• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kitten - gerade geboren - 130 g - dicker Bauch

Diskutiere Kitten - gerade geboren - 130 g - dicker Bauch im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, nachdem meine Norwegische Waldkatze nach einer Stunde endlich das erste Kitten auf die Welt brachte, war mir klar, weshalb es so...
  • Kitten - gerade geboren - 130 g - dicker Bauch Beitrag #1
B

bk303

Hallo zusammen,

nachdem meine Norwegische Waldkatze nach einer Stunde endlich das erste Kitten auf die Welt brachte, war mir klar, weshalb es so lange gedauert hatte. 130 g und damit ein echter Wonneproppen. Allerdings kam mir der Kleine, der jetzt allerdings einen sehr agilen Eindruck macht, nach der Geburt ziemlich fertig vor (verständlich, wenn er ewig nicht raus kam). Meine Frage ist nun, ob es noch normal ist, dass ein Baby mit einem ziemlich dicken Bauch auf die Welt kommt, oder z.B., wie auch immer, Fruchtwasser "getrunken" hat? Äußerlich scheint er normal. Oder ist bekannt, ob Kitten mit auffällig dicken Bäuchen irgendetwas in sich tragen, was "da nicht hinein gehört"? Der Tierärztin und anderen Bekannten ist soetwas bisher nicht bekannt.

Viele Grüße,
bk

• Kitten - gerade geboren - 130 g - dicker Bauch

Anzeige

• Kitten - gerade geboren - 130 g - dicker Bauch Beitrag #2
Hallo BK,

hat der Tierarzt das Kleine abgehört?, verschlucktes Fruchtwasser dringt in die Lunge und verklebt sie, es darf also kein Knacken oder Rasseln hörbar sein.

Ist Nabel in Ordnung oder evtl. ein Bruch erkennbar?

Hat das Babys die Zitze gefunden, trinkt es und vor allem putzt die Mutter es?
Achte auf die Mutter, wenn sie das Babys nicht versorgt stimmt etwas gewaltig nicht

• Kitten - gerade geboren - 130 g - dicker Bauch Beitrag #3
Mit Rasseln kenne ich mich leider, aber auch zum Glück, etwas aus, so dass ich das ausschließen kann. Ebenfalls einen Bruch, nur der Nabelrest erscheint etwas dünner als bei den Anderen. A prospos die Anderen: es kamen anschließend noch vier weitere Kitten, die allesamt um die 100 g Geburtsgewicht hatten. Und alles geschah am Ende des 63. Tages, also just in time. :) Wir sind etwas ratlos. Die Mutter hat ihn auch schön abgeleckt, er saugt auch genauso wie die Anderen, ist ganz normaler Teil der Rasselbande.

• Kitten - gerade geboren - 130 g - dicker Bauch Beitrag #4
BK, was mir noch einfiele wäre vom Tierarzt prüfen zu lassen ob die Afteröffnung nicht nur vorhanden sondern auch durchgängig ist

• Kitten - gerade geboren - 130 g - dicker Bauch Beitrag #5
Da kommt hinten was raus. Allerdings war das Kügelchen sehr fest. Könnte es vielleicht irgendwie mit Verdauungs- oder Stoffwechselstörungen zu tun haben? Heute, knapp zwei Tage später, wiegt er schon 164 Gramm. Das sind 30 Gramm Zunahme seit der Geburt gestern kurz nach Mitternacht...

• Kitten - gerade geboren - 130 g - dicker Bauch Beitrag #6
Könnte es vielleicht irgendwie mit Verdauungs- oder Stoffwechselstörungen zu tun haben? Heute, knapp zwei Tage später, wiegt er schon 164 Gramm. Das sind 30 Gramm Zunahme seit der Geburt gestern kurz nach Mitternacht...

Ja könnte sein, das er Verdaungsprobleme hat und Du Kot mitwiegst. Ich würde den Kleinen dem Tierarzt vorstellen, es gibt Kittenklistiere die helfen können, auch sanfte Mittel, die bei der Verdauung helfen, aber das eben in Absprache mit dem Tierarzt.
Den Tierarzt Besuch aber nicht herauszögern, es darf keine ernsthafte Verstopfung werden.
Etwas könntest Du versuchen falls heute kein Tierarzt erreichbar ist, den Kleinen mit dem Po unter lauwarmes Wasser halten, vielleicht kann das eine Verstopfung lösen, die nur leicht ist

• Kitten - gerade geboren - 130 g - dicker Bauch Beitrag #7
Das haben wir heute gemacht und "sab simplex" mitbekommen. Da heißt's jetzt wohl erstmal abwarten. :cry:

• Kitten - gerade geboren - 130 g - dicker Bauch Beitrag #8
Berichtigt mich, wenn ich mich täusche. Aber Sab ist doch eigentlich zum Abbau von Luft im Bauch, oder??

Hat das Würmchen jetzt einfach nur Blähungen, oder möchte der Tierarzt damit den Kot rausbekommen??

• Kitten - gerade geboren - 130 g - dicker Bauch Beitrag #9
^^ richtig, es hilft gegen die Gasansammlung im Magen-Darm-Trackt... Meine Kids haben das auch hin und wieder als Baby bekommen und ne Bekannte gab es ihrem Welpen immer beim Auto fahren, dann hat er nicht jedes mal das Auto vollgekübelt.

• Kitten - gerade geboren - 130 g - dicker Bauch Beitrag #10
Ahh *vorn Kopf klatsch*

Danke Taffi... Nun weiß ich auch, woher ich das kenne... Haben meine beiden Kinder auch immer in die Flasche mitbekommen bei den 3-Monats-Koliken *gg*

Naja, zumindest schmeckts gut *gg*

• Kitten - gerade geboren - 130 g - dicker Bauch Beitrag #11
Berichtigt mich, wenn ich mich täusche. Aber Sab ist doch eigentlich zum Abbau von Luft im Bauch, oder??

Hat das Würmchen jetzt einfach nur Blähungen, oder möchte der Tierarzt damit den Kot rausbekommen??

Blähungen konnten wir nicht richtig feststellen, obwohl es nun so aussieht, dass vielleicht bisschen mehr Kot rauskommt. Durch Luft im Bauch kann man aber eigentlich auch nicht so viel zunehmen. Der Kleine wog heute 12:30 Uhr 185 Gramm.

Gibt es denn ab und zu auch von Geburt aus dicke Katzen, die einfach schon mit einer dicken Murmel auf die Welt kommen?

Thema:

Kitten - gerade geboren - 130 g - dicker Bauch

Kitten - gerade geboren - 130 g - dicker Bauch - Ähnliche Themen

Kitten hat extrem dicken Bauch: Hallo ihr Lieben! Ich lese schon lange in allen möglichen Foren mit da mir mein Kleiner echt Sorgen macht. Aber ich kam bisher zu keinem...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
schwere Entscheidung: Erst mal ein herzliches Hallo an alle... Ich bin momentan einfach nur Ratlos und stehe vor der schwersten Entscheidung und suche momentan einfach...
Anton der Praechtige ...: Anton ist zwar mittlerweile schon fast 18 Monate tot, aber es vergeht kein Tag an dem ich nicht an ihn denke ... Viele Menschen in meinem Umfeld...
Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden....: Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden.... Auch ich möchte euch erzählen wie wir zu unserer Katze kamen. Ich...
Oben Unten