hallo,
also bei meinem süßen hat die erziehung auch ganz ohne wasser-attacken funktioniert. allerdings ist er auch zu schlau für den frischhaltefolien- oder alufolientrick. er weiß genau, dass er die nur zuerst vom tisch zerren muss und dann klebt da nichts mehr. also bringt das leider bei meinem nicht so viel, außer zusätzlichen müll.

ansonsten sage ich einfach im strengen tonfall "nein" und er springt schon von ganz allein runter, da hätt ich nicht mal die zeit schon am tisch angekommen zu sein. bei ablageflächen, bei denen er nicht schnell genug runter kommt, packe ich ihn und werf ihn runter (nie zu hart, er soll sich ja nicht weh tun). aber es reicht, dass er merkt, dass ich das nicht will. und mittlerweile tut er solche dinge auch nicht mehr. (fragt sich, ob er es nicht doch macht, wenn er allein zuhause ist...)
in extremen fällen sollte man dann vielleicht die katzensprache anwenden. wenn er etwas macht, was du wirklich nicht tollerieren kannst, kannst du ihn anfauchen, im genick packen, ihm in die augen starren bis er weg guckt und sobald er wieder dazu ansetzt sofort hin und drohen. wenn du zu solch "strengen" methoden greifen musst, solltest du ihm danach etwa 15 minuten aus dem weg gehen / in ruhe lassen. danach gehst du hin und zeigst, dass jetzt wieder alles ok ist und er im moment nichts falsch macht. du gehst hin und schmust, spielst oder gibst ihn ein leckerlie und sprichst zu ihm in einem leiseren, weicheren ton.
meiner meinung nach ist es sehr wichtig ihm nach einem "fehlverhalten" der katze, sobald er wieder brav ist, zu belohnen. im grunde arbeitet man ja auch genauso mit hunden. sie lernen mehr, wenn man sie für "richtige" dinge belohnt anstatt immer nur zu bestrafen. die belohnung sollte aber unbedingt kurze zeit nach dem schimpfen kommen, sobald er sich erholt hat und ein lieber bursche ist. so wird er auch nach öfteren bestrafungen sein vertrauen nie verlieren.
zu dem problem, dass er deine freundin mehr zu lieben scheint, kann ich mich meinem vorredner nur anschließen. manche katzen unterscheiden einfach zw. mann und frau. unser kater zum beispiel schmust lieber mit mir aber spielt lieber mit meinem freund, weil er da einfach wilder sein darf. ich würde das nicht so interprätieren, dass er mich oder meinen freund lieber mag. ich denke am ende würde er uns beide vermissen, wenn einer oder beide nicht mehr da wären.
lass uns wissen, wie es läuft mit euren kleinen!
gruß,
munkitz