• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kater verweigert essen

Diskutiere kater verweigert essen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde. Ich habe ein Problem mit unserem Kater (6Jahre alt). Dieser hat vor 10 Tagen aufgehört zu fressen worauf hin ich mit...
  • kater verweigert essen Beitrag #1
V

Vandermoich

Hallo liebe Katzenfreunde. Ich habe ein Problem mit unserem Kater (6Jahre alt).
Dieser hat vor 10 Tagen aufgehört zu fressen worauf hin ich mit ihm zum Tierarzt gegangen bin. Hier wurde ein Fettknoten unterm Kinn festgestellt welcher auch entfernt wurde. In der Narkose ist Rachen und Luftröhre auf Fremdkörper untersucht worden, hierbei wurde nichts gefunden. Die Narkose war vor 7 Tagen, seit dem zieht er sich nur zurück und verweigert weiterhin sämtliche Nahrung und wenn man ihm Futter anbietet fängt er zu würgen an. Nach der Untersuchung durch das Labor sind die Blutwerte in Ordnung und der Fettknoten gutartig.

Meine Frage ist nun ob jemand weiss was ihm fehlen könnte bzw. was ich tun kann um ihn zum fressen zu bewegen.
Vielen Dank vorab

• kater verweigert essen Beitrag #2
Hi Vandermoich,

was der Kater haben könnte, weiß ich nicht genau. Vielleicht ist er, ähnlich wie meine Gina, einfach nach so einem Ereignis etwas deprimiert und zieht sich deswegen zurück? Das hat Gina gemacht, als sie blind geworden ist (gut, sind andere Umstände, aber kann es trotzdem sein?). Sie haben wir aus diesem "Loch" herausgeholt, indem sie einen Appetitanreger bekommen hat. Wenn Dein Kater allerdings bei Futter würgt, würde ich ihm dann erstmal (mit Appetitanreger) pastetenartiges und dazu noch verdünntes Futter anbieten. Wichtig ist, Dein Kater darf nicht dehydrieren. Hat er Infusionen (Flüssigkeit in die Seitentaschen) bekommen? Was sagt denn der Tierarzt eigentlich zu diesem Problem?

Liebe Grüße

• kater verweigert essen Beitrag #3
Hallo! Bin natürlich auch kein Experte, aber 7 TAge nach der OP so ein Verhalten finde ich ganz und gar nicht normal. Würde einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen.
Viel Glück! B.S.

• kater verweigert essen Beitrag #4
Erstmal danke für die Antwort.
@Knuddelmiez: er bekommt flüssigkeit unter die haut gespritzt um ein austrocknen zu verhindern. der tierarzt hat nur den fettknoten unterm kinn fest gestellt und den erst mal vorsichtshalber wegoperiert, während der narkose hat der Tierarzt noch mund und rachen, bis runter zur speiseröhre auf irgentwelche fremdkörper überprüft, alles in ordnung. der Tierarzt weiß an der stelle leider nicht mehr weiter. Kann es vielleicht sein das mein kater auch blind ist und der Tierarzt das nicht erkannt hat? wenn ich so darüber nachdenke glaube ich das es einige situationen gibt in denen erblindung als ursache durchaus zutreffen könnte. Ich werde morgen mal kontrollieren ob er wirklich ein augenproblem hat. wie konntrolliert man das eigentlich? Mfg sven.

• kater verweigert essen Beitrag #5
Hallo Sven,

wenn eine Katze plötzlich blind ist, fällt das eigentlich auf. Habe ich vergangene Woche mit Gina erlebt. Die Augen reagierten auf nichts mehr, hatten einen starren Blick und die Pupillen waren häufig stark erweitert (nicht immer passend zum Lichteinfall), außerdem lief Gina gegen Wände und Gegenstände, lief sehr, sehr langsam und die Nase arbeitete ununterbrochen. Es war wirklich sehr auffällig. Interessanterweise war das wenige Tage nach ihrer Narkose/Lumbalpunktion... ich denke aber, ihr hoher Blutdruck ist verantwortlich (Narkose kann kurzfristig den Blutdruck erhöhen und sie hat ohnehin schon einen sehr hohen). Naja, jedenfalls, Dein Tierarzt kann feststellen, ob der Kater nichts mehr sieht. Besser wäre jedoch ein Augenarzt, denn der kann es nicht nur feststellen sondern auch nach dem Grund suchen und es ggf. behandeln. Es ist aber wichtig, dass Du Dich schnell darum kümmerst, denn je mehr Zeit vergeht (je länger der Kater blind ist), desto geringer sind die Chancen, dass es reversibel ist. Bei Gina ist es immerhin besser geworden.

Wenn Dein Tierarzt denkt, dass der Kater ansonsten gesund ist (aber unbedingt abklären lassen, ggf. auch mal bei einem anderen Tierarzt), dann kann es sein, dass Dein Kater, wie Gina auch, gerade depressiv ist. Versuch's mal mit einem Appetitanreger - sprich Deinen Tierarzt mal drauf an. Bei Gina hat das wahre Wunder bewirkt. Nach nur einer Gabe, mit dem Erfolg, dass sie wieder selbst und reichlich gefressen hat, war ihre Depression wie weggeblasen. Sie lebte wieder richtig auf und fing endlich an zu kämpfen. Gina hat Peritol bekommen, ich dosiere es aber nur sehr gering, d.h. gebe ihr 1-2x am Tag (und nur, wenn sie selbst wieder zu wenig frisst; sie soll ja auch zunehmen) 1/8 Tablette.

Liebe Grüße und alles Gute für Deinen Kater. Berichte mal weiter, bitte.

• kater verweigert essen Beitrag #6
Sid hatte um Ostern ein ähnliches Problem, er war krank und hat zum 1. mal seit wir ihn haben (Ende Juni 3 Jahre) sein Essen wieder raus gewürgt, im allgemeinen hat er normal das Problem das er zwar würgt, aber das ganze wieder schluckt, daher auch ab und an ein kleines Verstopfungsproblem, welches wir mit Malzpaste vorbeugen (er verweigert Katzengras). Auf jeden Fall war es so das er nach dem das Fieber weg war und auch sonst alles halbwegs wieder normal war einfach nix fressen wollte. In der Klinik zeigte man mir wie man Futter (Hills, ich glaub a/d) mit der Spritze verabreicht, die Ärztin meinte manche Katzen brauchen Hilfe beim anfüttern, hat zwar nicht auf anhieb funktioniert so wie sie sich das erhofft hatte aber nach dem 3. "Zwangsversuch" frass er ein bisschen was, also minimal, danach wieder nix.... Er bekam Apetittanreger ReConvales flüssig ins Mäulchen gespritzt( nat. ohne Nadel) nix, keine änderung aber wenigstens bekam er so ein paar Vitamine und sonst wichtige Zusätze... dann versuchten wir es mit NutiPlus Paste auch zum Apetitanregen... ergebnis nichts, er ging einfach nicht ans Futter ran. Keiner der Ärzte fand den Grund warum er nichts zu sich nahm ausser Wasser (hab auch Aufzuchtsmilch versucht, da ging er ebenfalls nicht ran) also griff mein Tierarzt zur "Notbremse" und spritzte ihm ne kleine Dosis Valium und was soll ich sagen, zuhause torkelte er wie besoffen aus der Box zum Futternapf und putzte gleich die Platte... seit dem frisst er wieder wie vor seiner Erkrankung und vordert sich viel zu früh die nächste Mahlzeit.

Viel Glück und gute Besserung

• kater verweigert essen Beitrag #7
Würgt er bereits schon, wenn er das Fressen sieht oder erst, wenn er anfängt, einen Versuch unternimmt, zu Fressen?

Es kann sein, dass er sich vom Fressen irgendwie egelt, weil ihm noch schlecht ist, von der Narkose (dauert manchmal).

Kann es sein, dass durch die Untersuchung die Speiseröhre gereizt wurde?

Nimmt er Flüssigkeit zu sich? Vielleicht mal bisschen Katzenmilch, um mal festzustellen, wie und ob er überhaupt schlucken kann, mal bisschen geschlagene Sahne an den Finger.

Pauline hat zwar was völlig anderes, hat mehr durch Infekt so geschluckt, und nach einer langen Niesattacke kam von der Nase ein Stück Grashalm heraus (ca. 1 cm) und den hab ich dann gar herausgezogen. Und später noch ein Grashalm. Sie hat dann allerdings auch ohne Grashalbe weitergeniest. Aber vielleicht sollte man in deinem Fall auch mal an so was denken. Alles Liebe
Wiesel

• kater verweigert essen Beitrag #8
Hallo,
wie kommst Du auf blind?
Ich würde den Kater ganz schnell von einem besseren Tierarzt auf Blindheit und vor allen Dingen = auf Verletzungen im Rachenbereich durchschecken lassen: vielleicht wurde bei den "Untersuchungen" irgendetwas verletzt.
Normal ist der Verlauf nicht!!!!! Der Fettknubbel war ja äusserlich, ...woher kommen jetzt die Probleme?

Ausserdem würde ich ihm die Astronautenkost "ROYAL-CANIN Instant Diet" zwangszufüttern versuchen, damit er bis zur Klärung /Heilung nicht zuviel abbaut.
Bei fehlender Nahrungsaufnahme kann man damit über Wochen ausgleichen.
Gibt es bei Tierärzten.

Ausreichend Flüssigkeit ist auch wichtig. Man kann tägliche Infusionen auch selber machen, gute Tierärzte helfen einem mit Rat.

Ganz viel Glück Dir und dem Katerchen, dass er bald wieder fit ist
herzliche Grüsse
Rena

• kater verweigert essen Beitrag #9
Erstmal danke an alle die sich so Herzlich zu meinen Fragen geäußert haben. Lucky hat ein Lungenödem, woher er das hat ? Keine Ahnung. Kann es sein das das Lungenödem durch den Tierarzt verursacht wurde, als er den Rachen und Speiseröhre auf verschluckte Fremdkörper untersucht hat? Mfg Sven.

• kater verweigert essen Beitrag #10
Oje, armes Katerchen.. :( Hat denn der Arzt gesagt, woher das kommen könnte? Ich meine, sowas hat immer eine Ursache und der muss man auf den Grund gehen. Eine Ursache kann zB ein krankes Herz sein. Andere Ursachen können (zB) auch eine Blutvergiftung oder das Einatmen von Mageninhalt/Speiseresten sein. Da gibt es leider sehr viele Ursachen; klar kann es auch der Arzt versehentlich verursacht haben. Es ist auch möglich, dass das Lungenödem ansatzweise (bzw. eben die Ursache) bereits vor der OP vorhanden war... Was hat der Arzt denn an Untersuchungen vorgeschlagen, um der Sache auf den Grund zu gehen; wie geht es jetzt überhaupt weiter? Ich hoffe, Deinem Katerchen geht es bald besser! Berichte bitte weiter!

Liebe Grüße

• kater verweigert essen Beitrag #11
Hallo,

schließe mich dem o. a. Beitrag an. Hatten vor vielen Jahren einen Kater, der mit 16 Jahre plötzlich das Würgen und Husten angefangen hat. Diagnose: Wasser auf der Lunge, drückt auf's Herz. Wenn ich mich noch recht erinnere, hat er damals dann Tabletten bekommen gegen die Flüssigkeit (?) und Tabletten für's Herz. Folge: Brechen. Es ging noch ca. 3 Monate so halbwegs gut dahin. Dann hatte er morgens so schlimm Atemprobleme, ist getorckelt. Ich hab die Tierärztin gerufen und wir haben ihn zu Hause einschläfern lassen.

Ob das bei deinem L. durch o. a. Behandlung verursacht wurde - auszuschließen ist das sicher nicht. Was sagt denn der Tierarzt dazu? Wie wird deine Katze denn nun überhaupt ernährt? Über Infusionen? Kann er überhaupt schlucken? Vielleicht mal eine 2. Meinung einholen?
Gruß Wiesel

• kater verweigert essen Beitrag #12
ich weiss leider gar nicht wie es weitergehen soll der tierarzt untersucht anscheinend nur auf vermutung der besorgten besitzter. Sahne vom Finger leckt er. Allerdings leider nur ein bis zwei mal pro versuch.

• kater verweigert essen Beitrag #13
Hallo Sven,

Versuche es auch mal mit Sahnequark oder Schmand.

Wie geht es dem Kater zur Zeit?
Wie behandelt der Arzt das Lungenödem???
Hast Du ihn zwangsgefüttert? (mit der Astronautenkost "ROYAL-CANIN Instant Diet" )

Das Feststellen der Ursache ist sicher wichtig, falls es durch organische Ursachen kommt, weil diese dann primär behandelt werden müssen, damit er keine weiteren Ödeme bekommt.

ABER: ....machmal findet man bei Katzen Ursachen aber leider nicht heraus!!!!!

Ich möchte Dir trotzdem Mut machen!!!! Es kann auch alles gutgehen, das Ödem kann sich wieder auflösen, ohne dass er weitere bekommt.

Nur als Beispiel: (das Dir Mut machen sollte)
Meine Freundin hat einen Kater "Mietz", (der lustigerweise genauso aussieht wie "Mietz" oben), der vor ein paar Monaten überhaupt nicht mehr frass, nurnoch schlief, .....
Als alle Versuche ihres Tierarztes mit der üblichen Antibiotika-Tortur nichts brachten, habe ich sie überredet, endlich (!!!!) zu meiner Tierärztin zu kommen.
Nun, die hat abgetastet und sofort die Lunge geröngt. Beim 1. Bild konnte sie nichts sehen,
aber sie schüttelte mit dem Kopf ...da stimmt irgendwas nicht ... und hat die Lunge auch von der anderen Seite (den anderen Lungenflügel geröngt).
Auf dem zweiten Bild war zu sehen, dass der zweite Lungenflügel total eingedrückt war, ....

Unfall???? Sturz aus grosser Höhe???? Der Kater hat dazu geschwiegen!

Also bekam er Ruhe verordnet, Medikamente, Homöopathie, Aufbaumittel, wurde wochenlang mit der Astronautenkost mit Spritzchen ins Mäulchen zwangsernährt, bis er selber wieder anfing zu fressen.
Die Tierärztin sagte, es würde/könnte sich wieder regenerieren. Es würde nur dauern.

Heute ist der Kater wieder verhältnismässig fit.
Sie will demnächst die Lunge sicherheitshalber nochmal röntgen lassen.

Den Kater Mietz hatte es wesentlich schwerer erwischt und es geht ihm wieder gut!!!!

Also Kopf hoch, es wird schon wieder
ganz viele liebe Genesungswünsche
Rena

• kater verweigert essen Beitrag #14
Hi,

ich möchte Dir nur mal kurz dringend einen anderen Tierarzt ans Herz legen. Vielleicht in diesem akuten Fall auch mal eine Tierklinik, sofern ihr eine annehmbare in der Umgebung habt. Mit einem Lungenödem ist nicht zu spaßen und auch mit der Ursache nicht. Wenn der Kater eine Chance haben soll, muss schnell etwas geschehen. Ich kann nicht begreifen, dass Dein Tierarzt da quasi daneben steht, zusieht und auf Deine Anweisungen wartet. Könntest Du die treffen, könntest Du Deinen Kater auch selbst behandeln...

Liebe Grüße und alles Gute für den Kleinen!!!

• kater verweigert essen Beitrag #15
Hallo,
melde Dich bitte: wie geht es dem Kater?????

Besorgte Grüsse
Rena

• kater verweigert essen Beitrag #16
*anschließ*

bitte halte uns auf dem Laufenden. Ich drücke Dir und Deinem Kater so fest die Daumen, dass nochmal alles gut wird!!!

Liebe Grüße!

Thema:

kater verweigert essen

kater verweigert essen - Ähnliche Themen

Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig: Begonnen hat es von Donnerstag auf Freitag. Mein Woody ist 3 Jahre alt und bekommt Royal Canin Sterilised plus Knabberli und Käserollis. Wasser...
Kater frisst nichts nach Zahn OPs: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin langsam ziemlich am verzweifeln wegen meinem süßen Kater Pepper. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte im...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Kater kann nicht essen..: Hallo und einen guten Tag, ich habe einen Kater, 16 Jahre alt, er ist viel draussen und hat ein Paradies als solches. Vor einigen Wochen hat er...
Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht: Hallo liebe Katzenfreunde, nachdem wir unsere Katze Emma im September nach 18 gemeinsamen Jahren erlösen mussten, macht uns jetzt ihr Bruder Paul...
Oben Unten