen wir eine zweite Meinung einholen?: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär (fast 8 Jahre) erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und...
Sollen wir eine zweite Meinung einholen? - Verdacht auf Tumor: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und trotzdem alle...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten