Hilfe bei 7 Tage alten Kitten

Diskutiere Hilfe bei 7 Tage alten Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo erstmal, bin neu hier und gleich total verzweifelt!!! Zur Vorgeschichte: Seit vorgestern habe ich 4 Kitten aus dem Tierheim, die laut deren...
  • Hilfe bei 7 Tage alten Kitten Beitrag #1
Black_Velvet

Black_Velvet

Hallo erstmal, bin neu hier und gleich total verzweifelt!!!

Zur Vorgeschichte:
Seit vorgestern habe ich 4 Kitten aus dem Tierheim, die laut deren Aussage heute 7 Tage alt sind.Die Babys wurden mit 4 - 5 Tagen abgegeben, mit der Begründung, die Mutter habe tot neben den Kleinen gelegen.So hab also ich sie bekommen, nachdem der Versuch eine Amme zu finden leider fehlgeschlagen ist, um sie mit der Flasche aufzuziehen, da ich momenatn die Zeit dafür habe und letztes jahr schonmal erfolgreich 2 durchgebracht habe. (da war aber alles absolut unkompliziert)

Mein Problem ist jetzt, dass ich die kleinen wie gesagt seit Samstag habe, ich fütter sie Tag und nacht alle 2 Stunden, sie nehmen die Flasche auch ganz gern und trinken je Mahlzeit und Kitten etwa 4-5 ml.Nur leider nehmen sie nicht wirklich zu, also es schwankt sehr, zwischen 4 gramm drauf und zwei gramm runter...Ausserdem haben 2 von vier ziemlichen Durchfall, eigentlich schon wässrig und einer hatte da gestern minimalste Blutspuren drin.

Ich rufe also so gut wie ständig im Tierheim an, versuche irgendwelche Ratschläge zu bekommen, aber hab leider das Gefühl, dass die einfach nur froh sind die anstrengenden Babys los zu sein und dass es ihnen auf 4 mehr oder weniger nicht ankommt.Ich wollte gestern schon den Tierarzt Notdienst anrufen, aber mir wurde gesagt, das wäre schon alles so O.K., Tierarzt bräuchten die kleinen nicht, der könne eh nix machen.Klar ist es für die eine Frage der Kosten, aber ganz ehrlich, mir gehts nur darum, dass es den kleinen gut geht, und dass sie überleben, und nicht ums geld. Soll ich einfach auf eigene Faust zum Tierarzt? Darf ich das überhaupt, ich hab ja nur einen Pflegevertrag für die kleinen, oder muss ich dann zwangsläufig machen was das Tierheim sagt?

ich habe von denen übrigens dr clauders kitty milk bekommen (instant), weiß jemand ob das zeug gut ist? Hatte mir letztes Jahr mammilac bestellt, soll ich lieber das wieder besorgen?

Ich bin für jede Antwort und jeden Tip dankbar,

Verzweifelte Grüße,

Mariella

• Hilfe bei 7 Tage alten Kitten Beitrag #2
Hallo Mariella,

ganz ehrlich, wie das Tierheim sagen kann, das ein Tierarzt nicht nötig ist, übersteigt gerade meinen Horizont. In dem Alter sollten sie täglich ca. 10 g zunehmen. Ob sie die Milch nicht vertragen, oder ob eine Infektion mit im Spiel ist, kann nur ein Arzt beurteilen. Auf jeden Fall scheint mir Eile geboten. Den Namen der Milch habe ich noch nie gehört, aber das hat nicht viel zu sagen, da ich in Kittenaufzucht nicht bewandert bin. Am besten wendest Du dich an unsere Aufzuchtsexpertin Eva/Russian:

Russian mit Pelzbanditen

in wichtigen Fällen Tel. 01726171700

Sie wird dir bestimmt gerne Auskunft geben, aber ich befürchte, einen anderen Rat als Tierarztbesuch hat sie auch nicht.

Alles gute für die kleinen Pupse.

• Hilfe bei 7 Tage alten Kitten Beitrag #3
erstmal danke für die schnelle antwort, ich fahr jetzt zum tierarzt, und selbst wenn das dann eine vertragsstrafe nach sich zieht...pech gehabt. :)

Melde mich wieder wenn es neuigkeiten gibt,

Mariella

• Hilfe bei 7 Tage alten Kitten Beitrag #4
... ich fahr jetzt zum tierarzt, und selbst wenn das dann eine vertragsstrafe nach sich zieht...pech gehabt. :)
:shock::shock::shock: So kann man allerdings auch mit hilfsbereiten Menschen umgehen. :evil:

Fassungslos

• Hilfe bei 7 Tage alten Kitten Beitrag #5
Wollte nur mal kurz Bericht erstatten: War mit den Babys beim Tierarzt, der mir sagte ich soll doch bitte so ab 17 Uhr nochmal kommen:shock::shock::shock::shock:

Also auf direktem Weg in die Tierklinik, die haben den Kleinen eine Aufbauspritze gegeben und gesagt ich hätte auf keinen Fall noch länger warten sollen. Bleibt nur zu hoffen dass das Zeug anschlägt und die Zwerge endlich zunehmen. Ausserdem könnte ich eventuell noch ein Kitty Booster :???: bekommen, das haben sie dann aber erst heute abend da, das würde die kleinen zusätzlich stärken.
Ansonsten machen sie laut Tierarzt einen ganz guten Eindruck, und er meint, es könnte auch an zuviel Stress liegen, dass sie nicht so schnell zunehmen, erst die Trennung von der Mutter, dann eine Nacht bei der Frau vom Tierheim und jetzt schon wieder anders riechende Hände, die sie anfassen...

Naja, Kostenübernahme vom Tierheim kann ich wohl vergessen, ist mir jetzt aber auch egal...Ich hab sie darüber in Kenntnis gesetzt dass ich die notwendige behandlung habe Vornehmen lassen, mal sehen, was da noch kommt.

GLG Mariella

• Hilfe bei 7 Tage alten Kitten Beitrag #6
Hallo,

toll das du dich so für die kleinen einsetzt.

Mir scheint es auch so als sei das Tierheim froh das sie wo unter sind und sie keinen Stress mit ihnen haben, leider sind die ja mit der Flut an Katzen bzw. Kitten überlastet bzw. überfordert.

Ich hätt auch so gehandelt wie Du.

Ich drück Euch die Daumen das ihr das hin bekommt und die Zwerge wachsen und gedeihen....

• Hilfe bei 7 Tage alten Kitten Beitrag #7
Naja, Kostenübernahme vom Tierheim kann ich wohl vergessen, ist mir jetzt aber auch egal...Ich hab sie darüber in Kenntnis gesetzt dass ich die notwendige behandlung habe Vornehmen lassen, mal sehen, was da noch kommt.

Mariella, Du bist leider nicht die einzige Pflegestelle, die solche Probleme hat, man fühlt sich oft allein gelassen.
Aber Du hast völlig richtig gehandelt, Leben und Gesundheit der Kitten wurden Dir anvertraut und mehr als die Kostenübernahme verweigern kann das Tierheim nicht, würde ich aber so einfach nicht akzeptieren.
Lass Dir von dem Tierarzt eine schriftliche Diagnose geben, dann kann das Tierheim die Behandlungskosten nicht ablehnen, der Tierarzt entscheidet was zu tun ist, nicht sie.
Ich hoffe die Aufbauspritze reicht, der Tierarzt kann durchaus recht haben mit zuviel Stress, den vertragen Kitten wirklich nicht gut.
Falls sie aber weiter nicht zunehmen, warte nicht zuklange sondern sprich dann mit dem Tierarzt über eine Antibiose, ein Infekt wäre nämlich durchaus auch möglich

• Hilfe bei 7 Tage alten Kitten Beitrag #8
Danke für den Zuspruch, kann ich gut gebrauchen im Moment ...
Also dem Tierarzt in der Klinik vertrau ich eigentlich, und gewirkt hat der kleine Cocktail den die Babys bekommen haben anscheinend auch, denn sie haben seit heute mittag zwischen 10 und 14 gramm zugenommen, auch der durchfall ist weg.Allerdings hab ich sie auch so gut wie stündlich gefüttert, und wenn sie trinken kanns ja wahrscheinlich nicht schaden wenn sie ein bisschen was auf die rippen bekommen, oder???

Bin jetzt erstmal sehr froh, vor allem darüber, dass sie alle 4 anscheinend heute gelernt haben wie man schnurrt... *hört sich an wie ein kleiner Traktor*

Achso, wegen der Kostenübernahme: der ganze Spaß hat keine 50 Euro gekostet, also was solls...und wenn die sich so anstellen, dann soll'n sie's eben behalten. Der Tierarzt hat auch gesagt dass sie eigentlich zahlen müssen, aber wenn nicht, verhunger ich dadurch vermutlich auch nicht und den zwergen geht es besser...da ist geld doch wirklich nebensächlich.
mich ärgert viel mehr das verhalten, dass man so hängen gelassen wird, niemanden erreichen kann und denen das leben der Kitten anscheinend vollkommen wurscht ist.Wenn man im Tierschutz arbeitet und sich für die Rechte und das Wohlergehen der Tiere einsetzt, dann sollte man das meiner Meinung nach auch tun und nicht nur behaupten.

Schließlich zieh ich die fremden Babys auch nicht nur groß, weils mir so viel Spaß macht nachts alle zwei stunden aufstehen zu dürfen, sondern um einen aktiven Beitrag zum Tierschutz zu leisten

GLG Mariella

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei 7 Tage alten Kitten Beitrag #9
Das sind erfreuliche Nachrichten heute morgen. Hoffentlich geht es so weiter. Ich drücke dir die Daumen.

Aber dem Tierheim würde ich trotzdem ein bischen Druck machen. Diesmal sind es "nur" 50 Euro, aber was ist das nächste Mal.

Danke, dass Du dich so kümmerst. :-D

• Hilfe bei 7 Tage alten Kitten Beitrag #10
werde mal sehen was ich denen sage...aber ich bin erstmal froh dass es den babys besser geht.
hoffentlich machen sie bald die augen auf :)

LG Mariella

• Hilfe bei 7 Tage alten Kitten Beitrag #11
Hallo Mariella,
ganz ganz lieb von Dir, dass Du die Babys aufgenommen hast und sie versorgst.
Es ist eine Riesenarbeit, such Dir DRINGEND jemanden, der Dir hilft, denn ausschlafen musst Du zwischendurch auch mal, damit Du durchhalten kannst!!!!!

Die Katzenmammas putzen(massieren) alle Babys regelmässig, um den Urin und den Kot zu entfernen. Bei 4 Babys ist das ein Volltime-Job, Du hast ja nur 2 Hände.

Meine Katzenbabys haben in den ersten Tagen auch nicht wirklich zugenommen, habe aber gehört, dass das oft so ist, auch an dem Geburtsstress liegen kann.

Eine Umstellung von Katzenmamma zu Menschenmamma und von Muttermilch zu Ersatzmuttermilch ist auch sicherlich nicht ohne, aber Du schaffst das schon mit viel Liebe.

Habe gestern im Hildener Tierheim gehört, dass Katzenbabys von der Ersatzmilch auch Verstopfung bekommen können und dann von der Tierärztin kleine Einläufe gemacht werden müssen.

Schade, dass Du so weit weg wohnst. Meine Kitten sind jetzt 9 Wochen alt und die Mamma hat immer noch viel Milch. Schade!!!!!!
Ich habe gestern unter z.B. "Katzen Amme" gegoogelt und viel gefunden. Vielleicht hast Du Glück und es findet sich jemand in der Nähe.

Drücke Dir und den Babys ganz feste die Daumen
herzliche Grüsse
Rena

• Hilfe bei 7 Tage alten Kitten Beitrag #12
Schade, dass Du so weit weg wohnst. Meine Kitten sind jetzt 9 Wochen alt und die Mamma hat immer noch viel Milch. Schade!!!!!!
Ich habe gestern unter z.B. "Katzen Amme" gegoogelt und viel gefunden. Vielleicht hast Du Glück und es findet sich jemand in der Nähe.

Rena Ammenbabys aufzunehmen ist nicht immer einfach, dabei gilt es einiges zu überlegen.
Die Babys sollten z.B. gleichalt mit denen der Ammenmutter sein, und vor allem müßen alle Babys gesund sein, wenn ich aber Babys bekommen mit der Mitteilung die Mutter habe tot neben ihnen gelegen, kann es ein ziemliches Risiko sein, diese Kleinen zu anderen Babys zu geben, wenn man nicht weiß woran die Mutter starb

Thema:

Hilfe bei 7 Tage alten Kitten

Hilfe bei 7 Tage alten Kitten - Ähnliche Themen

7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
Handaufzucht ca 5 wochen alt: hallo ihr lieben, mein freund hat vor 2 1/2 wochen ein kleines kätzchen gefunden in einem karton, er nahm es mit weil er wusste ich hatte schonmal...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Oben Unten