Kätzchen zu oft geschimpft?

Diskutiere Kätzchen zu oft geschimpft? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde/-Experten, meine Freundin (25) und ich (27) sind seit kurzem stolze Eltern, zweier Kätzchen geworden. Die beiden sind...
  • Kätzchen zu oft geschimpft? Beitrag #1
S

Schnurrrrr...

Gast
Hallo Katzenfreunde/-Experten,

meine Freundin (25) und ich (27) sind seit kurzem stolze Eltern, zweier Kätzchen geworden. Die beiden sind Geschwister (m+w), gerade mal 11 Wochen alt und superknuffig.

Zu meiner Frage:
Wir haben die beiden seit ca. 2 Wochen zuhause, und mittlerweile ist die Wohnung schon soweit erkundet, dass sie auf dumme Gedanken kommen, wie z.B. auf den Küchentisch zu klettern.

Ein Bekannter hat mir den Tipp gegeben, sie mit ner kleinen Wasserpistole oder durch Händeklatschen zu erschrecken, wenn sie wo sind, wo sie eigentlich nicht hindürfen. Die kleinen Miezis zu hauen käme sowieso nicht infrage, da wir Gewalt grundsätzlich ablehnen, sowohl bei Menschen als auch bei Tieren.

Folgende Situation ist nun schon ein paar mal eingetreten:
Eines der beiden Kätzchen sitzt eben z.B. auf dem Küchentisch oder hängt am Vorhang, woraufhin ich mit einem lauten "Schhhhhhhhhh!" relativ schnell auf sie zugehe und sie mit dem Wasser nass mache. Die Mieze zischt ab oder verzieht sich in die Ecke, und ich sage dann meistens noch (in Katzenpapa-Tonlage) sowas wie "Nein, nein. Da darfst du nicht hin."

Das war jetzt schon einige Male der Fall, und irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie mich nicht mehr so gerne mögen und teilweise sogar Angst vor mir haben. Wenn ich z.B. etwas schneller auf sie zugehe, um sie zu streicheln oder ihnen ein Leckerli zu geben, sind sie teils verunsichert und springen erstmal zur Seite.

Hinzu kommt, dass ich den beiden auch schon mal aufs Pfötchen gestiegen bin oder ihnen einen Tritt gegeben habe, was natürlich nur unabsichtlich geschieht weil sie manchmal total unerwartet zwischen meinen Beinen durchlaufen wähernd ich gehe, oder sie sitzen in der Küche direkt hinter mir wenn ich abspüle oder koche. Das tut mir dann auch immer total leid und ich lasse alles liegen und stehen, und verwöhne sie dann mit Streicheleinheiten und Schmusen.

Naja jedenfalls bilde ich mir ein, dass sie in letzter Zeit nicht mehr so oft herkommen, und was ich gar nicht verstehe ist, dass sie meine Freundin anscheinend lieber mögen, obwohl die nur halb so viel zu Hause ist wie ich, und ich den beiden ja auch meistens das Futter gebe, oder Leckerlis, oder mit ihnen spiele.

Ich hab die beiden total lieb, und ich will sie aber nicht noch mehr verschrecken, sondern ihr Vertrauen gewinnen und natürlich dass sie mich auch mögen.

Tipps, Ratschläge oder Anregungen?

Vielen vielen Dank.

• Kätzchen zu oft geschimpft? Beitrag #2
Tipps, Ratschläge oder Anregungen?

Eigentlich nicht, eher Erklärungsversuche. :-D
Die Erziehungsmaßnahmen sind eigentlich die üblichen, die man immer gibt. Vielleicht könntest Du den Tisch mal mit Alufolie abdecken, das Geknister mögen viele Katzen nicht, oder doppelseitiges Klebeband.

Viele Katzen erschrecken, wenn man schnell auf sie zugeht oder ruckartige Bewegungen macht. Das hat mM nichts mit Erziehung zu tun. Häufig sitzen sie so rum, dösen oder philosopieren und werden aufgeschreckt.

Ich bin meinen auch schon auf den Schwanz oder die Pfote getreten. Kurze Zeit sind sie dann besonders achtsam, aber nach einer viertel Stunde ist alles vergessen.

Dass sie zu deiner Freundin lieber gehen, dazu mal meine Theorie, ohne Anspruch darauf, dass es richtig ist. :mrgreen:
Du bemühst dich ständig um die Racker, betüddelst sie und das merken sie auch. Deine Freundin hält eher Distanz? --> also muss sie erobert werden.

• Kätzchen zu oft geschimpft? Beitrag #3
Also wenn mir jemand auf die Pfoten steigen würde oder mir nen Tritt geben würde würde der auch nicht unbedingt zu meinen Freunden zählen.:roll:

Wenn Du doch weißt das sie beim Kochen hinter dir stehen oder die in die Beine springen beim Laufen warum bewegst du dich denn dann nicht langsamer??

Und mit der Wasserpistole habe ich glaube ich mal gehört das sie dich damit nicht unbedingt sehen sollten,aber da können dir hier bestimmt noch einige andere gute Tipps geben,halte dich mal an mmk oder Russian ,nur um einige zu nennen wo ich den Eindruck habe das sie sich ziehmlich gut auskennen.

Ach ja und noch was,Katzen entscheiden immer selbst zu wem sie lieber gehen ,ich glaube nicht das das von uns durch Futter geben oder so beeinflussbar ist,es kommt nicht darauf an wieviel Zeit Du mit deiner Katze verbringst,sondern WIE du die Zeit mit ihnen verbringst.(nicht Quantität sondern Qualität)

LG Shonah

• Kätzchen zu oft geschimpft? Beitrag #4
Shonah,

man kann das nicht immer verhindern. Gina hat auch schon unbeabsichtigt den einen oder anderen Tritt abbekommen, weil sie mir wieder mal ganz spontan zwischen die Füße gerannt ist oder sich von hinten still und leise an mich rangeschlichen hat. Das passiert früher oder später und gerade bei den Kleinen, die noch viel unberechenbarer sind, kommt es eben auch etwas öfter vor. Ich bin mir sicher, "Schnurrrrr..." versucht achtzugeben.

Moni hat schon recht, die Miezen mögen es lieber, wenn sie jemanden erobern können. Als ich Gina frisch bekommen habe, war ich auch extrem bemüht und wollte sie von vorn bis hinten betüddeln und verwöhnen. Das geht einer Miez aber irgendwann doch reichlich auf den Wecker. Jemand, der seltener da ist (sich also weniger mit den beiden beschäftigt), ist da schon um einiges interessanter. Schnurrrrr, ich würde Dir raten, abgesehen von den Dingen, die sie halt nicht dürfen, lass die beiden einfach mal machen. Sie werden dann schon von selbst zu Dir kommen, wenn sie das Bedürfnis haben.

Ansonsten würde ich auch sagen, es liegt an den schnellen, unerwarteten Bewegungen selbst, dass sie etwas schreckhaft geworden sind. Dieses Mittel musst Du auch nicht einsetzen. Wenn sie etwas tun, das sie nicht sollen, sag' sofort bestimmt "nein" (nicht erst hinterher, das bringt gar nichts) und setze sie ohne weitere Beachtung (Streicheleinheiten, freundlicher Zuspruch etc.) runter. Was die Blumenspritze angeht, siehts der eine so, der andere so. Ich persönlich halte das für nicht schlimm und würde es zur Erziehung auch einsetzen. Immerhin sollen die Süßen die Verbote ja auch nicht direkt mit Dir in Verbindung bringen, sonst passiert sowas wie bei Gina: wenn ich da bin, geht sie nicht auf den Küchentisch, weil sie weiß, dass sie's nicht darf. Bin ich weg (oder schlafe...), dann hopps, spaziert sie munter drüber :lol:

Liebe Grüße

• Kätzchen zu oft geschimpft? Beitrag #5
Knuddelmiez: Das war doch nicht böse gemeint.Wir werden es versuchen,nur könnte ich mir vorstellen das das doch nicht ohne Verletzungen für die Miez abgehen kann oder??
Wenn man auf so ein kleines Füsschen tritt?:???:

LG Shonah

• Kätzchen zu oft geschimpft? Beitrag #6
Wenn man nicht möchte, dass ein Katze Gardinen, Küchentische u.a. Einrichtungsgegenstände erobert, muss man geschickt vorgehen. Das mit deiner Wasserspritzpistole und dem drauf zu gehen, ist m.E bei euch schief gelaufen. Ihr seid das etwas falsch angegangen. Wichtig ist, dass die Katze das Wasser NICHT MIT EUCH in Verbindung bringt, sondern mit der Gardine oder eben dem Gegenstand, wo sie nicht hin darf. Da liegt euer Fehler. So wie ich dich jetzt verstanden habe, bist du wahrscheinlich etwas lauter auf die Katze zu gegangen, mit der Wasserpistole in der Hand. Das wirkt schon erschreckend auf so ein kleines Wesen. So kann es sein, dass sie sich etwas von dir abwendet oder Schiss hat.

Normalerweise läuft man dann nicht auf eine Katze zu und bespritzt sie mit Wasser, sondern, man muss das etwas hinterrücks machen und immer sofort, wenn sie was anstellt. Die Katze soll nicht merken, dass du das Wasser gespritzt hast, sondern die Gardine... Die Gardine wehrt sich ;-)

Nun wird das z.Z. bei euch nicht mehr funktionieren.

Deswegen folgende Tipps, versucht entweder doppeltes Klebeband oder, was ich gut finde, selbst klebende Frischhaltefolie (nicht Alu). Die Folie schön auf dem Küchentisch verteilen. Katzen mögen es nicht, wenns klebt. Leider müsst ihr das ne Zeitlang durchhalten. Katzen sind sehr ausdauernd, was Unfug angeht.

Weiterhin nützt auch der Paparufton nicht. Soll Katze irgendwas unterlassen muss ein lautes deutliches NEIN kommen. Das reicht. Vielleicht noch in die Hände klatschen. Spurt sie nicht, Katze bestimmt aber doch ohne weiteres Gezeter von der Gardine pflücken. Auch wenn es öfter sein muss. Aber immer NEIN.

Meinen Balou konnte ich auch so nicht sonderlich beeindrucken. Als letztes Mittel habe ich mir ihn geschnappt, im Genick gepackt, runter gedrückt, in die Augen gestarrt, bis er aufgegeben hat... So stellt man klar, wer der Boss ist. Klar, ist er mir auch erstmal aus dem Weg gegangen aber er ist schon ruhiger geworden ;-) Dieses Mittel muss aber sofort erfolgen, wenn man die Katze auf frischer Tat ertappt hat.

Auch mit Klicker kannst du sie vom Unfug abhalten, ist aber eine längere Übungssache. Ich erklär dir gerne wie es geht.

• Kätzchen zu oft geschimpft? Beitrag #7
Das ist sicherlich die Angst eines jeden Katzenbesitzers. Aber mir ist aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis noch kein Fall bekannt, wo es zu Verletzungen gekommen ist. Eben, weil man sich ja doch auch vorsichtiger bewegt (wenn man nicht gerade Stilettos oder Stahlkappenschuhe trägt...).

LG

• Kätzchen zu oft geschimpft? Beitrag #8
Wenn Du doch weißt das sie beim Kochen hinter dir stehen oder die in die Beine springen beim Laufen warum bewegst du dich denn dann nicht langsamer??
Ganz einfach, weil sich die Katzen so schnell bewegen :wink: Kleines Beispiel: Ich stehe an der Spüle, trockne Geschirr ab, aus dem Augenwinkel habe ich Pascha eben noch am anderen Ende der Küche sitzen sehen, ich mache eine leichte Drehung, um den Teller in den Schrank zu stellen und stehe gleichzeitig auf Paschas Pfote.

Und mit der Wasserpistole habe ich glaube ich mal gehört das sie dich damit nicht unbedingt sehen sollten,aber da können dir hier bestimmt noch einige andere gute Tipps geben,halte dich mal an mmk oder Russian ,nur um einige zu nennen wo ich den Eindruck habe das sie sich ziehmlich gut auskennen.
Ja, man sagt, dass die Katzen den Übeltäter nicht sehen sollen, aber ich mache das auch immer "ganz offiziell" mit der Blumenspritze.
Ach ja und noch was,Katzen entscheiden immer selbst zu wem sie lieber gehen ,ich glaube nicht das das von uns durch Futter geben oder so beeinflussbar ist,
Und dann gibt es noch Katzen, die auf Geschlechter fixiert sind. Ausgesprochene Frauen- oder Männerkatzen.

• Kätzchen zu oft geschimpft? Beitrag #9
Natürlich "tritt" keiner die Katzen absichtlich.

Ich kann allerdings gar nicht mehr aufzählen wie oft ich schon über die Katzen gestolpert bin. Irgendwie schaffen die es immer wieder genau so zwischen die Füße zu gelangen das man den "Rittberger" macht.

Die Tiger sind bis jetzt immer unbeschadet davon gekommen, nur ich habe 3 Wochen mit einem verstauchten Knöchel zu tun gehabt :-D

• Kätzchen zu oft geschimpft? Beitrag #10
Erstmal Danke für die vielen schnellen Antworten.

Das mit dem Erobern kann durchaus sein, denn meine Freundin ist nicht ganz so stark fixiert auf die beiden wie ich.
Es ist aber auch nicht ganz so schlimm bei mir, wies vielleicht rüberkam.
Ich steh halt als erster auf und geb ihnen Futter und spiel dann kurz mit ihnen. Und Abends bin ich auch meistens früher wieder zuhause als meine Freundin, und dann wird halt auch gespielt und zu späterer Stunde dann vor allem geschmust, was ihnen ja auch gefällt. Sie drehen sich dann immer auf den Rücken, strecken die Beinchen nach oben und unten weg und wollen dann vom kinn bis zum bauchnabel gekrault werden. Meine Freundin hat studiumsbedingt zuhause mehr zu tun als ich und daher weniger Zeit. Trotzdem legen sich die Miezis eher zu ihr auf's Sofa als zu mir. Da bin ich schon manchmal eifersüchtig.:roll:
Naja ich befolge mal den Ratschlag und werd die beiden öfter mal in Ruhe lassen.

Dass man den beiden versehentlich mal wehtut ist teilweise wirklich unvermeidbar. In der einen Sekunde sieht man die beiden noch laut im Wohnzimmer rumfetzen und plötzlich stehen sie hinter einem. Wie zwei kleine Spione. :mrgreen:

@Dinah:
"Klicker" sagt mir gar nichts!?

• Kätzchen zu oft geschimpft? Beitrag #11
hallo,

also bei meinem süßen hat die erziehung auch ganz ohne wasser-attacken funktioniert. allerdings ist er auch zu schlau für den frischhaltefolien- oder alufolientrick. er weiß genau, dass er die nur zuerst vom tisch zerren muss und dann klebt da nichts mehr. also bringt das leider bei meinem nicht so viel, außer zusätzlichen müll. :)
ansonsten sage ich einfach im strengen tonfall "nein" und er springt schon von ganz allein runter, da hätt ich nicht mal die zeit schon am tisch angekommen zu sein. bei ablageflächen, bei denen er nicht schnell genug runter kommt, packe ich ihn und werf ihn runter (nie zu hart, er soll sich ja nicht weh tun). aber es reicht, dass er merkt, dass ich das nicht will. und mittlerweile tut er solche dinge auch nicht mehr. (fragt sich, ob er es nicht doch macht, wenn er allein zuhause ist...)

in extremen fällen sollte man dann vielleicht die katzensprache anwenden. wenn er etwas macht, was du wirklich nicht tollerieren kannst, kannst du ihn anfauchen, im genick packen, ihm in die augen starren bis er weg guckt und sobald er wieder dazu ansetzt sofort hin und drohen. wenn du zu solch "strengen" methoden greifen musst, solltest du ihm danach etwa 15 minuten aus dem weg gehen / in ruhe lassen. danach gehst du hin und zeigst, dass jetzt wieder alles ok ist und er im moment nichts falsch macht. du gehst hin und schmust, spielst oder gibst ihn ein leckerlie und sprichst zu ihm in einem leiseren, weicheren ton.

meiner meinung nach ist es sehr wichtig ihm nach einem "fehlverhalten" der katze, sobald er wieder brav ist, zu belohnen. im grunde arbeitet man ja auch genauso mit hunden. sie lernen mehr, wenn man sie für "richtige" dinge belohnt anstatt immer nur zu bestrafen. die belohnung sollte aber unbedingt kurze zeit nach dem schimpfen kommen, sobald er sich erholt hat und ein lieber bursche ist. so wird er auch nach öfteren bestrafungen sein vertrauen nie verlieren.

zu dem problem, dass er deine freundin mehr zu lieben scheint, kann ich mich meinem vorredner nur anschließen. manche katzen unterscheiden einfach zw. mann und frau. unser kater zum beispiel schmust lieber mit mir aber spielt lieber mit meinem freund, weil er da einfach wilder sein darf. ich würde das nicht so interprätieren, dass er mich oder meinen freund lieber mag. ich denke am ende würde er uns beide vermissen, wenn einer oder beide nicht mehr da wären.

lass uns wissen, wie es läuft mit euren kleinen! :)

gruß,

munkitz

• Kätzchen zu oft geschimpft? Beitrag #12
Hallo auch von mir ;)

Ohhhh jaaa... Meine armen Mietzen werden auch des öfteren durch die Wohnung "gekickt" :(

Mann, was hab ich jedesmal ein schlechtes Gewissen... Das schlimmste: Man kennt seine Pappenheimer ja, und achtet besonders auf die beiden "wilden", die´s sonst immer sind (mit zwischen den Füßen rumstolpern) und genau an DIESEM Tag ists dann die Dritte :roll:

Aber was schlimmes passiert ist den Mietzen auch noch nicht. Uns dafür schon eher.. Die blauen Flecken waren noch das geringste Übel - ein richtiger Steißbein-Stoß, so dass einem die Luft wegbleibt, das heftigste *gg*

• Kätzchen zu oft geschimpft? Beitrag #13
hahaha, ja, unser kleiner ist uns am anfang auch häufiger mal zwischen unsere beine gerannt oder hat sich hinter uns hingelegt oder hat sichs auf unserem bauch bequem gemacht, wenn wir geschlafen haben und ist dann runtergekullert, weil wir uns ab und zu im schlaf drehen... lol

aber meistens haben wir kaum reagiert oder einfach lieb gesagt, selbst schuld. und siehe da, mittlerweile hat er dazu gelernt und gibt selber acht, dass er schnell genug wegspringen kann, falls ich "unerwartet" von der spüle weggehe.

aber wirklich weh getan hat es ihm nie und mir ist gott sei dank auch noch nichts passiert.

ich glaube, so etwas nehmen einen katzen nicht übel. sie merken ja auch, dass man das nicht mit absicht macht und dass es immer nur dann passiert, wenn sie einem zwischen die beine rennen etc.

• Kätzchen zu oft geschimpft? Beitrag #14
Erstmal Danke für die vielen schnellen Antworten.

Das mit dem Erobern kann durchaus sein, denn meine Freundin ist nicht ganz so stark fixiert auf die beiden wie ich.
Es ist aber auch nicht ganz so schlimm bei mir, wies vielleicht rüberkam.
Ich steh halt als erster auf und geb ihnen Futter und spiel dann kurz mit ihnen. Und Abends bin ich auch meistens früher wieder zuhause als meine Freundin, und dann wird halt auch gespielt und zu späterer Stunde dann vor allem geschmust, was ihnen ja auch gefällt. Sie drehen sich dann immer auf den Rücken, strecken die Beinchen nach oben und unten weg und wollen dann vom kinn bis zum bauchnabel gekrault werden. Meine Freundin hat studiumsbedingt zuhause mehr zu tun als ich und daher weniger Zeit. Trotzdem legen sich die Miezis eher zu ihr auf's Sofa als zu mir. Da bin ich schon manchmal eifersüchtig.:roll:
Naja ich befolge mal den Ratschlag und werd die beiden öfter mal in Ruhe lassen.

Dass man den beiden versehentlich mal wehtut ist teilweise wirklich unvermeidbar. In der einen Sekunde sieht man die beiden noch laut im Wohnzimmer rumfetzen und plötzlich stehen sie hinter einem. Wie zwei kleine Spione. :mrgreen:

@Dinah:
"Klicker" sagt mir gar nichts!?

Klicker Training ist eigentlich typisch beim Hundetraining. Man kann damit viel machen, z.B. Kunststückchen beibringen, Beschäftigung, Spiele aber auch erziehen. Bei Katzen funktioniert das auch aber nicht ganz so leicht wie bei Hunden.

Geh mal über google "Klickertraining" darüber kannst du dir die ersten Infos holen, ob das was für euch ist. ;-)

Katzen suchen sich immer ihre Lieblingsbezugsperson aus. Das kann sich nach Lust und Laune immer mal wieder ändern. Einmal ist Der in, dann wieder jemand anderes. Meine 2 sind auch so. Baghira hängt sich am liebsten an meine Hacken. Balou schmust lieber mit meinem Freund, beim spielen gibt es kaum Vorlieben, was die Person angeht... Ich habe auch oft die Beobachtung machen dürfen, dass sich Katzen gerade für Leute interessieren, die eigentlich Katzen nicht sonderlich mögen oder eine Allergie haben *grins, gerade diese Personen werden von Katzen gerne "heimgesucht". Das könnte daran liegen, dass Katzen es nicht mögen, wenn man zu aufdringlich wird, zu harsch auf sie zu geht und anfasst, wenn sie es nicht wollen oder sie zu sehr anstarrt. Deswegen mögen sie defensivere Leute lieber...

• Kätzchen zu oft geschimpft? Beitrag #15
Punkt1:) Oh man... Ich habe meinen Kater vor kurzem auch weg getreten. Der war nicht so begeistert gewesen. Er sitz vor meinen Füßen, ich hebe mein Bein hoch weil ich genau diese Situation vermeiden wollte und er läuft weg und somit gegen meinen Fuss, weil er mit dem Hinterkopf zu meinem Fuss saß und mich anschaute.

Punkt2:) Die Idee mit der Blumenspritze ist sehr gut. Diese Methode wende ich auch an, ist aber dann auch nur eine Möglichkeit zu vielen Varianten. Am Anfangen habe ich abgedrückt, aber man muss das nicht immer vollziehen. Bei meinen beiden reicht es dann beim nächstenmal schon, wenn ich das Teil in der Hand nehme und mich langsam in ihre Nähe bewege. Manchmal reicht auch schon ein schneller Finger zeig, da sie ja schnelle Bewegungen nicht mögen. Aber auch einmal etwas lauter ihre Namen betonen, dann hauen sie auch ab. Aber letzteres funktioniert nur selten.

• Kätzchen zu oft geschimpft? Beitrag #16
Also wenn mir jemand auf die Pfoten steigen würde oder mir nen Tritt geben würde würde der auch nicht unbedingt zu meinen Freunden zählen.:roll:

Also bei unseren beiden ist wohl eher das Gegenteil der Fall. Irgendwann bringen mich die Kater einfach um... bsw. wenn sich Salem mal wieder im Dunkeln auf dem oberen Treppenabsatz legt, oder Floyd, der sich auch immer gerne in dunklen Ecken herumtreibt um dann blitzschnell hervorzuspringen und eine fast schwarze Katze auf einen schwarzen Ledersofa kommt auch nicht so gut. :shock:
Ja, man sagt, dass die Katzen den Übeltäter nicht sehen sollen, aber ich mache das auch immer "ganz offiziell" mit der Blumenspritze.
Jepp... mach ich auch so. Oder ich fauche sie einfach an. Ich denke, das ist wie hier schon gesagt wurde. Katzen können und sollten ruhig wissen wer der Chef ist. 8)
Und dann gibt es noch Katzen, die auf Geschlechter fixiert sind. Ausgesprochene Frauen- oder Männerkatzen.
Kann ich bestätigen. Unser Kater Alex war so einer. Frauen konnte er überhaupt nicht ab. Das war manchmal schon richtig peinlich.

• Kätzchen zu oft geschimpft? Beitrag #17
hehe... ich konnte meine katzen nie erziehen... erstens wenn ich es mal lange genug druchgehalten habe haben sie es sowieso hinter mein rücken gemacht... habe es durch die kratzspuren heraus gefunden... aber meistes hab ich es sowieso nicht durchgehalten :-D

• Kätzchen zu oft geschimpft? Beitrag #18
Naja, aber es gibt so einige Sachen, die sie nicht dürfen, ganz einfach, weil es für sie gefährlich werden kann, z.B. der Herd. Wenn ich zu Hause bin, dürfen sie nicht rauf. Aber wenn ich schlafe oder weg bin, wird darauf Rumba getanzt. :mrgreen:

• Kätzchen zu oft geschimpft? Beitrag #19
Also das mit dem Erziehen hat hier super hin gehauen.

Wir machen fast immer was die Katzen möchten :oops:

• Kätzchen zu oft geschimpft? Beitrag #20
Anscheinend habe ich sehr liebe Katzen.
Sie betteln nicht um Futter am Tisch, gehen keine Gardinen hoch und laufen nicht auf Tischen oder Ablagen. Ich musste sie nie wirklich ernsthaft schimpfen.
Als sie noch klein waren. Hat ein lautes (wenn ich weiter weg war) schschschsch kurz hintereinander und ein Aufstampfen mit dem Fuß komplett gereicht. Ich habe aber auch immer ein paar Minuten später als die Situation schon vorbei war den kontakt zu ihnen gesucht und mit Ihnen geschmußt. Wenn sie direckt neben mir auf den Wohnzimmertisch sprangen habe ich sie Vorsichtig genommen und ein tiefes bestimmendes "Nein" gesagt und habe sie auf den Boden gesetzt, ich setzte mich dann neben sie auf den Boden und habe sie gestreichelt.

Aber durch die Wohnung wurden sie schon öfter gekickt, sie wissen aber auch das dies nie eine Absicht ist. Ich entschuldige mich bei ihnen (klingt vielleicht etwas doof aber ist halt so) und gebe ihnen Trost Leckerlis.
Da mein Sohn Hyperaktiv (ADHS) ist kennen sie auch schnelle und hastige Bewegungen und sind daran gewöhnt, das ist ganz normal für sie. Sie hatten auch nie Angst von meinem kleinen Räuber bis zur Geburt der Kitten schliefen sie bei meim Sohn im Bett.

Achja, ich weiß das die Blumenbesprüher ganz normal in der Erziehung ist. Aber ich würde es auch nicht sehr Toll finden wenn mich städig jemand Nass spritzt sobald ich einen Fehler mache.
Aber vielleicht bin ich in der Sache nur so geprägt, weil mir als mein Sohn 11 Monate alt, von einem Schäfeundzüchter geraten wurde, wenn mein Kleiner schreit sollte ich ihn in die Badewanne setzen und kalt abduchen, das würde er auch mit seinen Hunden machen.

Vielleicht lässt du das Ding einfach mal weg. Und probierst es nur mit schimpfen ohne Züchtigen.
Und gehe mehr auf sie zu, damit ein Gleichgewicht zwischen dem "schmuse" Herrchen und den "bösen" Herrchen ist.

Aber das ist nur meine persöhnliche Meinung die nichts mit jahrelanger Erfahrung mit Katzen zu tun hat.

Thema:

Kätzchen zu oft geschimpft?

Kätzchen zu oft geschimpft? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Oben Unten