• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

hilfe

Diskutiere hilfe im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; mein kater erbricht seit zwei tagen wenn er sein trockenfutter gefressen hat. gestern habe ich mal neues rein und habe gesehen, dass dahinter...
  • hilfe Beitrag #1
S

squidy

mein kater erbricht seit zwei tagen wenn er sein trockenfutter gefressen hat. gestern habe ich mal neues rein und habe gesehen, dass dahinter maden waren. kann das damit zusammenhängen??? bitte um hilfe

• hilfe Beitrag #2
nur mal doof gefragt:

würdest du Maden in deinem Essen finden... was würdest du tun? Kübeln, nehm ich an.

Spül bitte deine Näpfe mit kochendem Wasser, desinfiziere sie und spül nochmal mit kochendem klaren wasser ab.

Schmeiß die komplette Futterpackung weg, mach eine neue auf und probier, ob er davon wieder bricht.
Falls ja: Bitte tierarzt aufsuchen, falls nein: dann wars wirklich von den Maden.

Bitte bewahre Trockenfutter nicht in der Packung auf sondern in einem luftdichten Behälter. Die gibts überall für wenig Geld.
Generell würde ich eh von der Gabe von Trockenfutter als alleinige Ernährung abraten und auf Nassfutter empfehlen.

Katzen sind ursprünglich Wüstentiere und trinken deshalb viel zu wenig, was später zu erheblichen Blasen- und Nierenerkrankungen führen kann.

Edit: Zudem ist in den meisten Trockenfuttern unheimlich viel Getreide, was zwar satt macht, aber von der Katze überhaupt nicht verdaut werden kann. Also bekommt die Katze auch nicht alles, was sie an Mineralien etc benötigt.

• hilfe Beitrag #3
das trockenfutter ist luftdicht verschlossen nur was er im napf hat halt nicht. haben gestern auch alle näpfe gereinigt und gleich woanders hingestellt. hatten das letzte woche schonmal mit dem erbrechen waren dann aber mit kater in thüringen und da war nix darum haben wir erst gedacht das er mal wieder zu viel gras gefressen hat bis wir gestern das unheil gesehen haben.
bin führ trockenfutter haben nämlich eine katze die nie welches gefressen hat und die hat zahnprobleme bekommen und seit sie es frisst ist das auch wieder okay.
ach danke für die antwort

• hilfe Beitrag #4
Dass trockenfutter Zahnprobleme verhindert ist leider nur ein gerücht ;-)

Probier es mal mit Gabe von rohem Fleisch. Da kannst du alles geben, ausser rohem Schwein (!!!).
In mausgroße Stücke geschnitten, damit die Miez auch richtig was zu "knatschen" hat.

mein alter Kater Paul kam mit betonartigem Zahnstein zu mir. Nach dessen Entfernung hat er nur Nassfutter bekommen, und 2x in der Woche jeweils 2 mausgroße Stücke rohe Pute. Und er hatte nie wieder probleme damit. und mein Schröder wird jetzt 2 Jahre alt und hat nicht mal den Ansatz von Zahnstein.

Ich schneide das immer vor, wenn ich es kaufe und friere es dann portioniert ein. Und am Tag, wo er es bekommen soll, wird es morgens in den Kühlschrank gelegt zum auftauen und abends nochmal 20 Minuten rausgelegt, damit es nicht zu kalt ist.

Zu deinem Bzw der Miez ihrem "kotzproblem":
Dann würde ich wirklich nochmal einen Tierarzt besuchen, nur um ganz sicher zu gehen.

Und lasst kein Futter offen im Napf rumstehen. Am besten gewöhnst du ihn an feste Fütterungszeiten. Meiner bekommt seine Futterration auf 4 Mahlzeiten verteilt, dazu dann die Mäuse, die er so tagsüber jagt^^

• hilfe Beitrag #5
Zum Trockenfutter hat Antje ja schon das wesentliche gesagt. Nun noch meine Erfahrung dazu. Sultan wurde hauptsächlich mit TF ernährt, das hat ihn ziemlich dick werden lassen. Jetzt haben wir beide einen langen Leidensweg vor uns, da er Diät machen darf.

Außerdem hatte er auch Zahnstein. Knapp 2 Monate nachdem er zu mir kam, wurde der letzten Juli entfernt. Im April dieses Jahr war schon wieder eine Zahnreinigung fällig. Er hat leider die Veranlagung dazu, ein bestimmtes Enzym im Speichel, was die Zahnsteinbildung begünstigt. Und da hilft kein Trockenfutter, leider auch kein Rindfleisch.

• hilfe Beitrag #6
er ist ja auch nicht die ganze zeit trockenfutter hauptsächlich in thüringen warum auch immer. und das was wir haben ist von gimpet und das mag er nun mal aber erfrißt es nur wenn mal wieder nicht das im futternapf ist worauf er lust hat.
was das fleich an geht, da ist er nicht so der fan von, er nascht nur mal wenn wir das essen.
was nassfutter angeht ist er auch sehr wechselfreudig.
habe gestern noch meine tierärztin angerufen und die meint das das davon kommt (maden) und bis jetzt war auch nix wieder.
meine andere katze ist von nassfutter dick geworden. aber das lag ehr daran weil sie vor langerweile gefressen hat nachdem ihr spielkamerade gestorben war.der (auch katze) auch viel trockenfutter gefressen hat und mit 20 jahren noch alle zähne hatte.
ich denk mal das das wie beim menschen sehr unterschiedlich ist.

• hilfe Beitrag #7
Wenn ich meinen beiden, vor allem Sultan, die Wahl ließe, würde der sich auch sofort für Trockenfutter entscheiden. Das schmeckt nunmal intensiver. Aber im Moment bin ich so böse und lasse ihm keine andere Wahl. :mrgreen:

• hilfe Beitrag #8
also heute ist der dritte tag wo mein kater nicht erbrochen hat. alsi bin ich mir sicher das es von den maden war. einerseits bin ich auch beruhigt das es nichts ernstes war sonder was man beheben kann. ich danke euch für sie schnellen antworten

Anhänge

• handy 028.jpg
    handy 028.jpg
    95 KB · Aufrufe: 0
  • img003.jpg
    img003.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 0
  • hilfe Beitrag #9
Fein :) besser so als andersrum!

Und ein extrem hübsches Kerlchen hast du da 8)

Thema:

hilfe

hilfe - Ähnliche Themen

Kater verweigert Katzenfutter: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen verweigert mein Kater sein eigentich heiß geliebtes Futter und das bezieht sich sowohl auf das Trockenfutter...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Miamor Futter Taugt das was: Seit Freitag hab ich doch wieder eine neue Katze .Wollte nach den Tot keine mehr aber komm von Fehlnasen nicht mehr los sucht auf Lust Die...
Oben Unten