Main Conn Untergewicht

Diskutiere Main Conn Untergewicht im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Liebe Katzenfreunde, ich hoffe Ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben wie ich meinen 9 Monate alten Main Coon Kater auf ein vernünftiges...
  • Main Conn Untergewicht Beitrag #1
L

Lord

Hallo Liebe Katzenfreunde,

ich hoffe Ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben wie ich meinen 9 Monate alten Main Coon Kater auf ein vernünftiges Gewicht bringe.

Wir waren beim Tiearzt und dieser meinte das mein Connie durchaus mehr Gewicht vertragen könnte. Na ja, dick ist er nicht gerade. Mir wurde empfohlen Ihn mit Royal Canin Kitten zu füttern (das ist aber eine keine billige Metode). Ich muß auch noch dazu sagen, dass keinerlei Krankheits Symtome angezeigt sind. Mein Hamlet ist für sein alter anscheinend sehr groß (Meinung Tiearzt), ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten, und bringt 4,5kg auf die Wage. Ist das wirklich zu wenig?

• Main Conn Untergewicht Beitrag #2
Würdest Du uns bitte verraten, welches Futter und wieviel Du verfütterst. Dann wäre es für uns leichter, zu sagen, was Du ändern kannst.

• Main Conn Untergewicht Beitrag #3
Wie groß ist denn der Kater?

Mein Coon-Mix ist mit 11 Monaten auch "nur" etwas über 5 Kilo schwer. Er hat eine sportliche aber durchaus schlanke Figur. Da er im Grunde fressen darf soviel er will, weiß ich, dass er nicht so schlank ist, weil er nicht genug zu fressen bekommt. Es gibt ja auch Katzenrassen, die einfach sehr schlank sind und idealer Weise auch bleiben. und ich denke, es ist ähnlich wie bei uns Menschen, es gibt welche deren Kreislaufsystem alles sofort verwertet und die essen können soviel sie wollen ohne wirklich pummelig zu werden und es gibt welche, bei denen alles sofort ansetzt, selbst wenn sie auf Ernährung und Bewegung achten.

Also solange dein Tierarzt da einen Blick drauf hat, der Kater gesundheitlich top fitt ist und auch Spaß am Toben etc. zu haben scheint, denke ich, dass du dir nicht zu viele Sorgen machen musst.

Das ist zumindest meine Meinung. vielleicht wäre ein Foto ganz gut, damit man mal sehen kann, ob er wirklich so stark untergewichtig wirkt...

• Main Conn Untergewicht Beitrag #4
Möglich wäre auch, dass er gerade einen Schuss in die Länge gemacht hat und deshalb die Proportionen nicht stimmen. Das ist bei Teenagern ja manchmal auch so. Wenn sie ausgewachsen sind, stimmt alles wieder.

• Main Conn Untergewicht Beitrag #5
Hey!

Also ich hab nen 3 Monate alten Main Coon und stehe mit ihm auch noch ganz am Anfang.

Ich kann auch nicht wirklich weiterhelfen, aber vielleicht nützt es dir etwas:

Unserer bekommt das Trockenfutter von Royal Canin, dass Nassfutter hat die Züchterin noch umgestellt (auf Grau für Kitten). Jetzt waren wir im Fressnapf gewesen und die Verkäuferin die uns beraten hat, hat uns die Hausmarke Select Gold gezeigt, dass laut ihr wohl an das Trockenfutter von RC rankommt.

Erfahrungen hab ich damit leider noch keine, aber vielleicht jemand anderes hier. Soll ich mal die Zusammensetzungen reinstellen,damit du es dir ansehen kannst?

Liebe Grüße :)

• Main Conn Untergewicht Beitrag #6
Hallo,
wir haben jetzt seit 3 Wochen eine Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter und diese dauert noch an, da sich zwei voll fressen und der dritte sich noch nicht zu 100% sicher ist ob er das auch will.

Abnahme bei Bageera in den 3 Wochen von 700 gramm, er frißt nur das was er wirklich braucht, so ganz langsam geht es wieder aufwärts und er gewöhnt sich daran.
Und das alles in der Obhut des Tierarztes, denn ohne ihn hätte ich das nicht mitgemacht!

Trockenfutter Royal Canin Maine Coone
Nassfutter jetzt Animonda

Sharif

• Main Conn Untergewicht Beitrag #7
Ja, die lieben kleinen können ganz schön ausdauernd sein und unser Durchsetzungsvermögen auf eine harte Probe stellen. :mrgreen:

• Main Conn Untergewicht Beitrag #8
Hallo Lord,
mit 9 monaten 4,5 kg ist wirklich nicht viel. möglicherweise kommt es beim ihm später mit dem gewicht.

man muß aber auch dazu sagen , dass nicht jeder maine coon kater mal ein stolzes gewicht von über 10 kg bis hin zu 15 kg erreicht. der schnitt der dürfte so um 7,5 kg liegen .

bei katergewichten wird bei kaum einer rasse soviel "gelogen" wie bei den maine coons . wenn ich alle 12kg kater , die mir im laufe der zeit vorgestellt wurden nur ne müde mark für jedes nicht vorhandene pfund bekommen hätte , wäre ich nun besitzer einer südsee insel nebst personal für mein leibliches wohl .

also lass deinem großen baby noch ein wenig zeit, maine coons brauchen bis zu 4 jahren um wirklich "fertig" gewachsen zu sein. und wenn er dann nur 6 kg wiegen würd, ist er dennoch der schönste und beste kater der welt für dich, hoffe ich jedenfalls.

v.g.

Frank

Thema:

Main Conn Untergewicht

Main Conn Untergewicht - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Untergewicht Maine Coon: Hallo, ich habe 2 Maine Coon Kater, beide fressen das gleiche. Früh eine Tüte Felix und immer zur freien Verfügung Maine Coon Trockenfutter von...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Maine Coon Dame mager: Hallo Zusammen, Ich brauch dringend euren Rat, bzw. Erfahrungen! Habe mir im April 2013 bei einer Züchterin eine Maine Coon Kitten gekauft, mit...
Oben Unten