• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Katze bekommt Panik

Diskutiere Meine Katze bekommt Panik im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, seit einigen Wochen verhält sich meine Lucy sehr merkwürdig. Ihr Rücken und an den Hinterläufen fängt es an zu zucken und sie versucht...
  • Meine Katze bekommt Panik Beitrag #1
G

Guest

Gast
Hallo,
seit einigen Wochen verhält sich meine Lucy sehr merkwürdig. Ihr Rücken und an den Hinterläufen fängt es an zu zucken und sie versucht dann, an diesen Stellen zu Lecken und manchmal auch zu Beißen. Dieser "Vorfall" tritt mehrmals am Tag auf. Ich hab anfangs gedacht, dass sie vielleicht Flöhe hätte und habe ihr ein entsprechendes Mittel gegeben. Leider ist es davon nicht besser geworden. Ich war beim Tierarzt und der meinte, es könnte daran liegen, dass sie Schmerzen im Rücken hätte (z.B. vom Hoch- und Runterspringen) und hat ihr ein Schmerzmittel gespritzt. Ist aber auch nicht besser geworden. Bin dann beim anderen Tierarzt gewesen, der auf eine Allergie getippt hat. Der hat ihr dann auch ein Mittel gespritzt und gesagt, wir sollten mal eine Futterumstellung aufprobieren. Sie bekommt jetzt nur eine Sorte Futter (Royal Canin), aber besser ist es auch nicht geworden. Mittlerweile ist dieses Verhalten so, dass sie regelrecht Panikattacken bekommt und dann wie aufgeschreckt durch die Wohnung flitzt. Wenn ich sehe, dass die Muskel zucken, gehe ich auf sie zu und versuche, Sie gleich zu beruhigen, was auch recht gut hilft. Aber ich kann ja nicht ständig da sein, wenn dieses auftritt. Das muss ja irgendeine Ursache haben.
Vielleicht hat jemand von Euch schon mal so etwas erlebt und kann mir weiterhelfen.

Michael

• Meine Katze bekommt Panik Beitrag #2
Das klingt aber echt nicht gut! Ich könnte mir vorstellen das sie villeicht was mit den Hüftgelenken oder Bandscheiben hat, eine Entzündung, villeicht auch erste Anzeichen für spätere Lämungserscheinungen? Oder ein schiefzusammengewachsener Knochenbruch? Wurde sie beim Arzt geröngt oder ähnliches?
Sry das ich dir da nicht helfen kann, ich stelle nur Vermutungen auf...

• Meine Katze bekommt Panik Beitrag #3
... Die Katze meiner Nachbarin hat gerade letzte Woche ähnliche Sympthome gezeigt! Ihr Rückenfell zuckte, sie lief nur geduckt durch die Gegend, verkroch sich, und kam nur raus, um schnell was zu futtern, oder um auf's Klo zu gehen.
Sie war dann mit ihr beim Tierarzt, und der hatte festgestellt, dass sie total entzündete Ohren hatte bedingt durch Milben (tief unten, war so von aussen nicht zu sehen)!! Sie bekam Medikamente, und seit die Entzündung am Abklingen ist, hat sich auch ihr Verhalten wieder normalisiert. In diesem Fall war das Zucken des Rückenfells nur eine Stressreaktion auf die Schmerzen in den Ohren...
Vielleicht solltest Du Dein Kätzchen mal komplett durchchecken lassen, vielleicht liegt die Ursache ja ebenfalls ganz woanders...

Grüsse
Tanja

• Meine Katze bekommt Panik Beitrag #4
Hallo Michael,

meine Katze hat das auch, schon von Anfang an (habe sie seit über einem Jahr). Allerdings führe ich das bei ihr auf Bewegungsmangel und überschüssige Energie zurück! Denn sie sprintet dann durch die Wohnung, oft mit dick aufgeplustertem Schwanz, ein paar Momente später kommt sie dann wieder zur Ruhe und legt sich schlafen (so ungefähr).

Ich denke aber, wenn es bei Deiner so wäre, würdest Du es sicher merken. Geht es ihr denn sonst auch schlecht oder ist sie verängstigt? Im Zweifelsfall mal zum Tierarzt, oder zumindest mal anrufen.

Grüße
Claudia

• Meine Katze bekommt Panik Beitrag #5
Danke für Eure Beiträge. Beim Tierarzt bin ich ja wie gesagt schon gewesen. Der konnte rein äußerlich durch Abtasten und Anschauen nichts feststellen.

Michael

Thema:

Meine Katze bekommt Panik

Meine Katze bekommt Panik - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Wie korrekt verhalten, wenn Katze Erstickungs-Symptome zeigt?: Hallo zusammen, ich habe heute morgen leider eine schreckliche Situation erleben müssen. Manchmal kommen meine beiden auf die Idee, mich schon 1 -...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Ältere Katze verhält sich nachts komisch: Hallo. Ich bin neu im Forum. Meine Katze ist ca 12 Jahre alt. Steht nicht ganz fest da sie verwildert war. Sie lebt jetzt 5 Jahre bei mir...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten