• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Immense Kosten- doch in die Agila ?

Diskutiere Immense Kosten- doch in die Agila ? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo miteinander, obwohl ich mich anfangs dafür entschieden habe, monatlich eine bestimmte Summe für Katzen-Krankheitsfälle anzusparen, überlege...
  • Immense Kosten- doch in die Agila ? Beitrag #1
R

Roro

Hallo miteinander,
obwohl ich mich anfangs dafür entschieden habe, monatlich eine bestimmte Summe für Katzen-Krankheitsfälle anzusparen, überlege ich nun ob ich meinen Zweitkater doch noch in die Agila anmelde (zusätzlich zum Sparen).

Grund sind immense Kosten die ich nun binnen weniger Tage zu tragen hatte.

Ich hab über die Suchen-Funkton nochmal nachgelesen, möchte aber dennoch noch mal nach eigenen Erfahrungen mit der Agila fragen:

- wer hat Probleme gehabt ?
- wird man wirklich ausgeschlossen, wenn zu oft ein Versicherungsfall eintritt ?
(was ich unlogisch fände, denn es ist ja nunmal eine Höchstsumme festgelegt pro Jahr..)
- andere Infos zu diesem Thema ?

Danke Euch schon mal !

LG Rolf

• Immense Kosten- doch in die Agila ?

Anzeige

• Immense Kosten- doch in die Agila ? Beitrag #2
Also, ich habe meine beiden Nasen auch bei der Agila versichert.

Zunächst musst du beachten:

1. Keine chronischen Krankheiten der Katze
2. Altersbegrenzung
3. Erst nach 3 Monaten, nach Versicherungsbeginn werden Leistungen erbracht (sonst könnte sich ja jeder kurzfristig anmelden)

Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Agila gemacht. Ich habe bei Baghira mehr Leistung beanspruchen müssen, als ich Beiträge gezahlt habe.

Du musst unterscheiden in Behandlungskosten und OP-Kosten. Während OP-Kosten +Nachsorge fast komplettübernommen werden, sind Behandlungskosten jährl. mit (ich glaube) 300 EUR festgelegt.

+ zusätzlich Vorsorge

Ich zahle monatl. insgesamt 35 EUR (für 2 Katzen)

Trotz, dass ich so viele Leistungen in Anspruch genommen habe, wurde mir nicht gekündigt. Vertragsrechtl. ist das möglich aber zumindest bei der Agila habe ich einen solchen Fall nicht mitbekommen.

Also mir hats viel gebracht. Wenig Beiträge viel Leistung und, besonders wichtig, kurzfristige Hilfe. Die Kohle wurde schnell und ohne Probleme überwiesen. So schnell konnte ich das nicht ansparen.

Was du noch überlegen kannst, ob du nur einen OP-Kosten Schutz abschließt... das geht auch.

Klar, wenn man immer gesunde Katzen hat oder nicht viel anfällt, dann reicht sparen. Aber ich kann nicht in die Zukunft blicken. Schon alleine die Zahn-OPs bei meinen beiden Katzen hätten mich über 1000 EUR gekostet (inkl. Medis, Blutuntersuchung, Nachsorge). So viel Geld habe ich nicht einfach mal so. Und eine OP kann jederzeit plötzlich anstehen und ich möchte kein russisch Roulette spielen, ob ich es mir dann leisten kann oder nicht. Deswegen habe ich mich für eine Versicherung entschieden...

Ich hoffe ich konnte helfen.

Ansonsten guck mal bei

• Immense Kosten- doch in die Agila ? Beitrag #3
Hallo Rolf,

Agila kann durchaus Sinn machen, aber man muss das abwägen, weil bei Deinen Miezis ja schon eine Menge Erkrankungen bestehen, die von der Versicherung ausgeschlossen werden, ebenso Krankheiten, die als Folge der bereits bestehenden auftreten oder Erkrankungen, die nachträglich noch als Ursache für die bestehenden Erkrankungen erkannt werden. Ich hatte das damals bei Gina auch überlegt (als nur die SDÜ bekannt war). Aber sowohl ihre mittlerweile erkannte Herzerkrankung, wie auch der Bluthochdruck oder die Nieren, wahrscheinlich sogar der Hirntumor wären ausgeschlossen (habe mich bei mehreren Stellen - Tierärzte und auch Versicherungsvertreter (hier anonym) - informiert). Das alles, je nachdem, wie die ganzen Dinge miteinander in Verbindung stehen. Zur Erklärung: hat Gina einen Tumor an der Hypophyse, besteht dieser wahrscheinlich schon recht lange (je nach Tumorart) ehe Symptome auftreten und die SDÜ ist womöglich eine Folgeerkrankung. Ein Gutachten würde diese Möglichkeit berücksichtigen. Bei Gina wären nicht einmal mehr die Zähne mit versichert worden, obwohl die schadhaften beiden damals herausoperiert wurden. Aber die Tatsache, dass sie für FORL anfällig ist, schließt automatisch auch das übrige Gebiss aus. Auch durch die bestehende Herpeserkrankung sind schon wieder etliche Behandlungen nicht mehr versichert... Das nur mal als Beispiel anhand meiner Miez. Bei Gina würde eben im Grunde fast gar nichts mehr versichert und hätte ich drauf bestanden, hätten sie sie trotzdem aufgenommen, aber es hätte eben keinen Sinn gemacht.
Wenn Du also eine Versicherung in Erwägung ziehst, informiere Dich bei einem Tierarzt, dem Du vertraust, genau darüber, welche (später womöglich noch auftretenden) Krankheiten alle damit in Verbindung gebracht werden können und demnach von der Versicherung ausgeschlossen wären, damit Du nicht am Ende umsonst in die Versicherung einbezahlst und kaum etwas versichert ist.

Liebe Grüße

Edit: angedeutet werden diese Ausschlüsse nur durch folgenden Punkt der AGB:

"3. Als nicht gesund und damit nicht versicherungsfähig gelten Tiere mit chronischen oder akuten Erkrankungen sowie mit Anzeichen oder Symptomen einer rassespezifischen Erkrankung, es sei denn, die Erkrankung erfordert in Zukunft keinerlei medizinische Behandlung."

Bei meinen Erkundigungen wurde mir dann erläutert, was genau unter diesem Punkt zu verstehen ist (s. meine Ausführungen oben)

LG

• Immense Kosten- doch in die Agila ? Beitrag #4
Hallo Dinah,
ich hab mich heute schon erkundigt, für ambulante und stationäre Behandlung wird bis 500 Euro jährlich übernommen, OP-Kosten dann unbegrenzt .

hallo Knuddelmiez,
die Versicherung erwäge ich für den gesunden Wurfbruder meines kranken Katers.
Der hatte bisher gar nichts und beide sind knapp 2 Jahre alt. Damit dürfte es da kein
Problem geben..

Ich tendiere immer mehr dazu, je mehr ich von euch lese…

LG Rolf

• Immense Kosten- doch in die Agila ? Beitrag #5
Ja Rolf, wenn es um gesunde Miezen geht, würde ich es auch sofort tun. Ich sehe ja auch an Gina, wie sehr die Kosten explodieren können. Und man will ja in der Lage sein, seinen Fellmonstern immer die bestmögliche medizinische Versorgung zukommen zu lassen.

Liebe Grüße!

• Immense Kosten- doch in die Agila ? Beitrag #6
Hi !
Ich hoffe nur, er hält die 3 Monate Wartezeit durch. Momentan fangen nämlich die beiden Nicht-Kranken an zu niesen...:-(

LG Rolf

Thema:

Immense Kosten- doch in die Agila ?

Oben Unten