Autofahrt mit 2 Baby-Kätzchen?!

Diskutiere Autofahrt mit 2 Baby-Kätzchen?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, am Sonntag ist es soweit und ich hole unsre 2 Fellnäschen ab :-D Es geht nun um die Autofahrt von Frankfurt zurück nach München...
  • Autofahrt mit 2 Baby-Kätzchen?! Beitrag #1
S

Sabrina09

Hallo zusammen,

am Sonntag ist es soweit und ich hole unsre 2 Fellnäschen ab :-D

Es geht nun um die Autofahrt von Frankfurt zurück nach München. Wie stell ich das am katzenfreundlichsten an? Nehme den Transportkorb mit, kleine Decke rein? Nur wenn die mal müssen, machen die dann auf die Decke oder tut man etwas Katzenstreu rein. Kann man Sie irgendwie beruhigen??? Fragen über Fragen...

Lieben Dank für Eure Antwort

Herzliche Grüsse aus München
Sabrina

• Autofahrt mit 2 Baby-Kätzchen?! Beitrag #2
Sabrina, ich würde mich der Frage gern anschließen und hinterher auch deine Erfahrungen lesen :)

Wir haben bei uns dann ca. 380 km mit 1 Baby zu fahren. Bei 2 denke ich, dass sie sich auch prima aneinanderkuscheln können.

.. ich hab nämlich auch schon überlegt wie man das am besten deichselt. Was ist wenn sie unterwegs mal müssen? Sollte man vielleicht ein Halsband+Leine mitnehmen und zwischendurch mal rasten? (Wobei das sicher noch beängstigender für die Kleine wäre *hmm*)

• Autofahrt mit 2 Baby-Kätzchen?! Beitrag #3
Hallo ihr zwei,

also vom Gefühl her würde ich sagen die beiden Katzen auf jeden Fall getrennt zu transportieren, also getrennte Körbe. Ich weiß dass so eine lange Fahrt sehr stressig sein kann und ich würde das Risiko nicht eingehen wollen dass sich beide mittendrin in die Wolle bekommen und es vlt. zu Tumulten kommen könnte in nur einem Korb. Auch das Eingreifen stelle ich mir schwierig vor wenn es zu so einem Vorfall kommen sollte.

AUF GAR KEINEN FALL würde ich mit den Süssen Rast machen bei welcher sie an einer Leine und Halsband aus dem Auto kommen - zum einen, sind sie das überhaupt gewöhnt? Zum anderen, neue Situation, neue Dosis, fremde + laute Umgebung (Autobahn) - sehr schnell können sich Katzen schon mal aus sicher geglaubten Halsbändern etc. gewunden haben und rennen auf die Autobahn..

Auch wenns schwer fällt, ich würde beide Mäuse in getrennten Körben auf direktem Wege heim bringen, saugfähiges Handtuch rein und gut.
Sollte wirklich ein Malheur passieren könnte man im geschlossenen Auto mit 2 Leuten das Handtuch gegen ein frisches austauschen.

LG

• Autofahrt mit 2 Baby-Kätzchen?! Beitrag #4
Hallo ihr zwei,

also vom Gefühl her würde ich sagen die beiden Katzen auf jeden Fall getrennt zu transportieren, also getrennte Körbe. Ich weiß dass so eine lange Fahrt sehr stressig sein kann und ich würde das Risiko nicht eingehen wollen dass sich beide mittendrin in die Wolle bekommen und es vlt. zu Tumulten kommen könnte in nur einem Korb. Auch das Eingreifen stelle ich mir schwierig vor wenn es zu so einem Vorfall kommen sollte.

AUF GAR KEINEN FALL würde ich mit den Süssen Rast machen bei welcher sie an einer Leine und Halsband aus dem Auto kommen - zum einen, sind sie das überhaupt gewöhnt? Zum anderen, neue Situation, neue Dosis, fremde + laute Umgebung (Autobahn) - sehr schnell können sich Katzen schon mal aus sicher geglaubten Halsbändern etc. gewunden haben und rennen auf die Autobahn..

Auch wenns schwer fällt, ich würde beide Mäuse in getrennten Körben auf direktem Wege heim bringen, saugfähiges Handtuch rein und gut.
Sollte wirklich ein Malheur passieren könnte man im geschlossenen Auto mit 2 Leuten das Handtuch gegen ein frisches austauschen.

LG

Hallo :)

Ja also ich gebe Bienie da recht , ich würde auch zwei getrennte Körbe nehmen, und vielleicht etwas saugfestes reinlegen, weil kann gut sein das sie ihre kleine geschäfte vor aufregung machen :)

• Autofahrt mit 2 Baby-Kätzchen?! Beitrag #5

Dankeschön, ich hab mir das selbst schon so gedacht, wollt aber nochmal die Bestätigung haben :)

Ach, ähm, bei Halsband hatte ich aber eher die für Babys gedacht, also die nochmal um den Körper herumgehen, schon wegen der Kraft die sonst auf den Hals wirken würde. (Meine Oma hat so eines für ihren Kater)

• Autofahrt mit 2 Baby-Kätzchen?! Beitrag #6
Dankeschön, ich hab mir das selbst schon so gedacht, wollt aber nochmal die Bestätigung haben :)

Ach, ähm, bei Halsband hatte ich aber eher die für Babys gedacht, also die nochmal um den Körper herumgehen, schon wegen der Kraft die sonst auf den Hals wirken würde. (Meine Oma hat so eines für ihren Kater)

Was für Katzen hollst du dir ?? :)

• Autofahrt mit 2 Baby-Kätzchen?! Beitrag #7
Hallo, ich würde trotzdem abraten. So fest kannst Du das garnicht zumachen, dass sie sich nicht doch bei einer heftigen Panikattacke herauswinden. Katzen können in solchen Situationen glitschig wie Fische sein.

Für Lilly hatte ich auch ein Geschirr und Leine zum rausgehen. Einmal war ich aber so blöde, sie auf einen Baum klettern zu lassen, bzw. sie war so schnell da oben, dass ich nicht rechtzeitig reagieren konnte. Auf jeden Fall hat sich die Leine in eine Astgabel eingeklemmt. Bis mein Mann mit einer Leiter angekommen ist, hatte Lilly sich schon rausgewunden. Ich war auch felsenfest davon überzeugt, dass das Geschirr sicher ist.

Wie Bienie schon geschrieben hat, ist das Risiko, dass sie durch den Verkehrslärm in Panik geraten nicht zu unterschätzen. Und dumme Zufälle gibt es immer.

• Autofahrt mit 2 Baby-Kätzchen?! Beitrag #8
Nene, ich stimme euch ja absolut zu ;-) ... ich hab mir nur tausend Gedanken gemacht und wollte die nochmals bestätigt wissen.

Bei uns wirds nur eine. Sie ist eine Mischung aus BKH und streunender Irgendwas-Kater *gg* ... Sabrina ist die Mutige, die gleich 2 Babys bekommt :-D

• Autofahrt mit 2 Baby-Kätzchen?! Beitrag #9
Nene, ich stimme euch ja absolut zu ;-) ... ich hab mir nur tausend Gedanken gemacht und wollte die nochmals bestätigt wissen.

Bei uns wirds nur eine. Sie ist eine Mischung aus BKH und streunender Irgendwas-Kater *gg* ... Sabrina ist die Mutige, die gleich 2 Babys bekommt :-D

:-D Genau, mutig... Jetzt hab ich meinen Sohn einigermassen gross bekommen (2,5) und jetzt gehts von vorne los mit gleich 2en. Glaub mal nicht, dass ich von kleineren Panikattaken die letzten Tage bewahrt blieb. :shock:
Denk halt die spielen sicher süß zusammen, wenn ich dann ab Herbst wieder auf die Schule geh... (mach mein Abitur nach).
LG, Sabrina

• Autofahrt mit 2 Baby-Kätzchen?! Beitrag #10
Hallo ihr zwei,

LG

Daran hatte ich gar nicht gedacht. Dann muss ich noch einen 2ten Transportkorb organisieren... Handtuch rein, ok. Sollten die sich dann während der Fahrt "angucken" können?

• Autofahrt mit 2 Baby-Kätzchen?! Beitrag #11
:-D Genau, mutig... Jetzt hab ich meinen Sohn einigermassen gross bekommen (2,5) und jetzt gehts von vorne los mit gleich 2en. ...

*hehe* also lass uns lieber nicht von Kindern anfangen, meine sind fast 19 und 20 :mrgreen: :wink:

Ich denke mal, wir werden mit der Miez vorher viel spielen und toben, damit sie schön müde ist und vielleicht eh die meiste Zeit schläft :)

• Autofahrt mit 2 Baby-Kätzchen?! Beitrag #12
Ich denke mal, wir werden mit der Miez vorher viel spielen und toben, damit sie schön müde ist und vielleicht eh die meiste Zeit schläft :)

Also das würde ich auch so machen ;-) Dann ist die Fahrt für die kleinen nicht so schlimm

• Autofahrt mit 2 Baby-Kätzchen?! Beitrag #13
Es gibt doch auch kleinere Katzenklos für Transportboxen. Das wäre eine Lösung.

Von der Leine würde ich auch abraten. Unsere haben sich nie daran gewöhnt (wir haben es auch schon aufgegeben), die wehrten sich ständig dagegen - ich denke, es liegt in der Natur der Katzen, dass sie nicht an der Leine gehen - die haben ihren eigenen Kopf was das angeht.

Was ich sonst noch beisteuern könnte: Wasser zum Trinken... oder wurde das schon genannt?
- kleines Schälchen + Wasser einpacken

Hoffe, dass ihr alle die Fahrt gut übersteht :)

Liebe Grüße
MmePieps

• Autofahrt mit 2 Baby-Kätzchen?! Beitrag #14
Es...Unsere haben sich nie daran gewöhnt...

Ich kenne sonst auch keine, bis auf den Kater von meiner Oma. Der war von Baby an dran gewöhnt. Meine Oma will keinen Freigänger, aber er sollte auch rausdürfen. Wenn sie nun sein Halsband nimmt, dann kommt er schon selbst und lässt es sich anlegen, dann die Leine und Terrassentür auf. Klar und wenn sie sich zuviel mit jemanden unterhält, dann ärgert er sie gern indem er um alle möglichen Stühle rennt, damit sie die Leine wieder entwirren muss *gg* ... aber dennoch funktioniert es bei den beiden (Also Oma und Viechi).

Ok, zurück zum Thema :-D ... also am besten die Box mit Handtüchern dick auslegen und vorher ordentlich müde spielen. Sonst noch Tipps für uns? :)

• Autofahrt mit 2 Baby-Kätzchen?! Beitrag #15
Ok, zurück zum Thema :-D ... also am besten die Box mit Handtüchern dick auslegen und vorher ordentlich müde spielen. Sonst noch Tipps für uns? :)

Hallo Sabrina und Pebbi,

wenn es Kitten sind die transportiert werden sollen würde ich sagen eine Box ist besser, bei älteren Katzen aber getrennte Boxen.
Eine Toi ist nicht unbedingt nötig Katzen können durchaus einige Stunden anhalten, und zu Not legt man die Box zusätzlich mit Handtüchern und darunter Zellstoff aus, den kann man wegnehmen wenn es mal feucht wird.
Ein Trinknäpfchen und Wasser würde ich mitnehmen, evtl. auch Leckerli, und etwas aus dem alten Zuhause was vertraut riecht, ein Kissen oder ein Spielzeug.

Genau so wichtig ist aber der Empfang im neuen Zuhause, nicht gleich die ganze Familie mit Entzückensrufen um die Tiere versammeln, am besten ihnen einen separaten Raum geben, wo sich erst einmal etwas eingewöhnen und zur Ruhe kommen können.
Wenn die Tiere dort die Futternäpfe und die Toi gefunden haben, auch einen ersten Ruheplatz, kann am nächsten Tag auch die Familie kommen

• Autofahrt mit 2 Baby-Kätzchen?! Beitrag #16
Dankeschön :-D

• Autofahrt mit 2 Baby-Kätzchen?! Beitrag #17
Danke Ihr Lieben. :-D
Vielleicht schlafen Sie ja auch ein wenig auf der Fahrt.. sind ja noch Baby´s.

LG
Sabrina

• Autofahrt mit 2 Baby-Kätzchen?! Beitrag #18
Der Kater von deiner Oma ist ja ein intelligentes Kerlchen, pebbi :) lustig.

Wir hatten ja auch mal Kitten aufgenommen. Die durften sich aber nur in der Küche aufhalten - damit wir sie auch immer wieder finden. Außerdem hatten unsere Großen Angst vor den Kleinen *g*.
Die Küche war allerdings auch der Durchgang unserer Katzen zu ihren Näpfen + Katzenklo...
Daher haben wir die Kleinen nachts in eine Transportbox gesperrt. Sie haben schnell gemerkt, dass die Box zum Schlafen da ist.

Das könntet ihr ja mit euren auch versuchen: Wenn sie müde werden - ab in die Box oder so... Vielleicht gewöhnen sie sich das an, in der Box zu schlafen.

• Autofahrt mit 2 Baby-Kätzchen?! Beitrag #19
Der Kater von meiner Oma ist ein verwöhntes Rabenaas *lachwech* nach einer halben Stunde telefonieren macht der schon Rabatz :roll: :-D

Schlafen in der Box *hm* ne, finde ich nicht so dolle. Erstens müsste das dann ja jetzt schon unser Olli mit den Babys trainieren und zweitens ist es dann ja trotzdem nicht schön, denn sie wären Ruhe im Korb gewohnt, die sie dann bei der Fahrt nicht mehr hätten. Ausserdem würde sich Schlafen dann auch später unter Umständen mit Aufwachen beim Tierarzt verbinden. *koppschüddl*

Ich denke mal, dass das müde toben die sinnvollste Möglichkeit ist. Anschließend haben die Kleinen dann ja auch wieder genug Ruhe im neuen Zuhause und viel zu entdecken was dann sicherlich auch wieder ablenkt. Öhm... ich hoffe das zumindest *lach*

Unsere Babys haben alle jetzt schon jeder ein Kuscheltuch beim Züchter im Körbchen, welches dann mitgegeben wird, damit sie sich wohler fühlen und es nicht so schwer haben. Zusätzlich werden wir ein Spieltier das nächste mal mitbringen, damit sie sich auch schon an unseren Geruch gewöhnen kann, bzw. der nicht so fremd ist.

Ich bin immer noch dafür, dass mal jemand endlich ein Scotty-beam-me-Gerät erfindet :mrgreen:

• Autofahrt mit 2 Baby-Kätzchen?! Beitrag #20
Ich bin immer noch dafür, dass mal jemand endlich ein Scotty-beam-me-Gerät erfindet

Na dann erfinde mal und lass es Dir patentieren *gg* Miez würde es für Gina und ihrem heißgeliebten Tierarzt bestimmt auch gern kaufen :mrgreen:

Thema:

Autofahrt mit 2 Baby-Kätzchen?!

Autofahrt mit 2 Baby-Kätzchen?! - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten