es scheint wohl wirklich von Katze zu katze unterschiedlich zu sein. Ich hatte auch lange mit Neurodermitis zu kämpfen un habe mit extremen Juckreiz auf Katzen aller rassen reagiert, allerdings erst, wenn ich ein paar Tage mit ihnen verbracht habe. Daher war es schwer vorhe auszutesten, welche Katze ich denn nun vertrage, da auch züchter einem die Katze nicht für 4 Tage mitgibt oder einen bei sich übernachten lassen.
Naja, weil ich aber irgendwann einfach nicht mehr ohne Katze wollte und zu dem Zeitpunkt auch schon Jahre kaum Probleme mit meiner Neurodermitis hatte, haben wir uns dann doch einfach dazu entschieden, ein Kitten zu adoptieren. Anfangs hatte ich sogar leicht reagiert, aber aufgeben wollte ich nicht, und mittlerweile kann ich mit meinem Süßen schmusen so lange ich will, meine Haut juckt nicht mehr. :-D
Also selbst wenn man zu Allergien neigt, kann durch das andauernde Aussetzen mit dem Allergen eine Abschwächung der allergischen Reaktion zur Folge haben. Ich hatte das Glück, dass es in meinem Fall so war.
Mit meiner Geschichte möchte ich aber nicht sagen, dass das jeder mal für nen halbes Jahr oder so ausprobieren sollte. Die arme Katze, wenn man sie dann doch wieder abgeben muss, weil man kaum noch Luft bekommt. Aber ich war mir bei mir sehr sicher, dass es klappt, da die Allergie mit den Jahren auch ohne Katze schon immer schwächer wurde. Und Gott sei Dank hab ich ja Recht behalten.