Wie oft darf eine Katze am Tag essen?

Diskutiere Wie oft darf eine Katze am Tag essen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöschen, krieg wieder , nach 3/4 Jahren eine Katze und freue mich riesig, deshalb bereite ich schon alles für sie vor. Da, ich sie nicht mit...
  • Wie oft darf eine Katze am Tag essen? Beitrag #1
A

Anush

Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallöschen,

krieg wieder , nach 3/4 Jahren eine Katze und freue mich riesig, deshalb bereite ich schon alles für sie vor. Da, ich sie nicht mit den ganzen Nassfutter und Trockenfutter in meinem Katzen-Lager :-D übergewichtig machen will, wollte ich fragen , wie oft eine (junge) Katze am Tag fressen darf?


Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?


Im voraus: Danke!

Anush
 
  • Wie oft darf eine Katze am Tag essen? Beitrag #2
Wie jung ist denn "jung"?
 
  • Wie oft darf eine Katze am Tag essen? Beitrag #3
Leider 9 wochen...

aber leider geht es nicht anders, die züchterin geht früh in Urlaubsphase und davor muss sie ihre Kitten halt "loswerden"...
 
  • Wie oft darf eine Katze am Tag essen? Beitrag #4
Na, da würde ich die Dame auch nicht Züchterin sondern eher gewissenlose Vermehrerin nennen... Aber gut, es nutzt wohl nichts, diese Diskussion erneut aufzurollen.

Fakt ist mal eins, eine Katze sollte mehr als einmal am Tag fressen. Bei Gina mache ich es so, dass sie rund um die Uhr (hochwertiges!) Futter zur Verfügung hat. Kann man natürlich nur bei Katzen machen, deren Futterverlangen noch normal ist, die also nicht alles wegputzen, was sie finden können und dadurch dann fett werden.

Allerdings ist ja hier eine ganz andere Problematik gegeben. So kleine Kätzchen sollen ja fressen, so viel sie wollen. Bitte vorerst das füttern, was sie auch bei der Vermehrerin bekommen haben und nur langsam umstellen (sofern das Futter "Schrott" ist). Anderenfalls drohen schwere Verdauungsstörungen.

LG
 
  • Wie oft darf eine Katze am Tag essen? Beitrag #5
unsere katzen haben immer wasser und futter rumstehen wo sie uneingeschränkt rankönnen.
sie fressen wenn sie bock haben und bisher läuft das echt gut
wir haben vorher drüber nachgedacht es zu rationieren, aber mal ehrlich....ich will auch essen können wenn cih will.
 
  • Wie oft darf eine Katze am Tag essen? Beitrag #6
klar will man essen wenn man will aber bei dem wetter würde ich zumindest nassfutter rationieren. trockenfutter hält sich ja ohne weiteres aber nassfutter wird sehr schlecht bei der hitze
 
  • Wie oft darf eine Katze am Tag essen? Beitrag #7
Unsere Katzen kommen rund um die Uhr ans Trockenfutter ran. Nassfutter gibts nach Verlangen, aber so im Schnitt 3-4 Mal täglich. Kleine Katzen sollten lieber öfter und kleinere Portionen essen.
 
  • Wie oft darf eine Katze am Tag essen? Beitrag #8
unsere katzen haben immer wasser und futter rumstehen wo sie uneingeschränkt rankönnen.
sie fressen wenn sie bock haben und bisher läuft das echt gut
wir haben vorher drüber nachgedacht es zu rationieren, aber mal ehrlich....ich will auch essen können wenn cih will.
Dennoch tut man den Katzen damit eigentlich keinen Gefallen. Natürlich ist jede Katze verschieden, aber auf Dauer kann man damit jede Katze zur Mäkelei erziehen. Wobei es nicht darauf ankommt, tagsüber mehrmals Nahrung aufnehmen zu können. Das ist bei unseren auch so. Ich füttere am Morgen zwei mal (mit etwa einer halben Stunde Zeit dazwischen), wenn ich nach Hause komme zwei mal und am Abend nochmal zwei mal. Allerdings je nachdem wie die beiden Hunger und Appetit haben. Zeigen sie kein rechtes Interesse, fällt eine Mahlzeit auch schon mal aus. Aber herumstehen lassen, würde ich kein Futter. Eine Katze sollte essen wenn sie auch wirklich richtig Hunger hat und nicht aus Langeweile und weil das Essen ohnehin immer herum steht.
 
  • Wie oft darf eine Katze am Tag essen? Beitrag #9
Hallo,

also ich hab meinen Kater seit gestern (erst 8 Wochen alt). Die Vorbesitzerin hat immer unterschiedlich gegeben. Ich geb ihm jetzt 1 mal pro tag Nassfutter und Trockenfutter steht ihm immer zur Verfügung.

Lg Kathi
 
  • Wie oft darf eine Katze am Tag essen? Beitrag #10
Falls dein Kater nicht die berühmte Ausnahme ist, wird er wohl demnächst das Nassfutter komplett verweigern und nur noch TF fressen.
 
  • Wie oft darf eine Katze am Tag essen? Beitrag #11
also soviel ich weiß sollen katzenbabys soviel und immer wenn sie es wollen essen können da sie noch in der wachstumsphase sind...

und katzen fressen viele kleine portionen am tag und nicht so wie wir 3-5portionen aber dafür große...

also solange deine katze normales fressverhalten zeigt sollte zumindiest immer trockenfutter bereit stehen (nassfutter verstehe ich das man das bei den wetter nicht immer rumstehen hat)

p.s kitten sind aber in der wachstumsphase immer kleine scheunendrechser...
 
  • Wie oft darf eine Katze am Tag essen? Beitrag #12
ich bekomme am dienstag auch meinen kleinen (leider auch noch keine 12 wochen alt... ist ein findelkind und mit der flasche aufgezogen)... hatte vor, trockenfutter die ganze zeit bereitzustellen und mehrmals am tag nassfutter in kleinen rationen zu geben... was würdet ihr empfehlen, wie oft am tag sollte ich nassfütter geben? ich dachte so an 6 mal und wenn die katze dann älter wird vielleicht nur noch 4 mal? ab und an wollte ich auch rohes rindfleisch füttern, da das ja gut für die zähne ist... was für ein stück bietet sich da am besten an? oder soll ich einfach rinderhack kaufen?
der hund meiner eltern liebt hüttenkäse über alles... ist das für kätzchen auch gut oder eher nicht?

habe hier im forum von eigelb gelsen, für was ist das gut?


würde mich über infos freuen, danke!
 
  • Wie oft darf eine Katze am Tag essen? Beitrag #13
Dennoch tut man den Katzen damit eigentlich keinen Gefallen.

da stimme ich Frank zu, auch eine Katze muß sich auf ihre Futter freuen können, also Hunger haben.
Der Magen einer Katze ist eigentlich auf mehrere kleine Mahlzeiten am Tag eingestellt, weil wir das aber wegen Berufstätigkeit oft nicht bieten können, stellen wir Trockenfutter zur ständigen Bedienung hin.

Ich finde 3-4 Mahlzeiten am Tag weitaus besser, und wenn man morgens füttert hält eine Katze es durchaus aus zu warten bis wir heimkommen, ohne zu verhungern.

Was aber das Ausgangspost betrifft, sollte ein Jungtier fressen dürfen sooft es will, im Alter von 8 Wochen bis zu einem Jahr darf man noch nicht rationieren
 
  • Wie oft darf eine Katze am Tag essen? Beitrag #14
ich bekomme am dienstag auch meinen kleinen (leider auch noch keine 12 wochen alt... ist ein findelkind und mit der flasche aufgezogen)... hatte vor, trockenfutter die ganze zeit bereitzustellen und mehrmals am tag nassfutter in kleinen rationen zu geben... was würdet ihr empfehlen, wie oft am tag sollte ich nassfütter geben? ich dachte so an 6 mal und wenn die katze dann älter wird vielleicht nur noch 4 mal? ab und an wollte ich auch rohes rindfleisch füttern, da das ja gut für die zähne ist... was für ein stück bietet sich da am besten an? oder soll ich einfach rinderhack kaufen?
der hund meiner eltern liebt hüttenkäse über alles... ist das für kätzchen auch gut oder eher nicht?

habe hier im forum von eigelb gelsen, für was ist das gut?


würde mich über infos freuen, danke!

hallo, also kitten sollten keine rationierung haben, als TF sollte immer erreichbar sein (aber das willst du ja auch machen). 6mal nassfutter ist auf jeden fall super aber mal würde auch reichen (solange dein tier NF mag, meine kannst du damit scheuchen)... rohes fleisch würde ich auf rindertatar am anfang raten da das für kitten am besten sind... ein großes stück würde ich mit 6monaten anfangen genau wie mit eintagskücken oder mäusebabys (mögen auch einige katzen weil man damit auch noch spielen kann. du brauchst aber wirklich mum um so ein kleines kücken zu verfüttern also lieber nicht so genau anschauen ;-) ) und mit o einer maus kannst du nie was falsch machen weil da alles wichtige drinne ist, schließlich heißt es nicht umsonst katzen würden eine maus als mahlzeit wählen wenn du ihr die wahl lassen würdest :)
 
  • Wie oft darf eine Katze am Tag essen? Beitrag #15
...naja, also ich glaube, ein küken oder eine maus zu verfüttern, das bringe ich nicht fertig... dann lieber eine sisal spielzeugmaus zum spielen und ab und an rohes fleisch zum futtern ;-)

aber danke für die tipps!
 
  • Wie oft darf eine Katze am Tag essen? Beitrag #16
das is auch verständlich... ich probier es bald mal mit meiner kleine aus wenn sie alt genug ist:)
 
  • Wie oft darf eine Katze am Tag essen? Beitrag #17
ich muss mein kitten im moment auch rationieren.
Lasse ich ihr futter stehen ist es bald komplett von den großen gefressen.
Das futter von den großen kann sie aber noch nicht beißen.
Und die großen bekommen vom Kittenfutter durchfall.
Ich fütter Morgends einmal trockenfutter (Nierenfutter für den Kater, kittenfutter für shiva und normales für Josie) wenn alle gefressen habe stell ich nochmal Nassfutter hin (für alle zugänglich) das ist bis mittags leer, dann gibts nochmal Trockenfutter und dann abends vor dem zu bett gehen.
Ich frage mich nur, keine meiner Katzen kommt auf die empfohlene menge an Trockenfutter...
Aber ich versuche sie auch erst seit kurzem darauf zu konditionieren, vorher gabs auch futter soviel man wollte. bis das kitten kam und leopold nierenprobleme bekam.
 
  • Wie oft darf eine Katze am Tag essen? Beitrag #18
Warum bei Nierenproblemen Trockenfutter? Ist doch IMO kontraproduktiv... Nierenprobleme werden unter anderem, genau wie beim Menschen, durch zu wenig Wasser in der Nahrung/getrunken noch verstärkt.

Ich verstehe es generell nicht ganz: soll ich wirklich so viel Trockenfutter füttern? bekomme jetzt auch bald die Kittens, mit 12Wochen, weiss aber noch nicht, was und wie sie gefüttert werden... da es aber bald kühler wird, hab ich vor, die erste Woche einfach immer etwas in den Napf zu tun, wenn ich vorbei komme und er leer ist, und danach einfach morgens, mittags, abends möglichst genug, dass die Kleinen über mehrere Stunden etwas im Napf haben. Mir ist die Gewöhnung an Trockenfutter, vor allem so früh, als grosser Nahrungsbestandteil einfach sehr supekt. Dachte, das wäre allgemein so?!
 
  • Wie oft darf eine Katze am Tag essen? Beitrag #19
Warum bei Nierenproblemen Trockenfutter? Ist doch IMO kontraproduktiv... Nierenprobleme werden unter anderem, genau wie beim Menschen, durch zu wenig Wasser in der Nahrung/getrunken noch verstärkt.

Ich verstehe es generell nicht ganz: soll ich wirklich so viel Trockenfutter füttern? bekomme jetzt auch bald die Kittens, mit 12Wochen, weiss aber noch nicht, was und wie sie gefüttert werden... da es aber bald kühler wird, hab ich vor, die erste Woche einfach immer etwas in den Napf zu tun, wenn ich vorbei komme und er leer ist, und danach einfach morgens, mittags, abends möglichst genug, dass die Kleinen über mehrere Stunden etwas im Napf haben. Mir ist die Gewöhnung an Trockenfutter, vor allem so früh, als grosser Nahrungsbestandteil einfach sehr supekt. Dachte, das wäre allgemein so?!

Der gleichen Meinung bin ich auch, und würde es auch genauso handhaben. Wenn man zuhause ist, und den Napf nachfüllen kann, sehe ich keine Veranlassung, TF zu füttern.

Was die Nieren- und/oder Blasenprobleme betrifft, weiß ich von einigen Usern aus einem anderen Forum, dass bei deren Katzen durch die Umstellung auf normales Nassfutter schon eine Besserung eintrat.

Meine beiden wurden von meiner Vorgängerin auch überwiegend mit TF gefüttert. Das habe ich eine zeitlang beibehalten in der Eingewöhnungsphase und sie haben auch getrunken. Nachdem ich fast komplett auf nass umgestellt habe (TF noch 5 g für Bewegungspiele), sehe ich keinen mehr trinken. Trotzdem sind größere und mehr Pippiböller im Kaklo als davor.
 
  • Wie oft darf eine Katze am Tag essen? Beitrag #20
mein dicker frisst ungern nassfutter, ich habs einmal getestet, in einem monat hat er fast ein kilo abgenommen. Da fütter ich lieber weiter trockenfutter.
 
Thema:

Wie oft darf eine Katze am Tag essen?

Wie oft darf eine Katze am Tag essen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Unterstützung beim Thema Katzenbetreuung für mehr als 30 Tage: Hallo allerseits, Nun, ich habe ja seit 4 Monaten meine drei kater/Katze hier und nun sind die Betreuungsmöglichkeiten die eigentlich sicher...
Oben Unten