dringend: mama verschleppt immer selbe baby

Diskutiere dringend: mama verschleppt immer selbe baby im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; dringend: mama verschleppt immer selbe baby (edit: fall geschlossen) Hallo. Wie die meisten ja wissen sind unsere 4 Katzenbabys 4 Tage alt. Die...
  • dringend: mama verschleppt immer selbe baby Beitrag #1
lotti07

lotti07

dringend: mama verschleppt immer selbe baby (edit: fall geschlossen)

Hallo.
Wie die meisten ja wissen sind unsere 4 Katzenbabys 4 Tage alt.
Die Mama hatte eine super einfache Geburt wie es schien, und hat sich gleich super um alle Babys gekümmert. Auch das säugen hat gleich auf anhieb gut geklappt. Es war nichts auffälliges-im Gegenteil alles sehr sehr positiv und perfekt geklappt als hätte sie nie was anderes gemacht.

Nun ist es so, dass wir heute in der Wurfkiste schon gesehen haben, wie sie ein Baby genommen hat, nackengriff, und es an eine andere stelle der wurfkiste gebracht hat. Sah jedenfalls nicht sehr nett aus,.... Aber ok...

Nun hat sie das Baby erneut gepackt, und ist damit aus der Wurfkiste raus, zwei Zimmer weiter.. Wir haben beide zurück gepackt.

Nach kurzer Zeit hat sie das selbe wieder genommen (da es das einzige ist das noch die Nabelschnur dran hat lässt sich das sehr gut unterscheiden), wir haben sie mal gelassen um zu sehen was sie macht.
Sie ist wieder die 2zimmer weiter gegangen, und wollte sie in eine Kiste (vom Umzug noch-also nicht Katzengeeignet) rein packen... Ich würde es nennen: um jeden Preis.. Es war nur eine recht kleine Lücke offen, und der Inhalt des Kartons auch nicht gerade lande weich, und vorallem uneben-verletzungsgefahr besteht definitiv für so ein kleines das da überall durchrutschen kann.
Sie hat regelrecht versucht es da rein zu quetschen, das Baby hat schon recht doll geschrien, und ich hab die beiden dann erstmal weg genommen und das Baby zu mir genommen... Einfach aus Angst weil ich nicht wusste was ist.

Kann uns da wer helfen, was das zu bedeuten hat?

Wir haben den gefährlichen Karton nun weg gestellt, und einen anderen (gleiche aussehen, nur leer) an die selbe stelle hingestellt, und halt babygerecht ausgelegt.
Mal gucken ob sie es wieder anschleppt, und wenn ja, ob die anderen auch oder nur dieses.

Würden uns sehr freuen wenn jemand was dazu sagen kann, was das Verhalten bedeuten kann, sie lag sonst immer ständig in der Wurfkiste mit den Babys, und hat sich da wohl gefühlt, lässt ihre Babys auch mal bissel alleine wenn sie schlafen.

Danke

• dringend: mama verschleppt immer selbe baby Beitrag #2
Hallo Lotti,

ist irgendetwas mit dem Baby anders als bei den anderen, nimmt es weniger zu, ist es weniger aktiv? putzt die Mama es, oder macht sie das auch nicht?
Falls dieses Schleppen ein Aussortieren ist, wäre das höchst alarmierend, das würde ich mit dem Kleinen gleich den Tierarzt aufsuchen

• dringend: mama verschleppt immer selbe baby Beitrag #3
Danke für die Antwort.
Wir haben es erst einmal beobachtet- und gibt nun auch neuigkeiten.
Aber trotzdem noch zu deinen Fragen: das einzige was anders ist, dass es noch die Nabelschnur dran hat. Aber das ist meiner Erfahrung nach auch noch voll ok. ANsonsten nimmt es sehr gut zu, ist genauso fit wie die anderen. Äusserlich, und Beobachtungsmässig ist es kerngesund, und genauso entwickelt wie die anderen. Es säugt vom ersten Tag an sehr gut, und kuschelt auch mehr als ihre Brüder mit der Mama (mädel halt *gg*).

Wir hatten ja nun 2 verschdn. kartons noch aufgestellt.
Nachdem wir gestern das "brutale" in den gefährlichen Karton reinstopfen verhindert haben, hat sie es auch nicht mehr verschleppt. Wir haben schon damit gerechnet das sie heute nacht was versucht wenn wir schlafen-sie ist sehr wühlig gewesen und hat überall gesucht nach nem Versteck.

Heute morgen waren aber noch alle 4 da in der eigentlichen Wurfkiste.

Vor kurzem beim gucken hat mein Freund gesehen das eines fehlt. Es liegt in der Kiste die wir bereit gestellt haben-puuh wenigstens unsere kiste.

Sie hat sich da mit hingelegt, und das kitten-im übrigen wieder das gleiche-gesäugt, also definitiv kein abweisen. Dementsprechend haben wir gewartet was sie nun macht. Ob das viell. ihr lieblingsbaby ist, und sie die anderen nur nicht will, oder ob sie die anderen auch noch holt.

Sie scheint wirklich nur umzuziehen, und die Kiste nicht mehr zu mögen. Sie hat nach dem Säugen des ersten noch ein weiteres geholt, und da rein getan. Wieder gesäugt, und das nächtse geholt. Nun ist sie wieder drin, und säugt die drei. Eines ist noch in der grossen Kiste-aber beschwert sich auch nicht. Ich denke das wird sie nun gleich nach dem säugen auch noch holen, so wie bei denen davor auch.

Wenn sie nun nur die Kiste nicht mehr mochte-sie ist nun in den direkten "lebenspunkt" gezogen, wo sehr viel trubel ist, und auch unsere beiden kinder ständig lang laufen (3 und 5 jahre)-kann es sein das sie dann bald nochmal umziehen will? Nicht nur wegen den Kindern, ich meine die kennt sie, und wird schon wissen wo sie da nun hingezogen ist. Aber so allgemein.. Oder zieht die nur einmal um? Sie ist eine totale draussen Katze, und ich denke wenn sie die möglichkeit hätte (was sie natürlich nicht hat) würde sie sie auch mit nach draussen schleppen.
Wie geht man nun am besten weiter vor?
Ich trau mich nun ehrlich gesagt nicht wirklich, da noch öfter mal rein zu gucken-wobei sie das nieee gestört hat, und sie ja nun auch sich einen belebten Punkt ausgesucht hat. Aber ich hab halt Angst das sie sich "belästigt" fühlt, und dann wieder weg will... Auch wenn sie nicht demnach aussieht *achselzuck*

• dringend: mama verschleppt immer selbe baby Beitrag #4
Viel Hilfe kann ich dir nicht geben, nur die Erfahrung einiger Züchter weitergeben: EIn Kitten, dass von der Mutter "ausgesondert" wird, ist krank :cry:. Katzenmütter haben da einen guten Instinkt.

Ich hoffe, ihr bekommt es in den Griff.

Grüße, sauri

• dringend: mama verschleppt immer selbe baby Beitrag #5
schau mal einen Beitrag über dir :)
Sie ist nun mit allen Babys umgezogen-also keine aussonderung *gg*
Danke für die Antworten!

• dringend: mama verschleppt immer selbe baby Beitrag #6
Sorry, als ich anfing, zu antworten, war der Beitrag noch nicht da - das kommt davon, wenn man zwischendrin vom PC weggeht :oops:.

Schön, dass sich das Problem gelöst hat!

Grüße, sauri

• dringend: mama verschleppt immer selbe baby Beitrag #7
So... es geht weiter!!
letzter Stand war ja, das sie mit allen Babys in eine der angebotenen Kisten gezogen ist-freiwillig in einen von sich selbst ausgesuchten "belebteren" raum.
Das ging nun gut-bis heute! Sie hat die Babys schon wieder verschleppt.. Wir werden nachher erst einmal zu sehen alle Kartons weg zu schaffen, so dass nur noch Katzengeeignetes da ist-was aber auch nicht so einfach ist wenn der Umzug nicht komplett durch ist *seufz*...
Da der Ort inakzeptabel war, und auch wieder gefährlich für die Kitten, haben wir sie umgelagert, wir haben nen sehr grossen Tisch in der Küche (die auch am Ende des Hauses ist), und haben sie nun auf den Tisch getan weil sie anscheinend auch höheres sucht. SIe hat es diesmal sogar angenommen ohne die Babys gleich wieder zu verschleppen.
Aber sie sucht wieder weiter,....

Ich bräuchte also mal dringenden Rat wie es nun weiter laufen kann?! Es kann doch nicht sein, dass sie sich nun alle 3 Tage einen neuen Ort sucht?! Bisher war sie ja immer an den von sich SELBST gewünschten Orten-und trotzdem ständig der wechsel.. :(
Freue mich über weitere Tricks und Tipps...

• dringend: mama verschleppt immer selbe baby Beitrag #8
Da der Ort inakzeptabel war, und auch wieder gefährlich für die Kitten, haben wir sie umgelagert, wir haben nen sehr grossen Tisch in der Küche (die auch am Ende des Hauses ist), und haben sie nun auf den Tisch getan weil sie anscheinend auch höheres sucht. SIe hat es diesmal sogar angenommen ohne die Babys gleich wieder zu verschleppen.

Der Tisch ist ebenfalls viel zu gefährlich, die Babys können herunterfallen wenn es ihnen gelingt aus der Kiste zu klettern, oder aber Mama springt mit einem Baby im Mäulchen runter, das kann auch böse ausgehen.

Versuche mal festzustellen was die Mutter stört, denn irgendetwas muß es sein, wenn sie schleppt.
Steht die Wurfbox zu hell oder zu zugig, ist zuviel Unruhe in der Nähe oder sucht die Katze mehr Eure Nähe?

Das Schleppen muß aufhören, es ist Stress für die Kitten und wird die Zunahmen negativ beeinflussen.
Wenn eine Katzenmutter ständig schleppt würde ich überlegen sie auf einen Raum zu beschränken, und dort die Tür schließen und wenn es ganz hart wird wäre ein Aufzuchtskäfig anzuraten

• dringend: mama verschleppt immer selbe baby Beitrag #9
Hallo.
Danke für die Antwort, ich arbeite mal eins nach dem anderen ab.
Also der Tisch war definitiv nicht gefährlich. Der ist riesen gross, so dass die mama ganz normal aus der Kiste auf den Tisch klettert, wie auch als wenn die kiste auf dem Boden wäre, rausfallen können die Kitten nicht, weil das ne gaaaaaaanz hohe Kiste ist, die sich die Mama ausgesucht hat. Natürlich war das aber trotzdem nichts für "auf dauer" aber erstmal das einfachste was uns in den kopf kam, und wo keine vielen versteckmöglichkeiten mehr sind. Da hatten wir dann auch die Tür erstmal zu...

Der Punkt was sie stört...
Ja das grüble ich schon ständig, mich nimmt das sehr mit, weil ich auch denke dass das massiver Stress ist-ich als Mama würde meinen Babys sowas jednfalls nicht wünschen.
Die Sache ist ja, dass selbst Orte die SIE sich ausgesucht, ihr dann plötzlich nicht mehr passen. Wir haben auch schon einiges durchspekuliert... Seit dem sie aus der Wurfkiste raus ist, ist sie nur noch in Kartons die ganz hoch sind-viellieicht war ihr der einstieg der wurfkiste zu "gefährlich" obwohl der eigentlich auch nicht zu niedrig ist... Nächste Überlegung, das sie höher liegen möchte, denn sie geht ja immer in bis oben hin gefüllte grosse umzugskartons, also liegt sehr sehr weit oben!
Zu zugig, nein definitiv nicht. Bei den Kartons kommt gar kein Zug rein, und bei der Kiste ist nur der Eingang vorne, wo die aber auch nicht dran liegen.
Zu hell, dunkel oder sonstiges, nein daran kannes auch nicht liegen, so wie sie derzeit die Plätze gewählt hat. Also das bringt mich leider auch nicht weiter.
Was aber immer mehr meine Idee wäre, sie ist eine totale draussen Katze, und ist sehr wuselig, weil sie auch raus möchte. SIe hat sich ihren Platz nun direkt im Flurbereich gesucht, und immer mehr in Richtung Tür, ich habe bedenken das sie die Babys raus schleppen möchte!
Oder wenn es das nicht ist, dass sie die Babys ständig hin und her schleppt, weil sie selbst so wühlig ist.. Nur,.. Kann ich sie einfach so-ohne Babys- raus lassen??? Sie ist hier schonmal entwischt, und war dann draussen.. Nach ner Weile haben die Babys geschrien, sie hat es nicht gehört! Nach 10Minuten die die Babys schrien war mir das dann deutlich zu viel, wir haben geguckt, nirgendwo gefunden, haben geruft, haben selbst miaut so wie die kleinen das machen,... einfach in der Hoffnung das sie kommt. Sie kam nicht, und mein Freund hat sie dann nach einem Suchakt gefunden und wieder gebracht...
Sie hat sich immer super um die Babys gekümmert, sehr vorbildlich sogar würde ich sagen-aber ich habe den Eindruck, dass sie schon jetzt ihre alte "Freiheit" wieder haben möchte.
Ich bin ehrlich gesagt ratlos, und weiss nicht recht, was wir nun am besten machen. Einsperren in ein Zimmer, wäre eine möglichkeit-aber für wie lange? Da würde sie dann auch wieder entwischen, oder sie wird gar noch aggressiv weil sie raus will und lässt das womöglich noch an den Babys aus?!
Ach ich weiss auch nicht :( Ich muss im Moment erstmal selbst nen klaren Kopf bekommen-denn die kleinen tun mir heute massiv leid, das war gewiss mehr als zu viel stress.

Und somit kmmen wir zu dem aktuellen Stand. Da wo sie ursprünglich hinwollte heute früh, haben wir ihr die Wurfkiste hingestellt, wenn sie den Ort will, das sie wenigstens ne ordentliche geeignete Kiste hat.
Dann ist sie später tatsächlich noch einmal umgezogen, Baby1 im Mund, und in die Wurfkiste. Was hab ich mich gefreut das sie die nun an ihrem gewünschten ort nun anscheinend annimmt...
Was ich nicht gemerkt hab-das sie noch einmal umgezogen ist.. Das viel mir erst bei Baby 3 auf, als ich sah, dass sie nicht in die Wurfkiste ging, wie beim ersten, sondern dahinter wieder in den bösen Karton... Ich guckte dann in die Wurfkiste: LEER! Sie hat also auch das erste das schon drinnen war, wieder zurück geschleppt... So leid mir das tat, die Babys nochmal zu scheuchen, aber wir haben dann alle wieder in die Kiste verfrachtet.. es geht einfach nicht anders.. Wir haben ihr extra genau dahin ihre Kiste gestellt,..
Ich bin selbst ganz durch, die armen Babys.. Die Mama hat sie heute alle schon mehrfach geschleppt, und wir auch zweimal-was ich gern vermieden hätte, aber naja,... :(
So kann es jedenfalls definitiv nicht weiter gehen, die brauchen auch ihre Ruhe und können nicht ständig geschleppt werden-egal ob wir oder die Mama...

• dringend: mama verschleppt immer selbe baby Beitrag #10
Lotti,

wenn ich das richtig lese hast Du irgendwie zuviel Kartons stehen in die die Mutter umziehen kann, das mußt Du dringend reduzieren.
Nimm einen der großen Kartons, wenn sie den ausgewählt hat und dann räume alles andere fort.
Es ist gut möglich, das sie bereits wieder nach draußen will, aber das geht nicht, dafür sind die Babys zu jung, zudem ist sie selbst doch noch nicht kastriert, oder?
Und vor allem packe Du nicht die Babys wieder zurück, wenn sie einen akzeptablen, d.h. nicht unsicheren Platz gefunden hat.

• dringend: mama verschleppt immer selbe baby Beitrag #11
Wir haben vom Umzug noch ZWEI Kartons rumstehen. Die können wir aber auch nicht einfach auskippen, oder auf den Dachboden packen, weil wir da noch ran müssen...

Was das weg nehmen betrifft, da ist wohl irgendwas missverstanden.. Jeden akzeptablen Ort, habe ich sie schleppen lassen und wir die Babys NICHT wieder weg getan! Das hatten wir gemacht, als sie sie in den grossen hohen Karton ganz oben drauf gelegt hatte-denn das ist wahrlich nicht so ungefährlich.

Nein, kastriert ist sie noch nicht, hat ja auch gerade erst die Babys bekommen, so schnell geht das dann ja auch nicht......

• dringend: mama verschleppt immer selbe baby Beitrag #12
wie schaut es denn jetzt aus, schleppt sie immer noch?

Nein, kastriert ist sie noch nicht, hat ja auch gerade erst die Babys bekommen, so schnell geht das dann ja auch nicht......

verständlich, aber dann darf sie auf keinen Fall raus, denn ca. 3-4 Wochen nach der Geburt rollte eine Katze wieder, und die erneute Deckung geht dann blitzschnell

• dringend: mama verschleppt immer selbe baby Beitrag #13
So als komplett Ahnungslose, reines Bauchgefühl... könnte es vielleicht sein, dass sie durch euren Umzug selbst noch nicht alles so erkundet hat wie es ihr in den Kram passt und sie daher nun ständig umherwandert? :)

• dringend: mama verschleppt immer selbe baby Beitrag #14
Hallo,
bin erst seit gestern in der Liste.
Es ist wirklich sehr merkwürdig, dass die Mutter ständig die Kartons wechselt.

Wenn Deine Katze mit dem Umziehen nicht aufgehört hat, würde ich ein ruhiges Zimmer aussuchen, 2 gepolsterte Wurfkartons zur Auswahl reinstellen, (wenn möglich auf ein Sofa o.ä.). Zwischendurch immer wieder mal reingehen um die Mamma zu füttern, etc., aber für ein paar Tage die Türe schliessen.
Die Katzenmamma und die Babys brauchen Ruhe.

Ich habe auch eine kleine Mamma mit zwei 9 Wochen alten Babys.
Meine selbst draussengeborene-Katze Happy hat ihre Babys in einem ruhigen Zimmer - in dem sie sich auch sonst aufgehalten hat -in einem viel zu kleinen Katzenkorb bekommen. Gleich nach der Geburt habe ich sie sanft mit den beiden Babys in den grossen, auf dem Sofa stehenden WURFKARTON umquartiert. Sie selbst hat meist vor dem Karton auf dem Sofa gelegen, sodass sie die Babys im Karton immer im Blick hatte und auch gehört hat, wenn die quakten.
Dort hat sie die Babys solange gelassen, bis diese von alleine (nach ca. 10 Tagen) über den 12-15 cm hohem Rand am Ausgangsloch rauskrabbelten.

Ich habe den Babys dann aus Decken "Brücken" vom Sofa auf den Boden gebaut, sodass sie im ganzen Zimmer rumtoben konnten und immer wieder zurück in ihre Kiste konnten.
Ich bin oft zum Füttern leise ins Zimmer gegangen, hab mich auch schon mal zur Gesellschaft auf das Sofa gelegt.
Nach ein paar Tagen habe ich die Türe wieder aufgelassen, aber mit Kartons Barrieren in der Tür gebaut, damit nur Happy durch konnte, die Babys nicht.
Verschleppt hat Happy die Babys nie.
Nachdem ich öfters gemerkt habe, dass ich beim Säugen gestört habe, bin ich in solchen Momenten immer in Distanz geblieben.
Mittlerweile toben die 3 wie wild durch das ganze Haus, mal hier mal da.

Happy will dringend nach draussen - ich muss höllisch aufpassen, sonst sucht sie sich wieder einen Kater. Gekippte Fenster gehen garnicht, weil diese lebensgefährlich für die Katzen sind. Ich lüfte also nur mit runtergelassenen Rolläden, sodass die untersten Reihen fest sitzen und Happy sie nicht hochschieben kann.
Ich gebe Happy 3 x täglich lauwarm (!) angewärmte lactosefreie (!!!!) H-Milch von Rewe zu trinken, die scheint ihr und den Babys gut zu bekommen, sie hat immer noch viel Milch. Ich achte aber darauf, dass die geöffnete Packung nie älter als 3-4 Tage ist und im Kühlschrank gelagert wird. Danach trinke ich den Rest und mache eine neue Packung auf.
Da die Babys nach teuerstem Katzenbabyspezialfutter 3 Tage lang gelben Durchfall hatten, füttere ich nurnoch hochwertiges Kitten-Futter von Animonda(Carni) und Miamor, zur Ergänzung (damit es nicht zu gesund ist) ein bisschen Sheba (Lachs).

Pass auf, dass Dir Deine Mamma nicht abhaut. Es soll Katzen geben, die bereits 2-3 Wochen nach der Geburt wieder neu trächtig wurden.

Viel Freude mit Deiner Katzenfamilie
herzliche Grüsse
Rena

• dringend: mama verschleppt immer selbe baby Beitrag #15
So als komplett Ahnungslose, reines Bauchgefühl... könnte es vielleicht sein, dass sie durch euren Umzug selbst noch nicht alles so erkundet hat wie es ihr in den Kram passt und sie daher nun ständig umherwandert? :)

Huch, sorry, hatte gar keine Benachrichtung erhalten, daher erst jetzt die Antwort.
Nein, sie hat sich vom ersten Tag an suuper eingewöhnt, und kennt alles in- und auswendig *gg*

• dringend: mama verschleppt immer selbe baby Beitrag #16
mickicat, danke für die lange Antwort :)

Bis jetzt ist sie in der Wurfkiste geblieben, und hat keine Anstalten mehr gemacht, sind ja nun auch immerhin schon 7 Tage und damit Rekord in einer Kiste *gg* Ich habe Hoffnung das es so bleibt. Zumindest bis die Babys selbst raus laufen.
Eure sind schon nach 10Tagen rausgekrabbelt?? Wow!

Das mit dem rauslaufen ist so ein Thema, da hast du Recht.. Derzeit geht es wieder ohne Probleme. Sie steht zwar mal wenn die Kinder draussen toben am Fenster und miaut, aber gab wenigstens keine weiteren weglauf versuche *gg* Ich hoffe dass das so bleibt, und wir sie nicht "zwingen" müssen weiterhin hier zu bleiben. Die Kastration wird ja doch noch bisschen dauern, bis die kleinen gross genug sind und auch mal nen Tag ohne Mama können und vorallem nicht mehr gesäugt werden. Nunja, aber die Zeit wird sie nun auch noch schaffen. Ich glaub ihr war einfach auch schon zu "langweilig" nach den ersten Tagen. Seit dem sie nun noch mehr hier rumwuselt, und auch wieder mehr bei uns ist und schmust, und die Babys auch weiter entwickelt sind, scheint sie doch mehr ausgeglichener zu sein.

Thema:

dringend: mama verschleppt immer selbe baby

dringend: mama verschleppt immer selbe baby - Ähnliche Themen

Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
HILFE! Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr, was soll ich nur tun?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe wirklich das mein Thread hier richtig ist, ich weis wie nervig die an falscher Stelle oder doppelt sein können. Ich...
Junge werden pausenlos verschleppt: Hallo in die Runde, ich habe mich hier angemeldet, weil ich dringend einen Rat brauche. Uns ist vor 1 1/2 Jahren eine Katze zugelaufen. Sie...
Bin ganz verzweifelt - Kitten mit Mama allein zu Hause: Ich weiß gar nicht, was ich machen soll. Und ich brauche dringend guten Rat! Meine Nichte ist seit heute Mittag unterwegs und kommt erst morgen...
Unsere Katze ist trächtig, was tun?: Vorwort Ich habe mir lange überlegt diesen Artikel ins Internet zu stellen, denn er soll nicht der sinnlosen, unkontrollierten Vermehrung von...
Oben Unten