zimmerbrunnen?

Diskutiere zimmerbrunnen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo! wir bekommen im juni zwei kleine kätzchen und jetzt bin ich am zubehör "sammeln". die idee mit dem "trinkbrunnen" für die kätzchen finde...
  • zimmerbrunnen? Beitrag #1
baumiau

baumiau

• zimmerbrunnen? Beitrag #2
Hallo baumiau, hallo miteinander
Wenn du erlaubst schließe ich mich der Frage an.

Mich interessiert, was dabei zu beachten ist. Gibt es Brunnen / Materialien die nicht geeignet sind (weil sie zB Stoffe ans fließende Wasser abgeben..) ?

LG rolf

• zimmerbrunnen? Beitrag #3
Tut mir Leid, da kann ich nichts zu schreiben. Wir haben hier so hartes Wasser, dass ich mir das ständige Entkalken eines Brunnens nicht antun will. :oops:

• zimmerbrunnen? Beitrag #4
Hm, habe auch schon länger überlegt den Miezen einen Zimmerbrunnen zu gönnen. Ich weiss nur, dass man aufpassen soll wegen des Verkalkens - oder man nimmt so Brunnen mit bestimmten Mineralien, die den Kalk binden. Kann also auch nicht wirklich helfen, bin aber auch an Tipps interessiert.
@ Baumiau: Auf jeden Fall sieht der Brunnen den du dir ausgesucht hast sehr schön aus und ist von der Höhe/Erreichbarkeit sicher gut geeignet.
Gruß, B.S.

• zimmerbrunnen? Beitrag #5
ich halte nicht viel Brunnen, sie sind Keimschleudern, denn bereits nach einem Tag kann man den Belag in einem Brunnen fühlen, er wäre also sehr reinigungsbedürftig.

Sehr gute Erfahrungen um Katzen zum Trinken zu bewegen habe ich mit möglichst großen Schalen gemacht, je größer um sie öfter werden sie benutzt.

• zimmerbrunnen? Beitrag #6
Wir haben einen Keramikbrunnen von Keramik-im-hof.de und ich bin voll zufrieden...
wir hatten vorher einen Cat-it Brunnen vom Fressnapf, den ich nach einem halben jahr zum teufel gejagt habe - durch die "stylische" Form hat man das teil nie richtig sauber gekriegt und außerdem hat mich das ganze technik-klim-bim nicht überzeugt und ich hatte damit so meine problemchen...
ich hau meinen keramikbrunnen regelmäßig in die spülmaschine (komplett außer die pumpe), die kann man übrigens (sowie alle anderen teile auch) einzeln kaufen, sodass ich die pumpe jetzt auch schonmal einfach neu gekauft hab... ich leg die pumpe auseinandergebaut immer in essigwasser ein und spül sie dann heiß mit wasser aus...
in den keramikbrunnen tu ich ausschließlich entkalktes wasser, sonst hat man so nen schmierigen kalkfilm und irgendwann mal hässliche flecken...
mein paul liebt seinen brunnen und ist an dem reinigungstag immer ganz traurig, wenn er mal in spülmaschine ist... trotzdem hab ich zusätzlich noch schüsseln mit normalem wasser drin, an denen er sich auch ab und zu bedient.

• zimmerbrunnen? Beitrag #7
was denkst du denn von dem trinkbrunnen, den ich bei ebay gesehen hab?

• zimmerbrunnen? Beitrag #9
zum entkalken hab ich einen filter ("Britta" oder wie er auch immer heißt), das wasser nehm ich auch für wasserkocher / kaffemaschine etc...
der brunnen bei ebay scheint nicht verkehrt zu sein, ist auch aus keramik und man kann die 2 teile wohl gut reinigen (in die rillen der kugel wird sich denk ich aber eher der "schlonz" halten, das find ich persönlich nicht so gut) außerdem gefällt mir die farbe nicht (geschmacksache)
wichtig wäre noch, ob du pumpen auch einzeln nachkaufen kannst...
außerdem hat die katze nur die möglichkeit direkt von der kugel zu trinken, macht meiner zwar, er trinkt aber auch gern von dem wasser das "steht"
lg nadine

• zimmerbrunnen? Beitrag #10
d.h., wenn ich so einen trinkbrunnen und noch ein/zwei näpfe in der wohnung stehen habe, dass die wahrscheinlichkeit ziemlich hoch ist, dass meine katzen geung trinken? mir gefällt er schon sehr, auch wil cih gehört habe, dass katzen auf die farbe "blau" stehen. und ich finde halt, dass sie ien trinkbrunnen auch was fürs auge sein sollte...

• zimmerbrunnen? Beitrag #11
d.h., wenn ich so einen trinkbrunnen und noch ein/zwei näpfe in der wohnung stehen habe, dass die wahrscheinlichkeit ziemlich hoch ist, dass meine katzen geung trinken?
Vielleicht :???: Die meisten Katzen sind schlechte Trinker, weil sie es gewohnt sind, ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung zu decken. Deshalb füttere ich Feuchtfutter. Zusätzlich stehen auch 3 Näpfe verteilt in der Wohnung. Die habe ich an den Laufwegen aufgestellt, dass sie beim vorbeigehen daran erinnert werden. Manchmal sehe ich einen trinken, aber öfter nicht.
mir gefällt er schon sehr, auch wil cih gehört habe, dass katzen auf die farbe "blau" stehen. und ich finde halt, dass sie ien trinkbrunnen auch was fürs auge sein sollte...
Ob Farben dabei eine große Rolle spielen bezweifle ich. Soviel ich weiß, können Katzen, und auch Hunde, einige Nuancen von blassen Gelb- und Blautönen erkennen. Der Rest erscheint ihnen in Graustufen. Ihre Stärke liegt im Erkennen von beweglichen Objekten. Von daher könnte sich bewegendes Wasser zumindest die Neugierde wecken.

• zimmerbrunnen? Beitrag #12
ich kann dir leider keine auskunft darüber geben, ob deine katzen dann genug trinken werden ;-)
manche mögen gar keinen brunnen, manche lieben ihn heißinnig.
katzen trinken soundso wenig (als Faustregel nimmt man 50 ml / kg Körpergewicht als Tagesration; bei 4 kg wären das dann max. 200 ml am Tag), wenn katzen vermehrt trinken, stimmt irgendwas nicht (Diabetes / Niereninsuffizienz / SD-Überfunktion usw...).
wir haben uns nen brunnen her, weil paul ständig vom fließenden Wasserhahn trinken wollte.
lg
nadine

• zimmerbrunnen? Beitrag #13
Hallo,

also ich habe auch vor ca 4 Wochen einen Brunnen und noch ein paar Näpfe bei bestellt und warte noch gespannt auf die Lieferung :)
Was ich aber dazu sagen wollte, die Leute von KiH sind wirklich sehr nett, es ist ein Familienbetrieb und jeder Brunnen ist ein Unikat.
Keramik im Hof bietet auch öfters Fehlerchenbrunnen an, diese sind dann etwas preiswerter und den "Fehler" sucht man selbst dann noch Monate :) meistens wird er nie gefunden.

Auch die Futternämpfe und der Futterring sind sehr schön *schwärm*

Also ich kann dir die Brunnen sehr empfehlen....ich habe zum Beispiel nachgefragt ob der Brunnen auch mit Regenwasser betrieben werden kann da meine Katzen nur Regenwasser trinken...es ist garkein Problem...dann wird es auch mit normalem Leitungswasser gehen.

Wegen dem verkalken, einfach Essigessenz und Wasser mischen und den Brunnen darin einweichen oder wie oben geschrieben in die Spülmaschine :)

Ich hoffe ich konnte helfen, gib doch einfach mal bei google.de keramik in hof ein, glaub mir da findest du viele Threads wo das Thema schon erörtert wurde, auch mit vielen schönen Brunnenbildern :)

Liebe Grüße
Nadine

Thema:

zimmerbrunnen?

zimmerbrunnen? - Ähnliche Themen

Hat einer von euch dieses Katzenklo?: Ich verlink mal eben: gesehen bei Ebay Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich gut funktioniert, zumal die Konsistenz des Geschäfts ja...
Oben Unten