Mist, jetzt hab ich ein Problem!
Diskutiere Mist, jetzt hab ich ein Problem! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Unser Haus steht voll mit Drachenbäumen und die Dinger sind mir wirklich sehr sympatisch. Die nehmens einem nicht krumm, wenn man sie 2 Wochen mal...
-
-
Mist, jetzt hab ich ein Problem! Beitrag #1
Unser Haus steht voll mit Drachenbäumen und die Dinger sind mir wirklich sehr sympatisch. Die nehmens einem nicht krumm, wenn man sie 2 Wochen mal nicht gießt *g*
Nun habe ich mal so ein bissken gegoogelt, ob die Dinger giftig sind oder nicht, alldieweil Gibbs recht häufig Durchfall hatte in der letzten Woche. Morgen ist ein Tierarzt-Termin fällig, aber ich vermute tatsächlich, dass es an den Dracaenas liegt. Da hat er die letzten Tage dran rumgeknabbert (wenn ich mir die Blätter so anschaue).
Verflixxt, wo soll ich mit knapp 20 Drachenbäumen hin? Und was für Pflanzen gibt es, die sich für ne Gieß******** eignen? :-D Ein ungrünes Haus will ich nicht.
Dazu kommt, dass Gibbs mir diese Nacht in 3!!!!! Handtaschen gepinkelt hat. Ich hab sie gestern abend aus dem Schrank gekramt und über Nacht im Esszimmer liegen lassen. Heute früh waren alle 3 nass.
Ich hoffe mal, dass das jetzt nicht zur Gewohnheit wird.
-
-
-
Mist, jetzt hab ich ein Problem! Beitrag #2
Hallo! Ich hatte mich vor dem Einzug meiner Mäuse ebenfalls erkundigt - mit dem Ergebnis, dass der Drachenbaum jetzt im Büro steht. Die sollen wirklich nicht gut für die Miezen sein. Nicht schlimm ist (glaube ich) Grünlilie, aber sicher bin ich mir nicht. Meine Katzen knabbern zum Glück kaum an den Pflanzen. Gibst du Malt? Dann haben sie nicht mehr so ein Verlangen nach Grünzeug. Oder stell doch mal ein Töpfchen Katzengras bereit.
Das pinkeln ist eine Sache für sich,da können andere vielleicht besser helfen. Könnte es was Organisches sein - immerhin hat dein Gibbs auch Durchfall?
viel Erfolg B.S.
-
-
Mist, jetzt hab ich ein Problem! Beitrag #3
Hallo

)
Ne, Maltpaste habe ich noch keine gegeben. Aber nen Versuch ist es wert. Danke für den Tip!
Die Drachenbäume habe ich jetzt alle ins Badezimmer gestellt. Der sieht nun aus wie ein Dschungel. Morgen ist der
Tierarzt-Termin, da werde ich das auch nochmal mit zur Sprache bringen.
Katzengras habe ich ein Schälchen angesetzt

)
-
-
Mist, jetzt hab ich ein Problem! Beitrag #4
Nicht schlimm ist (glaube ich) Grünlilie, aber sicher bin ich mir nicht
Ich habe eine Grünlilie, da mir Katzengras immer eingeht. Die normalen Blätter sind ungefährlich, nur die jungen Triebe enthalten einen Stoff, der halluzinogen auf Katzen wirkt. Die werden bei uns sofort entfernt, sobald sie wachsen.
-
-
Mist, jetzt hab ich ein Problem! Beitrag #5
Ich habe eine Grünlilie, da mir Katzengras immer eingeht. Die normalen Blätter sind ungefährlich, nur die jungen Triebe enthalten einen Stoff, der halluzinogen auf Katzen wirkt. Die werden bei uns sofort entfernt, sobald sie wachsen.
Guten Morgen

)
Ich werde jetzt mal nach so ner Grünlilie googeln. Ich hoffe, sie ist pflegeleicht *g*
Vielleicht finde ich auch irgendwo eine Auflistung ungefährlicher Pflanzen.
So, und nun freu ich mich auf meinen Kaffee.
-
-
Mist, jetzt hab ich ein Problem! Beitrag #6
Zumindest eine Auflistung gefährlicher Pflanzen hätte ich.
Klick
Und ja, ich würde sagen, die Grünlilie ist pflegeleicht. Bei mir genügt einmal die Woche gießen und Pascha knabbert sehr oft an ihr rum. Auch das nimmt sie nicht übel.
-
-
Mist, jetzt hab ich ein Problem! Beitrag #7
Danke, die hatte ich aber schon. Wegen dieser Seite hab ich gestern mein Badezimmer mit Dracaenas zugestellt *g*
Ich hab auch schon eine Seite gefunden, wo eine Bilderauflistung ungefährlicher Pflanzen ist, aber nur 5? Das kanns ja nicht sein :-D
Und mir drängt sich gleich noch der nächste Gedanke auf: wo, um alles in der Welt, bekommt man UNGEDÜNGTE Topfpflanzen her? Es kann ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein, alle neuen Pflanzen erstmal umtopfen oder mit Nylonstrumpfhosen abdichten zu müssen.
Änderung: ich bin sowas von blöd! Man sieht halt nur paar Pflanzen auf der Seite, wenn man zu doof ist zum klicken *hmpf*
http://www.tierschutz.ch/gift/Allgemeines/Ungiftige_Zimmerpflanzen/
-
-
Mist, jetzt hab ich ein Problem! Beitrag #8
Vielleicht mal im Bekannten-/Verwandtenkreis rumfragen. Ich habe meine Grünlilie von meiner Mutter. Bei der wachsen sie wie Unkraut.
-
-
Mist, jetzt hab ich ein Problem! Beitrag #9
Zumindest eine Auflistung gefährlicher Pflanzen hätte ich.
Klick
Oh... äh... ich glaube, so eine Auflistung kann man sich doch eigentlich sparen, denn wenn ich das richtig sehe stellen die aufgelisteten Pflanzen mehr als zwei Drittel der gesamten deutschen Gartenlandschaft dar.
Bei Zimmerpflanzen mag das ja womöglich wieder was anderes sein.
Und mir drängt sich gleich noch der nächste Gedanke auf: wo, um alles in der Welt, bekommt man UNGEDÜNGTE Topfpflanzen her? Es kann ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein, alle neuen Pflanzen erstmal umtopfen oder mit Nylonstrumpfhosen abdichten zu müssen.
Ungedüngt??? Wozu soll das denn gut sein?
-
-
Mist, jetzt hab ich ein Problem! Beitrag #10
Wahrscheinlich, damit die Mietz die Giftstoffe des Düngens beim Anknabbern nicht mit "futtert"
Mir drängt sich ne ganz andere Frage auf:
Wie zur Hölle machen das Freigänger??? Die werden ja auch nicht immer beobachtet, ob sie an "bösen Sachen" knabbern ??
-
-
Mist, jetzt hab ich ein Problem! Beitrag #11
Bei Zimmerpflanzen mag das ja womöglich wieder was anderes sein.
Bei mir dürfen auch eine Dracaena und ein Yucca weiterleben. :mrgreen:
Vermutlich macht Gibbs sich Sorgen, dass die Katzen in der Erde scharren und danach die Pfötchen ablecken oder Wasser aus dem Untersetzer trinken.
-
-
Mist, jetzt hab ich ein Problem! Beitrag #12
Wahrscheinlich, damit die Mietz die Giftstoffe des Düngens beim Anknabbern nicht mit "futtert"
Das dürfte ja aber sowieso unerheblich sein. Eine Pflanze nimmt halt soviel Mineralien auf wie sie braucht und wenn sie zuwenig hat, zeigt sich das in Mangelerscheinungen, wie bsw. gelbe Blätter usw.
Wie zur Hölle machen das Freigänger??? Die werden ja auch nicht immer beobachtet, ob sie an "bösen Sachen" knabbern ??
Tja gute Frage, bei uns spielen Pflanzen eigentlich überhaupt keine Rolle. Jedenfalls nicht in der Art das die Kater daran knabbern würden. Nur selten kann es mal passieren, das Floyd am Drachenbaum eines der unteren, braunen, vertrockneten Blätter herausrupft und damit ein wenig spielt, aber selbst daran knabbert er nicht herum. Im Garten erkennen sie Gras jedenfalls absolut zuverlässig. Natürlich habe ich schon beide dabei beobachten können, wie sie bsw. einen gerade aus der Erde kommenden Krokus "testeten", d.h. ihn berschnupperten und ein, zweimal vorsicht darauf bissen. Offenbar scheinen Freigänger sehr gut zu erkennen was giftig ist und was nicht. Und wie ich schon sagte, unser Garten ist ein einziger "Giftschrank".
Salem und Floyd haben daran auch nicht das geringste Interesse. Nur bei einer Porzelanblume muss ich immer etwas aufpassen, weil die neuen Triebe halt einfach zum spielen einladen. Aber die hängt zum Glück eh hoch genug.
Vermutlich macht Gibbs sich Sorgen, dass die Katzen in der Erde scharren und danach die Pfötchen ablecken oder Wasser aus dem Untersetzer trinken.
Wir haben uns vor einiger Zeit auch mal erkundigt wie gefährlich bsw. Blaukorn-Dünger für den Garten tatsächlich ist. Das Ergebnis... er ist natürlich schon giftig, aber gefährlich wird Blaukorn eigentlich nur wenn er in grösserer Dosierung zu sich genommen wird. Also die Miezen müssten davon schon mindestens 50-100 Gramm (wenn nicht sogar mehr) fressen. Also habe ich den Dünger in einer Gieskanne und einen Mixer aufgelöst und damit die Wiese gedüngt. Abschliessend nochmal kurz abgespült und fertig. Geht recht gut. Und ich könnte mir vorstellen, das es sich bei anderen Dünger ganz ähnlich verhält. Wenn Dünger tatsächlich so giftig wäre, müsste er im Fachhandel ja auch in den Giftschrank und würde nicht frei im Regal liegen.
-
-
Mist, jetzt hab ich ein Problem! Beitrag #13
Wahrscheinlich bemerkt man dann auch den Dünnpfiff nicht so arg *g*
-
-
Mist, jetzt hab ich ein Problem! Beitrag #14
Richtig :-D
-
-
Mist, jetzt hab ich ein Problem! Beitrag #15
Wahrscheinlich bemerkt man dann auch den Dünnpfiff nicht so arg *g*
Ok. unsere beiden Miezen sind ja sozusagen nur Teilzeit-Beinahe-Freigänger im gesicherten Garten. Aber für ihr grosses Geschäft flitzen sie dann doch lieber ins Haus. Nach dem Motto... galoppel galoppel galoppel.... ins Haus sauss... Tür vom Klo zumach... ahhh... gerade nochmal geschafft. :mrgreen:
-
-
Mist, jetzt hab ich ein Problem! Beitrag #16
Also ich habe unsere Wohnungspflanzen ziemlich wegrationalisiert... spätestens als meine Fleischfressenden Pflanzen eines Abends abrasiert waren, wurde mir klar, dass meine Katzen Allesfresser sind. So beschränke ich mich weitestgehend auf ungiftiges oder hänge alles an die Decke, also so ne Pflanzenampel, wo sie nicht ran kommen. Obwohl sie letztens an meiner offenen Orchidee Hochspringen geübt haben... *mpf
-
-
Mist, jetzt hab ich ein Problem! Beitrag #17
Also ich habe unsere Wohnungspflanzen ziemlich wegrationalisiert... spätestens als meine Fleischfressenden Pflanzen eines Abends abrasiert waren, wurde mir klar, dass meine Katzen Allesfresser sind. So beschränke ich mich weitestgehend auf ungiftiges oder hänge alles an die Decke, also so ne Pflanzenampel, wo sie nicht ran kommen. Obwohl sie letztens an meiner offenen Orchidee Hochspringen geübt haben... *mpf
Ich hab jetzt ALLES raus und gegen Neues ersetzt. Und siehe da: der Durchfall verschwindet so langsam.
Ich hab auch noch ne Orchidee stehen. Mal schauen, wielange sie überlebt *g*
Thema: