Katerfreunde oder Katerfeinde?

Diskutiere Katerfreunde oder Katerfeinde? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, Ich hab zu unserem mittlerweile 10 Wochen alten BengalenMix Tommy einen ebenfalls 10 Wochen alten Kater (BKH- Perser Mix) als...
  • Katerfreunde oder Katerfeinde? Beitrag #1
T

Tomtom

Hallo,

Ich hab zu unserem mittlerweile 10 Wochen alten BengalenMix Tommy einen ebenfalls 10 Wochen alten Kater (BKH- Perser Mix) als Spielkameraden geholt. (Im Alter von 12-14 Wochen war überhaupt keiner im Radius von 100 km zu kriegen, bzw. oder nur für 400,-€ aufwärts)

Nun ja, ich kann nicht genau sagen, ob die beiden sich mögen oder nicht....Spielen tun sie zusammen, aber der Neue knurrt den anderen oft ganz schön an, allerdings ist dieser auch ganz schön wild...
Tommy beisst den Neuen ab und an ganz schön, er versucht auch mal den Nacken zu erwischen. Ist das normales Dominazgehabe?
Wenn es dem Neuen zu bunt wird knurrt oder miaut er ganz laut und Tommy hört dann auf. Es ist aber auch so, das sich beide gegenseitig zum Spielen auffordern und abwechselnd hintereinander her laufen...Woran erkennt man, ob sie sich mögen oder eher nicht?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir Eure Erfahrungen schildern könntet

Liebe Grüsse, Tomtom

• Katerfreunde oder Katerfeinde? Beitrag #2
Also so wie Du das hier beschreibst, ist es eine Szene aus dem wirklichen Leben. Genauso geht es auch bei uns ab. Kater haben von Natur aus einen etwas ruppigeren Umgang miteinander. Was für sie noch Spiel ist, sieht für uns schon verboten aus. Aber keine Angst, auch wenn sie knurren, schreien und die Fellbüschel fliegen. Alles halb so wild.

Bei meinen beiden zumindest weiß ich, dass es nicht die große Liebe ist. Aber sie brauchen einander und ohne den anderen fehlt ihnen etwas. Das ist mir besonders aufgefallen, als einer für einen Tag zur OP in der Tierarztpraxis war.

Ich hab zu unserem mittlerweile 10 Wochen alten BengalenMix Tommy einen ebenfalls 10 Wochen alten Kater (BKH- Perser Mix) als Spielkameraden geholt. (Im Alter von 12-14 Wochen war überhaupt keiner im Radius von 100 km zu kriegen, bzw. oder nur für 400,-€ aufwärts)
Das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen Kitten von einem Vermehrer und einem verantwortungsvollen Züchter.

• Katerfreunde oder Katerfeinde? Beitrag #3
Vielen Dank für Deine Antwort, tut gut das zu hören.
hast Du Deine beiden auch zusammen im gleichen Alter geholt?

Die Leute von denen ich Tommy habe , züchten eigentlich Bengalen, der Wurf war ein Unfall und der nächste Wurf ist schon seit vier Wochen da, ich denke, deshalb haben Sie die Kleinen so früh von der Mutter getrennt, die waren dann nämlich erstmal eine Woche ohne Mama mit dem Sohn der Familie unterwegs.

Wenn das so läuft, wie bei Dir wäre ich auch zufrieden, auch wenn ich natürlich gerne davon träume, dass die zwei sich abgöttisch lieben...

Naja, die hauptsache ist, das sich alle hier im Haushalt aktzeptieren und respektiern, gruss, Tanja

• Katerfreunde oder Katerfeinde? Beitrag #4
Meine beiden haben eine lange Geschichte, die ich nur teilweise kenne:

Sultan ist geschätzte 6 Jahre und Pascha geschätzte 4 Jahre alt. Beide wurden 2007 vom Tierheim aus schlechter Haltung geholt und zusammen an eine weitläufige Verwandte vermittelt. Deren neuer Freund hatte eine Allergie (?) und deswegen sind sie 2008 zu mir gekommen.

auch wenn ich natürlich gerne davon träume, dass die zwei sich abgöttisch lieben...
Den Traum von sich liebenden, kuschelnden Katzen hatte ich auch mal. Aber die zwei haben mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. :mrgreen:

• Katerfreunde oder Katerfeinde? Beitrag #5
Nun ja, ich kann nicht genau sagen, ob die beiden sich mögen oder nicht....Spielen tun sie zusammen, aber der Neue knurrt den anderen oft ganz schön an, allerdings ist dieser auch ganz schön wild...
Tommy beisst den Neuen ab und an ganz schön, er versucht auch mal den Nacken zu erwischen. Ist das normales Dominazgehabe?

Tomtom,.Dominanzgehabe ist das gewiss nicht, dazu neigen Kitten noch nicht. Aber ich muß sagen Du hast da zwei Rassen, die ich nicht zusammen gebracht hätte, Bengalen sind außerordentlich lebhaft und agil, Perser und BKH gehören zu den ruhigen Rassen.
Jetzt als Kitten mögen sie noch miteinander toben und balgen, obwohl Du merkst das es dem Persermix schon zu heftig wird, wenn sie älter werden könnte das noch ausgeprägter werden.
Ich weiß nicht was ich Dir raten soll, wünsche Dir natürlich viel Glück mit den beiden, am besten wäre noch ein´Bengalkitten dazu und noch eine BkH, damit jeden eine Gefährten hat, der im Wesen gut paßt

• Katerfreunde oder Katerfeinde? Beitrag #6
Hallo Russian,
vielen Dank für Deine Antwort. Im Moment klappt es gut mit den beiden.
Sie sind ein herz und eine Seele, schlafen einmal freunde immer zusammen, kuscheln zusammen, fressen zusammen und toben zusammen. Wenn der eine mal Pause braucht lässt der andere ihn auch in ruhe...
Hier sind dann ja auch noch drei Kinder, die auch gerne mit den Katern spielen, so das denke ich keiner zu kurz kommt.

Ändert sich das mit dem Schmusen etc. denn, wenn sie erwachsen werden? Ich hab gedacht, wenn sie sich einmal verstehen, dann respektieren sie sich zumindest für den rest ihres Lebens.
Alles Liebe, Tanja

• Katerfreunde oder Katerfeinde? Beitrag #7
Liebe kommt, liebe geht *gg*

Aber russian hat schon Recht:

Unsere Suse (Feld-Wald-Wiesen-Mix) und unsere Amy (OKH-Mix) haben sich auch abgöttisch geliebt - ne zeitlang *gg* Dann gibts wieder ne Zeit, da geht jeder seine Wege, dann kuscheln sie wieder usw..

Was ich auch gemerkt hab:
Obwohl Amy "nur" ein OKH-Mix ist, ist sie auch VIEL aufgedrehter als Suse.. Und Bengalen sind ja nochmal ne Spur fitter... Ob das dann wirklich so passt? Wag ich auch noch zu bezweifeln..

LG Tina

• Katerfreunde oder Katerfeinde? Beitrag #8
Ändert sich das mit dem Schmusen etc. denn, wenn sie erwachsen werden? Ich hab gedacht, wenn sie sich einmal verstehen, dann respektieren sie sich zumindest für den rest ihres Lebens.

wenn Du Glück hast Tanja bleibt es bei einer guten Freundschaft.
Aber Kitten sind alle tobefreudig, erst mit dem Erwachsenwerden prägt sich das eigentliche Wesen aus.
Zu dem Zeitpunkt mußt Du beobachten ob die BKH dem Temperament der Bengal noch gewachsen ist, oder diese vielleicht einen weiteren Kumpel braucht, der das ausgleicht
Vielleicht wäre es gut der Bengal jetzt schon in der Wohnung viele Möglichkeiten zu geben, wo sie sich austoben kann, dazu gehören z.B. Sisalsäulen, die vom Boden zur Decke reichen, evtl. auch Sisalbalken in Kopfhöhe durch den Raum gehen, also richtige Rennstrecken, diese Katzen turnen wie Affen.
So etwas z.B. würde einer Bengal gefallen, an der hinteren Säule kann sich richtig hochjagen, und dann vielleicht noch einige Bretter rechts und links, evtl. mit einer Hängebrücke verbunden und einigen tiefer gesetzen Brettern als Abstieg.

Thema:

Katerfreunde oder Katerfeinde?

Katerfreunde oder Katerfeinde? - Ähnliche Themen

Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater: Hallo liebes Katzenforum, ich bin nun schon seit einigen Monaten stille Mitleserin und hab hier schon viel Nützliches erfahren. Nun muss ich mich...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Oben Unten