Extrem Putzen nach Vitamin Paste

Diskutiere Extrem Putzen nach Vitamin Paste im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, als absoluter Katzenneuling habe ich eine Frage, über die die meisten von Euch wahrscheinlich schmunzeln werden, aber ich möchte sie...
  • Extrem Putzen nach Vitamin Paste Beitrag #1
C

chris57

Hallo,

als absoluter Katzenneuling habe ich eine Frage, über die die meisten von Euch wahrscheinlich schmunzeln werden, aber ich möchte sie trotzdem stellen.

Warum putzen Katzen sich so extrem nach der Gabe von Vitaminpaste? Ich habe z.Zt. einen etwas näheren Kontakt zu einer 4er Bande Katzen. Dass sich Katzen häufig putzen, ist mir bewusst. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass sie das besonders intensiv nach Verzehr von Vitaminpaste machen. Ist das jetzt ein Zeichen dafür, dass sie das besonders mögen und versuchen den Geschmack auf das gesamte Fell zu übertragen? Oder warum putzen sie sich so extrem?

Danke für Eure Antworten.

Chris

• Extrem Putzen nach Vitamin Paste Beitrag #2
Hallo chris, dazu kann ich nichts sagen. Ich gebe keine Vitaminpaste. :-D

• Extrem Putzen nach Vitamin Paste Beitrag #3
Meine putzen sich immer so dolle nach Maltpaste... aber warum... hm, keine Ahnung. Habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, da sie sich, egal was sie fressen, immer ausgiebig putzen.

Aber warum gibtst du Vitaminpaste?

• Extrem Putzen nach Vitamin Paste Beitrag #4
Das macht mein Schmusefell auch... er liiiiiiebt Vitaminpaste.
Malzpaste hingegen weniger, aber er nimmt sie artig, und gegen den "fiesen" geschmack gibts dann bisserl Vitaminpaste (so ca. 2 cm)

und danach wird geputzt auf teufel komm raus. Aber warum? keinen Plan!

• Extrem Putzen nach Vitamin Paste Beitrag #5
Gebt nur nicht zu viel von der Vitaminpaste. Meine TÄ hat davon abgeraten. Katzen brauchen diese künstlichen Vitamine nicht, das mehr schädlich als es nützt. Man schließt damit wieder eine Marktlücke, um Geld zu verdienen. Einige Katzen bekommen von diesen künstlichen Vitaminen Leber Probleme oder was mit dem Magen/ Darm. Und die Vitamine bringen nichts. Werden meist wieder ausgeschieden ohne jegliche Wirkung.

• Extrem Putzen nach Vitamin Paste Beitrag #6
@DINAH

Danke für die Warnung. Ich werde mal mit der Besitzerin darüber sprechen. Warum sie die Paste gibt, weiss ich nicht genau. Sie macht das wohl schon lange, immer am Ende der Hauptspielrunde. Die 4 Katzen bekommen allerdings nicht viel davon. Jede bekommt 2x ein ganz kleines Stückchen, eigentlich nur jeweils einen Tupfen vom Finger. Deshalb bin ich ja auch so überrascht, dass die Katzen sich danach so intensiv putzen. Für mich sieht das wirklich so aus, als ob sie den Geschmack der Paste auf das Fell übertragen wollen.

Danke für Deine Infos

Christian

• Extrem Putzen nach Vitamin Paste Beitrag #7
Auch gesunde dinge können bei zuviel des "guten" krank machen, das weiß ich ;-)

schröder bekommt während des fellwechsels 2x die woche malzpaste und gegen den fiesen geschmack dann 2cm vitaminpaste. außerhalb des fellwechsels 1x / woche...

Die tuben halten ewig ;-) muss schon aufpassen dass das verfallsdatum nicht überschritten wird^^

er bekommt halt sonst keine leckerlis oder so... und ich denke, die menge ist nicht zuviel...

aber warum die sich danach so dolle putzen... keinen plan

• Extrem Putzen nach Vitamin Paste Beitrag #8
Also ich habe beobachtet, daß meine Beiden sich nicht nur nach dem Verzehr der Vitaminpaste, sondern auch nach jeder normalen Mahlzeit erst mal ausgiebig putzen.
Wissen tue ich nicht genau was das zu bedeuten hat, ich werte es aber als Zeichen hoher Zufriedenheit.

• Extrem Putzen nach Vitamin Paste Beitrag #9
....sondern auch nach jeder normalen Mahlzeit erst mal ausgiebig putzen.
*klugscheißmodusan* :-D
Dann stelle dir mal eine freilebende Katze, die gerade Beute gemacht und gefressen hat, vor. Das dürfte eine etwas blutige Angelegenheit sein und Katze riecht/stinkt nach dem Fressen nach Blut. Also kann sie von Fressfeinden leicht auszumachen sein und wird sehr schnell vom Jäger zum Gejagten.
Ich denke mal, absolute Sauberkeit nach dem Fressen kann lebensrettend für die wildlebenden Vorfahren gewesen sein und das ist ein Urinstinkt.

• Extrem Putzen nach Vitamin Paste Beitrag #10
*klugscheißmodusan* :-D
Dann stelle dir mal eine freilebende Katze, die gerade Beute gemacht und gefressen hat, vor. Das dürfte eine etwas blutige Angelegenheit sein und Katze riecht/stinkt nach dem Fressen nach Blut. Also kann sie von Fressfeinden leicht auszumachen sein und wird sehr schnell vom Jäger zum Gejagten.
Ich denke mal, absolute Sauberkeit nach dem Fressen kann lebensrettend für die wildlebenden Vorfahren gewesen sein und das ist ein Urinstinkt.

Du hast vergessen, deinen " Klugscheißmodus " wieder auszumachen. 8)

Thema:

Extrem Putzen nach Vitamin Paste

Extrem Putzen nach Vitamin Paste - Ähnliche Themen

Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Interessantes über Wurmbefall: Hallo ihr Lieben, ich habe hier mein ein Interessantes Thema entdeckt im Internet auf petspot.de . Ist mal ganz Interessant zu erfahren was diese...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Benimmregeln für Katzen (aus der Sicht einer Katze): Benimmregeln für Katzen Liebe Stubentiger, natürlich wisst Ihr genau, wie man seinen Menschen so um die Pfote wickelt, dass man sich alles...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten