• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall - Erbrechen - Futtermittelallergie - ein kleiner Erfolgsbericht

Diskutiere Durchfall - Erbrechen - Futtermittelallergie - ein kleiner Erfolgsbericht im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hier ein Erfolgs-Bericht bezüglich Durchfall und Erbrechen. Vielleicht hilft es ja der einen oder anderen Mieze? Meine liebe Katze mit dem Namen...
  • Durchfall - Erbrechen - Futtermittelallergie - ein kleiner Erfolgsbericht Beitrag #1
M

Martin8

Hier ein Erfolgs-Bericht bezüglich Durchfall und Erbrechen.
Vielleicht hilft es ja der einen oder anderen Mieze?

Meine liebe Katze mit dem Namen "Katze" ist 8 Jahre alt und hatte fast 1,5 Jahre Durchfall mit Erbrechen!
Eigentlich eine normale Katze, lebhaft, verspielt, neugierig, halbwegs gefräßig.

ABER: 5-8 mal täglich ging sie aufs Klo und es stank jedesmal so stark, dass die ganze Wohnung danach roch!
Dazu wurde täglich ca. 2-3 erbrochen. Gott sei Dank hat sie viel getrunken.

Natürlich bin ich damals gleich zum Tierarzt...besser gesagt zu 4 TAs + eine Heilpraktikerin!
Nach einigen Medikamenten und vielen Globulis: keine Besserung.
Auch die superteuren Spezialfutter haben nach 6-8 Wochen nichts gebracht.
Alle Tierärzte haben dann aufgegeben.

Dann habe ich angefangen Katze etwas zu kochen.
Hühnerbrustfilet (500gr zu 2,79) und abwechselnd
Schinkengulasch (vom Schwein, 500gr. 2,89)
Dazu gibt es dann als "Soße" ein wenig Bratensaft z.B. von Maggi oder Gemüsebrühe.
Das Fleisch gare ich im kochenden Wasser ca. 1 minute bis es kurz durch ist.
1x die Woche gibt es dann noch eine Vitaminpaste dazu.

Nach ca. drei Wochen folgendes Resultat:

Sie geht noch 2 mal täglich aufs Katzenklo (1x gross, 1x klein)
Der Gestank des Kots is weg!
Die Menge des Kots ist noch 10% im Vergleich zu vorher. Vorher wurde fast 100% wieder als Brei ausgeschieden!
Das Fell wurde wunderbar weich, geglänzt hatte es vorher auch.
Das Erbrechen hat sich reduziert auf das übliche Erbrechen der Haare, ganz selten mal eine Ladung Futter und nur wenn zu schnell gefressen.

Was mich sehr wunderte ist, dass diese teuren Diät/Allergie/Durchfall - Futter NICHTS gebracht haben.
Monatelang und für viel Geld habe ich mich da in die Irre führen lassen.

Natürlich hängt ihr das o.g. selbst gekochte nach nun 4 Monaten zum Hals heraus... aber ich werde mir einfach bald eine neue "Schlemmersoße" einfallen lassen und dann sollte das wieder gehen.

Kaufen werde ich kein Katzenfutter mehr - nur noch Fleischpackungen zum selber kochen.
Hier bin ich auf der sicheren Seite.

Vielleicht hilft dieser kleine Bericht ja der einen oder anderen Mieze?

• Durchfall - Erbrechen - Futtermittelallergie - ein kleiner Erfolgsbericht Beitrag #2
Wow, das ist wirklich mal interessant. Zwar habe ich solche Sorgen bisher (und hoffentlich nie) nicht, aber trotzdem vielen Dank für deinen Bericht :)

• Durchfall - Erbrechen - Futtermittelallergie - ein kleiner Erfolgsbericht Beitrag #3
Ja als vorübergehende Diät hört sich das gut an, aber auf die Dauer fehlen dann lebenswichtige Vitamine, Mineralien und Fette. (Tut mir leid, dass ich jetzt dazwischenfunke.)

• Durchfall - Erbrechen - Futtermittelallergie - ein kleiner Erfolgsbericht Beitrag #4
Hallo Martin,

wenn du wirklich auf den Kauf von Fertigfutter verzichten willst kann ich dir nur empfehlen dich ausgiebig mit dem Thema BARFEN aus einander zu setzen. Nur so vermeidest du auf Dauer Mangelerscheinung bei deiner Katze.

Leider sehr Zeitaufwendig, zumindest am Anfang, aber das gesündeste.

Thema:

Durchfall - Erbrechen - Futtermittelallergie - ein kleiner Erfolgsbericht

Durchfall - Erbrechen - Futtermittelallergie - ein kleiner Erfolgsbericht - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Mykoplasmen und Husten: Hallo, Meine Katze ist 10 Jahre alt leidet seit ca 4 Jahren an Mykoplasmen. Der Husten dazu begann schleichend und in der Tierklinik wurden...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten