Grosses Geschäft nicht im Katzenklo

Diskutiere Grosses Geschäft nicht im Katzenklo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ein Problem auf das ich einfach keine Lösung mehr finde. Ich habe 2 Kater namens Max und Moritz, wobei Moritz der ältere ist...
  • Grosses Geschäft nicht im Katzenklo Beitrag #1
Valia

Valia

Hallo, ich habe ein Problem auf das ich einfach keine Lösung mehr finde.

Ich habe 2 Kater namens Max und Moritz, wobei Moritz der ältere ist.
Max ist 7 Monate, Moritz 8 Monate alt. Beide wurden am 07.Mai diesen Jahres kastriert, also noch nicht allzu lange her.

Wir haben die beiden seit Anfang April, also seit gut einem Monat.

Max der jüngere hat am Anfang problemlos immer ins Katzenklo uriniert und sein Geschäft gemacht. Dann fing Moritz plötzlich an seinen Urin nicht mehr zu bedecken und machte in beide Katzenklos. Wir haben 2 Kater also auch zwei Klos! Der Urin stank fürchterlich und wir sind der Meinung es war schon Markierung von ihm dabei. Seit diesem Zeitpunkt urinierte Max nur noch hinein aber er machte sein grosses Geschäft immer neben das Klo.

Ich habe mir gedacht nach der Kastration würde sich das ändern. Die Kastration liegt nun ja nicht lange zurück, kann es sein das noch Resthormone bei Moritz im Urin sind und Max deswegen immer daneben sein Geschäft macht?

Max frisst normal, sucht seine Streicheleinheiten, sein Verhalten ist völlig normal, aber nur sein Geschäft macht er neben die Katzenkiste. Und er weiss, dass er einen Fehler macht, denn immer wenn ich ihn auf frischer Tat erwische, mauzt er und rennt stürmisch davon.

Beide sind zwar nun kastriert aber dennoch beisst Moritz dem Max in den Nacken und ich denke er will dabei sein Revier abstecken. Ansonsten sind die beiden ein Herz und eine Seele sie schlafen zusammen, kuscheln und spielen miteinander.

Ich weiss mir keinen Rat mehr wie ich Max dazu bringen kann sein grosses Geschäft im Katzenklo zu verrichten, zumal er ja ins Katzenklo uriniert.
Wenn das Katzenklo aber ganz frisch gemacht ist, macht er auch sein Geschäft rein, aber sobald Moritz einmal reinuriniert hat, macht er es nicht mehr.
Ich bin nun dabei sofort wenn ich sehe, dass irgendwer von den beiden ins Klo gemacht hat, es sofort rauszufischen! Aber ich kann nicht jeden Tag am Katzenklo stehen und immer wieder sofort Moritz Urin rausmachen!

Weiss jemand Rat für mich ?

Vielen Dank im Voraus und liebe grüsse.

• Grosses Geschäft nicht im Katzenklo Beitrag #2
Auch hier noch mal halle :-D

Die Kastration ist ja jetzt erst wenige Tage her, es könnte also möglich sein, dass sie immer noch makieren, denn ein Kater kann noch bis 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sein.

Dann gibt es da noch eine Möglichkeit bzw. Regel, 1 Klo mehr als Katzen da sind... viele brauchen das zwar nicht, aber ich würd es in dem Fall mal probieren. Auch würde ich mal ein anderes Katzenstreu probieren, manchmal hilft das auch schon. Das ist wie bei uns mit dem Toilettenpapier, die einen wollen weiches, die anderen etwas härteres.

Sicher hat der Tierarzt deine Fellnasen erst durchgecheckt vor der OP, dann glaub ich weniger an was Organisches.

• Grosses Geschäft nicht im Katzenklo Beitrag #3
Hallo Valia, da beide erst vor kurzem kastriert wurden, gehe ich davon aus, dass sie gesund sind. Sonst wären sie wohl nicht narkotisiert worden.

Sicher kann es an noch vorhandenen Hormonen liegen, die sich erst mit der Zeit abbauen.

Dann fing Moritz plötzlich an seinen Urin nicht mehr zu bedecken und machte in beide Katzenklos.
Beide sind zwar nun kastriert aber dennoch beisst Moritz dem Max in den Nacken und ich denke er will dabei sein Revier abstecken.

Die gleiche Vermutung habe ich auch. Es geht um die Rangfolge. Meine beiden sind 4 und 6 Jahre alt und seit langem kastriert. Aber Sultan bedeckt seinen Urin auch nicht, dass darf Pascha erledigen. Auch Nackenbisse sind an der Tagesordnung. Allerdings unterscheiden sie bei den Klos nicht zwischen mein und dein, sondern jeder benutzt jedes für alles.

Es gibt allerdings auch Katzen/Kater die in Toilettensachen sehr penibel sind und ihre großen und kleinen Geschäfte getrennt erledigen wollen. Im Moment erscheint es mir am sinnvollsten, noch ein drittes Klo aufzustellen. Das sollte die Chance für Max erhöhen, ein sauberes Klo für den Kot zu finden.

• Grosses Geschäft nicht im Katzenklo Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten!

Beide sind kerngesund und haben auch alle Impfungen und Entwurmungen etc hinter sich!

Danke für die Tipps! Ich werde noch ein dritte Klo aufstellen und beobachten wie es weitergeht!

Denn Sand habe ich schon gewechselt, weil ich dachte, dass es vielleicht daran liegen könnte!

Ich hoffe jedoch, dass sich das mit dem 3. Katzenklo erübrigt.

Vielleicht sollte ich auch die Katzenklos an verschiedenen Stellen platzieren, beide stehen im Moment im Badezimmer gegenüber.

Ich werde es probieren :)

Danke schön!

• Grosses Geschäft nicht im Katzenklo Beitrag #5
Ja, getrennte Aufstellung ist fast schon "Pflicht", sonst werden die zwei als ein großes Klo angesehen.

Bei uns sind sie sogar soweit getrennt, dass eines im Bad, das andere im Keller steht.

• Grosses Geschäft nicht im Katzenklo Beitrag #6
... und versuche mal Klumpstreu, nicht Sand.

z.B. Extreme Classic outdoor (ohne künstl. Geruch). Das Zeug klumpt spitze, ist sehr ergiebig und da stinkt nüscht.

• Grosses Geschäft nicht im Katzenklo Beitrag #7
Ich benutze bereits Extreme Classic und sie mögen es sehr :)

Dennoch ist heute was sehr ekliges passiert!

Moritz hatte bereits einmal vor der Kastration ins Bett markiert!

Nun bin ich heute früh aufgewacht und habe bemerkt, dass Moritz mir ins Bett gepinkelt hat :shock: :shock: :shock: Ich habe mich schon sehr geekelt zumal ich auch ein wenig nass war :(

und es stank genauso bestialisch, wie eine Markierung!

Ich habe natürlich alles abgezogen, gewaschen, etc.!
Nun hoffe ich, dass es an den, noch vorhandenen, Hormonen liegt! Einen anderen Grund kann ich mir einfach nicht vorstellen, da Moritz sonst im Verhalten genauso normal ist. Nur das er nun mehr mit mir/uns redet, mauzt und miaut!

Ich hoffe er macht das nicht nochmal :( Ich habe jetzt entschieden beide, die nächste Zeit aus dem Schlafzimmer auszuschliessen!

• Grosses Geschäft nicht im Katzenklo Beitrag #8
Bitte sammle Urin und bring die Probe zum Tierarzt. Meine Vermutung geht langsam Richtung Harnwegsinfektion oder Blase... Katzen zeigen nicht, wenn sie Schmerzen haben. Wenn da was entzündet ist, tut es der KAtze sehr weh. Sie bringt das mit dem Katzenklo in Verbindung, macht daneben oder sucht sich weiche Stellen, wie Bett, Handtücher oä. und erleichtert sich dort.

Bevor du deine Mietzen bestrafst, bring eine Probe zum Tierarzt... das ist kein riesen Act und die Katzen können zu Hause bleiben.

• Grosses Geschäft nicht im Katzenklo Beitrag #9
Habe eine Urinprobe hingebracht gehabt und es ist alles i.o. :)

Es kam bisher nichts mehr vor mit Moritz!

Max jedoch macht sein grosses Geschäft min 1x in 2 Tagen immernoch neben die Katzenkiste! Ich denke es ist irgendein Protest! Da ich vom Dosi vorher jetzt erfahren habe, hatten sie eine haubentoilette und ich habe 2 offene. Ich besorge jetzt morgen eine Haubentoilette. Vielleicht gefällt ihm die offene Toilette einfach nicht.

Oder es liegt wirklich noch an den Resthormonen in Moritz nach der Kastration!

Thema:

Grosses Geschäft nicht im Katzenklo

Grosses Geschäft nicht im Katzenklo - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Oben Unten