• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration ja oder nein?

Diskutiere Kastration ja oder nein? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Da du dein Posting geschlossen hast muß ich dieses Thema jetzt auch noch einmal aufmachen. So einfach wie du es darstellst ist es nämlich nicht...
  • Kastration ja oder nein? Beitrag #1
S

Sarina77

Da du dein Posting geschlossen hast muß ich dieses Thema jetzt auch noch einmal aufmachen. So einfach wie du es darstellst ist es nämlich nicht. Eine Kastration oder Sterilisation ist eine sehr schwere Operation die gut überlegt sein will. Bei der Kastration kann es auch zu einem Tod des Tieres auf dem OP Tisch kommen. Auch nach der OP kann es zu tödlichen Blutungen kommen. Kastrierte Katzen haben häufiger mit Nierenstein und Nierenproblemen zu kämpfen. Häufig kommt es zu Hormonstörungen und auch daraus resultierenden Gewichtszunahmen. Ebenfalls können sie durch die Hormonstörung inkontinent werden. Dieses kann alles passieren, muß aber nicht. Die Katze ist daher permanent in den Wechseljahren. Ich weiß nicht ob das besser ist. Daher finde ich persönlich. Jeder Tierhalter muß sich seine eigenen Gedanken machen und das Risiko und den Nutzen gegeneinander abwägen. Es sei auch mal erwähnt das die Kastration an sich erst mal verboten ist. Eine Kastration sind entfernungen von Organen und dieses ist nach dem Tierschutzgesetz verboten. Es gibt kein richtig und kein falsch, aber man solltes dieses gut überlegen. Sicher bin ich der letzte der eine Kastration für unsinngi hält wenn man z.b. eine Katze und einen Kater hat oder aber die Tiere Freigang genießen. Nur kann man nicht einfach sagen eine Kastration ist das richtige. Ich freue mich über andere Meinungen.

• Kastration ja oder nein? Beitrag #2
Na da hast Du ja eine schöne Bombe gelegt. Ich bin schon wieder weg. :???::twisted::evil:

• Kastration ja oder nein? Beitrag #3
Bitte belege deine Aussagen durch wissenschaftliche Zahlen:

Wieviel Prozent der Tiere sterben bei einer Kastra im Gegenzug zu denen, die z.B. an Gebärmutter- oder Milchleistenkarzinomen wegen der Nichtkastration versterben? Mehr - weniger?

Hast du Belege, dass die Nieren- und Gewichtsprobleme ausschließlich mit der Kastration, nicht aber z.B. mit der (falschen) Fütterung zusammenhängen?

Wie oft kommt es zu Komplikationen nach einer Kastra im Gegenzug zu den ungewollten Schwangerschaften und den Problemen bei der anschließenden Geburt?

In den Raum werfen kann man viel, mich würde interessieren, woher du die Infos hast und wie du sie belegen kannst.

Interessierte Grüße, sauri

• Kastration ja oder nein? Beitrag #4
Warum denn gleich so agressiv. Ich bin nicht gegen Kastration, nur dagegen das man es so einfach hinstellt ohne sich über eventuelle Nachwirkungen Gedanken zu machen. Das halte ich für sehr wichtig. Es ist doch auch total egal wie oft was vorkommt und was überwiegt. Fakt ist das diese Nebenwirkungen vorkommen können und das man vorher gut darüber nach denken soll. Das es eben genau so kommen kann.

Und ich habe genau so eine Katze aus dem Tierheim. Deshalb habe ich mich auch damit befassen müssen. Sie ist wegen der Hormonstörungen inkontinent und das vorherige Frauchen hat sie aus genau dem Grund im Tierheim abgegeben. Eine Katze die inkontinent ist und auch mal auf dem Sofa ausläuft wollte man nicht mehr. Und dann auch noch der Haarausfall durch die Störungen, nein die wollte man dann wirklich nicht mehr. Sie wusste auch nichts von eventuellen Nebenwirkungen dieser Kastration. Nein das hat man ihr nicht gesagt, sonst hätte sie dieses auch nicht machen lassen. Im übrigen ist die Sache mit den Mammatumoren auch eine Sache für sich. Dieses muß dann vor der ersten Rolligkeit durchgeführt werden, sonst sinkt die Chance nämlich. Fakt ist ebenfalls das nach der 2. Rolligkeit das Risiko genauso hoch ist wie bei einer nicht kastrierten Katze.

• Kastration ja oder nein? Beitrag #5
Aggressiv? Also, wenn ich aggressiv reagiere, dann sieht das ein bisschen anders aus :lol: - INTERSSIERT!

Fakten? Zahlen? Eine Katze, bei der das leider so ist, ist doch kein Grund, bei allen anderen keine Kastra durchführen zu lassen, wie es im ersten deiner Beiträge rüber kommt. Der zweite relativiert ja einiges...

Und im Grunde sollte das in diesem Fall nicht eine Frage der Kastra oder nicht sein, sondern dass man sich darüber Gedanken macht, ob man ein Tier WIRKLICH haben und halten will, auch, wenn es alt und/oder krank ist, denn das kann jederzeit passieren, nicht nur durch eine Kastration.

Natürlich ist jede OP ein Eingriff und hat Nebenwirkungen, man wird aber immer vom Tierarzt aufgeklärt. Heutzutage gibt es auch so viele Möglichkeiten, sich zu informieren, dass eine solch dämliche Ausrede wie "Ich wusste nichts von Nebenwirkung" alles über den Katzenhalter aussagt...

Prima, dass du die kranke Katze bei dir aufgenommen hast, aber wenn du so provokante Aussagen in den Raum stellst, solltest du das schon irgendwie belegen können.

Und ja, man sollte eine Katze, mit der nicht VERANTWORTUNGSVOLL gezüchtet werden soll, VOR der ersten Rolligkeit kastrieren lassen.

Grüße, sauri

• Kastration ja oder nein? Beitrag #6
mhh ich sage dazu nicht viel :)

Aber überlege mal wie die Tierheime aussehen würden ohne kastraionen !!

Lg dir

• Kastration ja oder nein? Beitrag #7
Da du dein Posting geschlossen hast muß ich dieses Thema jetzt auch noch einmal aufmachen.
Der Thread ist geschlossen weil er zur FAQ gehört, also ein Hinweis ist, kein Diskussionthema.
Eine Kastration oder Sterilisation ist eine sehr schwere Operation die gut überlegt sein will.
Falsch, eine Kastration ist eine der leichtesten Operationen, und sterilisieren sollte heute kein Tierarzt mehr.
Bei der Kastration kann es auch zu einem Tod des Tieres auf dem OP Tisch kommen. Auch nach der OP kann es zu tödlichen Blutungen kommen.
Jede Katze sollte vor einer OP gründlich untersucht werden, und zu Blutungen kommt es meist wenn nicht ordentlich gearbeitet wurde.
Kastrierte Katzen haben häufiger mit Nierenstein und Nierenproblemen zu kämpfen. Häufig kommt es zu Hormonstörungen und auch daraus resultierenden Gewichtszunahmen.
Dafür hätte ich gern Quellenangaben der statistischen Daten, Nierenprobleme basieren bei Katzen auf gänzlich anderem Hintergrund, ebenso Hormonstörungen.
Jeder Tierhalter muß sich seine eigenen Gedanken machen und das Risiko und den Nutzen gegeneinander abwägen.
dazu ist er als Laie gar nicht in der Lage, das Risiko einer OP zu beurteilen obliegt einem Tierarzt.
Es sei auch mal erwähnt das die Kastration an sich erst mal verboten ist. Eine Kastration sind entfernungen von Organen und dieses ist nach dem Tierschutzgesetz verboten.
Dann zitiere ich Dir mal aus §6 Absatz 5:
Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres.Das Verbot gilt nicht wenn:
5. zur Verhinderung der kontrollierten Fortpflanzung oder –soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegen stehen- zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.

Also Gesetze bitte lesen, nicht selbst interpretieren.

. Sicher bin ich der letzte der eine Kastration für unsinngi hält wenn man z.b. eine Katze und einen Kater hat oder aber die Tiere Freigang genießen.

Und in solchen Fällen kommen all Deine Bedenken nicht zum tragen?, sorry irgendwie begreife ich Dein Post nicht.

• Kastration ja oder nein? Beitrag #8
Warum denn gleich so agressiv.
Gute Frage, das stelle ich mir auch immer wieder.

Ich bin nicht gegen Kastration, nur dagegen das man es so einfach hinstellt ohne sich über eventuelle Nachwirkungen Gedanken zu machen. Das halte ich für sehr wichtig. Es ist doch auch total egal wie oft was vorkommt und was überwiegt. Fakt ist das diese Nebenwirkungen vorkommen können und das man vorher gut darüber nach denken soll. Das es eben genau so kommen kann.
Genau der Meinung bin ich ebenfalls und ich habe mir in den letzten Jahren schon die Finger wund geschrieben :-?, leider ohne Erfolg. Bei diesen Thema gibt es eigentlich nur drei Gruppen... die Leute die jegliche Kastrationen eh ablehnen weil man das früher auch nicht gemacht hat, dann die völlig überzeugten Kastrationsfanatiker die am liebsten sämtliche Haustiere auf der Welt kastriert sehen würden und die in fanatischer Blindheit noch nicht mal den leisesten Gedanken über dieses Thema zulassen und zum Schluss gibt es noch die breite Masse die sich selbst keinerlei Gedanken darüber macht... frei nach dem Motto: wird schon alles so richtig sein.

Falsch, eine Kastration ist eine der leichtesten Operationen, und sterilisieren sollte heute kein Tierarzt mehr.
Ja nun... eine menschliche Blinddarmoperation ist heutzutage auch eine simple, leichte OP und dennoch sterben jedes Jahr Menschen allein an der Betäubung. Ausserdem sollte man vielleicht auch zwischen der Operation in Sinne der rein handwerklichen Tätigkeit einerseits und der Auswirkung auf den tierischen Organismus andererseits unterscheiden. Aber was die Auswirkungen an sich betrifft, so ist es doch völlig richtig das eine derartige dramatische Hormonumstellung für jedes Säugetier auf der Welt, schon ein schwerwiegender Eingriff darstellt.

Dafür hätte ich gern Quellenangaben der statistischen Daten, Nierenprobleme basieren bei Katzen auf gänzlich anderem Hintergrund, ebenso Hormonstörungen.
Meines Wissens gibt es auf diesen Gebiet keinerlei statistisches Zahlenmaterial, weder was den Vorteil von Kastrationen in Bezug auf die Gesundheit der Tiere betrifft, noch das Gegenteil davon. Es gibt ja noch nicht mal ansatzweise Zahlenmaterial in Bezug auf Haltungsbedingungen, Krankheiten oder gar Todesursachen.

Und in solchen Fällen kommen all Deine Bedenken nicht zum tragen?, sorry irgendwie begreife ich Dein Post nicht.
Also ich denke, das ist doch gar nicht so schwer. Wie ich schon sagte, die Kastration ist und bleibt ein schwerwiegender Eingriff in die Natur. Sie mag notwendig und nicht zuletzt uns Menschen nützlich sein, dennoch fiinde ich an einen kritischen Hinterfragen nichts Schlimmes.

• Kastration ja oder nein? Beitrag #9
Wie ich schon sagte, die Kastration ist und bleibt ein schwerwiegender Eingriff in die Natur. Sie mag notwendig und nicht zuletzt uns Menschen nützlich sein, dennoch fiinde ich an einen kritischen Hinterfragen nichts Schlimmes.

Frank, jede OP birgt ein gewisses Risiko, und deshalb läßt man Tiere auch vorher gründlich untersuchen, und damit meine ich nicht mal eben optisch kontrollieren.
Aber unter kritischem Hinterfragen verstehe ich nun etwas anderes als z.B. Gesetzestexte falsch auszulegen.

• Kastration ja oder nein? Beitrag #10
Aber überlege mal wie die Tierheime aussehen würden ohne kastraionen !!
Ähm... na ja, ich sagte ja schon das ich die Kastration schon für wichtig halte, aber viele Hochrechnungen die diesbezüglich angestellt werden, halte ich ehrlich gesagt für reinen Schwachsinn. Allein voran die altbekannte Rechnung wie angeblich in so und so viel Jahren aus einer Katze, 80 Millionen Katzen werden können.

Ich denke, das heutzutage die Kastration zunehmend als Kompensation für menschliche Unvernunft herhalten muss und das ist meiner Meiner nach, schon etwas worüber man sich Gedanken machen sollte.

• Kastration ja oder nein? Beitrag #11
Hallo,

du hast ja nach unseren Meinungen gefragt, also ich bin für Kastration.

Begründung: Durch die Kastrationen wird die Katzenpropulation geregelt, es gibt zwar immer noch zu viele Katzen aber nicht so viele wie es ohne Kastration gebe. Zwar kann es zu Komplikationen bei der Kastra kommen aber bei jede OP gibt es immer ein gewisses Risiko. Man ADOPTIERT eine Katze, es bedeutet man geht die Verpflichtung ein für die Katze ein lebenlang zu sorgen (ich verstehe sowieso nicht wieso man fürs Auto ein Führerschein brauch aber für ein Baby oder ein Tier nicht, die eignung Für ein Lebewesen muss man doch auch testen). Ich verstehe nicht wie Menschen bei den geringsten Problemen die Katze sofort weggeben.

Ich finde es schön von dir das du der armen kleinen "Maus" ein zuhause gegeben hast.:-D
Jeder hat seine eigene Meinung, dass ist so ein schwieriges Thema genau wie Abtreibung bei Menschen oder wie "Freilauf oder besser Wohnungskatze" jeder hat seine eigenen ansichten weil jeder von uns die Prioitäten anders setzt... Mhhh ich finde es toll das du über die Risiken aufklären möchtest, aber es wäre schön wenn du uns die quelle deiner Informationen vielleicht verraten könntest so das wir es nochmal nachlesen können... vielen dank im vorraus.

• Kastration ja oder nein? Beitrag #12
Allein voran die altbekannte Rechnung wie angeblich in so und so viel Jahren aus einer Katze, 80 Millionen Katzen werden können.
Frank, das ist aber einfach nachzurechnen, und selbst wenn man annimmt die Hälfte der Nachkommen wird nicht alt, ist die Zahl erschreckend.

Ich denke, das heutzutage die Kastration zunehmend als Kompensation für menschliche Unvernunft herhalten muss und das ist meiner Meiner nach, schon etwas worüber man sich Gedanken machen sollte.
Teils Unvernunft, teils evolutionäre Entwicklung Frank, beides ist nicht leicht wieder rückgängig zu machen, beim derzeitigen Entwicklungsstand eigentlich gar nicht.

• Kastration ja oder nein? Beitrag #13
@russian
Also mir persönlich geht halt nur das "Hurra-Geschrei" mancher Katzenhalter auf den Geist.
Natürlich hat eine Kastration zweifelsfrei viele Vorteile für die Katze wie auch für den Halter. Das muss man einfach so sagen. Deshalb verstehe ich es auch nicht, weshalb einige Tierschutzorganisationen mit verzerrten, ja sogar falschen Aussagen für die Kastration werben. Die Tierhilfe Kassel e.V. die seit Jahren für die Frühkastration wirbt, ist ein Paradebeispiel dafür.

Und ein sicher interessantes Forschungsgebiet wäre ja diesbezüglich die Auswirkung der Kastration auf verwilderte Hauskatzen. Ich habe bisher nur eine einzige Arbeit darüber gelesen und das ist die .
Gerade bei wilden Hauskatzen wird heutzutage doch in vielen Orten einfach wild drauflos kastriert, ohne das man die verschiedenen Faktoren wirklich jemals nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet hätte.

• Kastration ja oder nein? Beitrag #14
Also, sorry, wer mein erstes Posting oben als 'aggressiv' auffasst, der hat noch keine Aggressivität in Foren erlebt... :lol:. Ich habe lediglich nach Belegen (und das ziemlich sachlich) für die Behauptungen gefragt.

Grüße, sauri

• Kastration ja oder nein? Beitrag #15
@russian
Also mir persönlich geht halt nur das "Hurra-Geschrei" mancher Katzenhalter auf den Geist.
kann ich nachvollziehen, mich nervt z.B. alles was extrem ist, und manche Tierschützer gleiten dahin ab.
Ich habe bisher nur eine einzige Arbeit darüber gelesen und das ist die .
werde ich mir mal durchlesen
Gerade bei wilden Hauskatzen wird heutzutage doch in vielen Orten einfach wild drauflos kastriert, ohne das man die verschiedenen Faktoren wirklich jemals nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet hätte.
Das gibt es aber ein Problem Frank, niemand hat Interesse es nach wissentschaftlichen Gesichtspunkten zu betrachten, und damit meine ich in erster Linie unseren Staat, der das Problem wildlebender Katzen zu gern an den Tierschutz weiterreicht, und denen bleibt keine Zeit Dissertationen zu lesen.
Ich nenne da nur mal das Beispiel einer Futterstelle, entweder kastriert Du dort ohne weitere Überlegung, oder Du sammelst Katzen ohne Ende und die Hilfe der Stadt wäre dann höchstens ein Futterverbot

• Kastration ja oder nein? Beitrag #16
Aber natürlich muss man dazu sagen man soll nicht alllllle Katzen kastrieren (ich glaube das geschieht auch nie ;-) ) wir wollen ja noch in ein paar jahren immer noch schöne kazen haben (auch "normale" hauskatzen)..... schließlich sind wir menschen die einzige Tierarzt die schon sooooooo viele Tierarten ausgerottet hat :-(.... und das nicht einmal um zu überleben sondern nur weil wir nicht wollten das sie bei uns in der nähe leben....

aber dieses Geld machen mit kleinen tieren hasse ich.... ich würde die menschen am liebsten auf den mond schießen die ihre katze nicht kastrieren und dann bekommen diese kitten, für die besitzer natürlich ein riesen schock (komisch das wenn ein Tier nicht kastriert ist auf einmal kitten bekommt merkwürdig ob der klapperstorch das mit absicht macht mhhh) und natürlich geben sie die tiere mit 6wochen weg schließlich fangen sie jetzt an ein bisschen blödsinn zu machen und jetzt kosten sie auch was (die katzen mum hat natürlich auch wärden der aufzucht der kleinen nur normales discounter futter bekommen).... und manchmal erzählen die besitzter der katze auch ganz stolz das es schon der 4. wurf in diesem jahr von der katze ist (die katze ist schon fast tot zumindest sieht sie so aus)... wenn ich es könnte würde ich diese leute auf den mond schicken.....

kann euch ja mal erzählen was ich in meiner kindheit mitbekommen habe... meine oma besaß einen bauernhof.... zumindest gibt es dort ja immer viele katzen und einmal habe ich mitbekommen mit 5jahren wie meine oma die kitten in ein eimer gibt wasser bis obenhin füllt und auf den deckel noch ein schweren stein.... ich hasste diese frau dafür, jetzt weiß ich das sie es so gelernt hat und es nicht anders wusste da sie ja auch nicht die schlauste war....

ich komme vom thema ab... zumindest ich bin für kastra....

• Kastration ja oder nein? Beitrag #17
kann euch ja mal erzählen was ich in meiner kindheit mitbekommen habe... meine oma besaß einen bauernhof.... zumindest gibt es dort ja immer viele katzen und einmal habe ich mitbekommen mit 5jahren wie meine oma die kitten in ein eimer gibt wasser bis obenhin füllt und auf den deckel noch ein schweren stein.... ich hasste diese frau dafür, jetzt weiß ich das sie es so gelernt hat und es nicht anders wusste da sie ja auch nicht die schlauste war....
So hart das auch klingen mag, ich finde das man sich dennoch davor hüten sollte, solche Methoden übermässig zu kritisieren. Frag doch einfach mal, wer sich heutzutage Gedanken macht, was das Wort "Kalbfleisch" eigentlich bedeutet und von welchen Tier es kommt. Frag doch mal, wer sich eigentlich Gedanken um die vielen Millionen Ratten macht (immerhin äusserst intelligente und soziale Säugetiere), die allein in Deutschland jedes Jahr auf grausamste Weise getötet werden und das nicht etwa weil es nicht anders geht, sondern auch hier wieder... zum grossen Teil wegen menschlicher Unvernunft.Oder schau dir die vielen männlichen Küken an, die vergast bzw. gleich im Schredder landen. Ich denke, man könnte noch ganz viele Beispiele anbringen. Und nicht zuletzt glaube ich, das den Tieren die menschliche Definition von Haus- und Nutztiere ziemlich egal sein dürfte.

• Kastration ja oder nein? Beitrag #18
Also ich habemir den Text mal durchgelesen auf den sich sabrina bezieht... alles sehr nachvollziehbar nur eine klitze kleine sache hat mich gestört... und zwar sollen nur noch zuchtkatzen unkastriert bleiben hat soweit meine zustimmung außer das die "normale" europäische Kurzhaarkatze ja dann "ausstirbt". Find ich ja nicht so toll... da die europäische Kurzhaarkatze ja auch wunderschöne katzen sind... meine meinung

• Kastration ja oder nein? Beitrag #19
alles sehr nachvollziehbar nur eine klitze kleine sache hat mich gestört... und zwar sollen nur noch zuchtkatzen unkastriert bleiben hat soweit meine zustimmung außer das die "normale" europäische Kurzhaarkatze ja dann "ausstirbt". Find ich ja nicht so toll... da die europäische Kurzhaarkatze ja auch wunderschöne katzen sind... meine meinung

oh da hätte ich keine Sorge, die EKH wird gewiss nicht aussterben, denn sie lebt ja bei uns auch als wildes Tier.
Übrigens wird sie sogar gezüchtet, schau mal hier
Und mit Zuchtkatzen meine ich die Tiere, die wirklich in einer seriösen Zucht leben

• Kastration ja oder nein? Beitrag #20
hehehe... ok dann ist das ja auch geklärt vielen dank ;-)

Thema:

Kastration ja oder nein?

Kastration ja oder nein? - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Fehlerhafte Kastration: Hallo zusammen, unsere beiden dreijährigen Geschwister Rocky und Maggie haben wir (bislang katzenunerfahren) am 20. Mai aus einem Tierheim...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Kastration!: Eine Katze, die Rollig ist, ist hormonell stark belastet. Diese Belastung stellt eine Qual dar. (Stellt euch vor, ihr seid heiß und könnt...
Oben Unten