halblanhhaar keine allergie?

Diskutiere halblanhhaar keine allergie? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; hallo zusammen ich habe eine starke allrgie auf katzen, mit neurodermitis und asthma bekomm ich es zu spüren nach wenigen minuten. jetzt war ich...
  • halblanhhaar keine allergie? Beitrag #1
sany

sany

hallo zusammen
ich habe eine starke allrgie auf katzen, mit neurodermitis und asthma bekomm ich es zu spüren nach wenigen minuten.
jetzt war ich jedoch eine woche bei einer freundin die eine sibirische waldkatze hat, ein wunder denn ich habe sie vertragen ich habe keinerlei beschwerden bekommen. da binich der sache nachgegangen und festgestellt das diese katzen sehr gut für allergiker geeignet sind.
diese katzen giibts es jedoch rechts selten darum würdeich gerne wissen ob es bei den main coons und norwegischen waldkatzen auch so ist?

mgf sany

• halblanhhaar keine allergie? Beitrag #2
Besuch doch mal entsprechende Züchter und schmus dort ordentlich herum, dann kannst du es vielleicht am ehesten ausprobieren :)

• halblanhhaar keine allergie? Beitrag #3
probelm is das mein bruder auch allergisch is und zu seinem glück gezwungen werden muss hehe*

• halblanhhaar keine allergie? Beitrag #4
Das beste wird sein, ihr sucht euch eine Katze aus, von der lasst ihr euch Haare mitgeben und lasst beim Hautarzt einen Allergietest machen. Allergien entstehen durch ein Enzym im Katzenspeichel und das scheint bei Katzen unterschiedlich zu sein, hat aber nichts mit einer bestimmten Rasse zu tun.

• halblanhhaar keine allergie? Beitrag #5
probelm is das mein bruder auch allergisch is und zu seinem glück gezwungen werden muss hehe*

ob das der Richtige Weg ist?

Seid so lieb und "testet" wirklich bei einem Züchter aus ob sich allergische Reaktion beim Umgang mit den Katzen zeigen.

Was würdet ihr den machen wenn das Kätzchen bei euch einzieht und ihr könnt beide nicht mehr aus den Augen sehen? (mag da gar nicht weiter denken...:cry:)

• halblanhhaar keine allergie? Beitrag #6
ich hol mir doch nicht eine katze auf risiko!!!!!!!
ich hab auch schon längst haare... und natürlich muss vorallem er sie vertragen sonst hat das keinen sinn... ich wollte lediglich informationen darüber ob jmd erfahrung hat .... den sibiriache katzen haben einen gewissen stoff nicht im speichel, ich wqollte wissen wie es vei den main coon ausschaut, den die gibts es häufiger als die sibis...
trotzdem vielen dank für alle informationen =)

• halblanhhaar keine allergie? Beitrag #7
den sibiriache katzen haben einen gewissen stoff nicht im speichel
Nach meinem Kenntnisstand ist das ein Gerücht, welches sich hartnäckig hält. Die Rasse spielt keine Rolle, es kommt individuell auf die Katze an, ob sie ein bestimmtes Enzym im Speichel hat oder nicht.

ich hab auch schon längst haare...
Dann lasst euch testen. Das Ergebnis ist aber nur für die Katze, von der die Haare stammen, aussagekräftig.

• halblanhhaar keine allergie? Beitrag #8
Es gibt eine speziell gezüchtete Anti-Allergiker-Katze, bei der einfach dieses Gen, bzw. die Produktion des Allergens ausgeschaltet, weggezüchtet wurde... Wie auch immer, so ein Tier kostet fast so viel wie ein Kleinwagen.

Ansonsten ist es ein Gerücht, d.h. die Rasse ist egal. Es kommt darauf an, ob die einzelne Katze Allergene in großen Mengen produziert und über den Speichel an das Fell abgibt oder ob sie weniger bis nichts produziert. Es hat also überhauptnichts mit der Fellänge zu tun.

Wir haben in unserem Bekanntenkreis auch einen Allergiker. Auf unsere Katzen hatte er auch nicht reagiert. Eine Freundin aber schon. Ich denke, dass es auch unterschiedliche Allergene gibt. Auf das eine reagiert man, auf das andere eben nicht.

Deswegen hilft dir nur einen Allergietest mit den entsprechenden Haaren der Katze... Wahrscheinlich musst du dich durch ein paar Rassen durchprobieren.

Aber ehrlich gesagt würde ich das Risiko nicht eingehen. Wenn man schon zu Allergien neigt, wäre ich mir nicht sicher, ob der Körper nicht auch nach einer gewissen Zeit auch auf die anderen Allergene reagiert.

Eine Allergenfreie Katze gibt es nur wie oben beschrieben von einer speziellen Zucht, die sich das aber auch gut bezahlen lassen...

;-)

• halblanhhaar keine allergie? Beitrag #9
kann mich da nur anschließen...

Wobei der Doc auf der Asthmaschulung meines Sohnes meinte es gäbe gar keine Allergie-freie Katzenrasse, vielleicht kannte er diese speziellen Züchtungen auch nicht, kann sein.

Auch sagte er das die Menge des Alergens eine Rolle spielen würde.

• halblanhhaar keine allergie? Beitrag #10
es scheint wohl wirklich von Katze zu katze unterschiedlich zu sein. Ich hatte auch lange mit Neurodermitis zu kämpfen un habe mit extremen Juckreiz auf Katzen aller rassen reagiert, allerdings erst, wenn ich ein paar Tage mit ihnen verbracht habe. Daher war es schwer vorhe auszutesten, welche Katze ich denn nun vertrage, da auch züchter einem die Katze nicht für 4 Tage mitgibt oder einen bei sich übernachten lassen.

Naja, weil ich aber irgendwann einfach nicht mehr ohne Katze wollte und zu dem Zeitpunkt auch schon Jahre kaum Probleme mit meiner Neurodermitis hatte, haben wir uns dann doch einfach dazu entschieden, ein Kitten zu adoptieren. Anfangs hatte ich sogar leicht reagiert, aber aufgeben wollte ich nicht, und mittlerweile kann ich mit meinem Süßen schmusen so lange ich will, meine Haut juckt nicht mehr. :-D
Also selbst wenn man zu Allergien neigt, kann durch das andauernde Aussetzen mit dem Allergen eine Abschwächung der allergischen Reaktion zur Folge haben. Ich hatte das Glück, dass es in meinem Fall so war.

Mit meiner Geschichte möchte ich aber nicht sagen, dass das jeder mal für nen halbes Jahr oder so ausprobieren sollte. Die arme Katze, wenn man sie dann doch wieder abgeben muss, weil man kaum noch Luft bekommt. Aber ich war mir bei mir sehr sicher, dass es klappt, da die Allergie mit den Jahren auch ohne Katze schon immer schwächer wurde. Und Gott sei Dank hab ich ja Recht behalten. :)

• halblanhhaar keine allergie? Beitrag #11
Wobei der Doc auf der Asthmaschulung meines Sohnes meinte es gäbe gar keine Allergie-freie Katzenrasse, vielleicht kannte er diese speziellen Züchtungen auch nicht, kann sein.

Auch sagte er das die Menge des Alergens eine Rolle spielen würde.

Damit dürfte der Doc auch recht haben. Und ich würde als Allergiker recht vorsichtig sein, wenn es beim ersten Zusammentreffen mit einer Katzenrasse keine negative Reaktionen gibt, das kann sich sehr schnell ändern lebt man mit dieser Katze dann längere Zeit und sehr eng zusammen

Thema:

halblanhhaar keine allergie?

halblanhhaar keine allergie? - Ähnliche Themen

Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Kitten trennen ? Allergie auf 1. Kitten: Liebe Katzenfreunde, das jetzige Thema belastet mich total psychisch. Ich schreibe zum ersten Mal in so einem Forum. Am 08. Juli 2020 zog bei...
Allergie / Ausschlag und kein Ende...: Moin zusammen, bei meiner Kiwi wurde im letzten Jahr eine Futtermittelallergie festgestellt. Demnach habe ich natürlich alles mögliche (Rind...
Katzenhaarallergie: Hallo ihr Lieben, ich habe nichts zu diesem Thema gefunden und weiß auch nicht genau, ob es in diese Rubrik passt. Bitte melden, falls ich etwas...
Habe ich überreagiert? Katze mit schwerer Allergie: Hallo! Ich war in letzter Zeit öfter im Tierschutzhaus auf der Suche nach einer dritten Katze. Wir haben eine ganz süße Maus für uns dort...
Oben Unten