Neue Hausbewohnerin

Diskutiere Neue Hausbewohnerin im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ihr Lieben, nun habe auch ich mal wieder ein Thema, was mich derzeit echt aufregt. Unser Nachbar, der über uns wohnt hat sich ne Katze...
  • Neue Hausbewohnerin Beitrag #1
D

Dinah

Hallo, Ihr Lieben,

nun habe auch ich mal wieder ein Thema, was mich derzeit echt aufregt.

Unser Nachbar, der über uns wohnt hat sich ne Katze zugelegt. Ansich nicht schlimm... Aber mit diesem Nachbarn ist das ganze Haus im Klinsch, da er bei allem was er macht nur an sich selber denkt. z.B. Nachts um 3 Uhr volles Rohr Pink Floyd oder mitten in der Nacht Möbelrücken, seine Trulla trampelt den ganzen Tag wie eine große Elefantenherde, er schmeißt den ganzen Keller mit seinem Kram voll usw. usw.

Also Rücksicht, kennt er nicht.

Nun diese Katze. Ich vermute, dass die Mutter von seiner Lebensgefährtin gestorben ist oder in einem Heim sitzt und die Katze der Mutter gehörte.

Wie gesagt wohnt der Typ über uns, im 1. Stock. So, wie die Katze aussieht ist sie etwas dick aber sehr gepflegt, fast ganz weis, nur getiegerte Ohren. Ich gehe davon aus, dass sie mal eine Wohnungskatze war. Der Nachbar hat aber eine sehr beschränkte Meinung zu Wohnungskatzen und lässt sie jetzt einfach raus.

Die Katze ist meiner Schätzung nach etwa 10 Jahre alt und überhaupt nicht auf Freigang eingestellt. Sie hockt immer vor der Haustür rum oder setzt sich auf unser Schlaffzimmerfensterbrett und schreit alles zusammen. Die Deppen oben interessiert das nicht, wohnen ja im 1. Stock, schön ohne Möglichkeiten für die Katze da hoch zu kommen. Heute Nacht um 4 Uhr schrie sie wieder, damit man sie rein lässt. Meine beiden Kater waren natürlich wie aufgeschreckte Hühner knurrend aus meinem Bett geschossen und sind durch die ganze Wohnung geflitzt...

Mir tut diese Katze leid, bloß muss ich auch an meine Kater denken. Ich habe echt Schiss, dass sie mit pinkeln anfangen, wenn diese Katze zu nah kommt.

Wir machen schon die Fenster zu. Heute Abend verteilten wir Frischhaltefolie und Pfeffer auf den Fensterbrettern und hoffen, dass die Katze sich einen anderen Platz sucht. Meinem Nachbarn schreibe ich einen Zettel, dass er seine Katze Nachts in der Wohnung lässt, wenn schon keine Möglichkeit besteht, dass sie von alleine die Wohnung betreten kann. Aber normal reden kann man mit dem Typ nicht. Ich muss immer drohen...

Ach ja, ist wirklich Mist. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen...

:roll:

• Neue Hausbewohnerin Beitrag #2
Wenn ein freundliches Gespräch mit dem Nachbarn nicht nutzt, dann würde ich den Tierschutzbund mal anrufen und zumindest mal erzählen und um Rat bitten.

Ich drück die Daumen, dass sich bald etwas ändert - für euch und die Katze(n)

• Neue Hausbewohnerin Beitrag #3
Hallo Dinah, das ist wirklich eine s..blöde Situation.

Meinst Du, es beieindruckt den Typen, wenn Du mit dem Tierschutz drohst?

• Neue Hausbewohnerin Beitrag #4
...wenn Du mit dem Tierschutz drohst?

Ich würde damit nicht drohen, sondern einfach anrufen ohne ihm etwas davon zu sagen. Wenn man im ruhigen Gespräch nichts erreicht, dann ändert auch so eine Drohung nichts, sondern verursacht unter Umständen nur noch mehr Ärger. Zumal, wenn es eh schon Dauerstress im Haus gibt.

• Neue Hausbewohnerin Beitrag #5
Keine Ahnung. Wir mussten schon wegen anderer Dinge die Polizei holen. Ich würde mit Tierschutz und Ordnungsamt drohen, zumindest, damit er die Auflage bekommt, die Katze Nachts in der Wohnung zu lassen. Ich glaube fast für die Katze ist es besser, wenn sie zum Tierschutz kommt. Sie ist eine hüpsche Katze. Das Fell ist zu weiß und gepflegt und sie will das Haus nicht verlassen. Die traut sich kaum weg. Sie hat bestimmt Angst. Neue Menschen, neue Umgebung, sofort Freigang... Die arme Maus. Sie darf anscheinend nur tagsüber in die Wohnung. Sie scheißt aber auch überall in die Beete, obwohl der Wald auf der anderen Seite der Straße ist. Bisher läuft sie aber nicht rüber. Vielleicht auch besser so, sonst wäre sie schon tot.

Ich versuche es erstmal mit nem Zettel und den üblichen Drohungen. Nützt das nix, informiere ich O-Amt und Tierschutz.

Edit: Ich muss sogar drohen. zumindest hier wollen alle immer erstmal, dass wir mit den Nachbarn Kontakt aufnehmen. Sonst machen Tierschutz oder O-Amt nicht viel.

• Neue Hausbewohnerin Beitrag #6
Autsch :(
Saublöde Situation.. Vor allem, wenn man mit solchen Leuten in einem Haus wohnt.. Das schlimme daran ist ja, dass man sichs auch nicht komplett versch.. will, um nicht mal morgens aufzustehen und zerstochene Reifen am Auto zu haben o.ä....

Mal ne ganz dumme Frage:

Ich kenne solche Leute, mit denen man einfach nich reden kann (leider), aber willst Du nicht auf nen Zettel mal die Forumsaddy mit aufschreiben?? Vielleicht hilfts ja. Könnte immerhin sein *gg*

Wir begrüßen ihn dann auch nett *fingerhintermrückenkreuz*

Ne, mal ernsthaft. Wenn er schon auf Euch Menschen keine Rücksicht nimmt - vielleicht tut ers dem Tier zuliebe?

Ansonsten fällt mir leider auch nix ein :(

• Neue Hausbewohnerin Beitrag #7
Ich hätte da noch einen Vorschlag, bei dem sich mir zwar selbst die Zehnägel kringeln, aber wenns der Katze hilft ....

Schreibe die Zeiten , zu denen sie schreit, auf und mache beim O-Amt eine Anzeige wegen Ruhestörung.

• Neue Hausbewohnerin Beitrag #8
Genau das wollte ich machen Moni. ;-) So könnte er verpflichtet werden, die Katze über Nacht in der Wohnung zu behalten. Denn er hat keine Möglichkeiten geboten, dass die Katze selbstständig in die Wohnung gehen kann... Es gibt auch keine baulichen Möglichkeiten/Veränderungen, dem die Eigentümer zustimmen würden.

Auf der einen Seite finde ich es gut, dass sie die Katze nicht ins Tierheim gegeben haben. Aber auf der anderen Seite haben sie keine Ahnung von Katzenhaltung und machen einfach irgendwas ohne es im geringsten mit Vermieter, Eigentümer oder Mitbewohnern abzusprechen. Und es kann dann nicht sein, dass die Nachbarn Nachts um ihren Schlaf gebracht werden, weil die Katze alles zusammenschreit. Ich sehe es auch nicht ein, Nachts um 3 Uhr zur Haustür zu schlappen und die Katze rein zu lassen, weil ich gerade im Erdgeschoss wohne. Das ist deren Aufgabe. Oder sie lassen die Mietz drin, dann quengelt sie vielleicht dort rum, was mich aber nicht tangiert. Außerdem glaube ich eh, das sie gar nicht gerne draußen ist.

Diese Nacht war Ruhe. Mal sehen wie es weiter geht. Andere Nachbarn haben sich auch schon beschwert. Vielleicht wende ich mich noch an deren Vermieter, ob der das überhaupt erlaubt. Aber ich möchte auf keinen Fall bewirken, dass die Katze ins Tierheim muss. Deswegen muss ich genau überlegen was ich mache, so dass es mir hilft aber dem Tier nicht schadet und das auch noch ohne weitere Streiterein auszulösen.

Ne ne... Scheißndreck

• Neue Hausbewohnerin Beitrag #9
Hallo,

also um ehrlich zus ein, würde ich an deiner Stelle sofort mal mit dem Vermieter sprechen. Auch allein schon darüber, dass er den Keller zumüllt, nachts laut Musik hört etc. Die Katze ist dann ja nur noch das I-Tüpfelchen. Der vermieter darf ihm die Katzenhaltung eh nicht verbieten, wenn er sie dir erlaubt hat, aber er kann damit drohen, das Mietverhältnis aufzulösen aufgrund von Mitbewohnerbeschwerden.

Das OA oder den Tierschutz einzuschalten kann schon eher zur Folge haben, dass die Katze ins Tierheim kommt. Allerdings denke ich, dass das vielleicht auch fast besser wäre. Dort wird sie wenigstens fachgerecht versorgt und hoffentlich in viel bessere Hände vermittelt.

Vielleicht kannst du auch Freunde und Bekannte fragen, ob sie an einer weißen Wohnungskatze interessiert wären und dann den Nachbarn fragen, ob er die Katze nicht lieber los werden möchte. Dann kommt die Katze wenigstens zu Personen, die sie auch wirklich wollen und nicht nur zwangsweise zu sich nehmen und ihr habt wieder Ruhe. ;-)

Lass uns wissen, wie es weitergeht!

Gruß,

Munkitz

Thema:

Neue Hausbewohnerin

Neue Hausbewohnerin - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Oben Unten