Hallo, ich habe ein Problem auf das ich einfach keine Lösung mehr finde.
Ich habe 2 Kater namens Max und Moritz, wobei Moritz der ältere ist.
Max ist 7 Monate, Moritz 8 Monate alt. Beide wurden am 07.Mai diesen Jahres kastriert, also noch nicht allzu lange her.
Wir haben die beiden seit Anfang April, also seit gut einem Monat.
Max der jüngere hat am Anfang problemlos immer ins Katzenklo uriniert und sein Geschäft gemacht. Dann fing Moritz plötzlich an seinen Urin nicht mehr zu bedecken und machte in beide Katzenklos. Wir haben 2 Kater also auch zwei Klos! Der Urin stank fürchterlich und wir sind der Meinung es war schon Markierung von ihm dabei. Seit diesem Zeitpunkt urinierte Max nur noch hinein aber er machte sein grosses Geschäft immer neben das Klo.
Ich habe mir gedacht nach der Kastration würde sich das ändern. Die Kastration liegt nun ja nicht lange zurück, kann es sein das noch Resthormone bei Moritz im Urin sind und Max deswegen immer daneben sein Geschäft macht?
Max frisst normal, sucht seine Streicheleinheiten, sein Verhalten ist völlig normal, aber nur sein Geschäft macht er neben die Katzenkiste. Und er weiss, dass er einen Fehler macht, denn immer wenn ich ihn auf frischer Tat erwische, mauzt er und rennt stürmisch davon.
Beide sind zwar nun kastriert aber dennoch beisst Moritz dem Max in den Nacken und ich denke er will dabei sein Revier abstecken. Ansonsten sind die beiden ein Herz und eine Seele sie schlafen zusammen, kuscheln und spielen miteinander.
Ich weiss mir keinen Rat mehr wie ich Max dazu bringen kann sein grosses Geschäft im Katzenklo zu verrichten, zumal er ja ins Katzenklo uriniert.
Wenn das Katzenklo aber ganz frisch gemacht ist, macht er auch sein Geschäft rein, aber sobald Moritz einmal reinuriniert hat, macht er es nicht mehr.
Ich bin nun dabei sofort wenn ich sehe, dass irgendwer von den beiden ins Klo gemacht hat, es sofort rauszufischen! Aber ich kann nicht jeden Tag am Katzenklo stehen und immer wieder sofort Moritz Urin rausmachen!
Weiss jemand Rat für mich ?
Vielen Dank im Voraus und liebe grüsse.