Frage zum Verhalten meiner Katze

Diskutiere Frage zum Verhalten meiner Katze im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Unsere Katze hat vor 3 Wochen zum 2. Mal Kitten geboren. Wir haben damals beim 1. Wurf das Kitten behalten. Sie ist jetzt knapp 1 Jahr alt. Seit...
  • Frage zum Verhalten meiner Katze Beitrag #1
funnisun

funnisun

Unsere Katze hat vor 3 Wochen zum 2. Mal Kitten geboren. Wir haben damals beim 1. Wurf das Kitten behalten. Sie ist jetzt knapp 1 Jahr alt. Seit einigen Tagen geht sie zu den Kitten und putzt sie, wogegen nichts einzuwenden ist. Aber sie ist dabei ziemlich grob, wie ich finde. Immerzu putzt und dann packt sie die Kitten grob an. Ist das normal? Oder sollte ich dagegen was unternehmen. Die Mutterkatze sieht dabei immer ziemlich hilflos aus und greift nicht ein. Bisher ist nichts schlimmes passiert, aber trotzdem möchte ich mich absichern.
Hoffe ihr könnt mir vielleicht aus Erfahrung weiterhelfen.
Danke im voraus.
Gruß Funnisun

• Frage zum Verhalten meiner Katze Beitrag #2
naja, ich denke das die mutter das richtige machen wird. manchmal kann es für uns menschen ziemlich grob aussehen, wie sich katzen oder andere tiere verhalten. denk doch mal ans spielen. da beissen sie sich und krallen sich teilweise, aber sie wissen genau wie sie es machen müssen, damit niemand verletzt wird. beschreibe mal genau was du mit grob meinst. wenn die mutter die kitten am genick packen sollte, ist es ziemlich normal, denn so müssten katzen eigentlich auch "genommen" werden. die mutter macht das öfter. wenn die mutter die kitten putzt ist das aber schon mal ein gutes zeichen. das gegenseiteige putzen bzw schlecken ist eine der größten zuwendungen bei katzen und das bedeutet die mutter kümmert sich um die kleinen und bringt ihnen bei sich selbst zu putzen

lg

Thema:

Frage zum Verhalten meiner Katze

Frage zum Verhalten meiner Katze - Ähnliche Themen

Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Profil löschen: Hallo ihr lieben Meine 4 Kitten sind nun 5 Wochen alt und sind wie die Mutter in einem top Zustand das vorweg Wir haben noch einen Hund...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten