Hilfe !!!

Diskutiere Hilfe !!! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich habe ein ganz großes Problem, wir haben seit ca. 3 Jahren einen Kater, der eigentlich total lieb und gemütlich ist. (Er ist taub) Er...
  • Hilfe !!! Beitrag #1
M

Marion1979

Hallo,

ich habe ein ganz großes Problem, wir haben seit ca. 3 Jahren einen Kater, der eigentlich total lieb und gemütlich ist. (Er ist taub) Er versteht sich blendend mit unseren 2 Jack Russels und als wir vor ca. 1 Jahr eine neue Katze bekommen haben, war er zwar kurz etwas eingeschnappt, aber danach war alles wieder ok.

Als unsere Lilly aber vor kurzem trächtig geworden ist, ist er ca. 1 Woche bevor sie geworfen hat richtig blöd zu ihr geworden. Hat nur noch gefaucht und wollte nichts mehr mit ihr zu tun haben. (Beide können raus)

Jetzt sind die kleinen seit einem Monat da und von Anfang an hat er die kleinen angefaucht. Ich habe sie dann in ein separates Zimmer getan weil ich Angst hatte das er ihnen was antut.

Gestern habe ich sie dann nach unten zu uns gestellt, weil es auch für Lilly schöner ist, sie kann dann rein und raus gehen, wie sie will aber als unser Kater kam hat er sofort ganz böse gefaucht und ist abgehauen.

Bleibt das so? Kann es sein, dass er den kleinen etwas antut? Ich hab echt Angst die alleine zu lassen.

Wäre echt lieb, wenn mir jemand einen Ratschlag geben könnte.

Marion

• Hilfe !!!

Anzeige

• Hilfe !!! Beitrag #2
Hallo,
lass die Katzenmamma bitte nicht mehr raus. Die Katzenmammas können lt. Tierärzten manchmal schon 2 Wochen nach der Geburt ....wieder trächtig werden.
Das ist dann Horror!!!!!!
Wir haben auch in Deutschland eine riesige Katzenschwemme.

Bevor Du die Katzenmamm rauslässt, muss sie sterilisiert werden. Das kann man ohnehin erst erst machen, wenn die Babys selber fressen. Wenn die Babys 12 Wochen alt sind, wäre es gut.

Zu den Zankproblemen:
Ich habe ja auch eine Tierschutz-Katzenmamma mit 2 Babys und noch 3 eigene Katzen.
Meine Tigermimmi faucht auch bei fast allen Zusammentreffen mit der Mamma und den Babys, die haben aber gelernt es zu übersehen, einfach ruhig zu bleiben....bis ich dazwischen gehe, sie auseinander scheuche.
Es ist auch schwer für Mimmi: die Babys toben durch das ganze Haus, sitzen überall.
Mimmi fühlt sich eingekesselt/ihren Weg versperrt:
Mimmi knurrt, faucht, rört laut ... aber schlägt und beisst nicht zu.

Wenn Dein Kater allerdings taub und gegenüber der Katzenfamilie agressiv ist, könnte es auch schiefgehen.
Sei vorsichtig!!! Kater können Babys auch totbeissen!!!!!

Ich würde es ganz vorsichtig ausprobieren, aber nur so, dass nichts passieren kann,
sie langsam (!!!) aneinander gewöhnen.

Herzliche Grüsse
Rena

• Hilfe !!! Beitrag #3
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wußte nicht, dass Katzen so schnell wieder trächtig werden können. Gut dass du es mir gesagt hast... Dann muss sie halt noch 2 Monate warten.

Meinst du denn es ist schlimm, wenn ich die Katzenbabys zwischendurch zu uns nach unten hole? Sie fühlen sich total wohl und sind auch nicht ängstlich auch nicht bei den Hunden und die Katzenmami ist auch ganz locker. Bis jetzt hatte ich sie immer oben in einem separaten Raum, der natürlich voll mit Spielzeug ist *g*

Aber meine Angst, dass unser Kater ihnen was antut, ist echt zu groß, er macht zwar einen großen Bogen um sie, aber man weiß ja nie.

Es ist nur schade, hätte sie gerne öfter um mich rum. (Deshalb hole ich sie seit 2 Tagen so einmal am Tag runter)

Ist es eigentlich normal, dass Kitten mit einem Monat schon aufs Katzenklo gehen? Zwei von den fünf machen das nämlich schon. Sind die früh oder die anderen spät?

LG Marion

• Hilfe !!! Beitrag #4
Hallo Marion,
die Kitten brauchen in dem Alter auch Kontakt zu Menschen, damit sie sich an Menschen gewöhnen können.
Du wirst sie ja im Alter von 12 Wochen abgeben. Wäre schon gut, wenn sie dann keine Angst mehr vor Menschen haben und den Kontakt zu Menschen suchen.

Meine beiden Babys sind bei gleicher Behandlung total unterschiedlich: das Kätzchen ist nicht scheu, aber lässt sich nicht gern anfassen. Das Katerchen ist ein Schmuser, tapst immer auf mir rum, lässt sich ohne Probleme für lange Zeit auf den Arm nehmen.

Meine waren auch mit 4 Wochen sauber.

Andere Frage: Warum hast Du Deine Katze Babys bekommen lassen und sie nicht vorher kastrieren lassen?
Wir haben in Deutschland eine riesige Katzenschwemme, die Tierheime und Pflegestellen sind alle überfüllt. Es werden viele Tiere eingeschläfert!!!! In Deutschland gibt es Hunderttausende von Streuner-Katzen, die keiner haben will, die irgenwo elend leben und elend kaputt gehen.

Es ist doch auch schrecklich liebe kleine Babys in die Hände von schlechten Leuten zu geben, nur weil man sie alle nicht halten kann.
Die meisten Leute versprechen grosskotzig das Blaue vom Himmel um an eine süsse Katze zu kommen.
Was sie anschliessend wirklich mit den Babys machen sehen wir vom Tierschutz bei Überraschungsbesuchen: total verrauchte Wohnungen, total verschmutzte Katzenklos, kiloweise billiges Trockenfutter und unglückliche Katzen.

Ich bin Pflegestelle von unserem örtlichen Tierschutzverein, habe im Moment wieder eine Mamma und zwei Babys.
Ich fühle mich dafür verantwortlich, dafür zu sorgen, dass die Babys wirklich nur in passende, allerbeste Hände kommen.
Mit der Entscheidung wem ich sie gebe entscheide ich doch über das gesamte Leben der Kleinen. Ich habe die Verantwortung für das Leben der Tiere!!!!

Ich schau mir die Leute an, schau mir die Wohnungen vorher an, lasse sie Tierschutzverein-Verträge zur Sicherheit unterzeichnen.
Ich habe schon zwei Bewerber für die Freigänger-Babys abgelehnt, weil die viel zu viele chaotische Kinder im Haus hatten und an Strassen wohnen, an denen ständig Katzen überfahren werden.
Es ist sehr schwer, gute Menschen und Plätze für Katzen zu finden.

Herzliche Grüsse
Rena

• Hilfe !!! Beitrag #5
*meld*

Lasst mich auch noch was sagen ;)

Auch wenn Rena das bestimmt meinte, nur falsch ausgedrückt hat (geh ich von aus)

Lass die Katze bitte NICHT sterilisieren, sondern kastrieren!

Beim sterilisieren wird sie immer noch rollig, u.a.

LG Tina

• Hilfe !!! Beitrag #6
Hallo,

wir hatten vor unsere Katze kastrieren zu lassen, aber leider habe ich das aus "Stressgründen" immer wieder verschoben, soll heißen, ich hab mir das immer vorgenommen und irgendwie nie geschafft. (Ist keine Entschuldigung, ich weiß)

Da unsere Lilly aber auch nie weit weg gegangen ist, höchstens in den Hof oder maximal in den Garten (1000 qm) und auch immer direkt gekommen ist wenn man sie gerufen hat, hab ich auch irgendwie gar nicht damit gerechnet. Bis sie auf einmal 3 Tage weg war. Erst hatte ich voll Angst dass was passiert ist und als sie dann kam war es ja leider schon zu spät.

Gottseidank habe ich für unsere fünf kleinen schon ganz liebe leute gefunden. Die Tochter von meinem Freund wohnt mit bei uns auf dem Hof, sie nehmen zwei Stück und meine Freundin nimmt auch 2 Stück, da Ihre vor kurzem leider einen Tumor hatte und eingeschläfert werden musste. Und die andere bekommt auch ein Freund von mir (er hat bereits zwei und möchte noch eine haben). Also alles Leute die ich kenne und schätze. Ich bin mir da ziemlich sicher, dass den den kleinen da gut geht, und sehen werde ich sie ja auch regelmäßig.
Darüber bin ich schonmal sehr froh. Einfach an Fremde abgeben, stell ich mir auch sehr schwer vor.

Am liebsten hätte ich sie eh alle behalten, aber 4 Tiere reichen ja. :mrgreen:

Aber das erste was ich machen werden, wenn die Kleinen so weit sind, Lilly kastrieren lassen.

LG Marion

Thema:

Hilfe !!!

Hilfe !!! - Ähnliche Themen

Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten