• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis)

Diskutiere FIP (Feline Infektiöse Peritonitis) im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, wir haben seit dem 24.12.2008 zwei Norweger, Salomon und Salomé. Sie wurden am 30.09.2008 geboren und haben uns bisher sehr...
  • FIP (Feline Infektiöse Peritonitis) Beitrag #1
N

Nixilein

Hallo Ihr Lieben,

wir haben seit dem 24.12.2008 zwei Norweger, Salomon und Salomé. Sie wurden am 30.09.2008 geboren und haben uns bisher sehr viel Freude bereitet. Nun hat Salomé seit Anfang letzter Woche zusehends abgebaut, sie ist sehr apathisch geworden, hat weniger gefressen und konnte mit nichts mehr hinter dem Ofen hervorgelockt werden. Wir sind dann Donnerstag letzter Woche zum Tierarzt und er hat sofort nach der Untersuchung den Verdacht auf FIP geäußert. Sie wurde geröngt, sie hat seitdem täglich Antibiotika und Cortison bekommen und es wurden mehrere Blutuntersuchungen gemacht. Gestern haben wir dann die die endgültigen Blutergebnisse erfahren und die traurige Gewissheit erhalten, dass es tatsächlich FIP ist.

Da es für diese Erkrankung keinerlei Heilung gibt und ihr nur noch Schmerzen bis zum Tode bevorstehen, werden wir sie heute einschläfern lassen. Wir hoffen nur, dass Salomon nicht auch betroffen ist, da man uns gesagt hat, dass mehr oder weniger fast jede Katze diesen Virus in sich trägt, er aber in manchen Fällen mutiert und zum Ausbruch kommt.

Es würde mich jetzt interessieren, ob jemand von Euch auch schon mit dieser Erkrankung bei seiner Katze konfrontiert worden ist und wie Ihr damit umgegangen seid. Mein Mann und ich, wir sind beide total traurig und hoffen wie gesagt nur noch, dass es nicht auch noch unseren Kater erwischt.

Für Beiträge von Euch wären wir sehr dankbar.

LG, Nixilein :cry:

• FIP (Feline Infektiöse Peritonitis) Beitrag #2
Hallo Nixilein,

es tut mir leid, dass ihr derzeit so viel durchmacht. Aber, ehe ihr Salomé einschläfern lasst: woher kommt die Gewissheit, dass es FIP ist? Welche Untersuchungen wurden diesbezüglich durchgeführt? Man kann das mutierte Virus nicht nachweisen, nur Antikörper, die aber eben lediglich eine Infektion mit dem solange erstmal harmlosen Corona-Virus belegen. Wenn der Antikörper-Titer sehr hoch ist, kann es ein Hinweis auf FIP sein, muss aber nicht. Wurde ein FIP-Screening gemacht? Da werden noch andere Blutparameter auf Auffälligkeiten untersucht, die bei einer FIP dann sehr häufig auftreten. Gibt es eine Flüssigkeitsansammlung im Bauch- oder Brustraum und wenn ja, wurde punktiert und untersucht? Wenn nicht, hat die Maus noch sonstige Anzeichen wie neurologische Ausfälle? Hat sie Fieber, das nicht zu beherrschen ist?

Wie kann man damit umgehen (sollte es FIP sein).. es ist prinzipiell schlimm, eine Katze zu verlieren. Wenn die beiden aus einer Zucht stammen, wird der Kater sicherlich auch das Corona-Virus tragen, hier würde ich mal einen Antikörper-Test machen lassen. Aber wie gesagt, das allein sagt nichts aus! Das Virus mutiert nur in seltenen Fällen zum gefährlichen FIP-Virus, während, je nach Quelle, 70-90% aller Katzen mit dem Corona-Virus bereits in Berührung gekommen sind. Das ist also soweit nichts ungewöhnliches.

LG und alles Gute!

Edit: es tut mir leid, habe gerade gesehen, Euer Beitrag ist bereits von gestern... dann ist die Maus wohl schon im Regenbogenland angekommen. Tut mir wirklich sehr leid für Euch!

• FIP (Feline Infektiöse Peritonitis) Beitrag #3
Auch ich möchte mein Mitgefühl ausdrücken.
Es ist sehr hart, sich von einer noch so jungen Katze trennen zu müssen.

Hoffentlich ist eure zweite Katze gesund und munter!

• FIP (Feline Infektiöse Peritonitis) Beitrag #4
Hallo
Erstmal möchte ich dir sagen,das es mir sehr leid tut das du diese schlimme Erfahrung machen musstet,aber ich weis wie du dich fühlst,denn auch ich habe letztes Jahr im November einen Kater mit vier Monaten an Fip verloren.
Am Donnerstag Abend hatte der Kleine Sunny noch munter mit seinem Bruder durch die Wohnung getobt und Freitag hatte er hohes Fieber und sein Bauch war ganz dick.Bin nartürlich sofort zum Doc mit ihm.Der Doc hatte sofort die Vermutung Fip.Er bekam fiebersenkenden Mittel und es wurde ein Bluttest gemacht.Übers Wochenende ging es ihm immer schlechter,er mochte sich nicht mehr bewegen,lag nur da und der Bauch war voller Wasser und das Fieber ging nicht runter.Am Sonntag kam dann noch eine Gelbsucht dazu die deutlich zu sehen war.Am Montag Morgen brachte ich ihn wieder zum Doc.Nach einen langen Gespräch mit ihm lies ich den Kleinen einschläfern.Fip lässt sich leider am lebenden Tier nicht feststellen,sondern nur am toten Tier erklärte mir der Doc,da aber alle Symtome darauf hinwiesen das es Fip ist,nahm ich seinen rat an den Kleinen zu erlösen.Ich war danach sehr in Sorge um seinen Bruder,aber der Doc erklärte mir das wohl fast 90% aller Katzen diesen Erreger in sich tragen,aber dieser wohl bei nicht mal 10% aller Katzen ausbricht.Ich habe seinen Bruder auch nicht testen lassen ob er diesen Erreger hat von dem ich eigendlich ausgehe,denn dann hätte ich mich verrückt gemacht ob es bei ihm auch ausbricht.
Mitlerweile ist aus ihm ein großer Kater geworden und bei mir leben nun insgesammt vier Katzen.
Ich kann dir nur sagen Kopf hoch denn es ist sehr unwarscheinlich das dein zweites Kätzchen auch davon betroffen ist.

• FIP (Feline Infektiöse Peritonitis) Beitrag #5
Hallo Nixilein!

Erstmal Beileid zum Tod des Kätzchens.
Unsere kleine Baghira war 8 Monate als FIP festgestellt wurde.
Sie hat zusehends abgenommen und hatte eine sehr erschwerte Atmung.
Sie wurde geröngt und es wurden Blutuntersuchungen sowie ein Corona-Titer Test gemacht.
Der Tierarzt war zu 99 % sicher, dass es sich um FIP handelt.
Nach dieser Diagnose haben wir sie einschläfern lassen, da es ihr zusehends schlechter ging.

Leider muss ich dir mitteilen, dass ihre beiden Geschwisterchen auch an FIP gestorben sind, obwohl sie schon lange getrennt waren (Wir hatten sie 5 Monate).
Der Tierarzt sagte, dass eine ansteckung unter Geschwistern sehr viel häufiger vorkommt als unter "fremden" Katzen, selbst wenn diese zusammen leben und aus einem Napf fressen.
Im schlimmsten Fall wurde es also von der Mutter der kleinen weitergegeben .
Ansonsten musst du vergleichen, ob die eine Stress hatte und die andere nicht.
Denn FIP wird durch einen mutierten Corona Virus ausgelöst, der durch Stress oder ein geschwächtes Immun-System dazu Gelegenheit hat.

Nochmal herzliches Beileid , ich weiß wie es dir geht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

• FIP (Feline Infektiöse Peritonitis) Beitrag #6
Mein Beileid, ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst.
Mein erstes Kätzchen habe ich aus dem Tierheim geholt. Eine wunderschöne triecolor Katze geade einmal ein 1/2 Jahr alt, Sie war so verspielt und liebevoll. Immer wenn ich Migräne hatte legte sie sich um meinen Kopf und schnurrte, manchmal bin ich mit Nassen Haaren aufgewacht, weil sie mich im schlaf noch geputzt hat. Sie war mein ein und alles.Einige Zeit nach meiner Geburtstagsfeier die sehr Wild war (ich war ja noch 18 Jahre) wurde mein kleiner Wirbelwind immer ruhiger. Das sie verwöhnt mit ihrem fressen war, wusste ich, doch sie frass nur noch direckt vom Löffel nicht mehr vom Napf. Am ersten Tag dachte ich sie wolle Aufmerksamkeit doch als sie am zweiten Tag sich wieder weigerte vom Napf zu fressen telefonierte ich bei meinen Freunden rum damit uns jemand zum Tierarzt fährt. Ich weiß noch wie ich im Auto noch zu ihr sagte ich hoffe du bist wirklich Krank sonst bin ich jetzt echt stinkig. Der Schock war dann als der Tierarzt sagte, ihre Katze hat FIB ich muss sie einschläfern, er sagte mir das er mir zwar etliche teure Medikamente verkaufen könnte die aber nichts helfen würden, da sich schon Wasser (oder so ähnlich) im Bauch gebildet hat. Sie wurde sofort eingeschläfet. Es hat Jahre gedauert bis ich wieder eine (zwei) Katze hatte. Und Geburtstag feiere ich bis heute noch nicht wieder obwohl es schon fast 10 Jahre her ist. Da ich mir immer denke wenn sie an dem Tag ihre ruhe gehapt hätte und nicht dem Stress ausgesetzt gewesen währe würde sie noch leben.

• FIP (Feline Infektiöse Peritonitis) Beitrag #7
Du musst dir keine Vorwürfe machen!

FIP kommt nicht von einem moment auf den anderen.
Wenn sie schon Wasser im Brustkorb hatte war es schon das Endstadium der Krankheit.
Es wird sich über Wochen oder vielleicht sogar Monate gesammelt haben.
Es war zu 99,99% nicht deine wilde Feier schuld!!

Thema:

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis)

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis) - Ähnliche Themen

Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Norbert + Schorschle (*Sep.2021) suchen ihr Glück - Vermittlung in Bayern/Baden Württemberg: Schorschle: rot-weiß - Norbert: rot beide ca. Sept. 2021 geboren, beide männlich beide kastriert Schorschle: Erstimpfung und Auffrischung erfolgt...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!: Hallo zusammen, seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie...
Oben Unten