Diskutiere weisse Schuppen im Fell im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe User,
als wir gestern unseren Paul gebürstet haben ist meinem Mann aufgefallen, dass er ganz viele kleine weisse Punkte im Fell hat...
-
-
weisse Schuppen im Fell Beitrag #1
Hallo liebe User,
als wir gestern unseren Paul gebürstet haben ist meinem Mann aufgefallen, dass er ganz viele kleine weisse Punkte im Fell hat. Auf den ersten BLick sieht es nicht so aus, dass diese Punkte sich bewegen, also irgendein Ungeziefer sind. Sehen eher aus wie Schuppen. Da uns aber auch aufgefallen ist, dass er nicht mehr so fresslustig ist wie normal und gestern auch sehr viel gepennt hat, bin ich doch etwas beunruhigt. Könnte es etwas Krankhaftes sein, oder sind Schuppen im Katzenfell was ganz normales?
Ach ja, Paul haart wie verrückt, aber das war schon immer so.
Vielen Dank für Ratschläge!
Gruß, Bettina
-
-
weisse Schuppen im Fell Beitrag #2
Hallo Bettina,
ich hab leider keine Antwort auf Deine Frage, wünsche Euch aber, dass es etwas harmloses (wie eben Schuppen) sind.
Meldet sich bestimmt noch jemand, der Ahnung hat
LG Tina
-
-
weisse Schuppen im Fell Beitrag #3
Hallo, ich melde mich, obwohl auch nicht viel Ahnung. :mrgreen:
Das könnte an der Diät liegen --> weniger Fettzufuhr. Ihr, bzw. Paulchen, macht doch noch Diät? Bei Sultan ist es ähnlich. Beim Kämmen immer Schüppchen.
Du könntest es mit zusätzlich Taurin oder Lachsöl versuchen. Bierhefe wäre auch nicht schlecht, wegen der B-Vitamine, fällt wohl aber leider aus, weil sie auch den Appetit anregt.
-
-
weisse Schuppen im Fell Beitrag #4
Mein Kater hat das auch. Liegt wohl am Vitamin mangel. Meinem Kater hat eine Vitaminpaste für 4€ aus dem Zoogeschäft schon geholfen.
-
-
weisse Schuppen im Fell Beitrag #5
Danke für eure Antworten! Ja, Moni, Paul ist noch auf Diät, vielleicht haben wir es ein wenig übertrieben.Habe neue Vitaminpaste gekauft und denke, ich besorge auch noch mal Taurin. Gibt es da Unterschiede, in welcher Form sollte es am besten gegeben werden!
Liebe Grüsse, Bettina
-
-
weisse Schuppen im Fell Beitrag #6
Ich habe hier Taurin in Pulverform, dh. mehr wie ganz feiner Zucker. Meiner Erfahrung nach lässt sich das von Sandras am besten auflösen und klumpt auch nicht so schnell.
-
-
weisse Schuppen im Fell Beitrag #7
Vielleicht sind das Haarlinge. Mein Kater hatte solche als ich ihn bekommen habe. Da hatte er auch ganz viele Schuppen. Der Tierarzt hat ihn dann genau untersucht und diese Haarlinge gefunden.
-
-
weisse Schuppen im Fell Beitrag #8
Hallo! ÄÄÄHH, Sarina was sind denn Haarlinge? Habe davon noch nie gehört

Bettina
-
-
weisse Schuppen im Fell Beitrag #9
Haarlinge sind so was ähnliches wie Flöhe nur viel kleiner. Sie ernähren sich irgendwie von Hautschuppen. Meine Katze hatte das damals auch. Ich selber habe die Haarlinge garnicht erkannt, nur gesehen das er so viele Schuppen hatte und sich gekratzt hat. Der Tierarzt hat es dann unter dem Mikroskop erkannt. Ich hänge dir mal einen Link an. so sieht das ungefähr aus.
http://www.joelle.de/lofiversion/index.php/t39281.html
-
-
weisse Schuppen im Fell Beitrag #10
Schau mal, gerade war bei Hund, Katze, Maus ein Hamster mit massiven Schuppen. Der hatte die Demodex Milbe.
Thema:
weisse Schuppen im Fell