Täglich grüßt der.. Thunfisch

Diskutiere Täglich grüßt der.. Thunfisch im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, meine zwei machen mir momentan was die Futterauswahl angeht echt ein schweres Leben: Sie fressen fast nur noch Nafu mit...
  • Täglich grüßt der.. Thunfisch Beitrag #1
Y

yvonne79

Hallo zusammen,

meine zwei machen mir momentan was die Futterauswahl angeht echt ein schweres Leben: Sie fressen fast nur noch Nassfutter mit Thunfisch:?:Das war auch mal anders, nie mit viel Begeisterung, aber die beiden haben auch mal Hühnchensorten gefressen....Momentan wird sich aber beharrlich dagegen geweigert.

Das zieht sich auch durch alle möglichen Futtersorten....ob Porta, Almo oder sonstwas, es wird wenn es Huhn pur ist nicht genommen. Die einzige Sorte die sie noch mit Huhn essen ist Cosma Thai.
Ich hab langsam den Verdacht, dass es an dem Geruch der reinen Huhnsorten liegt.... denn die beiden bekommen auch ca. 3mal in der Woche Rohes und wenn da das Huhn nur locker abgedeckt im Kühlschrank lag, dann fressen sie es auch nicht:cry:

Ohne jetzt eine Diskussion über "Dosi, du musst einfach härter werden und das ganze aussitzen" lostreten zu wollen, mal meine Frage, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat mit seinen Minis? Ich weiß, dass ich eigentlich an de Stelle, wo es Huhn gibt, nicht den Fehler machen sollte, ihnen bei Nichtgefallen was anderes hinzustellen, das habe ich aber wohl schon in der frühen Kindheit der beiden verbockt und dazu kommt, dass vorallem Tabby, zwar rundum gesund, aber extrem mager ist und einen GROSSEN Dickkopf hat was Futter angeht:roll:

Nur Thunfisch ist ja glaub ich auch gar nicht allzu gesund, oder? Gibt es da nicht irgendso eine Fettkrankheit?

Ach, auch Huhn mit Leckerlies, Trockenfutter usw. anrichten, hilft hier nicht....:???:alles schon probiert....

GLG
Yvonne

• Täglich grüßt der.. Thunfisch Beitrag #2
Mein Kater hat sich nach seinem kleinen Infekt jetzt auch umgestellt. Der frisst irgendwie nicht mehr das 400g Dosenfutter von Felix - Jetzt müssen es immer die kleinen 100g Beutel sein von der selben Firma. Ich finde das sehr komisch. Diese Beutel sind nämlich teurer als die Dosen. Wird sicher glaube ich eher rentieren, weil man dann nicht so viel weg werfen muss. Dann gibt es halt viermal Beutel anstatt eine ganze Dose.

Aber das schönste ist er hat sich weider erholt.

• Täglich grüßt der.. Thunfisch Beitrag #3
Nur Thunfisch ist ja glaub ich auch gar nicht allzu gesund, oder? Gibt es da nicht irgendso eine Fettkrankheit?
Mit den Fetten war da was, richtig, aber ich kriegs im Moment auch nicht auf die Reihe. Was aber noch wichtig ist, Thunfisch ist, wie alle Hochseefische mit Schwermetallen belastet, vor allem Quecksilber.

• Täglich grüßt der.. Thunfisch Beitrag #4
Katzenfutter ist ein sehr heikles Thema. Es ist ja so, dass in manchen Dosen lockmittel drin sind, die die Tiere dann so an diesen GEschmack gewöhnen, dass sie nichts anderes mehr fressen. Da ich jetzt nicht weiß, wie alt deine Tiere sind würde ich dir einfach empfehlen durchzuhalten. Sie müssen lernen das zu fressen was sie bekommen. Und wenn sie Hunger haben werden sie das auch tun. Sollten es noch kleine Kätzchen sein würde ich empfehlen die Sorten zu mischen. Ich habe die Sorten immer püriert und mit Milch verdünnt natürlich Katzenmilch!!! Wegen Durchfall und so. Dann immer weniger Milch rein und dann haben sie so eigentlich alle Sorten gefressen und fressen sie heute noch. Sind die Katzen schon groß würde ich es mit Mischen versuchen. Und wirklcih hart bleiben.

• Täglich grüßt der.. Thunfisch Beitrag #5
Hallo,

so, habe gerade wieder so ein Futterhighlight hinter mir- zwei Dosen aufgemacht und an der dritten hat Madame tatsächlich geknabbert:evil: Bald krieg ich da echt nen Affen bei... weiß schon echt nicht mehr, was ich noch kaufen soll....
Da ich immer schon darauf geachtet hab, das Futter so natürlich wsie möglich zu halten, gab es nie die besagten Sorten mit den Lockstoffen, z.b. die in den lila Tüten und Dosen, das mag ich fast mal ausschließen. Die beiden sind jetzt 3 und wie gesagt das Thema Thunfisch spitzt sich momentan echt zu.... jaaaaa, das mit dem hart bleiben ist so ne Sache- zum einen hat Tabby, das sie so super dünn ist, dem nicht viel entgegenzusetzten, so dass ich Sorge habe mit ner Hungerkur ihr mehr zu schaden als zu nützen und zum anderen: ICH KANN ES EINFACH NICHT:cry: Ich befürchte auch, dass die Nummer nicht mehr zieht, da ich es von Anfang an immer so gemacht hab, dass sie was anderes bekommen haben,wenn sie das eine nicht gefressen haben:oops:

Weiß jemand mehr zu dem Thema Gelbfettkrankheit?

• Täglich grüßt der.. Thunfisch Beitrag #6
greenfish....ist ein topfutter...und trocken halt felidae oder auch greenfish

• Täglich grüßt der.. Thunfisch Beitrag #7
Greenfish kenn ich noch gar nicht...:idea:
Habs gerade mal gegooglet, klingt ganz gut..... nur eine Frage: Ist das Pampe? Wir haben nämlich auch ein Problem mit Pampe/Pate und alles was in Sosse ist:roll: ??

Habe auch schon eine weitere Sorte entdeckt die geht: Porta Sardine und Makrele:-D

• Täglich grüßt der.. Thunfisch Beitrag #8
Yvonne, das Problem bei ausschließlicher Fischfütterung ist nicht nur, dass natürlich alles mögliche fehlt. Und es auf Dauer zu Mangelerscheinungen kommt.

Sonder auch, dass Fisch ja recht wenig Fett hat, sprich die Mietze(n) wird/werden weiter abbauen, oder zumindest nicht zunehmen. Ein ewiger Teufelskreislauf also :(

Ich habs wirklich mal genau 1,5 Tage durchgehalten.. Und dann haben sie plötzlich alle 3 das gefressen, was sie vorher nie angerührt hätten. Es ist hart und es tut einem in der Seele weh, aber es ist nur zum besten der mietzen.

• Täglich grüßt der.. Thunfisch Beitrag #9
Ich bin ja schon dazu übergegangen, nicht puren Thunfisch zu füttern, sondern wenigstens die Sorten, die mit was anderem gemischt sind....also Rind oder Huhn, damit so wenigstens n bischen was anderes dazu kommt. Wahrscheinlich muss ich zur Fütterung meiner beiden noch etwas ergänzen: Sie bekommen ca. 2-3mal in der Woche Barf, Hähnchen oder Pute, zwar noch ohne Supplis, aber das wird der nächste Angriff werden:mrgreen:
Ausserdem fressen die beiden je 1 kleine Dose Nassfutter (85-100 gr) am Tag, zusätzlich dazu bekommen sie Trockenfutter, was die etwas einseitige Ernährung mittels Thunfisch ein bischen besser verteilen lässt. Dazu fressen Sie ja einige Sorten Huhn, wie zB. Almo oder Cosma, meint ihr trotzdem, dass es zu einseitig ist?

• Täglich grüßt der.. Thunfisch Beitrag #10
Almo ist definitiv nur Ergänzungsfutter ohne Supplimente (auch wenn etwas anderes auf der Dose steht), das kannst Du vergleichen mit dem rohen Fleisch, welches Du gibst. Bei Cosma sind, wenn ich mich richtig erinnere, Vitamine zugegeben, aber Fett ist auch nicht genügend drin.

• Täglich grüßt der.. Thunfisch Beitrag #11
Also das mit den Lockmittel, ist wohl einfach nur großer Blödsinn.

Wir haben zwar unsere Kitten erst seit ca. 2 Monaten, aber trotzdem kann ich mit Sicherheit sagen, dass es defintiv ein Mythos ist, dass Katzen dann nix anderes mehr fressen.

Unsere Kleinen kriegen nämlich alles durchgemischt: Mal gibts Nassfutter von Whiskas, mal gibts das JA! von Rewe. Und da gibts von Rind, Ente, Gans, Huhn, Lachs, Forelle, Krabben, Thunfisch alles was die Auswahl hergibt. Jeden Tag was anderes, und die beiden stürzen sich auf alles was ich ihnen hinstelle.
Und wir kaufen auch nur das Futter in den kleinen Schälchen oder in den Tütchen.
Die Dosen fand ich doof, denn die stehen dann den ganzen Tag angebrochen rum und selbst wenn man so nen Plastikdeckel draufmacht, find ich das unhygienisch und meistens trocknet die obere Schicht auch aus.
Aber auch bei Katzenmilch und Trockenfutter gibts mal was von Felix, mal von Whiskas, mal von JA!.

Man soll zwar Katzen nicht mit Menschen vergleichen, aber ich denke dass auch die Miezen mal Abwechslung wollen.

Zu dem Problem mit dem Thunfisch: Versuch doch mal ein wenig Trockenfutter unter das Nassfutter zu mischen, das mögen meine 2 Kleinen total gerne.

Thema:

Täglich grüßt der.. Thunfisch

Oben Unten