Ich habe Donnerstag meinen Kater (Angel) einschläfern müssen.
Er hatte einen Herzfehler, an Ostern ist die Lunge mit Wasser voll gelaufen! Die Ärzte konnten ihn aber retten.
Dann war er wieder daheim und bekam eine Lungenentzündung! Wieder haben die Ärzte ihn retten können. Beide male schon hatte er wahnsinnge Angst, klar wer hätte das nicht, wenn man innerlich ertrinkt, bzw das Atmen plötzlich weh tut.
Er hatte auch immer Angst im Auto, wenn wir zum Arzt gefahren sind. Wegen der Lungenentzündung mussten wir aber nochmal in die Klinik, damit er Spritzen bekommt. Ich habe ihn versucht selber zu spritzen. Aber er ist sehr stark gewesen und wenn er was nicht wollte, hatte ich keine Chance gegen ihn... Leider habe ich niemanden gefunden, der zu mir kommt und ihn spritzt...
Ich hatte das Gefühl er hatte danach keine Lust mehr! Dachte "mir geht es doch gut, warum macht sie das weiter mit mir?" Nach dem Besuch zum Spritzen in der Praxis ging es ihm dann plötzlich wieder rapide schlechter. Diesmal habe ich eine andere Ärtzin angerufen, die Hausbesuche macht! Damit er nicht nochmal ins Auto muss! Sie sagte, sie würde beim Abbhören keine Auffälligkeiten hören. Christi Himmelfahrt (einen Tag später) lag er nur noch da und fing an durch den Mund zu atmen! Ich habe meinen großen starken Kater nur noch wie ein Baby auf den Arm genommen und bin mit ihm und meiner Mama in die Notfallklinik gefahren, die sagten sie können eigentlich nichts mehr tun, er sei bis oben hin voll mit Wasser!
Was bleibt ist eine tiefe Trauer! Und das Gefühl, dass er vielleicht noch da wäre, wenn mir irgendwer geholfen hätte ihm die Spritze zu setzen - was wahrscheinlich unfair ist, aber so ist man nunmal, wenn man unglücklich ist.
Außerdem eine tiefe Enttäuschung über die Menschen, die sagen "ist doch nur eine Katze" und die, die nicht verstanden haben, dass ich früher vom arbeiten nachhause wollte, um bei ihm zu sein und sich beim Chef beschwert haben!!!
Er ist nur 10 Jahre alt geworden! Mir fehlt einfach ein Teil von mir - er war immer da, wenn andere es nicht waren!