Welche Pflegeutensilien für Perserkitten

Diskutiere Welche Pflegeutensilien für Perserkitten im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, Wir bekommen Ende Juli zwei Perserkitten und natürlich müssen die jeden Tag gekämmt werden,aber was nehme ich bei den Kleinen am besten...
  • Welche Pflegeutensilien für Perserkitten Beitrag #1
S

sHONAH

Hallo,

Wir bekommen Ende Juli zwei Perserkitten und natürlich müssen die jeden Tag gekämmt werden,aber was nehme ich bei den Kleinen am besten dafür? Kennt sich vielleicht jemand damit aus? Auf dem Markt gibt es ja tausend Sachen,aber was nun das Richtige ist? :???: Das Fell soll ja ordentlich durchgekämmt sein,aber weh tun soll es den beiden natürlich nicht!

LG Shonah

PS.: Auf den Bildern sind die zwei Hübschen.

Anhänge

• 0642.jpg
    0642.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 21
  • 0649.jpg
    0649.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 18
  • Welche Pflegeutensilien für Perserkitten

Anzeige

• Welche Pflegeutensilien für Perserkitten Beitrag #2
Ob es bei Persern auch auf die Fellqualität ankommt, kann ich nicht sagen. Aber bei meinen beiden Kurzhaar habe ich schon 1 Striegel, 1 Kamm mit normalem Abstand der Zinken und einen ganz engen Flohkamm (auch für die Haare). Außerdem noch einen Noppenhandschuh. Die beiden haben so unterschiedliches Fell, dass ich mit einem Utensil allein nicht zurechtkäme.

Ich denke aber mal, wenn sie regelmäßig gebürstet werden, so dass erst keine Knoten entstehen, tut auch nichts weh.

Sind übrigens zwei ganz hübsche. :-D

• Welche Pflegeutensilien für Perserkitten Beitrag #3
Danke für die Antwort.Also am besten hole ich mir dann gleich ein ganzes Sortiment und probiere.Ja sind zwei "Zuckermäuse" :-D Nur die Zeit vergeht irgendwie nicht :roll::mrgreen:

LG

• Welche Pflegeutensilien für Perserkitten Beitrag #4
  • Welche Pflegeutensilien für Perserkitten Beitrag #5
Ich hab für meine Perserin einen Kamm und eine Drahtbürste. Ich benutze aber eigentlich nur den Kamm, mit der Bürste kommt man nicht gut bis unten durchs Fell durch (die ist auch eher zum "aufflauschen" gegen den Strich bei Ausstellungen). Ich kämme meine Perser übrigens NICHT jeden Tag, das ist bei einigermaßen gesunder Harrqualität nicht nötig. Im Sommer bürste ich gar nicht, im Winter 2-3 Mal im Monat oder nach Bedarf. Kleine Dreadlocks an den Ohren oder am Bauch schneide ich weg. Man muss übrigens schon recht grob rupfen so gemein es sich anhört, um die Unterwolle (die ja nur filzt) rauszubekommen. Das will ich meinen Katzen nicht antun und filzen tun sie eh kaum!

Perser mit diesem schrecklichen (sorry) Showfell, welches fast keine natürlich gearteten Leithaare mehr aufweist muss man intensiver Pflegen. Aber auch nicht jeden Tag und kleine Knötchen kann man gut beim Streicheln mit der Hand rausfummeln. Ich hoffe, du kommst an nicht allzu hochgezüchtete Ausstellungsexemplare ;)

LG und viel Spaß mit den Kleenen,
Lena

• Welche Pflegeutensilien für Perserkitten Beitrag #6
Die beiden sind ja süss,ich hab auch mehrere Bürsten da für meine 2 Kurzhaar Kater,eine hab ich dabei wo auch für Langhaar ist,bekomm auch bald einen hihi.
Die hat auf der einen Seite Borsten und auf der anderen Seite wie ne normal Bürste wie bei uns auch.

• Welche Pflegeutensilien für Perserkitten Beitrag #7
Für meine zwei Perser benutze ich eine Art Noppenbürste, Kamm mit drehbaren Zinken und einen
feinen Kamm. Entfilzungsmesser und Babyschere für kleine Knötchen. Popolandschaft würd ich kürzen, da gerne was hängen bleibt.

Wenn sie noch klein sind kannst du sie mit einer Babybürste (feine Borsten)
an das Kämmen gewöhnen.
Würd ich jeden Tag ins Tagesprogramm einplanen. Und zur Belohnung dann
ein Leckerlie oder eine Schmuseeinheit. Was sie dann lieber mögen.

Dann dürfte die Fellpflege kein Problem mehr sein

lg,
Hannelore

• Welche Pflegeutensilien für Perserkitten Beitrag #8
Ich hab für meine Perserin einen Kamm und eine Drahtbürste. Ich benutze aber eigentlich nur den Kamm, mit der Bürste kommt man nicht gut bis unten durchs Fell durch (die ist auch eher zum "aufflauschen" gegen den Strich bei Ausstellungen). Ich kämme meine Perser übrigens NICHT jeden Tag, das ist bei einigermaßen gesunder Harrqualität nicht nötig. Im Sommer bürste ich gar nicht, im Winter 2-3 Mal im Monat oder nach Bedarf. Kleine Dreadlocks an den Ohren oder am Bauch schneide ich weg. Man muss übrigens schon recht grob rupfen so gemein es sich anhört, um die Unterwolle (die ja nur filzt) rauszubekommen. Das will ich meinen Katzen nicht antun und filzen tun sie eh kaum!

Perser mit diesem schrecklichen (sorry) Showfell, welches fast keine natürlich gearteten Leithaare mehr aufweist muss man intensiver Pflegen. Aber auch nicht jeden Tag und kleine Knötchen kann man gut beim Streicheln mit der Hand rausfummeln. Ich hoffe, du kommst an nicht allzu hochgezüchtete Ausstellungsexemplare ;)

LG und viel Spaß mit den Kleenen,
Lena

Lena!

Perser gehören jeden Tag, oder jeden zweiten gebürstet. Sonst geht, dass ganze Fell kaputt. Außerdem hast du, dass ganze Haus voller Haare. Wer keine Zeit und keine Lust hat sich RICHTIG um einen Perser zu kümmert. Sollte sich lieber einen Kurzhaar nehmen. Meine Meinung.

• Welche Pflegeutensilien für Perserkitten Beitrag #9
das Post ist 2 Jahre alt!

Thema:

Welche Pflegeutensilien für Perserkitten

Welche Pflegeutensilien für Perserkitten - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten