Kater hat mich angepinkelt !!!

Diskutiere Kater hat mich angepinkelt !!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Tschuldi, aber ich bin ganz unbedarft, was Foren angeht. Wenn das jetzt nicht richtig war, ein neues Thema anzufangen, bitte im Entschuldigung...
  • Kater hat mich angepinkelt !!! Beitrag #1
Z

zorroline

Tschuldi, aber ich bin ganz unbedarft, was Foren angeht. Wenn das jetzt nicht richtig war, ein neues Thema anzufangen, bitte im Entschuldigung.
Aber was mir gerade passiert ist konnte leider nicht so lange warten, bis ich mich in die Formalitäten reingelesen habe.
Mein Kater hat mich angepinkelt !!!!!!
Ist denn sowas zu glauben ???
Ich sitzt hier am Computer und mein Kater Leonard kommt an, springt vor mir auf den Schreibtisch, dreht mir sein "Heck" zu und den "Hahn" auf.
Ich weiß zwar, dass meine Reaktion darauf nicht die Richtige war. Aber in dem Moment wollte ich nur Rache. Ich habe ihn mit dem Hinterteil kurz unter den Wasserhahn gehalten.
Nachtragend scheint er aber nicht sonderlich zu sein. Er liegt hinter meinem Bürostuhl.
Zur Vorgeschichte muss ich sagen, dass er und sein Bruder ( Beide 2 Jahre alt und seit 1 1/2 Jahren kastriert) seit vorgestern Stubenarrest haben. Der Grund sind eine Schar Amselkinder im Garten, die noch nicht fliegen können. Um ein Massaker zu verhindern, sollten die zwei für ein paar Tage im Haus bleiben. Dass die zwei davon ziemlich "angepisst" sind, haben sie mir deutlich gezeigt. (Sofa, Tisch, Türen, Zimmerecken) Aber das eben war wirklich die Krönung, wenn jetzt noch einmal jemand behauptet, es gäbe bei Katzen kein Protestpinkeln, dann weiss ich auch nicht, was das sonst ist.
Viele Grüße
zorroline

• Kater hat mich angepinkelt !!! Beitrag #2
Hallo Zorroline,
ganz ganz lieb von Dir, dass Du an die Amselkinder denkst!!!!!!!

Das mit der Dusche war schon gut.
Das mit dem Protest-Pinkeln solltest Du hart angehen, weil das ja wirklich schon sehr dumm und unverschämt ist, vor allen Dingen gewöhnen Katzen sich an solche Schweinereien.

Ich liebe meine Katzen wirklich sehr, ich würde wirklich mein letztes Hemd geben, um ihnen zu helfen, aber ...alles an Dummheiten lasse ich mir auch nicht gefallen.
Wenn meine Katzen früher irgendwo im Haus an unerlaubten Stellen gepinkelt haben,
(z.B. um gegen eine Mitbewohnerin zu protestieren, etc.) bin ich so böse gewesen, sie mit der Nase darein zu tunken und laut zu schimpfen.
= Sie hatten dann stundenlang ihren Pippiduft um die Nase, was sie sehr geärgert hat.

Katzen denken ja nicht wie wir sondern folgern:
auf die Decke gepinkelt .....Pippi an der Nase gehabt ....= also lassen!!!!!

Nach einer Stunde haben wir uns selbstverständlich wieder vertragen, .....

Das hat geholfen, ....sie gehen heute lieber raus und bepinkeln alle Pflanzen im Garten.

Ich weiss, es ist gemein, aber in der Verzweiflung (wenn das gesamte Haus nach Katzenpisse riecht), man wirklich nichts irgendwo hinlegen kann, ohne das es anschliessend trieft, ..... man zuwenig Rente hat, um ständig Tierpsychologen zu bezahlen, .........
dann finde ich solch erzieherische Massnahmen notwendig und entschuldigt.

Herzliche Grüsse
Rena

• Kater hat mich angepinkelt !!! Beitrag #3
Hallo! Na, den Ärger kann ich auch sehr gut verstehen. Aber damit er es versteht musst du es ihm auf "kätzisch" sagen, dass du der Chef bist und er dich keinesfalls anpinkeln darf. Pusten ins Gesicht ist für Katzen ein übles fauchen, so mal als Beispiel.
Hier im Forum kennt sich - glaube ich - lucky guy sehr gut mit der Thematik aus, er hat wg. markieren/pieseln schon gute Tipps gegeben. Kannst ja mal schauen ob du in einem alten Thread von ihm zu dem Thema was steht.
Viel ERfolg! B.S.

• Kater hat mich angepinkelt !!! Beitrag #4
So, jetzt hab ich tief Luft geholt und mich gesammelt.

@zorroline
Im Grunde kann ich deinen Kater sogar verstehen. Da bekommt er gerade jetzt, wo es draußen interessant ist, Hausarrest verpasst.

Von vielen wird der Freigang mit dem artgerechteren Leben einer Katze begründet. Was das heutzutage noch Wert ist, ist wieder eine andere Frage. Aber wenn ich mich für Freigang entscheide, muss ich auch die Schattenseiten in Kauf nehmen. Und dazu gehört nunmal, dass die Katze Beute macht und auch anschleppt. Aus Erfahrung weiß ich auch, dass gerade Amseln nicht zimperlich sind, wenn es darum geht, ein Nest zu verteidigen. Die Katze meiner Mutter wurde jedesmal von gefiederten "Sturzkampfbombern" empfangen, wenn sie im Garten auftauchte.

@mickicat
Lange Zeit war ich so naiv, zu glauben/hoffen, dass die von dir genannte Methode mit der Generation meiner Großeltern ausgestorben ist. Dein Rat, einem Tier zur Erziehung die Nase in die eigenen Exkremente zu tauchen, finde ich schon grenzwertig und demütigend für das Tier. Außerdem werden sich in Zukunft viele vielleicht damit behelfen, deren Katzen eigentlich zur Untersuchung in eine Tierarztpraxis gehören, um ein paar Euro zu sparen.

Du schreibst, Du hast das in deiner Verzweiflung getan. Dann stelle dir bitte mal vor, wie verzweifelt eine auf Reinlichkeit bedachte Katze sein muss, um rumzupieseln. Das ist ein Schrei nach Hilfe.

@all
Wenn eine Katze rumpinkelt

• Der allererste Weg muss immer der zum Tierarzt sein, um organisches ausschließen zu können.
  • Gleichzeitig sollten die betroffenen Stellen gründlich mit Myrtheöl oder Biodor entduftet werden, damit die Katze nichts mehr riecht und die Plätze weiterhin mit dem Kaklo verwechselt.
  • Ist das abgeklärt, sollte Ursachenforschung betrieben werden, dahingehend, ob sich irgendetwas im Umfeld verändert hat. Das jetzt genauer auszuführen, macht hier keinen Sinn, da jeder Fall individuell gesehen werden muss. Und auch der Hinweis von "Hauptstadtkatze" mal nach den Tipps von "aLuckyGuy" im Umgang mit Katzen zu suchen ist sehr gut.
  • Letztendlich, so leid es mir tut, sollte auch überlegt werden, wenn alles nichts hilft, ob sich die Katze in einem anderen Umfeld wohler fühlen würde.

• Kater hat mich angepinkelt !!! Beitrag #5
Moni, ich danke Dir für Deine bedachten und doch klaren Worte. Ich bin hier immer wieder rumgeschlichen, konnte aber nicht schreiben, weil alles, was rausgekommen wäre, impulsive, wutentbrannte und keineswegs mehr dem guten Ton entsprechende Aussagen gewesen wären. Ich bin wirklich entsetzt, insbesondere über den "Ratschlag" von Rena!

• Kater hat mich angepinkelt !!! Beitrag #6
Miez, was glaubst Du, wie es mir gestern morgen gegangen ist. Beinahe hätte man mich von der Decke kratzen können. Dreimal habe ich zu einer Antwort angesetzt und wieder weggeklickt. Dann habe ich mich erstmal im Garten ausgetobt, immer dieses Thema im Hinterkopf.

• Kater hat mich angepinkelt !!! Beitrag #7
Hab keinen Garten, da liegt wohl der Unterschied :) Jedenfalls hatte ich auch etliche Male angesetzt, aber musste dann immer wieder löschen, weil es so nicht geht. Nun hast Du ja zum Glück die richtigen Worte gefunden und ich schließe mich da einfach mal vollkommen an :)

Liebe Grüße

• Kater hat mich angepinkelt !!! Beitrag #8
Mir gehts nicht anders :(

Ich hab aber weggeklickt gelassen... Sonst vergess ich meine gute Kinderstube...

• Kater hat mich angepinkelt !!! Beitrag #9
Das schlimme ist ja, genau solche "Ratschläge" darf man einfach nicht unkommentiert lassen, sonst erweckt sich für Unwissende der Eindruck, dass es genau so richtig ist. Nur, was tun, wenn einem schlicht der Atem stockt und die Worte fehlen?

LG

• Kater hat mich angepinkelt !!! Beitrag #10
Ja, ich weiß ja, dass Du recht hast.. Aber wenn mir der Kragen platzt, dann hilft das dem TE auch nicht weiter.. Im Gegenteil: Er/Sie verlässt dann das Forum und holt sich vielleicht von der Oma Rat (wo sowas noch Gang und Gäbe war...)

• Kater hat mich angepinkelt !!! Beitrag #11
Nö, war so auch nicht gemeint. Siehst ja, ich hab auch nicht geantwortet sondern mich nun an Monis gottseidank gut bedachte Worte drangehängt :)

LG

• Kater hat mich angepinkelt !!! Beitrag #12
Wow...

Also ehrlich - wie manche Leute solche Tipps als "Erziehungsratgeber" mitgeben können erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Die Punkte die Moni nennt sind alle richtig.

Aus Erfahrung mit anderen Katzenhaltern weiß ich, dass es sowas wie Protestpinkeln sicherlich geben kann. Mir ist auch klar, dass es zu Situationen kommen kann, bei dem einem einfach eine Sicherung durchbrennt und es zu Handlungen kommt wie die genannte (Nase rein) - aber das hier als Tipp zu verkaufen ist unglaublich.

Hat man dich etwa als Kind, das sicherlich auch mal irgendwelche Trotzphasen und - reaktionen hatte in deine Exkremente getunkt um sie dir abzugewöhnen???

Egal. Zurück zum Thema.
Saudoofe Geschichte, auch wenn ich - sorry!! - schmunzeln musste.
In der Zeit in der deine beiden Katerlis drin bleiben müssen solltest du dir ein straffes Beschäftigungsprogramm einfallen lassen damit die Fellnasen beschäftigt sind und keine Langeweile aufkommt. Schließlich fehlt ihnen jetzt ein großer Teil ihres eigenen Beschäftigungsprogramms.

Bis denne!

• Kater hat mich angepinkelt !!! Beitrag #13
Von vielen wird der Freigang mit dem artgerechteren Leben einer Katze begründet. Was das heutzutage noch Wert ist, ist wieder eine andere Frage. Aber wenn ich mich für Freigang entscheide, muss ich auch die Schattenseiten in Kauf nehmen. Und dazu gehört nunmal, dass die Katze Beute macht und auch anschleppt. Aus Erfahrung weiß ich auch, dass gerade Amseln nicht zimperlich sind, wenn es darum geht, ein Nest zu verteidigen. Die Katze meiner Mutter wurde jedesmal von gefiederten "Sturzkampfbombern" empfangen, wenn sie im Garten auftauchte.
Dem stimme ich absolut zu.

@mickicat
Lange Zeit war ich so naiv, zu glauben/hoffen, dass die von dir genannte Methode mit der Generation meiner Großeltern ausgestorben ist. Dein Rat, einem Tier zur Erziehung die Nase in die eigenen Exkremente zu tauchen, finde ich schon grenzwertig und demütigend für das Tier.
Hm... nun ja. Mag ja sein das diese Methode nicht die Beste ist. Aber wenn ich bei Katzen eines gelernt habe, dann die Tatsache, das Katzen ganz gewiss sehr viel härter im Nehmen sind als man glauben mag. Ich denke einfach, eine Katze die ihren Dosi anpinkelt macht das doch in erster Linie aus Dominanzgründen heraus, um zu zeigen das man sich trotz des Eingesperrtseins nicht geschlagen gibt. So eine Katze kann man ganz gewiss nicht mit höflichen Bitten belehren. :???:

Du schreibst, Du hast das in deiner Verzweiflung getan. Dann stelle dir bitte mal vor, wie verzweifelt eine auf Reinlichkeit bedachte Katze sein muss, um rumzupieseln. Das ist ein Schrei nach Hilfe.
Hm... ich glaube ehrlich gesagt nicht, das die angebliche Reinlichkeit der Katzen irgendetwas mit den menschlichen Vorstellungen von Reinlichkeit zu tun hat.

• Ist das abgeklärt, sollte Ursachenforschung betrieben werden, dahingehend, ob sich irgendetwas im Umfeld verändert hat. Das jetzt genauer auszuführen, macht hier keinen Sinn, da jeder Fall individuell gesehen werden muss. Und auch der Hinweis von "Hauptstadtkatze" mal nach den Tipps von "aLuckyGuy" im Umgang mit Katzen zu suchen ist sehr gut.
Wobei ich dazu sagen sollte, das ich mit unseren Problemkater Floyd leider noch keine endgültige Klärung des Problems herbeiführen konnte. :-( Es ist zwar schon besser geworden und es gibt Zeiten wo über mehrere Wochen absolut Ruhe ist, aber ab und zu hat er wieder einen Rückfall. Erst vor einigen Tagen hat er an 6 Stellen gleichzeitig markiert. :-(

• Kater hat mich angepinkelt !!! Beitrag #14
Aus Erfahrung mit anderen Katzenhaltern weiß ich, dass es sowas wie Protestpinkeln sicherlich geben kann. Mir ist auch klar, dass es zu Situationen kommen kann, bei dem einem einfach eine Sicherung durchbrennt und es zu Handlungen kommt wie die genannte (Nase rein) - aber das hier als Tipp zu verkaufen ist unglaublich.
Meine Meinung darüber habe ich ja bereits geschrieben. Aber ehrlich gesagt ärgert es mich auch ein wenig das man in vielen Internetforen zig tausendfach ganz genau lesen kann was man alles nicht machen sollte. Aber niemand sagt was bsw. das richtige Verhalten bei einen markierenden Kater ist. :???:

• Kater hat mich angepinkelt !!! Beitrag #15
@ aluckyguy
Deshalb hab ich Dich ja in meiner ersten Antwort als Tipp-Geber empfohlen, du hast schon mal in einem älteren Post total gut erklärt wie du auf "Katzenart" einen dominanten Kater erziehst - ohne ihn zu demütigen.

@ all
Verstehe, dass ihr sauer seid. Ich habe mich gar nicht so aufgeregt, weil ich glaube dass die Erziehungsmethode "Nase-in-Pippi-rein" noch total verbreitet ist. Zur Klarstellung: Ich mache das nicht und finde es auch nicht richtig!
Dennoch gebe ich aluckyguy recht, dass man seiner Katzen auch Grenzen zeigen muss und auch mal durchgreifen muss.

Gruß, Bettina

• Kater hat mich angepinkelt !!! Beitrag #16
Sorry, aber das ist wie "man muss seine Kinder auch mal verprügeln dürfen, wenn sie nicht gehorchen". Nur weil man sich dann grad nicht mehr anders zu helfen weiß, ist diese Methode plötzlich ok? Dem kann ich nicht zustimmen, beim besten Willen nicht.

So, jetzt klinke ich mich hier aus, anderenfalls brennt mir doch noch die Sicherung durch.

• Kater hat mich angepinkelt !!! Beitrag #18
Zu Beginn hast Du auch noch mitgemischt. Schau mal ab Seite 4.

• Kater hat mich angepinkelt !!! Beitrag #19
@ aluckyguy
Deshalb hab ich Dich ja in meiner ersten Antwort als Tipp-Geber empfohlen, du hast schon mal in einem älteren Post total gut erklärt wie du auf "Katzenart" einen dominanten Kater erziehst - ohne ihn zu demütigen.
Ja schon, mag ja auch sein das diese Methode bei einigen Katzen durchaus Wirkung zeigt. Ich bin nur wegen unseres kleinen Problemkaters zur Zeit etwas deprimiert. :-(

@ all
Verstehe, dass ihr sauer seid. Ich habe mich gar nicht so aufgeregt, weil ich glaube dass die Erziehungsmethode "Nase-in-Pippi-rein" noch total verbreitet ist. Zur Klarstellung: Ich mache das nicht und finde es auch nicht richtig!
Dennoch gebe ich aluckyguy recht, dass man seiner Katzen auch Grenzen zeigen muss und auch mal durchgreifen muss.
Jepp... wobei offensichtlich das grosse Problem darin besteht die richtige Form zu finden. Wie ich grad sagte, bei Floyd bin ich inzwischen absolut ratlos. Das Problem bei ihm ist einfach, das er eher ein ängstlicher Kater ist und deshalb auch oft aus Angst heraus zu Aggressionen neigt. Da braucht dann nur noch ein neuer Kater am Zaun zu erscheinen und schon geht es bei Floyd wieder los. :-(
Letztendlich ist es wie ich schon sagte, jede Katze ist halt anders. Was bei der einen Katze gut wirkt kann man bei einer anderen womöglich gar nicht anwenden.

• Kater hat mich angepinkelt !!! Beitrag #20
Hallo alle zusammen,
hatte gestern leider keine Zeit reinzuschauen. (Musste Katzenpipi aufwischen) Nein im Ernst, es war eigentlich nicht meine Absicht die X-te Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn über das Bestrafen von Katzen anzukurbeln. Wollte eigentlich wissen, ob das schon jemand erlebt hat und wie ich da gegensteuern kann. Und damit die Verfechter des unbegrenzten Freigangs beruhigt sind: Meine zwei Jungs haben seit heute morgen wieder Freigang. Hab anschließend das Radio im Bad lauter gestellt, damit ich das Gezeter der Amseleltern nicht höre. Bis eben habe ich keine Leichen oder Leichenteile gefunden. Nur vor dem Haus liegen jede Menge Federn on einer Taube. Glaube allerdings nicht, dass das eine von meinen Raubkatzen war. Wohl eher ein Raubvogel.
So, hat denn jetzt jemand eine Idee, wie ich meinem "Pascha´s" deutlich machen kann, wer hier der Boss ist.

Liebe Grüsse von
zorroline

Thema:

Kater hat mich angepinkelt !!!

Oben Unten