Nur noch Nassfutter - Aber welches?

Diskutiere Nur noch Nassfutter - Aber welches? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo und guten morgen, wir haben uns entschlossen unsere Miezen nun nur noch mit Nassfutter zu versorgen da unsere Lili eine trinkfaule Katze ist...
  • Nur noch Nassfutter - Aber welches? Beitrag #1
S

sonja77

Gast
Hallo und guten morgen,
wir haben uns entschlossen unsere Miezen nun nur noch mit Nassfutter zu versorgen da unsere Lili eine trinkfaule Katze ist und ich verhindern will das sie früher oder später gesundheitliche Probleme bekommt.
Nun stellt sich mir bei all den ganzen Herstellern die Frage was wohl das beste Futter für die Miezen ist.
Worauf muß ich da besonders achten ausser das es nicht aus abfallprodukten sondern aus reinem Fleisch bestehen soll?

Wieviel müßte ich dann einer ausgewachsenen Katze füttern? Bei vielen sind ja richtwerte angegeben. Aber bei einigen auch wieder nicht.

Wäre vet concept ein gutes Nassfutter? Grau hatte ich mir auch schon angesehen und ebenfalls das Auenland. Was würdet ihr noch empfehlen?

Hatte auch schon überlegt die miezen zum teil zu barfen.

Für ein paar ratschläge oder anregungen wäre ich sehr dankbar

grüße
Sonja

• Nur noch Nassfutter - Aber welches? Beitrag #2
Hallo Sonja, die drei von dir genannten Futter sind zu empfehlen. Außerdem könntest Du mal bei Sandras stöbern. Die hat nur gutes Futter im Programm und legt großen Wert auf Qualität.

Das beste Futter für Katzen gibt es meiner Meinung nach nicht. Jeder Hersteller gibt einen unterschiedlichen Mix an Mineralien und Vitaminen ins Futter. Deshalb verfüttere ich verschiedene Marken. So kann sich ein zuviel oder zuwenig bei den einzelnen Sorten wieder ausgleichen und die Katzen gewöhnen sich nicht an einen Geschmack. Das könnte problematisch werden, wenn sich mal die Rezeptur ändert oder das Futter nicht zu bekommen ist.

Die Fütterungsempfehlungen sind wirklich nur Richtlinien. Der individuelle Bedarf dürfte von Katze zu Katze unterschiedlich sein. Dabei spielt z.B. die Aktivität eine Rolle oder wie gut die Katze das Futter verwertet. Ich würde wöchentlich das Gewicht kontrollieren und die Futtermenge dementsprechend anpassen.

Wenn Du teilweise barfen willst, kannst Du 20 % der Futtermenge durch Rohfleisch ersetzen, ohne supplimentieren zu müssen. Steigt die Menge, müssen Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe zugegeben werden. An Fleisch kannst Du alles außer Schwein roh verfüttern.

• Nur noch Nassfutter - Aber welches? Beitrag #3
Hallo Sonja,

gib doch mal bei der Suche "Nassfutter" ein... hier gibt es jede Fragen, Antworten und Empfehlungen zu diesem Thema.

• Nur noch Nassfutter - Aber welches? Beitrag #4
Die Fütterungsempfehlungen sind wirklich nur Richtlinien. Der individuelle Bedarf dürfte von Katze zu Katze unterschiedlich sein. Dabei spielt z.B. die Aktivität eine Rolle oder wie gut die Katze das Futter verwertet. Ich würde wöchentlich das Gewicht kontrollieren und die Futtermenge dementsprechend anpassen.

Danke erstmal für die Antwort.
Wie passe ich denn gegebenenfalls die menge an? Gibt es da einen rechner oder mach ich das dann nach gefühl?

Und wie hab ich das frischfleisch dann anzusehen. Zähle ich das dann zu der täglichen futtermenge dazu oder gibt man das dann zusätzlich

• Nur noch Nassfutter - Aber welches? Beitrag #5
Wegen der Futtermenge würde ich erstmal füttern bis sie satt sind. Dazu wöchentliche Gewichtskontrolle. Nehmen sie zu (dabei meine ich jetzt über mind. 1 Monat), reduziere die Menge um ca. 10 %. Und wieder Kontrolle mit der Waage. Da muss man sich leider rantasten.

Rechner gabs mal, ich weiß nicht, ob die noch existieren. Ich verlasse mich da lieber auf die Waage und meinen Tastsinn.

Rohfleisch wird anstatt einer Mahlzeit gegeben. Ich mache es immer so, dass ich wöchentlich 2 - 3 mal Fleisch (oder auch Fisch) gebe und die Dose zu bleibt. So bewege ich mich gut im 20 % Bereich und muss nicht die täglich erlaubte Menge ausrechnen. (reine Faulheit :oops:)

Edit habe gerade mal geschaut. Den Rechner gibt es noch. Schau mal hier:

• Nur noch Nassfutter - Aber welches? Beitrag #6
Danke dir.. Echt kompliziert. dachte nicht das man da auf sovieles achten muß. Fressen bis sie satt sind ist bei lili ein problem. Sie kann eigentlich den ganzen tag über fressen wenn es nassfutter gibt. Ihr lässt es auch keine ruhe eh alle näpfe restlos leer sind.. Deshalb bei ihr etwas schwer einzuschätzen ob sie satt ist oder sie nur für schlechte zeiten sammelt..

Aber danke dir trotzdem..

Werde mich mal durchlesen in den weiten des inet

• Nur noch Nassfutter - Aber welches? Beitrag #7
Ich gehe auch immer nach Gewicht. Meine beiden wiegen ca. 4 kg und füttere max. 300g am Tag, pro Katze. Meistens sind es 200g. Das ist die Futtermenge, die sie von allein futtern und wo sie auch ihr Gewicht gut halten. Meine sind Wohnungskatzen, also weniger Bewegung. Bei Freigängern würde ich vielleicht 100g pro Katze mehr füttern.

Es ist reine Gefühlssache... Einen Rechner brauchte ich bisher nie, halte ich (nicht böse sein) bei gesunden Katzen ohne Diät für Quatsch. Bei gutem Futter stimmen die Angaben des Herstellers ganz gut, ansonsten muss man sich etwas nach Gewicht und Gewohnheiten der Katze richten. Ab und zu mal wiegen und es passt schon.

Du solltest beim Füttern auch darauf achten, dass du mehrmals am Tag fütterst, also nicht nur Morgens und Abends, sondern viele kleinere Portionen aber mindesten mal Morgens Mittags Abends. So reguliert man das besser mit dem Sättigungsgefühl.

Bei Rohfleisch nur 20% ansonsten musst du besondere Stoffe zuführen.

Und wenig Leckerchen, auch nicht so viel vom Tisch füttern... Das alles kann dick machen. Oder Nassfutter entsprechend reduzieren.

• Nur noch Nassfutter - Aber welches? Beitrag #8
Hallo,
danke dir für deinen kommentar.
Leckerchen bekommen sie nur hin und wieder mal. Eher selten. Vom tisch garnicht. das möchte ich nicht und werde dies auch nicht einführen obwohl ständig gebettelt wird.
Morgens und abends füttern bekomm ich hin aber dann zwischendurch noch regelmässig was hinzustellen das geht leider nicht immer da ich ab und an mal über mittag oder so nicht zuhause bin.Deshalb war das trockenfutter ja immer sehr praktisch.

Was das gewicht der katze angeht: Wie wisst ihr was das idealgewicht eurer mieze ist? Ich habe 2 EkH geschwister die so unterschiedlich sind das man da nicht wirklich pauschal sagen. Paul der kater ist größer als Lili und hat mehr muskelmasse. Lili dagegen ist unsere kleine tonne auf beinen. Sag ich jedenfalls weil sie für mich weil sie halt kleiner ist und einen kleinen hängebauch hat so aussieht und eben nichts stehen sehen kann. Auch wenn man satt ist muß man das noch fressen bevor ihr bruder das vielleicht fressen könnte..

• Nur noch Nassfutter - Aber welches? Beitrag #9
Sonja, normalerweise sagt man, wenn man die Taille sieht und auch die Rippen unter einer dünnen Fettschicht spüren kann, hat die Katze Idealgewicht.

Ich will jetzt auf keinen Fall Werbung für RC machen, aber auf siehst Du Abbildungen, was in der Norm ist und was nicht.

Meine beiden haben kein Idealgewicht (bei Sultan ist das sehr nett ausgedrückt :oops:), aber wir arbeiten dran. Er hat seit Dez. 600 g abgenommen und wiegt jetzt 7 kg. Aber ich denke, ein weiteres Kilo muss noch weg. So langsam kriegt er wieder Taille, aber Rippen sind so gut wie noch garnicht zu fühlen. Außerdem hat er einen Hängebauch, aber da dürfte auch Bindegewebsschwäche mitspielen. Bei ihm muss ich auch höllisch aufpassen, dass er Paschas Portion nicht mitfrisst.

Pascha ist sehr kurzbeinig und wirkt deshalb auch kompakt. Er liegt jetzt bei 4,9 kg und da will ich auf 4,5 kg runter. Da er aber eher der Häppchenfresser ist, muss ich darauf achten, dass Sultan nicht schneller ist.

• Nur noch Nassfutter - Aber welches? Beitrag #10
Also ich mache das mit den Zwischenzeiten so:

Frühs bekommen sie erstmal je 25 gramm, wenn sie dann noch Hunger haben, stelle ich ihnen nochmal 50 Gramm hin. Mittags füttert entweder mein Freund oder wir stellen einen Futterautomaten auf, mit ca. 100g drin

Guck mal bei zooplus.de. Da gibt es auch Futterautomaten mit mehreren Fächern.

Bis Abends haben sie dann schon 200 g gefuttert. Abends fressen meine eh mehr, deswegen bekommen sie nochmal 200g oder mehr.

Aber mit 400g (also 200g pro Katze) komme ich über den Tag ganz gut hin.

Bei dem Gewicht der Katzen kommt es auch auf die Rasse an. Eine EKH (Europ. Kurzhaar), also die normale Hauskatze haben zwischen 3-6 kg. Männliche Tiere meist so 5-6 kg, weibliche 3-4 kg. Je größer und kompakter eine Katze ist, umso mehr darf sie auch wiegen.

An den äußerlichen Gesichtspunkten, die Moni bereits beschrieben hat, kann man sich auch sehr gut orientieren.

Sollte deine Katze zu dick sein, musst du eh über eine Diät nachdenken ;-)

• Nur noch Nassfutter - Aber welches? Beitrag #11
Hallo an alle,
muß doch nochmal mein Thema aufgreifen. Ich habe meine katzen nun komplett auf nassfutter umgestellt und mich beschäftigt nun folgendes. Es wird ja gesagt das bei minderwertigen futtersorten unter anderem auch mehr im katzenklo anfällt und übel riecht. Nun benutze ich aber kein trockenfutter mehr und habe mich aus diversen foren zu folgenden empfohlenen Futtersorten entschieden die sie auch mit ausnahme von felidae gern fressen.
Also ich füttere im wechsel:
Fridolin
mac´s
ropo cat
grau
felidae ( wird aber bis auf ein paar happen ignoriert)

Nun zu meiner Feststellung. Pipiklumpen sind seitdem mehr aber der kot riecht für meine verhältnisse deutlich schlimmer als vorher und weniger ist es auch nicht sonderlich geworden.
Wieso ist das so?
Wie lange braucht der körper um sich an das neue Futter zu gewöhnen damit es im katzenklo weniger wird und auch nichtmehr so extrem riecht?

• Nur noch Nassfutter - Aber welches? Beitrag #12
Dazu kann ich leider keine Auskunft geben. Ich füttere nur nass, daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeit. Außerdem erledigen meine beiden ihr großes Geschäft in der Nacht. Bis ich morgens das Klo reinige, wäre evtl. Geruch verduftet.

• Nur noch Nassfutter - Aber welches? Beitrag #13
Kann denn niemand dazu etwas sagen?

• Nur noch Nassfutter - Aber welches? Beitrag #14
Sonja, hast du es denn mal mit einem Wechsel des Streus probiert? Wenn die Nahrung ok ist, dann kann der "Duft" ja durchaus auch mit dem Streu zusammenhängen.

... naja und mal ehrlich, riecht es bei dir appetitlich? :lol: ... überleg mal, Kohl ist gesund, aber danach... puuuuh *g*

• Nur noch Nassfutter - Aber welches? Beitrag #15
Hallo,
es kann ja nicht an dem streu liegen wenn ich es vor der umstellung nicht so extrem fand.

Mal ehrlich: wenn ich bei dem klogang der katzen bei dem hochwertigen futter keine besserung feststelle sondern eher das gegenteil, wieso sollte ich dann dieses teure futter kaufen wenn das am ende doch dann kein ersparnis im gegensatz zu minderwertigem futter ist weil ja mehr streukosten auf mich zukommen. Dann kann ich doch gleich aldifutter verfüttern.

• Nur noch Nassfutter - Aber welches? Beitrag #16
Öhm, entschuldige bitte... du wechselst das Futter deiner Katzen nur wegen dem Gestank, nicht wegen der Futterqualität?? Da fehlen mir glatt die Worte.

Aber um aufs eigentliche zurückzukommen: Streuwechsel heisst nicht das teuerste Streu zu nehmen, sondern einfach ein anderes. Manches Streu enthält beispielsweise Duftstoffe, die dann im Zusammenhang mit Fäkalien ziemlich stinken können.

Meine Tante nahm früher "Tommy" (oder so ähnlich) weil Catsan gestunken hat, während meine Oma wiederum Catsan benutzt, weil Biocats gestunken hat und so weiter. Keine Ahnung was du benutzt, aber probier halt mal ein anderes.

edit: Als Beispiel fällt mir noch ein: Parfumes. Meine Freundin und ich hatten als Jugendliche beide Charlie, was bei beiden gleich roch. Dann kaufte ich mir eins von Benetton was bei mir gut roch und bei ihr gestunken hat wie die Pest. *schulterzuck* die Welt der Chemie/Biologie halt.

• Nur noch Nassfutter - Aber welches? Beitrag #17
Hallo,
1. Ich habe dich so verstanden das ich von dem hochwertigen Nassfutter auf vermeindlich minderwertigeres Nassfutter wechsel weil nach meiner Einschätzung unsere Katzen das hochwertige Futter scheinbar nicht so verarbeiten (können) wie man es sich wünscht.

Das ist richtig, das habe ich so gesagt.

Uns sind aus unzähligen Katzenforen ziemlich unnötige Diskussionen bekannt wo immer das Thema Futterqualität in allen Variationen hin und her diskutiert wurde. Wir haben aus diese Diskussionen die Lehre gezogen das wir auf Gemüse, Getreide oder sonstige Schlachtabfälle verzichten möchten. Wenn wir nun sehen das teures hochwertiges Nassfutter genau diese Inhaltstoffe haben und die Katzen jeden tag im klo stinken wie Sau, stellt sich für uns die Frage mit welcher Berechtigung man für so ein Futter diesen Preis bezahlt wenn man vergleichbares Futter für max. die hälfte bekommt.

Was das Streu angeht verwenden wir seit vielen Jahren das Golden Grey oder das Premiere. Hier haben wir eindeutig die besten erfahrungen gemacht. Für uns gibt es keinen logischen Grund gerade dieses zu ändern.

• Nur noch Nassfutter - Aber welches? Beitrag #18
Ja, da wir bald unsere Kleine bekommen habe ich mich inzwischen auch durch mehr Webseiten gelesen als gesund ist :shock:

... was den Wechsel angeht, so ist das lediglich eine Idee aus der "Erfahrung" mit 2 Katzen in 2 verschiedenen Haushalten. Soweit ich informiert bin, sind sämtliche Streus immer irgendwie mit Duftstoffen versetzt oder mit irgendwelchen Dingen bearbeitet worden die halt riechen können oder Geruch vermeiden sollen. Für mich daher durchaus logisch, dass anderes Futter also andere Fäkalien produziert und dies wiederum mit den benutzten Stoffen im Streu anders reagieren kann. Es wäre somit zumindest ein Versuch. Wenn sich der Geruch nicht verändert, dann kannst du ja wieder dein gewohntes Streu nehmen und weiter nach Ursachen suchen.

Andere Frage, seit wann hast du es denn gewechselt? Vielleicht haben sich die Organismen deiner Katzen einfach noch nicht umgestellt?! Zu schnell wieder das Futter wechseln würde ich vermeiden, das bekommt den Miezen sicher nicht so gut und deiner Nase wird DAS dann auch nicht helfen :wink:

• Nur noch Nassfutter - Aber welches? Beitrag #19
Deshalb fragte ich ja wie lange eine katze braucht bis sie sich an das Futter gewöhnt.
Bei mir bekommen sie das futter seit 1 monat.

Naja, danke jedenfalls für deine Antworten.

Thema:

Nur noch Nassfutter - Aber welches?

Nur noch Nassfutter - Aber welches? - Ähnliche Themen

Habe ich überreagiert? Katze mit schwerer Allergie: Hallo! Ich war in letzter Zeit öfter im Tierschutzhaus auf der Suche nach einer dritten Katze. Wir haben eine ganz süße Maus für uns dort...
Wie lange muss Diät nach Hunger-Lipidose gehalten werden?: Guten Tag liebe Fellnasenbesitzer, wir haben 3 liebe Miezen, von denen eine Kätzin eine strenge Diät wegen Lipidose halten muss. Wir würden uns...
Gutes Nassfutter: Bin recht neu hier und hab nichts gefunden..... Muss sagen ich hab lange nur Trockenfutter meiner Katze gegeben, da sie Nassfutter nicht angerührt...
Futter günstig zu verkaufen - da ich umstelle: Hallo Zusammen, ich wechsel ab sofort mein Futter, stelle um auf Paneon Habe daher einige noch relativ neue Dosen zu verkaufen (gerne auch...
Oben Unten