So, jetzt hab ich tief Luft geholt und mich gesammelt.
@zorroline
Im Grunde kann ich deinen Kater sogar verstehen. Da bekommt er gerade jetzt, wo es draußen interessant ist, Hausarrest verpasst.
Von vielen wird der Freigang mit dem artgerechteren Leben einer Katze begründet. Was das heutzutage noch Wert ist, ist wieder eine andere Frage. Aber wenn ich mich für Freigang entscheide, muss ich auch die Schattenseiten in Kauf nehmen. Und dazu gehört nunmal, dass die Katze Beute macht und auch anschleppt. Aus Erfahrung weiß ich auch, dass gerade Amseln nicht zimperlich sind, wenn es darum geht, ein Nest zu verteidigen. Die Katze meiner Mutter wurde jedesmal von gefiederten "Sturzkampfbombern" empfangen, wenn sie im Garten auftauchte.
@mickicat
Lange Zeit war ich so naiv, zu glauben/hoffen, dass die von dir genannte Methode mit der Generation meiner Großeltern ausgestorben ist. Dein Rat, einem Tier zur Erziehung die Nase in die eigenen Exkremente zu tauchen, finde ich schon grenzwertig und demütigend für das Tier. Außerdem werden sich in Zukunft viele vielleicht damit behelfen, deren Katzen eigentlich zur Untersuchung in eine Tierarztpraxis gehören, um ein paar Euro zu sparen.
Du schreibst, Du hast das in deiner Verzweiflung getan. Dann stelle dir bitte mal vor, wie verzweifelt eine auf Reinlichkeit bedachte Katze sein muss, um rumzupieseln. Das ist ein Schrei nach Hilfe.
@all
Wenn eine Katze rumpinkelt
- Der allererste Weg muss immer der zum Tierarzt sein, um organisches ausschließen zu können.
- Gleichzeitig sollten die betroffenen Stellen gründlich mit Myrtheöl oder Biodor entduftet werden, damit die Katze nichts mehr riecht und die Plätze weiterhin mit dem Kaklo verwechselt.
- Ist das abgeklärt, sollte Ursachenforschung betrieben werden, dahingehend, ob sich irgendetwas im Umfeld verändert hat. Das jetzt genauer auszuführen, macht hier keinen Sinn, da jeder Fall individuell gesehen werden muss. Und auch der Hinweis von "Hauptstadtkatze" mal nach den Tipps von "aLuckyGuy" im Umgang mit Katzen zu suchen ist sehr gut.
- Letztendlich, so leid es mir tut, sollte auch überlegt werden, wenn alles nichts hilft, ob sich die Katze in einem anderen Umfeld wohler fühlen würde.