Kater hat mich angepinkelt !!!

Diskutiere Kater hat mich angepinkelt !!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hatte es schon mal vor längerer Zeit geschrieben, finde es aber momentan nicht. Deshalb kopiere ich es einfach nochmal hierhier. Das gesamte...
  • Kater hat mich angepinkelt !!! Beitrag #21
So, hat denn jetzt jemand eine Idee, wie ich meinem "Pascha´s" deutlich machen kann, wer hier der Boss ist.
Ich hatte es schon mal vor längerer Zeit geschrieben, finde es aber momentan nicht. Deshalb kopiere ich es einfach nochmal hierhier. Das gesamte Vorgehen ist nicht ganz einfach und dauert natürlich auch seine Zeit. Ausserdem hat ja jede Katze andere Charaktereigenschaften, d.h. man muss die Methode individuell natürlich etwas anpassen.

Das grösste Problem bei Katzen ist die Tatsache das sich die Katzensprache ganz gewaltig von unserer Sprache unterscheidet. Wenn eine Katze an irgendwelchen Stellen markiert, dann heisst das, das sie einerseits damit ihr Revier abgrenzen möchte und andererseits ihre Dominanz gegenüber ihren Dosis und anderen Katzen zum Ausdruck bringen will. Wobei auch die Angst vor anderen Katzen, also Angst vor Konkurenz eine Rolle spielen kann.

Hier mal das prinzipielle Vorgehen:
  1. Katze auf frischer Tat ertappen.
  2. Katze nehmen und fest anpacken, so das sie sich nicht mehr wehren kann. Das ist ganz wichtig. Bei Floyd mach ich das, indem ich mit einer Hand ihm mittels Babygriff im Nacken packe und mit der anderen Hand das Gewicht etwas stütze. Andere drücken die Katze mit dem Nackengriff zu Boden. Wichtig ist, das die Katze von vornherein in einer unterlegenen Position ist. Einfach auf dem Arm nehmen reicht leider nicht aus.
  3. Mit der Katze zu der betreffenden Stelle gehen und sie ihm zeigen. Also möglichst nahe dranhalten um ihr die Beziehung zwischen dem markieren und dem markierten Ort aufzuzeigen.
  4. Der Katze ganz dicht in die Augen schauen und sie mehrmals kräftig anfauchen. (Am besten ist es wenn man das vorher einige male übt :mrgreen:). Dabei aber aufpassen das man ausserhalb der Krallenreichweite ist.
  5. Weiterhin so lange in die Augen schauen, bis die Katze von selbst wegschaut. Das ist entscheident. Erst wenn die Miez von selber wegsieht, zeigt sie damit lt. Katzensprache an, das sie aufgibt und unterlegen ist.
  6. Wenn die Katze beginnt wegzusehen und herumzustrampeln, kann man sie wieder laufen lassen.
  7. Die markierten Stellen säubern. Aufpassen das man möglichst keine salmiakhaltigen Reinigungsmittel nimmt. Diese könnten Katzen sonst erst recht zum markieren animieren.
  8. Nun ist es wichtig die betroffenen Stellen selbst zu "markieren". Es reicht dabei aber völlig aus wenn man einen Ersatzstoff nimmt. :mrgreen: Bsp. eignet sich Rasierwasser oder Zitronenmelissenöl sehr gut. Ausserdem geht prinzipiell alles was nach Dosi riecht, wie z.B. getragene verschwitzte Unterhemden oder Socken und ähnliche Dinge. Wir haben uns für Zitronenmelisse entschieden.

So, das war es prinzipiell erstmal. Dieses Vorgehen muss man nun bei jeden Markierungsversuch der Katze wiederholen. Wobei es manche Katzen schon beim ersten mal kapieren, andere kapieren es nie.

• Kater hat mich angepinkelt !!! Beitrag #22
Vielleicht hilft es auch bei dir. Und wie ich sehe, hat Frank auch gerade geschrieben, etwas auführlicher.

Übrigens nur so am Rande, ich bin kein Verfechter von uneingeschränktem bzw. ungesichertem Freigang. Meine beiden leben nur in der Wohnung. :wink: Nur finde ich andererseits, wenn man es mal angefangen hat, muss man es auch mit allen Konsequenzen durchziehen.

• Kater hat mich angepinkelt !!! Beitrag #23
Hallo alle miteinander,
erstmal ganz lieben Dank an @aLuckyGuy.
Ich habe nämlich schon das ganze Forum nach Deinen "legendären" Tipps duchsucht und nichts gefunden. Wenn ich das nächste Mal einen der Beiden auf frischer Tat erwische, werde ich mir Deine Ratschläge zu Herzen nehmen.
Leider ist es etwas schwierig bei zwei Katern festzustellen wer es gewesen ist, wenn es plötzlich vom Sofa tropft und beide Kater befnden sich in der Nähe.
Aber irgendwann passt es. Bisher habe ich mich auch meistens darauf verlegt, von meinem Sofa aus mündliche Verwarnungen zu erteilen. Bei Leonardo kann man es schon daran sehen, wie er durchs Wohnzimmer "patrouliert" was er vorhat.
Dank des Freigangs hat sich die Lage wieder etwas entschärft.
Markieren tun die Beiden aber trotzdem. Ich versuche es schon seit einiger Zeit mit Bachblüten, allerdings ohne durchschlagenden Erfolg.
Danke für die Ratschläge
LG
zorroline

• Kater hat mich angepinkelt !!! Beitrag #24
erstmal ganz lieben Dank an @aLuckyGuy.
Ich habe nämlich schon das ganze Forum nach Deinen "legendären" Tipps duchsucht und nichts gefunden.
Wenn ich das nächste Mal einen der Beiden auf frischer Tat erwische, werde ich mir Deine Ratschläge zu Herzen nehmen.
Ähm... :oops:... ich möchte an dieser Stelle aber nochmal darauf hinweisen, das die besagten Tipps nicht von mir selber stammen. Ich habe sie selber im Internet auf verschiedenen Seiten gefunden und russian kennt sich da bestimmt noch viel besser aus. :)

Leider ist es etwas schwierig bei zwei Katern festzustellen wer es gewesen ist, wenn es plötzlich vom Sofa tropft und beide Kater befnden sich in der Nähe.
Jepp... das geht mir leider ganz genauso. :-? Das Problem besteht ja nicht nur darin das man weiss welcher Kater es denn eigentlich war, sondern auch das man zeitnah darauf reagiert. Stunden später hat es keinen Sinn zu reagieren.
Aber irgendwann passt es. Bisher habe ich mich auch meistens darauf verlegt, von meinem Sofa aus mündliche Verwarnungen zu erteilen. Bei Leonardo kann man es schon daran sehen, wie er durchs Wohnzimmer "patrouliert" was er vorhat.
Stimmt... wenn Floyd an bestimmten Stellen ganz interessiert schnuppert, wird er von mir gleich vorab angefaucht und so wie er meist reagiert auch völlig zu recht.
Dank des Freigangs hat sich die Lage wieder etwas entschärft.
Markieren tun die Beiden aber trotzdem.
Also so wie ich das sehe, ist das bei Salem & Floyd eher umgekehrt. Die beiden sind den ganzen Tag damit beschäftigt, ihr Revier zu "verteidigen". Und ich nehme mal stark an das vorallen Floyd einfach keinen Unterschied zwischen Garten und Haus macht. Das gehört für ihn einfach alles zum Revier. Sagen wir mal so... es kluge und weniger kluge Katzen und dann gibts da noch Floyd. :-? :mrgreen:

• Kater hat mich angepinkelt !!! Beitrag #25
Hallo,
wie gesagt irgendwann passts. Es hat ja nicht ganz lange gedauert. Heute nachmittag hatte ich die Gelegenheit, Leonardo auf frischer Tat zu ertappen. Im Büro unter dem Couchtisch, natürlich auf den Teppichboden. Er hat wohl versucht das Tischbein zu treffen und sich dann umgeschaut und mich gesehen. Da saß er aber in der Falle, ich stand direkt in der Tür. Tür zu, Kater im Nacken gepackt, Hinterteil abgestützt und gefaucht und gestarrrt, was das Zeug hält. Hat ´ne ganze Zeit gedauert, bis Leonardo weggeschaut hat. Ich war sehr gespannt auf die Auswirkungen. Hat leider nicht sehr lange angehalten, nach ca. 3 Stunden bin ich ihm auf seinem Rundgang durchs Haus nachgeschlichen und konnte so um die Ecke gerade noch die zitternde Schwanzspitze erkennen. Diesmal war die Holzkiste im Wintergarten dran. Ein sehr gern bepinkeltes Objekt. Also die ganze Aktion nochmal, diesmal hat er etwas schneller weggeschaut.
Ich weiß auch nicht, aber die beiden waren heute sowieso ziemlich häuslich. Vielleicht schleicht auch wieder ein fremder Kater im Garten herum. Ich glaube, dann scheint der Drang zum Markieren noch stärker zu sein. Logisch.
Manchmal frage ich mich wirklich, womit ich das verdient habe. Undankbares Pack, (mein ich natürlich nicht ganz ernst). Eigentlich wollte ich gar keine Katze, aber wie so vieles im Leben kam auch das anders. Wenn man zwei Rabauken mit der Flasche großgezogen hat, ist der Rest eigentlich vorprogrammiert.
Ich werde weiterhin von meinen Erfolgen oder auch Misserfolgen in Sachen Katzensprache berichten.
Viele Grüße
zorroline

• Kater hat mich angepinkelt !!! Beitrag #26
Ich weiß auch nicht, aber die beiden waren heute sowieso ziemlich häuslich. Vielleicht schleicht auch wieder ein fremder Kater im Garten herum. Ich glaube, dann scheint der Drang zum Markieren noch stärker zu sein. Logisch.
Jepp... wie ich schon sagte... ist bei uns auch so. Wobei Salem bisher nur einige wenige male im Haus markiert hat, dann hat er gleich begriffen das ich der Chef bin und das nicht so gerne sehe. 8):mrgreen:
Aber Floyd ist offenbar ein Spezialfall. Er ist halt mehr der "Angstbeisser", d.h. wenn er vor etwas grosse Angst hat geht er in die Offensive. Das kann man ganz deutlich an seiner Auswahl der markierten Stellen spüren, so z.B. die Haustür, einen grossen Spiegel im Gästezimmer, einige Fenster sowie ein Kellerfenster und einige Kellertüren.
Einen kleinen Erfolg kann ich aber schon verzeichnen, ich habe jetzt im Schlaf- und Gästezimmer sowie an zwei Kellertüren jeweils eine Plastikbox mit Katzenstreu gestellt. Und siehe da... Floyd macht nur noch ab und zu mal in eine dieser Boxen. :-D
Das Problem ist halt nur, man kann ja nicht sein ganzes Haus mit Kaklos vollstellen, zumindest nicht im Wohnzimmer. :-?

• Kater hat mich angepinkelt !!! Beitrag #27
Hallo,

also zum Thema "Gesicht in Pipi" sage ich nichts...

Wie du deinen Paschas zeigen kannst, wer hier der Boss ist, ist eine sehr gute Frage! Mein Kater hat früher gern mal gezeigt, wenn ihn etwas nicht passte, da wurde aufs Bett der Mitbewohnerin gepinkelt, weil sie heimlich im Zimmer geraucht hat oder in jedes Bad gepinkelt, weil das vor dem Katzenklo gesäubert wurde. Naja, mein Freund pustet ihm immer ins Gesicht, wenn er Dummheiten macht, aber das tue ich nicht gern. Stattdessen hab ich ihn, wenn ich ihn beim Pinkeln erwischt habe, ausgeschimpft, vom Bett oder aus dem Bad geworfen, demonstrativ vor seinen Augen da geputzt, aber ihn nicht reinkommen lassen, um zu beschnuppern, was ich denn da mache. Ansonsten hilft bei ihm auch einfach nur ignorieren. Er ist ein Coon-Mix und es gibt für ihn nichts schlimmeres als von uns ignoriert zu werden, auch wenn es nur 5 Minuten sind. Das zeigt ihm schon sehr deutlich, dass er was falsch gemacht hat. Und er ist sehr clever, sodass einmaliges Schimpfen auch reicht. Bisher hat er auch noch nicht weiter versucht, seine Grenzen auszutesten oder Dominanz uns gegenüber zu zeigen (das Protespinkeln war immer gegen die Mitbewohnerin gerichtet).

Seit wir umgezogen sind und ich mit meinem Freund ohne weitere Mitbewohner lebe, hat der Kater noch gar nichts Dummes angestellt. Allerdings ist der Umzug auch noch nicht lange her, also ist er wohl noch in der Eingewöhnungsphase. vielleicht kann ich euch dann in einem Monat wahnsinnig lustige Geschichten erzählen. ;-)

Ich hoffe, du kriegst deine 2 Kerle wieder in den Griff. Wenn es wirklich nur Protest gegen das Drinnen-eingesperrt-sein war, dann dürfte sich das Pinkeln ja eh gelegt haben.

Gruß,

Munkitz

Thema:

Kater hat mich angepinkelt !!!

Oben Unten