Mein Kater würgt, hatte Durchfall und trinkt kaum und rührt kein Nassfutter an

Diskutiere Mein Kater würgt, hatte Durchfall und trinkt kaum und rührt kein Nassfutter an im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat. Unser 'Kater Mursik ist seit 3-4 Tagen kein Nassfutter mehr, das hat ihm sonst immer sehr gut...
  • Mein Kater würgt, hatte Durchfall und trinkt kaum und rührt kein Nassfutter an Beitrag #1
S

sturmstar83

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat. Unser 'Kater Mursik ist seit 3-4 Tagen kein Nassfutter mehr, das hat ihm sonst immer sehr gut geschmeckt. Er war auch immer ziemlich am schlingen gewesen. Sein Wasser rührt er auch nicht wirklich an. Etwas Katzenmilch hat er Gestern getrunken, waren aber auch nur 2-3 Schlückchen und dann hat er sich rum gedreht.

Zudem hat meine Freundin Gestern gemerkt, das auf dem Katzenklo irgenwie flüßige Sch..ße zu sehen war, läßt sich auf Durchfall schließen, aber ohne Blut. Am Mittwoch hatte er gekotzt. Das war wohl der Tag gewesen, wo es angefangen hat.

Könnten das evtl. Nachwirkungen einer Vergiftung sein, weil wir hatten bis vor gut zwei Wochen noch ein Palme, da hatte er immer mal dran geknabbert. Als ich gelesen habe, das solche Palmen giftig sind, habe ich sie meinen Eltern gegeben.

Ach ja. Bitte schreibt mir nicht, das ich zum Tierarzt gehen soll, denn da werde ich heute Mittag selbstverständlich hin fahren müssen, da er auch noch eine trockene Nasse hat und sich ziemlich ruhig verhält. Vorher war er ziemlich lebhaft gewesen.

Gestern Abend als ich von meiner Arbeit nach Hause kam, benahm er sich ziemlich komisch. Er schnüffelte die ganze Zeit an meiner Hose und ging mit seiner Nase sehr dicht dran. Das kannte ich von ihm nicht. Er stupste mich auch mit seiner Pfote an mein Knie, als ob er mir etwas sagen wollte.

• Mein Kater würgt, hatte Durchfall und trinkt kaum und rührt kein Nassfutter an Beitrag #2
Hallo,
Ach ja. Bitte schreibt mir nicht, das ich zum Tierarzt gehen soll, denn da werde ich heute Mittag selbstverständlich hin fahren müssen, ...
Wie gut Du uns schon kennst. Genau DAS wollte ich schreiben.
Könnten das evtl. Nachwirkungen einer Vergiftung sein
Das glaube ich eher nicht. Aber sonst habe ich auch keine Idee, was es sein könnte.

Gute Besserung.

• Mein Kater würgt, hatte Durchfall und trinkt kaum und rührt kein Nassfutter an Beitrag #3
Hmm,

Du warst ja vor einigen Tagen erst beim Tierarzt. Wurde da auf WÜrmer, Parasiten etc. untersucht?
Hat sich am Futter was geändert?

Ich drück natürlich die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!!

Versuch mal, ob Du ihm evtl. Hühnchen mit Reis kochen kannst - quasi Schonkost für ihn kochen.

Und: Na klar, der Tierarzt :mrgreen:
LG Tina

• Mein Kater würgt, hatte Durchfall und trinkt kaum und rührt kein Nassfutter an Beitrag #4
Guten Morgen,

mein Tierarzt hat mir erklärt, dass Erbrechen und (zumindest kurzfristiger) Durchfall oft Hand in Hand gehen. Ist Euch denn sonst noch irgendwas aufgefallen, das sich in letzter Zeit verändert hat?

Hört ihr oft Bauch/Darmgeräusche? Stößt der Kater häufiger auf, nachdem er gefressen hat / hat er häufiger Schluckauf? Wurde "nur" Futter erbrochen oder auch Flüssigkeit (damit meine ich nicht Wasser, nachdem er getrunken hat). Futter: war es schon eher verdaut oder quasi noch "frisch"? Direkt nach dem Fressen oder erst später? Flüssigkeit: war sie grünlich/gelblich, mit oder ohne Schaum, wässrig oder zäh?

Ist der Durchfall wieder aufgetreten oder war es einmalig? War es richtig dünn oder breiig oder fest mit etwas Dünnem? War die Farbe mittel- bis dunkelbraun, schwarz, grünlich, gelb bis hellbraun?

Das frage ich jetzt nicht, damit ich Euch sagen kann, was der Kater hat. Das kann ich nämlich nicht. Aber solche Beobachtungen sind für den Tierarzt wertvolle Hinweise.

Liebe Grüße und gute Besserung

• Mein Kater würgt, hatte Durchfall und trinkt kaum und rührt kein Nassfutter an Beitrag #5
@knuddelmiez: Du hast sehr viele Fragen. Ein paar kann ich dir auch beantworten.

Durchfall: Der war breiig. Einmalig.

Das erbrochene: eigentlich flüßig mit ein paar Haaren.

Bauch/Darmgeräuche: Nein. Er würgt eben sehr heftig. Wenn er das auf dem Balkon macht, höre ich das sogar bis ins Schlafzimmer, das ist gegenüber vom Wohnzimmer.

Direkt nach dem Fressen: Hmm. Habe ich noch nicht so drauf geachtet.

Nach dem trinken: Er trinkt seit 3-4 Tagen kaum noch. Sonst wollte er immer Wasser frisch aus dem Kran in der Badewanne.

Farbe vom Klogang: eher dunkelbraun bis schwarz.

• Mein Kater würgt, hatte Durchfall und trinkt kaum und rührt kein Nassfutter an Beitrag #6
Ach ja. Bitte schreibt mir nicht, das ich zum Tierarzt gehen soll, denn da werde ich heute Mittag selbstverständlich hin fahren müssen, da er auch noch eine trockene Nasse hat und sich ziemlich ruhig verhält. Vorher war er ziemlich lebhaft gewesen.

genau das würde ich aber raten, gründlich untersuchen und auch den Abdomen röntgen.
Was hat der Tierarzt denn gesagt?

• Mein Kater würgt, hatte Durchfall und trinkt kaum und rührt kein Nassfutter an Beitrag #7
genau das würde ich aber raten, gründlich untersuchen und auch den Abdomen röntgen.
Was hat der Tierarzt denn gesagt?
Das mit dem Tierarzt hättest Du mir nicht raten müssen, weil ich schon längst dagewesen bin.
Er hat Mursik nur zwei Spritzen gegeben. Eine mit Cortison und die andere war ein Antibiotikum.
Morgen soll ich wieder hin, dann wird er mehr machen. Er will sich jetzt erst einmal im klaren sein ob es vielleicht mit den Spritzen etwas abschwächt.

• Mein Kater würgt, hatte Durchfall und trinkt kaum und rührt kein Nassfutter an Beitrag #8
Antibiotikum und Cortison? Einfach so? Ohne einen Befund oder zumindest begründeten und plausiblen Verdacht? :shock: Halte ich für unverantwortlich *kopfschüttel*. Stattdessen hätte ich ein Blutbild und die von Eva vorgeschlagenen Untersuchungen erwartet. Vor allem, wenn der Kater seit Tagen nichts frisst UND trinkt, wären m. E. Infusionen Pflicht gewesen, damit er nicht dehydriert... Und schon wieder ein Tierarzt, zu dem ich nicht mehr hingehen würde...

Btw: ich würde auch ruhig mal die Zähne eingehend untersuchen lassen (also nicht nur ins Maul schauen)

• Mein Kater würgt, hatte Durchfall und trinkt kaum und rührt kein Nassfutter an Beitrag #9
Antibiotikum und Cortison? Einfach so? Ohne einen Befund oder zumindest begründeten und plausiblen Verdacht? :shock: Halte ich für unverantwortlich *kopfschüttel*. Stattdessen hätte ich ein Blutbild und die von Eva vorgeschlagenen Untersuchungen erwartet. Vor allem, wenn der Kater seit Tagen nichts frisst UND trinkt, wären m. E. Infusionen Pflicht gewesen, damit er nicht dehydriert... Und schon wieder ein Tierarzt, zu dem ich nicht mehr hingehen würde...

Btw: ich würde auch ruhig mal die Zähne eingehend untersuchen lassen (also nicht nur ins Maul schauen)
Der Tierarzt hatte heute nur eine Stunde Sprechstunde gehabt und das Wartezimmer war brechend voll, da ist es von meiner Sicht aus aber schon etwas verständlich, dass man nicht alles machen kann. Aber er selber hat schon den Verdacht auf den Katzenschnupfen erwägt.

• Mein Kater würgt, hatte Durchfall und trinkt kaum und rührt kein Nassfutter an Beitrag #10
Insbesondere Infusionen dauern nicht so lange und sind aber wichtig! Und ja, auch wenn das Wartezimmer noch so voll ist und die Sprechstunde nur 1 h lang ist, erwarte ich grundlegend eine gute Untersuchung und kein *mal schauen, vielleicht hilfts ja*. Sicherlich war nicht für alles Zeit, Röntgen und Zahnuntersuchung zB haben auch noch einen Tag Zeit. Aber mein Tierarzt, egal wie gestresst, nimmt sich IMMER die Zeit für notwendige Untersuchungen und Behandlungen. Immerhin erbringt er eine Dienstleistung, für die man bezahlt. Man geht doch auch nicht zum Frisör und lässt sich aus dessen Zeitmangel erstmal nur eine Seite schneiden und, weils schnell gehen muss, auch noch kurz, hauptsache geschnitten... Naja, ich bin da wohl einfach Besseres gewohnt, zum Glück...

Thema:

Mein Kater würgt, hatte Durchfall und trinkt kaum und rührt kein Nassfutter an

Mein Kater würgt, hatte Durchfall und trinkt kaum und rührt kein Nassfutter an - Ähnliche Themen

Kater frißt kaum noch Nassfutter: Hallo, unser Kater 5 Monate alt und jetzt ca. 8 Wochen bei uns, frißt im Moment kaum noch Nassfutter. Haben seit Beginn mindestens 3 verschiedene...
Durchfall- woher kann das rühren?: Hey ihrs, meine Penny macht mir ein bissl Sorgen. Gestern war ihr Kot schon verdächtig weich und teilweise etwas flüssig, heute nun ist es...
Oben Unten