Schnecken nicht mit Gift bekaempfen ....

Diskutiere Schnecken nicht mit Gift bekaempfen .... im Termine und Ankündigungen Forum im Bereich Tierschutz; Schnäck Ättäck NABU: Schnecken nicht mit Gift bekämpfen! Das trockene Frühjahr brachte Salat & Co noch Schonung vor den gefräßigen...
  • Schnecken nicht mit Gift bekaempfen .... Beitrag #1
Mausi

Mausi

Schnäck Ättäck

NABU: Schnecken nicht mit Gift bekämpfen!

Das trockene Frühjahr brachte Salat & Co noch Schonung vor den gefräßigen Raspelzähnen, nun greifen sie zu tausenden an: Schnecken. Doch trotz aller Schäden im Gemüsegarten sollte die Giftspritze tabu bleiben. Auch Schneckenkörner können von Vögeln aufgepickt und von Kleinsäugern und Amphibien gefressen werden und so einen natürlichen Verbündeten im Kampf gegen die schleimigen Gesellen vergiften, warnt der NABU...........

:-|

• Schnecken nicht mit Gift bekaempfen .... Beitrag #2
Liebe TierschutzkollegInnen,

aus aktuellem, sehr traurigen Anlass möchten wir nochmals darauf hinweisen,
dass Schneckenkorn (Schneckengift) tödlich für (Haus)tiere sein kann!

Vor wenigen Tagen ist hier ein Jena ein Hund daran gestorben. Jede Hilfe kam
zu spät.

Weitere Infos siehe z.B. hier:

:???:

• Schnecken nicht mit Gift bekaempfen .... Beitrag #3
Zunächst einmal möchte ich betonen das ich dem Beitrag absolut zustimme.

Vor dem Einsatz von Bierfallen sollte man sich allerdings hüten. Schnecken haben ein feines Geruchsorgan und können Bier schon von weiten riechen. Schlimmstenfalls lockt man die Schnecken der gesamten Nachbarschaft in seinen Garten. :???:

Und es ist natürlich auch richtig das Igel, Frösche, Eidechsen, Blindschleichen und Spitzmäuse die natürlichen Fressfeinde von Schnecken sind. Das Dumme ist, Katzen wiederum sind leider die natürlichen Feinde der Igel, Frösche, Eidechsen, Blindschleichen und Spitzmäuse. :sad:
Bei unseren Miezen, die beide gesicherten Freigang in unseren Garten haben, konnte man ganz deutlich sehen, das die Schnecken fast im selben Maße zunahmen, wie die Kater Spitzmäusse erlegt haben.
Aber alles kann man leider nicht haben und so sammeln wir halt jeden Abend die Schnecken mit der Hand ab.

• Schnecken nicht mit Gift bekaempfen .... Beitrag #4
Das macht meine Nachbarin auch, jeden Abend wenn es dunkel wird, werden die Schnecken per Hand eingesammelt und danach in einem Eimer mit Salz bestreut. Das ist zwar nicht schön, aber was will man machen, wenn man im eigenen Garten noch seine Blumen und sein mühsam angepflanztes Gemüse haben will.

• Schnecken nicht mit Gift bekaempfen .... Beitrag #5
Hallo liebe Tierfreunde,

ich habe beste Erfahrungen mit dem Streuen von Kaffeesatz gegen Nacktschnecken gemacht. Seit ich dieses zweimal jaehrlich durchfuehre, habe ich keine Schnecke mehr in meiner Terrassenbepflanzung gesehen :-D

Liebe Gruesse & ein schoenes Wochenende - Mausi 8)++

• Schnecken nicht mit Gift bekaempfen .... Beitrag #6
Mein Opa "umzäunte" immer sein Gemüse mit einem sehr dünnen hohen Plasikkranz. Die Schnecken kamen zwar bis zum Rand aber nicht darüber hinweg, die meisten jedenfalls nicht. Oder mal selbstklebende Frischhaltefolie probieren... Geht auch ganz gut. Ein Allheilmittel ist das natürlich auch nicht.

• Schnecken nicht mit Gift bekaempfen .... Beitrag #7
Mit Bohnenkaffee gegen Schneckenfraß

Tipps zur Schneckenbekämpfung im Garten

In feuchten Sommern können Schnecken - vor allem Nacktschnecken - Gartenbesitzer schier zur Verzweiflung bringen. Die Liste der Rezepte gegen Schnecken ist groß, doch eine hundertprozentige Erfolgsgarantie gibt es nicht. Oft wirkt die Kombination mehrerer Methoden am besten. Das massenhafte Auftreten gerade von Nacktschnecken zeigt, dass das natürliche Gleichgewicht gestört ist. Der NABU empfiehlt deshalb vor allem, natürliche Feinde der Schnecken wie Igel, Kröten oder Blindschleichen im Garten zu fördern. Diese Tiere fühlen sich am ehesten in einem naturnah gestalteten Garten wohl.......

8)

• Schnecken nicht mit Gift bekaempfen .... Beitrag #8
Gartenspaß bedeutet oft großes Tierleid:

Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg kritisieren Einsatz von Schneckenkorn

Die Gartenarbeit hat derzeit Hochsaison, ebenso die Aktivität der Schnecken - zum Leidwesen der meisten Gärtner. Der Einsatz von Schneckenkorn oder anderen Maßnahmen gegen die Weichtiere ist nach Ansicht des Landesverbands Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg e.V. sowohl für die Umwelt als auch für die Tiere eine große Belastung.......

:!:

• Schnecken nicht mit Gift bekaempfen .... Beitrag #9
Ich sammle die Schnecken immer ein und setze sie über den Zaun auf das freie Feld. Klar weiss ich, dass mindestens die Hälfte von denen zurückkommt. Aber töten kann ich sie nicht. Also jeden Abend das gleiche Prozedre....

Thema:

Schnecken nicht mit Gift bekaempfen ....

Oben Unten