Kastration??

Diskutiere Kastration?? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Zusammen, Ich wollte mich gern noch einmal vergewissern. Wir bekommen ja bald zwei kleine Kitten und möchten diese ja auch kastrieren...
  • Kastration?? Beitrag #1
S

sHONAH

Hallo Zusammen,

Ich wollte mich gern noch einmal vergewissern. Wir bekommen ja bald zwei kleine Kitten und möchten diese ja auch kastrieren lassen und am liebsten wäre es uns natürlich so früh wie möglich.

Aber kann ich sie wirklich schon mit vier Monaten ohne Bedenken kastrieren lassen??? :???:
Es sind zwei Mädels von daher ist die OP ja schon etwas aufwendiger,nicht das den Kitten nachher noch was passiert oder sie dann in der Entwicklung gestört sind!
Kennt sich jemand damit aus??

LG Shonah

• Kastration??

Anzeige

• Kastration?? Beitrag #2
Aber kann ich sie wirklich schon mit vier Monaten ohne Bedenken kastrieren lassen??? :???:
Sagen wir mal so, es gibt viele Leute die glauben, das es gut wäre wenn Katzen bereits kastriert auf die Welt kommen. :???: Also prinzipiell ist eine Kastration mit 4 Monaten schon möglich.

Es sind zwei Mädels von daher ist die OP ja schon etwas aufwendiger,nicht das den Kitten nachher noch was passiert oder sie dann in der Entwicklung gestört sind!
Wie in anderen aktuellen Threads schon geschrieben wurde... wenn gleich eine Kastration prinzipiell eine relativ einfache Operation ist, worin jeder Tierarzt mehr als geübt sein dürfte, letztendlich ist es aber eine Operation, bei der es natürlich immer zu gewissen Komplikationen kommen kann, wenn auch sehr selten.

• Kastration?? Beitrag #3
Es kommt darauf an, ob dein Tierarzt geübt ist in Mikrochirurgie und eine Kastration an so jungen Katzen überhaupt vornehmen kann. Wenn nicht, würde ich schon bis evtl. zum 6. Monat warten. Es kommt auch darauf an, welcher Rasse sie angehören, Siamesen können z.B. schon sehr frühreif sein, andere Katzen brauchen länger. Es hängt auch sehr davon ab, welche Philosophie du selber vertrittst, dazu solltest du dich ein bisschen einlesen.

Grüße, sauri

• Kastration?? Beitrag #4
Ich kenn mich mit Altersangaben nicht so aus. Hab mich damit auch noch nicht wirklich beschäftigt.

Aber mein Tierarzt kastriert eigentlich nicht vor dem 6. Monat. Meine hat er mit 5 1/2 Monaten kastriert, da Herr Nilson Pippi schon angegangen ist. Da hat er ne Ausnahme gemacht. Nach meiner Erfahrung reichte das auch durchaus.

• Kastration?? Beitrag #5
Also ich würde es so um die 6 Monate machen lassen. Da es zwei Mädels sind, ist die Gefahr einer Deckung nicht gegeben. Sollten sie schon früher rollen, dann eben vorziehen.

• Kastration?? Beitrag #6
hallöchen,

würd hier auch gern mitreden, denn mich betrifft dieses thema grad ein wenig, bzw meine kleine fundkatze.
werde die kleine dame zwar hergeben, schwerenherzens, aber die evtl neuen besitzer würden von mir gerne wissen, ab wann sie die kleine dame kastrieren lassen sollen. ich habe mal gehört, dass man eine kätzin einmal babys bekommen lassen sollte und dann erst kastrieren sollte. würde mich über eure meinungen da drüber freuen.

lg melli

• Kastration?? Beitrag #7
Also das mit "einmal Babys bekommen" ist ein altes Ammenmärchen!

Am besten lässt Du sie vor der ersten Rolligkeit kastrieren (zwischen 4 und 6 Monaten) oder eben die Frühkastration (12 Wochen - 4 Monaten).

LG Tina

• Kastration?? Beitrag #8
danke für die antwort, bin echt froh, mich hier angemeldet zu haben, muss ich schon mal loswerden; na ja ob die frühkastration bei der kleinen dame geeugnet is weiß ich nich so recht, denn sie is für ihr alter etwas unterernährt, denke nicht, dass es von vorteil is für sie, wenn man ihr das dann schon so früh antut;
oder???

Anhänge

• CIMG1737.jpg
    CIMG1737.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 7
  • Kastration?? Beitrag #9
Naja, gerade wenn sie etwas wenig auf den Knochen haben, machen das die Ärzte eh nicht gern. Aber so mit 4 Monaten ist doch ein guter Zeitpunkt. Katze rollt noch nicht (normal) und ist aber eigentlich dann gut genug gefüttert, um die Narkose relativ gut wegzustecken.

• Kastration?? Beitrag #10
unsere kleine wird in ner guten woche 4 monate alt und ist bereits geschlechtsreif.
seit ca. 2 wochen pinkelt sie in die wohnung. die tierärztin konnte nichts feststellen. auch der urin war ok. sie meinte aber der urin stinkt mehr als es normal wäre, und das wäre ein zeichen dafür das sie bereits geschlechtsreif ist.
sie hat auch empfohlen die kleine zu kastrieren, also denke ich mal es ist kein problem in dem alter.

gruß marc

• Kastration?? Beitrag #11
Nach der Kastatration sollen die Katzen ja nicht toben ...

... na gut, die ersten paar Tage lassen sie das wohl auch von allein bleben, aber wie schaut das die Folgewoche aus, wenn sie rumtoben wollen, aber es besser bleiben lassen sollen?

Unsere beiden Tierchen werden Anfang September (5 Monate alt) kastriert, Termin ist schon gemacht.

Am Donnerstag morgen geht's hin, Donnerstag abend holen wir beide wieder ab (Katze + Kater), Freitag hab ich frei, Sa + So ebenfalls. Am Montag jedoch müssen wir wieder arbeiten und die beide sind 8 Stunden lang allein.

Wie machen wir das am Schlausten? Getrennte Räume? Oer beide in einen separaten Raum gemeinsam mit Futter, Klo und ohne Auslaufmöglichkeiten?

Oder einfach alles ganz normal lassen mit eben Zugang zur Treppe ins Obergeschoss und lediglich unsere großen Kratz-Kaktus wegstellen?

Oder sonstige Ideen? ... da machen wir uns schon ein bisschen Sorgen.

Gruß, Frank

• Kastration?? Beitrag #12
Hallo, ich bin am überlegen, wie ich das damals nach Lillys Kastration gemacht habe.

Ja, also von alleine hat sie nichts bleiben lassen. Das hing wohl auch mit den Schmerzmitteln zusammen, dass sie einfach nicht gespürt hat, dass sie sich übernehmen könnte. Nachdem sie noch im Narkoserausch auf dem deckenhohen Kratzbaum rumgetorkelt ist, habe ich den umgelegt. Aber dafür ist sie auf die Küchenzeile hochgesprungen und erst wenn ich sie runterholen wollte, kam Protest so ungefähr, Du kannst mich da nicht anfassen und runtersetzen, ich bin frisch operiert :mrgreen: Damals war ich der Meinung, sie hat die Situation noch voll ausgenutzt. 8)

Da ihre Wunde gut verheilt ist, wurde der Kratzbaum nach 3 oder 4 Tagen auch wieder richtig hingestellt und sie hat sich benommen wie immer. Ich habe auch ihren Bewegungsradius nicht nur auf ein Zimmer beschränkt.

Ob Du die beiden trennen willst/musst würde ich von der tatsächlichen Situation abhängig machen. Aber normalerweise dürfte das nicht nötig sein.

Ich wünsche euch alles Gute für Donnerstag und dir starke Nerven.

• Kastration?? Beitrag #13
Nach der Kastatration sollen die Katzen ja nicht toben ...

... na gut, die ersten paar Tage lassen sie das wohl auch von allein bleben, aber wie schaut das die Folgewoche aus, wenn sie rumtoben wollen, aber es besser bleiben lassen sollen?
Also so weit ich weiss, geht es in der Hauptsache eigentlich nur um die Zeit direkt nach der OP bzw. nach dem Aufwachen. Durch die Nachwirkungen der Narkose können sich Katzen leicht überschätzen und sich bei Sprüngen richtig weh tun. Das ist eigentlich der Hauptgrund. Aber spätestens nach ein, zwei Tagen dürfte sich das Problem erledigt haben.

• Kastration?? Beitrag #14
Bei Kätzinnen könnte es aber auch sein, dass sie keine allzu großen Sprünge machen sollen, damit die Naht nicht wieder reisst. So aus dem Gefühl raus würde ich meinen, dass eine Bauchnaht dabei etwas mehr beansprucht wird, als das Hinterteil eines Katers.

• Kastration?? Beitrag #15
Bei Kätzinnen könnte es aber auch sein, dass sie keine allzu großen Sprünge machen sollen, damit die Naht nicht wieder reisst. So aus dem Gefühl raus würde ich meinen, dass eine Bauchnaht dabei etwas mehr beansprucht wird, als das Hinterteil eines Katers.
Stimmt, da hast du natürlich recht. Allerdings glaube ich, das man eine Katze über mehrere Tage oder gar Wochen, ohnehin nicht ruhig halten kann.

• Kastration?? Beitrag #16
  • Kastration?? Beitrag #17
Hallo!

Wahrscheinlich wird es schon auffallen, aber ich hab (fast) überall ne Frage dazu... (Wissensdurst? Neugier? Interesse? - Egal ;-) )

Was spricht dafür/dagegen, Katzen vorerst überhaupt nicht kastrieren zu lassen wenn es reine Wohnungskatzen sind?

Wie oft im Jahr wird eine Katze "normalerweise" rollig? Nach meiner Information 2x/Jahr?! Unsere damals wurde das fast alle 4 Wochen. Deshalb haben wir sie dann doch operieren lassen. Die zweite nicht.

LG Metze

• Kastration?? Beitrag #18
Hallo Metze, durch jede leere Rolligkeit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sich Tumore z.B. an der Gebärmutter oder am Gesäuge bilden. Wird das nicht frühzeitig bemerkt, kann es für die Katze tödlich enden.

Meine Lilly sollte mit 6 1/2 Monaten kastriert werden. Einen Tag vor dem Termin wurde sie rollig, also musste der Termin, auch wegen Weihnachten/Urlaub der TÄ um 4 Wochen verschoben werden. In diesen 4 Wochen war sie zweimal rollig. Da Du es selbst erlebt hast, weist Du ja, dass eine Katze in der Zeit total neben der Spur läuft.

• Kastration?? Beitrag #19
Was spricht dafür/dagegen, Katzen vorerst überhaupt nicht kastrieren zu lassen wenn es reine Wohnungskatzen sind?
Also das mit der Rolligkeit hat mmk ja bereits erklärt. Bei Kater kommt noch dazu das es passieren kann, das sie beginnen die Wohnung zu markieren, was bei einen potenten Kater schon extrem riechen kann. Ausserdem ist das Aggressionspotential bei potenten Kater sehr viel grösser so das eine reine Wohungshaltung, womöglich noch mit mehreren anderen Katzen zusammen, zumindest sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich wäre.

• Kastration?? Beitrag #20
Wir haben unseren letzten Wurf frühkastrieren lassen, sprich mit 12 Wochen. Haben das aber natürlich mit unserer Tierarzt vorher abgesprochen, ob die Kitten dafür auch fit genug sind! Die Kastri verlief super gut, wir haben für die ersten 5 Tage den Kratzbaum abmontiert, daß sie nicht so wild, bzw. tief wo runter springen. Das normale Rumtoben hat ihnen nicht das mindeste ausgemacht! Die Wunden verheilten viel schneller und die Kitten waren auch deutlich schneller wieder fit, als eine zeitgleich erwachsen kastriete Kätzin!
Es gibt Leute die angst haben, daß die katzen bei früher kastration irgendwie Probleme beim Wachstum haben könnten, das können wir in keinster weise bestätigen! Sie sind allesamt ganz normalwüchsige Tiere mit einer schönen Statur!
Wir können es also nur empfehlen, aber dein Tierarzt sollte sich natürlich am besten schon auch mit Kastri bei so kleinen Viecherleins auskennen, was er aber ja auch z.B. durch Kastri an einem anderen Kleintier erworben haben kann, denk ich mir...

Thema:

Kastration??

Kastration?? - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten