Um Weihnachten 2006:
Es begann damit, dass unser Kater Janosch anfing Katzenstreu aus deren Katzenklo zu fressen?! Anfangs waren wir alle erstaunt und ehrlich amüsiert, weil wir uns nichts böses dabei gedacht hatten.
Er frass über einen längeren Zeitraum Katzenstreu. Das andere Katzenfutter rührte er dabei kaum an. Es wurde immer weniger. Janosch wurde immer schlapper und dünner. Er schlief fast den ganzen Tag. Das war so gar nicht seine Art. Von unserem Katzengeschwister-Trio war er der aufgeweckteste. Immer in Aktion - vor allem bei der Raubtierfütterung.
Ich habe das dann mal gegoogelt. Ergebnis: Wenn Katzen das Katzenstreu fressen kann das auf einen Mineralmangel hinweisen. Das wäre allerdings der günstigste Fall. Der Krankheitsverlauf könnte zum Leber- bzw. multiplen Organversagen führen.
Das traf mich sehr.
Die ersten Tierarztbesuche blieben ohne Ergebnisse. Unsere Tierärztin nahm Blutproben, tastete Janosch ab - konnte aber nichts auffälliges feststellen. Sie befürchtete, dass es sich um eine Vergiftung handeln könnte. Da sie sich aber nicht sicher war, gab sie vorsorglich Antibiotikum und wir sollten abwarten.
Doch keine Besserung - ganz im Gegenteil. Er wurde immer kraftloser, schlief viel und war nur noch ein Gerippe. Es tut weh, den lebensmutigsten Kater der Welt so zu sehen.
Anfang/ Mitte März war Janosch einmal sehr lange draußen. Wir hatten uns riesige Sorgen gemacht, weil er nicht wieder heim kam. Nach langer Suche fanden wir ihn in Nachbars Garten. Gott sei dank.
Als ich ihn da liegen sah, schoss mir der Gedanke in den Kopf, dass Janosch sich von uns entfernt hatte, um in Ruhe zu sterben :-(.
Wir sind sofort zum Tierarzt. Dort blieb er auch. Unsere Tierärztin wollte ihn nicht einschläfern, da sie glaubte, dass er wieder gesund wird. Sie sagte, er will leben - er zeige das indem er sich putzt. Da war ich erstmal erleichtert.
Den Tag darauf war er so schlapp, dass er an den Tropf kam. Am Nachmittag besuchten wir ihn - er wirkte wie der Alte. So happy uns zu sehen. Da wusste ich, er kommt wieder auf die Beine.
Am 14.03.07 kam ich recht glücklich von der Schule nach Hause. Ständig in dem Glauben, dass Janosch wieder gesund wird. Aber nein. Meine Mutter sagte mir, die Tierärztin hätte am Vormittag angerufen. Dem Kater ginge es elendig und man komme nicht mehr drum zu ihn einzuschläfern. Ich habe den ganzen Tag nur noch heulen können :‘-(. Mir kommen schon wieder die Tränen.
Und ich weiß auch, ich bin hier nicht die einzige, die ein so lieben Weggefährten verloren hat.
In der selben Nacht träumte ich dann, ich sei in meinem Zimmer - es sei Nacht und ich versuchte einzuschlafen. Meine Katze Pieps (Janosch Schwester) wurde von irgendetwas erschreckt. Ich ging zur Zimmertür und sah den Schatten von Janosch auf dem Boden. Er lief wohl da lang und wollte mich, wie gewohnt, begrüßen und so. Pieps war so verschreckt. Ich fing an zu schreien: „Verschwinde hier!“ Ich habe noch nie einen unserer Katzen angeschrien oder ähnliches. Aber in dem Traum war ich die ganze Zeit am schreien, dass der Kater abhauen soll. Ich war wütend auf ihn.
An mehr kann ich mich nicht erinnern.
Was ich noch zu dieser Vergiftung in Erfahrung bringen konnte... Also erstmal - ich denke nicht, dass da ein Katzenhasser am Werk war. Es muss ein Unfall gewesen sein: Jemand legte Köder gegen Ungeziefer mit Rattengift o. Ä. aus. Das hätte Janosch gefressen haben können - oder Janosch frass ein vergiftetes Tier.
Was dann passiert ist sehr brutal. Das Gift zerstört wohl die roten Blutkörperchen. Und so verblutet das Tier von innen. Einfach grausam!
Vielleicht habt ihr auch schon Erfahrungen in diesem Bereich machen müssen. Ich wünsche es niemandem!
Wenn die Symptome frühzeitig erkannt und behandelt werden, besteht die Chance, dass das geliebte Tier überlebt!