Rangordnung / Futterordnung bei Katzen normal ?

Diskutiere Rangordnung / Futterordnung bei Katzen normal ? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, wir haben seit ca 30 jahren katzen aber das aktuelle verhalten hatte wir noch nie. Und zwar, wir hatten zwei katzen (Pärchen=) 1 jahr alt...
  • Rangordnung / Futterordnung bei Katzen normal ? Beitrag #1
X

Xerves

Hallo,

wir haben seit ca 30 jahren katzen aber das aktuelle verhalten hatte wir noch nie.

Und zwar, wir hatten zwei katzen (Pärchen=) 1 jahr alt (geschwister und seit der geburt zusammen) und wir beobachten die letzten wochen das sich eine Rangordnung bzw Futterordnung (die ab und zu wechselt) entwickelt hat.
Wenn ich füttere geht IMMER !!! einer von beiden weg und wartet bis der andere fertig mit essen ist, erst dann isst der andere.

sie essen nie zusammen, immer jeder getrennt.

ist das normal ? auch zwei teller oder abstand ändert nichts

• Rangordnung / Futterordnung bei Katzen normal ?

Anzeige

• Rangordnung / Futterordnung bei Katzen normal ? Beitrag #2
Morgen,

ich kenne das sehr gut mit der Futterordnung ;)

Zuerst drängt sich das kleine Weißbrot ans Schälchen, dann kommt Amy und zum Schluß darf Suse... Es stehen bei uns aber immer 3 Schüsselchen bereit ;)

Gibt nur eine Ausnahme, das ist, wenn ich Almo, Porta o. vergleichbares füttere.. Dann ist die Rangordnung plötzlich egal und sie stehen brav nebeneinander *gg*

LG TIna

• Rangordnung / Futterordnung bei Katzen normal ? Beitrag #3
Hallo auch von mir, Rang/Futterordnung in dem Sinne gibt es bei uns nicht. :shock:

Sultan ist zwar immer der erste an seinem Napf und schreit sich beim Herrichten schon die Seele aus dem Leib. Aber schließlich lasse ich den armen Kerl ja auch verhungern und Fressen ist nunmal sein Lebensinhalt. :mrgreen:

Pascha bewegt sich gemütlich zu seinem Fressen, ein Seitenblick, ob der Dicke frisst (der ist der Vorkoster), eine Geruchsprobe und dann wird ein Teil gefressen. Zwischendurch ein kurzer Verdauungsspaziergang durch die Wohnung oder aufs Kaklo und dann gehts weiter. :roll:

• Rangordnung / Futterordnung bei Katzen normal ? Beitrag #4
Guten Morgen und sorry für OT: Tina, ich lach mich schlapp!!! Das kleine Weißbrot hat die Hosen an? Ist ja irre :mrgreen:

Zum Thema selbst kann ich leider nichts beitragen, meine Gina hat zwar manchmal noch wen neben sich stehen, aber das nur virtuell :-D

LG

• Rangordnung / Futterordnung bei Katzen normal ? Beitrag #5
Jaaa... eine Rangordnung gibt es bei Salem und Floyd auch. :-D
Das sieht dann so aus, das Floyd alles in sich hineinstopft dessen er habhaft werden kann und was einigermassen nach Essbaren riecht. Jeder der ihm dabei ihm Weg steht wird einfach überrannt oder bekommt eines mit der Pfote übergezogen. Ob Salem oder Dosi ist ihm dabei völlig egal. Wobei Salem offenbar viel zu gutmütig ist... er stellt sein Futter gleich freiwillig zur Verfügung. :???:
Ich habe es glücklicherweise geschafft mir insoweit Respekt zu verschaffen, das Floyd nicht rotzfrech in meiner Anwesenheit den ganzen Tisch abräumt.
Kurz und gut, Fütterung geht hier nur in getrennten Räumen, ansonsten würde ein Kater verhungern und der andere würde irgendwann platzen. :mrgreen:

• Rangordnung / Futterordnung bei Katzen normal ? Beitrag #6
Ich habe es glücklicherweise geschafft mir insoweit Respekt zu verschaffen, das Floyd nicht rotzfrech in meiner Anwesenheit den ganzen Tisch abräumt.
*Lach* - man muss echt aufpassen, dass sie einem nicht total auf der Nase rumtanzen!

Bei uns ist es so, dass Paul sein Futter halb auffrisst, dann seinen "Verdauungspaziergang" durch die Wohnung macht und dann den Kopf wieder in den Napf hängt. Leider ist der dann oft leer, denn Polly wechselt sofort zu seinem Napf wenn er weg ist. Kommt Paul wieder ist sein Futter weg und sie mampft wieder ihr restliches Futter, als wäre nix gewesen.:mrgreen: sie lässt ihn natürlich keinesfalls an ihren Napf ran. Wir versuchen das natürlich zu vermeiden, indem wir seinen Napf weg stellen während Paul seine Runde dreht. Aber wenn wir das nicht machen jammert Paul später vor Hunger während Pollys Bauch fast platzt :roll:

@ Xerves Es scheint bei euch eine sehr strenge Rangordnung zu geben, wenn die eine Katze warten muss bis die andere gefressen hat. Meine Katzen haben immer einigermassen gleichzeitig gefressen, ungewöhnlich finde ich das Verhalten deiner Beiden schon.
Gruß, B.

• Rangordnung / Futterordnung bei Katzen normal ? Beitrag #7
och, ungewöhnlich finde ich das Verhalten überhaupt nicht. Es kommt durchaus vor. Das zeigt nur, dass die Rangverhältnisse regelmäßig von den Zweien geklärt werden. Das kann sich auf unterschiedliche Art bemerkbar machen. Meine beiden z.B. machen alles zusammen, bis auf spielen. Wenn Baghira spielt, ist er der Boss. Balou darf dann nicht und Balou will dann auch nicht. Erst wenn Baghira sich in einiger Entfernung gemütlich hinsetzt, dann kommt Balou dran.

• Rangordnung / Futterordnung bei Katzen normal ? Beitrag #8
Bei uns ist es so, dass Paul sein Futter halb auffrisst, dann seinen "Verdauungspaziergang" durch die Wohnung macht und dann den Kopf wieder in den Napf hängt. Leider ist der dann oft leer, denn Polly wechselt sofort zu seinem Napf wenn er weg ist.
So war es bei uns auch. Pasche dreht seine Runde und Sultan fällt über seinen Napf her. Eine zeitlang habe ich ihn machen lassen, weil ich dachte, wer seinen Napf verlässt hat eben Pech gehabt. Das Ergebnis war leider, dass Sultan enorm zugelegt hat. Seitdem stelle ich Paschas Napf hoch, bis er wieder kommt. :roll:

• Rangordnung / Futterordnung bei Katzen normal ? Beitrag #9
@ Xerves Es scheint bei euch eine sehr strenge Rangordnung zu geben, wenn die eine Katze warten muss bis die andere gefressen hat. Meine Katzen haben immer einigermassen gleichzeitig gefressen, ungewöhnlich finde ich das Verhalten deiner Beiden schon.
Gruß, B.

die ordnung wechselt aber oft und merkt man aber auch das fast täglich rangkämpfe stattfinden weil der 2. aufmuckt :)

Thema:

Rangordnung / Futterordnung bei Katzen normal ?

Rangordnung / Futterordnung bei Katzen normal ? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Oben Unten