Hallo Nixilein,
es tut mir leid, dass ihr derzeit so viel durchmacht. Aber, ehe ihr Salomé einschläfern lasst: woher kommt die Gewissheit, dass es FIP ist? Welche Untersuchungen wurden diesbezüglich durchgeführt? Man kann das mutierte Virus nicht nachweisen, nur Antikörper, die aber eben lediglich eine Infektion mit dem solange erstmal harmlosen Corona-Virus belegen. Wenn der Antikörper-Titer sehr hoch ist, kann es ein Hinweis auf FIP sein, muss aber nicht. Wurde ein FIP-Screening gemacht? Da werden noch andere Blutparameter auf Auffälligkeiten untersucht, die bei einer FIP dann sehr häufig auftreten. Gibt es eine Flüssigkeitsansammlung im Bauch- oder Brustraum und wenn ja, wurde punktiert und untersucht? Wenn nicht, hat die Maus noch sonstige Anzeichen wie neurologische Ausfälle? Hat sie Fieber, das nicht zu beherrschen ist?
Wie kann man damit umgehen (sollte es FIP sein).. es ist prinzipiell schlimm, eine Katze zu verlieren. Wenn die beiden aus einer Zucht stammen, wird der Kater sicherlich auch das Corona-Virus tragen, hier würde ich mal einen Antikörper-Test machen lassen. Aber wie gesagt, das allein sagt nichts aus! Das Virus mutiert nur in seltenen Fällen zum gefährlichen FIP-Virus, während, je nach Quelle, 70-90% aller Katzen mit dem Corona-Virus bereits in Berührung gekommen sind. Das ist also soweit nichts ungewöhnliches.
LG und alles Gute!
Edit: es tut mir leid, habe gerade gesehen, Euer Beitrag ist bereits von gestern... dann ist die Maus wohl schon im Regenbogenland angekommen. Tut mir wirklich sehr leid für Euch!