Ich denke nicht, das Menschen und Viren eine Ausnahme bilden. Die menschliche Zivilisation gibt es doch erst seit wenigen tausend Jahren. Für Vorgänge in der Natur ist das doch kein Zeitraum. Wer weiss, vielleicht hat sich das Thema Mensch ja vielleicht auch bald wieder erledigt. Und Viren? Vielleicht stellen Viren ja selbst die natürlichen Regulatoren dar.
-> funktioniert das so mit dem zitieren?
also, die natur braucht keine tausend jahre um sich selbst wieder zu regulieren. wie du schon bei den fuechsen erwaehnst, schafft die natur das durchaus auch innerhalb eines jahres.

und es gilt als bewiesen, dass der mensch einfach alle natürlichen regulationsfaktoren nach und nach ausschaltet um die population mensch nicht zu gefährden. so werden impfstoffe gegen alle möglichen krankheiten schon im vorraus gegeben, gentechnik betrieben, künstliche befruchtungen vorgenommen etc.
und natürlich stellen viren natürliche regulatoren da. fast alle lebewesen tun das, der fuchs reguliert die anzahl der mäuse, die anzahl der mäuse reguliert die population des fuchses... nur gibt es eben nichts "natürliches", was die population von viren reguliert. sie überleben sogar eiszeiten und buschfeuer und können sogar auf dem mars überleben. selbst wenn alle anderen lebewesen aussterben, viren werden überleben, da sie sich nicht von "uns" ernähren. genau darauf arbeitet auch der mensch hin. etwas verständlicher jetzt?
Ich denke, es ist sogar noch schlimmer. Die Menschen tun letztendlich immer so, als wenn es sich bei der Natur um absoluten Perfektionismus handeln würde.
ich empfinde es eher so, dass die menschen denken, sie könnten es besser als die natur, weshalb sie ja auch in alle natürlichen kreisläufe eingreifen...
Ratten sind ein weiteres Beispiel dafür. Wobei bei diesen Tieren halt auch selbst jeder Lai sieht, das man da mit Kastrationen nicht sehr weit kommt. Was mich aber ärgert, ist die Tatsache das man von staatlicher Seite nicht viel mehr in Sachen Sicherheit und Hygiene in Ballungsgebieten investiert.
stimm ich dir generell zu. allerdings sehe ich die sicherheit für uns nicht wirklich durch ratten gefährdet, dann doch eher durch eingesetzte gifte, abgase, gespritze lebensmittel, allgemeine kriminalität u.s.w.
Wobei ich denke, einmischen tut sich der Mensch sowieso, wenn auch nur unbewusst und passiv. Die Frage ist nun, weshalb glaubt der Mensch eigentlich, das er das was er vorher allein durch seine Anwesenheit aus dem Gleichgewicht gebracht hat, mit anderen Massnahmen wieder in Ordnung bringen kann.
der mensch neigt eben zur überheblichkeit. solange wir glauben, wir sind das höchste der schöpfung und das intelligenteste lebewesen im universum, werden wir davon überzeugt sein, dass wir gott spielen können.