Neue Katze?

Diskutiere Neue Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin Besitzerin von einem BKH-Pärchen (2 Jahre alt) und möchte mir nun noch ein kleines Mädchen dazu holen. Ich habe mit unserem...
  • Neue Katze? Beitrag #1
Lillyfee

Lillyfee

Hallo,

ich bin Besitzerin von einem BKH-Pärchen (2 Jahre alt) und möchte mir nun noch ein kleines Mädchen dazu holen. Ich habe mit unserem Weibchen keinerlei bedenken das sie etwas machen würde, allerdings habe ich bei unserem Kater die Befürchtung das er sie nicht akzeptieren wird. Wie kann ich ihn am besten darauf vorbereiten?

Als Balou damals ein halbes Jahr alt war habe ich ein Weibchen bekommen und da hat er sich andauernd drauf gestürzt und es war der reinste Horror, allerdings stellte sich nach 6 Monaten heraus das sie FIB hatte und leider mussten wir sie einschläfern lassen. Vielleicht hat er gerochen das sie krank ist?
Haben dann ein neues Weibchen bekommen was schon ein halbes Jahr alt war und da hat Balou nichts gemacht.
Habe halt Angst das Balou die kleine (12 Wochen alt) auch wieder nur beisst.

• Neue Katze?

Anzeige

• Neue Katze? Beitrag #2
Hallo Lillyfee,

ich würde dir bei einem (wie du beschreibst) dominanten Kater davon abraten, ein 12 wochen altes kitten nach hause zu holen.
ich hatte vor 3 jahren gleiches in grün: zu meinem (wer konnte es ahnen) ultra-dominanten kater hab ich mir ein kitten eingebildet, jede freie minute hat er sich draufgestürzt wie ein irrer, die kleine hatte nach 1 Woche schon fast nen dachschaden, deswegen hab ich eingesehn, dass es so keinen sinn macht und sie in ein neues zuhause gegeben...
ich würde eine katze mit "mehr masse dran" ;-) bevorzugen, die deinem macho auch mal gewaltig eine wischt, wenn er ihr doof kommt...
natürlich kann das "draufsteigen und in den nacken-Beißen" damals auch hormonellen ursprungs gewesen sein (dein kater war wie du sagst damals 6 monate alt und schon interessiert am anderen geschlecht nehm ich an, oder war er damals schon kastriert?)
ich kenne das verhalten (wenn ich mir das richtig vorstelle: der kater steigt auf die kätzin und beißt in den nacken, beutelt sie und sieht es eher als sein spielzeug als einen artgenossen) aber eher aus dominanzgründen...

lg
nadine

• Neue Katze? Beitrag #3
Also generell kann jede Katzenvergesellschaftung Probleme mit sich führen, daß die Altkatze von einem Neuling nicht begeistert sein wird, ist fast immer so.
Da hilft nur gute Nerven, Geduld und alle Katzen gleich behandeln, keine bevorzugen.
Du kannst einen Feliwaystecker dazu verwenden, oder die neue Katze erst mal in einem extra Raum separieren und mit den anderen jeden Tag unter Aufsicht immer mal wieder für kurze Zeit zusammenlassen um zu sehen, wie sie reagieren.
Allerdings würde ich dir empfehlen, kein so junges Kitten zu deinen 2 Jährigen zu holen, da es Kräftemäßig den anderen Beiden mit Sicherheit unterliegt.
Such dir lieber eine Mieze ab einem Jahr, Katzen sollten immer so ca. gleich alt sein und vor allem vom Charakter zusammen passen.
Ein 12 Wochen altes Kätzchen ist mitten in der Prägungsphase und eben vom Charakter noch lange nicht ausgereift, deine anderen zwei schon.

• Neue Katze? Beitrag #4
ja da habt ihr Recht, habe ich im Internet gerade auch gelesen, das ich ehr eine Katze holen sollte die dem kräftemässig gewachsen ist. Ich danke euch für eure schnellen Antworten.

Thema:

Neue Katze?

Neue Katze? - Ähnliche Themen

Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Oben Unten