Dass trockenfutter Zahnprobleme verhindert ist leider nur ein gerücht ;-)
Probier es mal mit Gabe von rohem Fleisch. Da kannst du alles geben, ausser rohem Schwein (!!!).
In mausgroße Stücke geschnitten, damit die Miez auch richtig was zu "knatschen" hat.
mein alter Kater Paul kam mit betonartigem Zahnstein zu mir. Nach dessen Entfernung hat er nur Nassfutter bekommen, und 2x in der Woche jeweils 2 mausgroße Stücke rohe Pute. Und er hatte nie wieder probleme damit. und mein Schröder wird jetzt 2 Jahre alt und hat nicht mal den Ansatz von Zahnstein.
Ich schneide das immer vor, wenn ich es kaufe und friere es dann portioniert ein. Und am Tag, wo er es bekommen soll, wird es morgens in den Kühlschrank gelegt zum auftauen und abends nochmal 20 Minuten rausgelegt, damit es nicht zu kalt ist.
Zu deinem Bzw der Miez ihrem "kotzproblem":
Dann würde ich wirklich nochmal einen Tierarzt besuchen, nur um ganz sicher zu gehen.
Und lasst kein Futter offen im Napf rumstehen. Am besten gewöhnst du ihn an feste Fütterungszeiten. Meiner bekommt seine Futterration auf 4 Mahlzeiten verteilt, dazu dann die Mäuse, die er so tagsüber jagt^^