• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Poren am Gesäuge entzündet + verstopft

Diskutiere Poren am Gesäuge entzündet + verstopft im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ihr Lieben, meine Polly macht mir schon wieder Kummer. Heute entdeckte ich einen dicken Knubbel an ihrem Bauch - da ich nicht über die Feiertage...
  • Poren am Gesäuge entzündet + verstopft Beitrag #1
Hauptstadtkatze

Hauptstadtkatze

Ihr Lieben,
meine Polly macht mir schon wieder Kummer. Heute entdeckte ich einen dicken Knubbel an ihrem Bauch - da ich nicht über die Feiertage warten wollte habe ich sie mir geschnappt und bin direkt zum Tierarzt. Der stellte fest, dass sie an ihren Zitzen (sorry, falls Rechtschreibfehler) verstopfte Drüsen hat, zwei hat sie auch ausgedrückt, es kam viel Talg raus. Ausserdem kam beim ausdrücken unten an den Zitzen Milch raus! :?
Polly wurde Ende letzten Jahres kastriert, die Tierärztin vermutet Hormonschwankungen oder es gäbe noch versprenges Eileitergewebe im Bauch, das zur Milchproduktion führt. Aber so etwas hat sie selbst noch nie gesehen.
Ansonsten ist Polly munter, ausser ihrer chronischen ZAhnentzündzng auch gesund. Die TÄ will die Poren und das Gesäuge weiter beobachten, im schlimmsten Fall müsste Polly Hormone nehmen.

Kann es sein, dass die Kastra nicht richtig geklappt hat? Hatte jemand schon mal verstopfte Talgdrüsen am Bauch seiner Katze gehabt?

Bin dankbar für jede Hilfe:cry:Bettina

I

• Poren am Gesäuge entzündet + verstopft Beitrag #2
Hallo Bettina, selbst habe ich sowas noch nicht erlebt. Aber von versprengtem Eierstockgewebe habe ich auch schon gelesen. Das scheint öfter vorzukommen als man glaubt. Manche Katzen sind trotz Kastra wieder rollig geworden. Ist dir in dieser Richtung auch was aufgefallen?

Ich wünsche deiner Polly alles gute.

• Poren am Gesäuge entzündet + verstopft Beitrag #3
Hallo Bettina,

helfen kann ich Dir da leider auch nicht :( Aber ich wünsche Euch alles Gute!! Vielleicht stößt ja Eva auf den Thread, sie hat da bestimmt Ahnung von.

LG Tina

• Poren am Gesäuge entzündet + verstopft Beitrag #4
Danke für die ersten Antworten. Ja, Moni, nach Rolligkeit hat die TÄ auch gefragt. Polly kugelt sich zwar manchmal über den Boden und maunzt, aber so heftig wie bei der Rolligkeit vor der Kastra ist das lange nicht. Ich dachte es ist eher eine Aufforderung zum Spielen. Jetzt bin ich mir unsicher ob es so eine Art "Scheinrolligkeit" sein kann.
Wenn es, wie vermutet, versprengtes Eierstockgewebe ist, kann man da etwa tun?
Gruß, Bettina

• Poren am Gesäuge entzündet + verstopft Beitrag #5
Ihr Lieben,
meine Polly macht mir schon wieder Kummer. Heute entdeckte ich einen dicken Knubbel an ihrem Bauch - da ich nicht über die Feiertage warten wollte habe ich sie mir geschnappt und bin direkt zum Tierarzt. Der stellte fest, dass sie an ihren Zitzen (sorry, falls Rechtschreibfehler) verstopfte Drüsen hat, zwei hat sie auch ausgedrückt, es kam viel Talg raus. Ausserdem kam beim ausdrücken unten an den Zitzen Milch raus! :?
Polly wurde Ende letzten Jahres kastriert, die Tierärztin vermutet Hormonschwankungen oder es gäbe noch versprenges Eileitergewebe im Bauch, das zur Milchproduktion führt. Aber so etwas hat sie selbst noch nie gesehen.
Ansonsten ist Polly munter, ausser ihrer chronischen ZAhnentzündzng auch gesund. Die TÄ will die Poren und das Gesäuge weiter beobachten, im schlimmsten Fall müsste Polly Hormone nehmen.

Kann es sein, dass die Kastra nicht richtig geklappt hat? Hatte jemand schon mal verstopfte Talgdrüsen am Bauch seiner Katze gehabt?

Bin dankbar für jede Hilfe:cry:Bettina

I

Huhu :)

Also das die Kastra nicht gekplappt hat kann ich mir fast nicht vorstellen, denn als beispiel, ob man einem Auto jetzt 4 oder 2 Reifen weg nimmt fahren kann es bei beiden nicht!

Drüssen können immer mal wieder verstopft sein das ist auch weiterhin nicht schlimm!!
Dann lässt man sie auchsdrücken und behandelt man sie mit einer zugsalbe zb!

Bevor du deine Katze Hormone geben lässt gehe lieber nochmal zu einem anderen Tierarzt denn Hormone bedeutet für deine katze eine krasse hormonhaushaltumstellung und ich denke das Hormone nicht notwendig sind !

• Poren am Gesäuge entzündet + verstopft Beitrag #6
Bettina, ich habe keine Ahnung, was man da etwas tun kann. Evtl. müsste man Polly nochmal aufmachen, um nach dem Gewebe zu suchen. Ob man etwas findet, ist wieder eine andere Sache. Und klar, es kann schon missverständlich sein, wenn eine Katze auf dem Boden rollt. Wenn sie kastriert ist, vermutet man automatisch eine Aufforderung zum Spielen.

Thema:

Poren am Gesäuge entzündet + verstopft

Poren am Gesäuge entzündet + verstopft - Ähnliche Themen

Knubbel am Bauch harmlos ???: Liebe User, vor einiger Zeit habe ich gepostet, dass Polly am Bauch einen ca. erbsengrossen Knubbel hatte - bei der TÄ stellte es sich als dicke...
Oben Unten