• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frage zur Fip

Diskutiere Frage zur Fip im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir haben sie aus Zücht geholt(da waren 5 stk ing), und wir sind schon in der neuen Wohnung seit Dezember und erst gestern haben wir die kleine...
  • Frage zur Fip Beitrag #21
FIP selbst ist nicht ansteckend, die Katzen können sich einander mit Corona-Viren anstecken. Daraus entwickelt sich aber nur zu einem ganz geringen Prozentsatz (durch Mutation) eine FIP, was u.a. auch vom Immunsystem und Stress (wie zB Umzug) abhängig ist. Die Chancen, dass eine Katze mit dem Corona-Virus in Berührung kommt, ist leider sehr hoch; selbst der Mensch kann ihr das Virus ins Haus bringen. Die Tatsache, dass die TE ein 8 Wochen altes Baby aufgenommen hat (offensichtlich nicht vom Züchter sondern von unverantwortlichen Privatpersonen), würde mich schon vermuten lassen, dass es bereits mit den Corona-Viren in Kontakt gekommen ist, vermutlich über die Elterntiere oder sonstige im Haushalt lebende Katzen.
Aber ja, ich halte es auch für unverantwortlich, zu einer höchstwahrscheinlich infizierten Katze insbesondere ein so junges Baby hinzuzuholen, denn dieses hat zum einen noch kein besonders gut ausgeprägtes Immunsystem und zum anderen ist der Umzug ins neue Zuhause mit reichlich Stress verbunden. Also gleich zwei Risikofaktoren.

Wir haben sie aus Zücht geholt(da waren 5 stk ing), und wir sind schon in der neuen Wohnung seit Dezember und erst gestern haben wir die kleine geholt.
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, mein Kater hat den Virus in sich,aber noch keine Fip,ihm geht es Prima zum Glück.
Und ich freue mich das endlich experten an Board sind was Fip angeht

• Frage zur Fip

Anzeige

• Frage zur Fip Beitrag #22
Sorry, aber du kannst kein 8 Wochen altes Kitten aus einer "Zucht" geholt haben, denn kein seriöser, verantwortungsvoller Züchter würde seine Kitten zu einem Zeitpunkt abgeben, in der es immens wichtig ist, sie bei der Mutter und den Geschwistern zu lassen, um anständig sozialisiert zu werden - er würde hochkant (und das zu RECHT!) aus seinem Verein fliegen!!!
Das kann nur ein übler Vermehrer sein und ehrlich gesagt finde ich es unverantwortlich, wenn du doch schon so viel Probleme mit dieser unsäglichen Krankheit hattest, dass du dir ein so junges Kitten holst, das noch nicht einmal eine Grundimmunisierung hat :?.

Grüße, sauri

• Frage zur Fip Beitrag #23
Sorry, aber du kannst kein 8 Wochen altes Kitten aus einer "Zucht" geholt haben, denn kein seriöser, verantwortungsvoller Züchter würde seine Kitten zu einem Zeitpunkt abgeben, in der es immens wichtig ist, sie bei der Mutter und den Geschwistern zu lassen, um anständig sozialisiert zu werden - er würde hochkant (und das zu RECHT!) aus seinem Verein fliegen!!!
Das kann nur ein übler Vermehrer sein und ehrlich gesagt finde ich es unverantwortlich, wenn du doch schon so viel Probleme mit dieser unsäglichen Krankheit hattest, dass du dir ein so junges Kitten holst, das noch nicht einmal eine Grundimmunisierung hat :?.

Grüße, sauri

Also
Sie ist eine Main Coun mix und sie verkauft sie ohne Papiere, und richtigen Main Coun Katzen verkauft sie mit Papieren und so weiter.
Ist eine Private zucht.
@saurier
Das ist deine meinung!
Wenn du schaust im internet katzen zu verkaufen oder zu verschenke 8 Wochen alt ja, die Katzen sind am gleichen Tag alle weg und verkauft.
Wenn ich auf dich hören würde ,dann würde ich nie zur eine Baby dazu kommen,weil immer alle weg sind.
Ich wollte eine jungere weil ich weiß das mein Kater mit jungere Katze klar kommen wird,mit ältere Katze eher nicht,und heute ist 2 Tag und es passt alles wunderbar.
Klar ist beser katze zu hollen erst wenn sie 12 wochen bei mutter ist,aber was solls

• Frage zur Fip Beitrag #24
Kannst du mir mal den Link zur HP geben? Wenn sie auch Tiere mit Papieren verkauft, wird sie doch sicher eine haben?

Grüße, sauri

• Frage zur Fip Beitrag #25
Also ich glaube ich muß hier alles auf meine schlechtes Deutsch erklären.

Zur ersten Fip fall

Ich hab damals 2 Katzen( 6 Wochen alt geholt)Bruder und schwester.
Nach 8 Jahren hab ich mich von meine Ex getrennt
Dann hab ich mitbekommen das unsere eine Katze schlecht geht,essen tut nichts und einfach krank ist sie,hockt immer auf gleiche platz und und.
Wir haben sie zur Tierarzt gebracht,und die Ärtzin hat nur Bluttest gemacht und meinte es könnte Fip sein,und wir sollen die Katze über nacht bei ihr da lassen.
Am nnächten Tag hat sie uns Angerufen und uns gesagt unsere Katze ist Tod!
Ich glaube bis heute nicht das es trockener Fip war sonder was anderes.
Und wie man sieht die Ärztin hatte keine anung.
Zur Fip untersuchung gehören einige mehr sachen so wie ultraschall,Blutabnahme,und screening.
Ich bereue es bis heute das ich bei falsche Ärztin gewesehen bin,und das ich mit damals überhaupt nicht ausgekannt habe mit Fip
Dazu möchte ich sagen unsere katzen waren keine freigenger
Fip mit 8 Jahren ? Ungewöhnlich oder?
Der andere Kater lebt heute immer noch und ist 12 Jahren alt geworden

Zur meine letzten Fip

Wir haben letztes Jahr aus Tierheim 2 Katzen geholt beide um 1 Jahr alt.
Zu Hause ein Tag später bekommt der Kater schnupfen.
Nach rücksprache mit Tierheim hat es geheiß wir sollen ihm zurück bringen zur untersuchung.Das haben wir LEIDER auch getan.Er war ein paar Tagen dort und wir haben ihm zurück nach hause gebracht.Ihm ging es dann beser,aber dann bekamm Sie schnupfen,also müßten wir noch mal hin und dieses mal bleibte sie dort ein paar tagen.
Das ganze Theater hat sich 2 mal sogar wiederholt.
Und am ende bekamm sie Fip
Und es war wirklich Fip das weiß ich.
Wir haben alles mögliches versucht am ende haben wir rechnung vom 600 euro gehabt und katze wo wir einschläfern müßten:-(
Ich denke es war für sie einfach viel stress mit hin und her fahren,und sie war je schwächer als er:-(
Aber ich denke es könnte auch daran ligen an dennen vertreckten Karantenen in Tierheim das sie dort schon der ausbrecher bekommen hat.
Kein wunder warum Mänschen dürfen die Karanten nicht sehen bei Tierheim
Sie war paar Tagen dort verschlossen in Karanten und wie es dort ausieht möchte ich gerne wiesen.

Jetzt hab ich mit mehrere Tierarzt gesprochen die haben alle gesagt wenn ich neue Katze holle risiko ist da aber es muß es nicht sein.
Daher habe ich diese entscheidung getroffen.
Und wenn es doch was ich nicht hoffe schief geht dann bin ich der jenige wo am ende leiden wir und nicht ihr!

• Frage zur Fip Beitrag #26
HP?

Interessierte Grüße, sauri

• Frage zur Fip Beitrag #28
Gibts noch einen Moderator in dem Forum?

Thread bitte schließen, bevor ich mich vergesse und über die IP Adresse den Nutzer ausfindig mache und das hier zur Anzeige bringe.

Dinah, ich reich mal einen Baldriantee rüber ;-) das Vetamt ist übrigens keine Polizei und FIP keine meldpflichtige Krankheit. Und Du siehst wirklich IP's hier?:mrgreen:

Was FIP betrifft hat Dari selbst hier schon einen guten Link eingestellt
http://www.catgirly.de/Krankheiten/FIP/impfung.htm[/url]
und ich empfehle noch diesen zu lesen

@Dari, wenn es etwas gibt das hier auf Unverständnis stösst, ist es Risikobereitschaft, und für mich beginnt die bereits wenn jemand ein zu junges Tier nimmt, weil er meint sonst kein Baby zu bekommen
und hier
Und wenn es doch was ich nicht hoffe schief geht dann bin ich der jenige wo am ende leiden wir und nicht ihr!
siehst Du etwas ganz falsch, es wären primär die Katzen die leiden, das genau regt einige hier auf

• Frage zur Fip Beitrag #29
Ich hatte einfach gedacht, du hättest die Frage übersehen :wink:.

Wenn es keine HP gibt, würde mich der Catteryname (unter dem die Katzen mit Papieren verkauft werden) sehr interessieren, gerne auch per PN.

Danke, sauri

• Frage zur Fip Beitrag #30
@Russian, Nein, aber Mods könnten unter Umständen IP sehen... alles andere ist etwas schwieriger aber man bekommt es raus.

Ich weis, dass das keine Meldepflichtige Krankheit ist. Aber wenn jemand so risikobereit ist und in Kauf nimmt, dass Tiere an einer tödlichen Krankheit sterben... Gerade bei einem 8 Wochen alten Kitten ohne Grundimunisierung von irgendweinem Vermehrer... sorry... Coronavirus hin oder her. Niemals, wenn ich schon so viele Erfahrungen mit dieser Krankheit gemacht habe, würde ich ein so junges Tier hinzuholen. Das ist grob fahrlässig.

Und schon gar nicht bei solchen Sprüchen:

Nein, die Katzen

junges Tier nimmt, weil er meint sonst kein Baby zu bekommen

Bei einem vernünftigen Züchter bekommst du kein Baby mit 8 Wochen, die werden alle mit 12 Wochen abgegeben...

Aber wenn man sich bei Vermehrern im Internet Tiere sucht, in irgendwelchen Anoncen... naja

*Baldrian Tee trinkt

• Frage zur Fip Beitrag #31
Dinah, ich glaube, in dieser Sache sind wir uns (bis auf die TE) alle einig. Leider haben wir es ja immer wieder erlebt, dass da seitens der Threadersteller (allgemein) häufig Uneinsichtigkeit herrscht, weil hier auch in Bezug auf die Auswahl der neuen Katze ein großer Egoismus herrscht, die Tierliebe steht im Hintergrund bzw. die Bezeichnung wird überhaupt fälschlicherweise gebraucht. Man könnte sich da stundenlang heiß pfeifen, leider bringt es gar nichts. Ich neige dazu, solche Forenmitglieder schließlich zu ignorieren, da ich dieses Forum als Sammelstelle für echte Tierfreunde (hier insbesondere Katzenfreunde) verstehe und nicht als Anlaufstelle für Leute, die letztlich ja doch nur ihr Eigeninteresse verfolgen (die TE wird leiden, wenns schief geht... Ich könnte ko...!!!). Erfahrungsgemäß herrscht da grundlegende Beratungsresistenz vor und es folgen Aussagen wie die hier nachlesbaren... Harte Worte, aber meine Meinung.

Liebe Grüße

• Frage zur Fip Beitrag #32
Dinah, ich glaube, in dieser Sache sind wir uns (bis auf die TE) alle einig. Leider haben wir es ja immer wieder erlebt, dass da seitens der Threadersteller (allgemein) häufig Uneinsichtigkeit herrscht, weil hier auch in Bezug auf die Auswahl der neuen Katze ein großer Egoismus herrscht, die Tierliebe steht im Hintergrund bzw. die Bezeichnung wird überhaupt fälschlicherweise gebraucht. Man könnte sich da stundenlang heiß pfeifen, leider bringt es gar nichts. Ich neige dazu, solche Forenmitglieder schließlich zu ignorieren, da ich dieses Forum als Sammelstelle für echte Tierfreunde (hier insbesondere Katzenfreunde) verstehe und nicht als Anlaufstelle für Leute, die letztlich ja doch nur ihr Eigeninteresse verfolgen (die TE wird leiden, wenns schief geht... Ich könnte ko...!!!). Erfahrungsgemäß herrscht da grundlegende Beratungsresistenz vor und es folgen Aussagen wie die hier nachlesbaren... Harte Worte, aber meine Meinung.

Liebe Grüße

Hab grad mit 2 Tierarzt geprochen und weil die babys mit 8 Wochen schon von mutter weg sind, spielt keine rolle so lange die kleine essen tut,klor geht und so weiter, und das macht sie alles wunderbar.
Sie ist nur noch am essen und spielen mit meinem Kater und Klor geht sie schon vom selber:)
Und die Tierärzte haben gesagt das was ihr hier schreibt mit 12 wochen und noch länger ist je nur ein mist !

• Frage zur Fip Beitrag #33
Na wenn du meinst... :roll: Men sieht daran nur, du hast nicht die geringste Ahnung von Katzenerziehung/ haltung und einen unfähigen Tierarzt, der noch nichts von Sozialisation gehört zu haben scheint. Im Übrigen glaube ich dir nicht mal, dass du bei einm Tierarzt warst... so long.

Für mich ist das Thema hier beendet.

• Frage zur Fip Beitrag #34
Na wenn du meinst... :roll: Men sieht daran nur, du hast nicht die geringste Ahnung von Katzenerziehung/ haltung und einen unfähigen Tierarzt, der noch nichts von Sozialisation gehört zu haben scheint. Im Übrigen glaube ich dir nicht mal, dass du bei einm Tierarzt warst... so long.

Für mich ist das Thema hier beendet.

Ich hatte einige Tierärzten und alle beste bin ich bedient bei Tierklinikum.
Und ja ich habe mit denen telefoniert,auch mit ein anderen Tierarzt.
Gehe speter noch die kleine impfen gegen schnupfen und mein kater auch !

• Frage zur Fip Beitrag #35
Leider haben die von dir benannten TÄ dann keine Ahnung von verhaltenspsychologischen Erkenntnissen bei Katzen und ich kann dir nur raten, dort deine Tiere nicht behandeln zu lassen.
Es sollte sich inzwischen auch in Tierarzt-Kreisen rumgesprochen haben, dass eine der wichtigsten Sozialisationsphasen für Kätzchen im Bereich 8.-12. (14., je nach Entwicklungsstand) Woche liegt. Das ist, soweit es mir bekannt ist, wissenschaftlich belegt und wer behauptet, eine Katze könne von der Familie weg, nur weil sie selbstständig fressen und aufs Klo gehen kann, sollte sich einmal dringend in dieser Richtung weiterbilden! Vermutlich raten dir die TÄ auch, dass man Trockenfutter zum Reinigen von Zähnen geben soll und die Katze einmal zu werfen hat, bevor sie kastriert wird :roll:.

Schade, dass diese Ammenmärchen immer noch weiterleben und von denen, die es eigentlich besser wissen sollten, verbreitet werden :???:.

Verrätst du uns denn nun den Catterynamen :wink:?

Grüße, sauri

• Frage zur Fip Beitrag #36
Und die Tierärzte haben gesagt das was ihr hier schreibt mit 12 wochen und noch länger ist je nur ein mist !

Dari, dann verstehe ich wirklich nicht warum Du hier Rat suchst.
Und ich halte es dann wie die anderen, klinke mich hier aus und kümmere mich um die User, die wirklich Hilfe suchen

• Frage zur Fip Beitrag #37
Ein weiteres Jahr ist um ........
Ich wollte nur bescheid geben das es meine kleine Supi Supi geht :razz:
Sie worde vor 3 Monaten Kastriert und bis jetzt alles toi toi
Sie ist auch jetzt schon Ein halb Jahr alt .

Thema:

Frage zur Fip

Frage zur Fip - Ähnliche Themen

Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg: Ihr Lieben, ich möchte, nein ich muss Euch an diesem Wunder teilhaben lassen. Zur Erklärung mit dem freundlichen Einverständnis der FIP...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Oben Unten