Hallo,
also zum Thema "Gesicht in Pipi" sage ich nichts...
Wie du deinen Paschas zeigen kannst, wer hier der Boss ist, ist eine sehr gute Frage! Mein Kater hat früher gern mal gezeigt, wenn ihn etwas nicht passte, da wurde aufs Bett der Mitbewohnerin gepinkelt, weil sie heimlich im Zimmer geraucht hat oder in jedes Bad gepinkelt, weil das vor dem Katzenklo gesäubert wurde. Naja, mein Freund pustet ihm immer ins Gesicht, wenn er Dummheiten macht, aber das tue ich nicht gern. Stattdessen hab ich ihn, wenn ich ihn beim Pinkeln erwischt habe, ausgeschimpft, vom Bett oder aus dem Bad geworfen, demonstrativ vor seinen Augen da geputzt, aber ihn nicht reinkommen lassen, um zu beschnuppern, was ich denn da mache. Ansonsten hilft bei ihm auch einfach nur ignorieren. Er ist ein Coon-Mix und es gibt für ihn nichts schlimmeres als von uns ignoriert zu werden, auch wenn es nur 5 Minuten sind. Das zeigt ihm schon sehr deutlich, dass er was falsch gemacht hat. Und er ist sehr clever, sodass einmaliges Schimpfen auch reicht. Bisher hat er auch noch nicht weiter versucht, seine Grenzen auszutesten oder Dominanz uns gegenüber zu zeigen (das Protespinkeln war immer gegen die Mitbewohnerin gerichtet).
Seit wir umgezogen sind und ich mit meinem Freund ohne weitere Mitbewohner lebe, hat der Kater noch gar nichts Dummes angestellt. Allerdings ist der Umzug auch noch nicht lange her, also ist er wohl noch in der Eingewöhnungsphase. vielleicht kann ich euch dann in einem Monat wahnsinnig lustige Geschichten erzählen. ;-)
Ich hoffe, du kriegst deine 2 Kerle wieder in den Griff. Wenn es wirklich nur Protest gegen das Drinnen-eingesperrt-sein war, dann dürfte sich das Pinkeln ja eh gelegt haben.
Gruß,
Munkitz