1 von 2 Katzenpäärchen schweren Herzens abzugeben

Diskutiere 1 von 2 Katzenpäärchen schweren Herzens abzugeben im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Hallo, wir suchen schweren Herzens nach einem guten, neuen Zuhause für 2 unserer 4 EKH. Die Situation ist folgende: Als mein Freund und ich vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 1 von 2 Katzenpäärchen schweren Herzens abzugeben Beitrag #1
T

Tini77

Hallo,
wir suchen schweren Herzens nach einem guten, neuen Zuhause für 2 unserer 4 EKH. Die Situation ist folgende:

Als mein Freund und ich vor 1,5 Jahren zusammengezogen sind (damals noch in eine winzige Wohnung), haben wir beide jeweils 2 Katzen (bzw. ich 1 Kater / 1 Katze) mitgebracht. Ich will es kurzhalten, wir haben alles Erdenkliche versucht, die 4 zu gegenseitiger Toleranz zu kriegen – ohne Erfolg. Nur einen kleinen Einblick in unsere Vergangenheit: Wir haben Löcher in Zimmertüren gesägt und die Löcher mit Gittern versehen, damit die 4 sich erst mal beschnuppern können, statt sie komplett zusammenzulassen, wir haben eine größere Wohnung bezogen und gehofft, es würde sich geben, wir haben eine Tierpsychologin zurate gezogen und auf ihr Anraten hin div. Globuli und Bachblüten probiert… nichts hat geholfen. Gegenseitige Toleranz ist nicht drin, meine zwei greifen die zwei von meinem Freund radikal an und es kommt zu echt bösen Kämpfen, bei denen die zwei angegriffenen vor lauter Angst Urin und Fäkalien verlieren und sobald wir sie länger zusammenlassen, sind die beiden angegriffenen nicht mehr vom Schrank oder unterm Bett hervorzulocken, es sei denn sie werden von dort verjagt.

Das Problem ist einfach, dass die Katzen meines Freundes extrem ängstlich sind und lange brauchen, bis sie zu irgendwem Vertrauen finden. Meine Holterdipolterkatzen sind da nicht sehr zuträglich zu einer entspannten Stimmung.

Kurzer Umriss der 2 Katzenpäärchen:

Sammy und Mäuschen, die beiden ängstlichen. Sammy ist pechschwarz mit grünen Augen und ca 2,5 Jahre alt. Sie ist die Tochter von Mäuschen, ca 4-5 Jahre alt, schwarz-weiß, klein und seeeeeeehr zierlich. Mäuschen ist, wenn sie dann mal Vertrauen gefaßt hat, sehr lieb und verschmust, aber sie brauch sicher einige Wochen oder Monate bei einem seeeeeehr geduldigen neuen Dosi, um sich einzugewöhnen. Am besten, man lässt sie erst mal ganz in Ruhe und versucht sie nur mit Leckerlie und ihrem Lieblingsfutter zu locken, aber ist nicht enttäuscht, wenn sie erst mal lange nicht kommt. Sammy ist auch ziemlich ängstlich, aber nicht ganz so wie ihre Mutter. Dafür ist sie auch nicht eine solche Schmusekatze, sondern eher verspielt. Schnurren hat sie witzigerweise nie gelernt, sie köpfelt nur manchmal gerne, ist aber schnell gereizt, wenn man statt des Kopfes den Rücken streicheln will. Für die beiden wären erfahrene Katzenliebhaber wichtig und von kleinen Kindern würde ich eher abraten. Kinder erst ab einem Alter, wo man ihnen erklären kann, dass sie nicht so ungestüm auf die Katzen zulaufen dürfen.

Luke und Alexa, Kater und Katze, Geschwister, beide 4 Jahre alt. Die beiden sind sehr verschmust, Luke ist richtiggehend anhänglich und manchmal sogar etwas anstrengend, da er am liebsten rund um die Uhr bei Herrchen und Frauchen wäre und seinen Unmut durch lautes Miauen kundtut, wenn Herrchen und Frauchen es wagen, sich z. B. im Schlafzimmer einzusperren. Aber er ist ein so süßer, lieber, unkomplizierter Kater, dass man es ihm meistens gerne nachsieht. Alexa ist eine kleine Schmusekatze, wenn auch relativ ängstlich. Sie fasst aber nach recht kurzer Zeit Vertrauen und ist dann ein echtes kleines Schmuseknäuel, das mit ihren goldigen Quietschlauten (Miauen findet sie doof, sie quiekt lieber) schnell alle Herzen erobert. Problem bei den beiden: sie leiden beide unter chronischem Katzenschnupfen, der sich im Moment in nur sehr leichten Symptomen äussert (Luke: 2 tränende Augen, laufende Nase, regelmässiges Niesen, Kurzatmigkeit bei viel rennen und toben, Alexa: 1 tränendes Auge) und auch nicht medikamentös behandelt wird (der Tierarzt meinte, es habe keinen Sinn, sie weiter mit Antibiotika zu quälen, das würde bestenfalls kurzfristig die Symptome etwas abschwächen). Die beiden könnte man sicher auch an Familien mit kleinen Kindern abgeben, speziell Luke würde sich sicherlich bald eingewöhnen.
Bei Luke und Alexa ist noch anzumerken, dass ich sie damals aus einem Tierheim geholt habe und somit ein entsprechender Vertrag mit dem Tierheim besteht. Heisst: ich müßte eine Weitergabe erst mit dem Tierheim absprechen und der neue Dosenöffner müßte mit ziemlicher Sicherheit damit leben, dass vom Tierheim vorher oder nachher die neue Wohnsituation geprüft wird.

Alle 4 Katzen sind kastriert und wir würden sie auch nochmal komplett durchchecken lassen vom Tierarzt, bevor wir sie abgeben.

Als Erstausstattung geben wir natürlich gerne eine Katzentoilette und einen Kratzbaum, sowie diverse Futternäpfe mit ab.

Achja: alle 4 sind z. Zt. Wohnungskatzen, wobei ich sicher bin, dass keine der 4 etwas dagegen hätte, auch Freigang zu bekommen. Bei Luke und Alexa in Absprache mit dem Tierheim.

Es würde uns sehr erleichtern, wenn wir die 4 aus der aktuellen Misere befreien könnten und für 2 ein schönes neues Zuhause finden würden. Wir haben es schon im Freundes- und Bekanntenkreis probiert, leider ohne Erfolg.

Viele Grüße,

Tini und Oli mit Sammy, Mäuschen, Luke und Alexa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1 von 2 Katzenpäärchen schweren Herzens abzugeben

1 von 2 Katzenpäärchen schweren Herzens abzugeben - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Oben Unten