Mein kleiner Kater schnalzt mich beim spielen an!

Diskutiere Mein kleiner Kater schnalzt mich beim spielen an! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Jackson kam vor 5 Tagen in mein Leben als 6 wöchiger, kleiner, selbstbewusster, wunderschöner Star, der leider nicht länger bei der Mama bleiben...
  • Mein kleiner Kater schnalzt mich beim spielen an! Beitrag #1
jackson

jackson

Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Jackson kam vor 5 Tagen in mein Leben als 6 wöchiger, kleiner, selbstbewusster, wunderschöner Star, der leider nicht länger bei der Mama bleiben konnte.
Anfängliche Sorgen (weil er ja so klein und jung von Mama weg musste) wurden vom Tierarzt zerstreut - Jackson ist nicht nur mutig für 3 erwachsene Kater, sondern auch kerngesund, und mit 700 g schon ein richtig kräftiges Katzenkind.

Ich hatte immer Katzen (bisher natürlich noch keine so klein!), aber so einen zutraulichen und mutigen Kater habe ich noch nicht erlebt - aber jetzt das eigentliche Kuriosium:

Wenn wir spielen und er ist in höchster Aufregung, weil das Bällchen nicht schnell genug wieder losfliegt tänzelt er mich an und SCHNALZT. Ich tue mir schwer in der Beschreibung. Ich dachte erst er spuckt mich an - aber es kommt nichts raus. Ein relativ lautes Geräusch (das aber viel zu viel druck hat für ein fauchen), das sich wirklich wie ein schnalzen oder lauter Spucklaut anhört. Fauchen kann er (auch wenn er das sehr selten tut) - also scheint das keine ganz eigene Interpretation seines Fauchens oder Knurrens zu sein.

Habt Ihr so etwas schon an Eurer Katze beobachtet? Da es ausschliesslich im Spiel stattfindet, und niemals in einer Situation, die unangenehm für ihn sein kann, schätze ich wird das bedeuten "pah - loooossssss! maaach schon!".

Was meint Ihr? ;)

Lieben Gruß von Jackson, dem neuen Herren im Hause und seinem ihm ergebenen Frauchen.
 
  • Mein kleiner Kater schnalzt mich beim spielen an! Beitrag #2
hallo jackson,

hmm ich glaube er will nur spielen.
er fordert dich damit auf den ball zuwerfen.

aber um sicherzugehen würde ich mal den tierartz fragen ob das normal bei ihm ist oder nicht.
 
  • Mein kleiner Kater schnalzt mich beim spielen an! Beitrag #3
mein Schröder hat auch als Welpe immer geschnalzt... und ebenfalls beim Spielen... hat sich mit der Zeit verwachsen. WENN er jetzt nochmal spielt, quieckt er wie ein Schweinchen. ist er drinnen und sieht was spannendes am fenster dann gurrt er wie eine Taube^^

Würd mir da keine Gedanken machen, solange es wirklich nur beim Spielen ist und nicht irgendwie aus heiterem Himmel (zb beim schlafen) auftaucht
 
  • Mein kleiner Kater schnalzt mich beim spielen an! Beitrag #4
Hallo Jackson,

ich habe auch ein sechs Wochen altes Katzenbaby zu mir genommen, da es leider seine Mutter verloren hat.
Und sie ist genauso wie dein kleiner Kater sehr selbstbewusst und ein richtig kleiner Frechdachs.
Meine Minnie schnalzt mich auch immer so an beim spielen. Aber wie gesagt sie macht das auch nur beim spielen.
Ich denke auch, dass dies ganz normal ist und solange es dein Kleiner nicht immer tut würde ich mir auch keine Sorgen machen.

Viel Glück mit deinem Kleinen.

Liebe Grüße
Melli
 
  • Mein kleiner Kater schnalzt mich beim spielen an! Beitrag #5
Kann es sein, dass ihr etwas meint, was ich als "keckern" kenne? Das sind schwer zu beschreibende Laute, hört sich an wie ck-ck-ck-ck. Lilly hat sowas von sich gegeben, und auch Pascha tut es, wenn er eine Fliege jagt oder draußen einen Vogel sieht.
 
  • Mein kleiner Kater schnalzt mich beim spielen an! Beitrag #6
Hm, nein ich denke dass dies was anderes als das "keckern" ist.
Das ist ein Laut der sich so anhört als würde die Katze mit der Zunge schnalzen.
Fast so als möchte sie spucken aber es kommt dabei nichts heraus.
Vor allem ist das nur ein kurzer Laut.
Also bei meiner Minnie ist das zuminderst so.
Bei meiner großen Katze Sunny habe ich das auch noch nie gehört.
 
  • Mein kleiner Kater schnalzt mich beim spielen an! Beitrag #7
ja so in etwa *fg*

Wenn man so mit der Zunge schnalzt zB um ein Pferd anzulocken... das hat ziemlich ähnlichkeit damit
 
  • Mein kleiner Kater schnalzt mich beim spielen an! Beitrag #8
Danke Antje, für die Beschreibung. Ich war hier vor der Tastatur gesessen und habe das Geräusch nachgemacht und wusste nicht, wie ichs in Buchstaben ausdrücken soll. :oops::roll:
 
  • Mein kleiner Kater schnalzt mich beim spielen an! Beitrag #9
Danke Antje, für die Beschreibung. Ich war hier vor der Tastatur gesessen und habe das Geräusch nachgemacht und wusste nicht, wie ichs in Buchstaben ausdrücken soll. :oops::roll:

Ich stell mir grade vor, wie du da sitzt, schnalzt und grübelst, und dann aufblickst und 20 Pferde aus der Umgebung bei dir im Zimmer stehen *wechschmeiß*:mrgreen:
 
  • Mein kleiner Kater schnalzt mich beim spielen an! Beitrag #10
Ich gehe dann mal schnell Wohnzimmer ausräumen, damit die 20 Gäule auch Platz haben. :mrgreen:
 
  • Mein kleiner Kater schnalzt mich beim spielen an! Beitrag #11
Vergiss die Mistgabel nicht^^ sonst wars das mit sauberem Boden *gg*
 
  • Mein kleiner Kater schnalzt mich beim spielen an! Beitrag #12
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. ;)

Ihr habt es sehr gut beschrieben... das Schnalzen, das man bei Pferden nutzt kommt dem Laut erstaunlich nahe.

In unserem Fall wird es stets mit einem fordernd frechen Gesicht und einem Vorschnellen des Kopfes kombiniert - was meinem kleinen MINI-Kater irgendwie eine ganz schöne Asi-Attitude verleiht. ;) Bringe das irgendwie in Zusammenhang mit einer RTL-Jugend-Show, bei dem eins der Mädchen, die in sonem Bootcamp für Kids war, immer wenn sie schlecht gelaunt oder sonstwas war, verächtlich auf den Boden gespuckt hat.

Bei meinem Kater kommt es nur unvergleichlich symphatischer. ;)

Das "keckern" kenn ich aber auch noch gut von meinen anderen Katzen. Unterscheidet sich aber deutlich in Lautstärke und Ton von unserem "schnalzen".

Da es wirklich nur vorkommt, wenn er ausgelassen spielt und niemals unvorbereitet, oder gar wenn er schläft (und bei manchen anderen Katzen das wohl auch verbreitet ist)... mache ich mir jetzt keine weiteren Sorgen, sondern freue mich über meinen aussergewöhnlichen Kater. ;)

Lieben Gruß
 
  • Mein kleiner Kater schnalzt mich beim spielen an! Beitrag #13
Hihi, ich kugel mich grad auf Monis Wohnzimmerboden zwischen den Pferden *gg*

Aber so ein Schnalzen hab ich auch noch nich gehört bei Katzen.... Obwohl ich wirklich viele verschiedene öhm Laute hör *gg*

Täubchengurren, keckern, langgezogenes Maaaaaunz und was weiß ich.. ABer kein Schnalzen *gg*

Ich würd auch sagen: Freu Dich drüber :)
 
  • Mein kleiner Kater schnalzt mich beim spielen an! Beitrag #14
Hihi, ich kugel mich grad auf Monis Wohnzimmerboden zwischen den Pferden *gg*
Liebste, Du kugelst gerade zwischen Pferdeäpfeln!!! Mistgabeln sind nämlich gerade ausverkauft. :mrgreen:
 
  • Mein kleiner Kater schnalzt mich beim spielen an! Beitrag #15
Liebste, Du kugelst gerade zwischen Pferdeäpfeln!!! Mistgabeln sind nämlich gerade ausverkauft.

OMG!!! Moni.. Und ich wollt Dich nicht so direkt fragen, ob Du nicht mal wieder die KaKlos sauber machen kannst *gg* Dann geh ich wohl jetzt mal duschen^^
 
Thema:

Mein kleiner Kater schnalzt mich beim spielen an!

Mein kleiner Kater schnalzt mich beim spielen an! - Ähnliche Themen

kleiner Kater zu 2 Katzen - gibt sich die Faucherei?: Hallo, ende September bekamen wir zwei junge Katzen (Geschwisterchen). Diese sind nun knapp 7 Monate alt und bereits beide kastriert, da bereits...
Oben Unten