• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

polly hat forl !

Diskutiere polly hat forl ! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; :cry::cry: Meine Polly hatte heute ihre Zahn-Op, sie hat seit sie klein ist entzündetes Zahnfleisch, ein Zahn wurde bereits gezogen. Heute nun...
  • polly hat forl ! Beitrag #1
Hauptstadtkatze

Hauptstadtkatze

:cry::cry:
Meine Polly hatte heute ihre Zahn-Op, sie hat seit sie klein ist entzündetes Zahnfleisch, ein Zahn wurde bereits gezogen. Heute nun sollte Zahnstein weg gemacht werden und die Entzündung in Narkose näher untersucht werden.
Ergebnis: Vorne wurden ihr in der OP alle Schneidezähne gezogen und die TÄ stellte fest, dass es Forl ist, unheilbar, schmerzhaft - sie wird nach und nach alle Zähne verlieren.
Ich bin total fertig, sie ist doch erst ein gutes Jahr alt. Sie wird von uns gut ernährt und gepflegt. Die TÄ sagte, die Krankheit ist erblich - jetzt haben wir grosse Sorge, dass Paul (pollys Vater) auch Forl hat. Denn auch er hat dunkelrotes Zahnfleisch und ab und zu Mundgeruch.
Jetzt liegt Polly benommen in der Ecke, das ganze Mäulchen blutig. :cry:Sie bekommt jetzt Antibiotika und Schmerzmittel. Wenn alles gut verheilt wird in einem halben Jahr die gleiche Prozedur wiederholt - wahrscheinlich auch die nächsten Zähne gezogen.

Wer hat Erfahrung mit Forl? Was kann ich tun ausser hilflos zusehen? Gibt es eine Chance ihre restlichen Zähne zu retten?
Bitte, bitte helft mir, ich bin echt am Boden nach dieser Diagnose.
Traurige Grüsse, Bettina

• polly hat forl ! Beitrag #2
Hallo Bettina,

ich wollts nicht aussprechen, um nicht rum zu unken, aber ich hatte es vermutet. Das ist mir nämlich von Gina nur zu gut bekannt - sie hat auch FORL. Du kannst eigentlich nicht viel tun, eben weil es auch Faktoren gibt, die im Nachhinein nicht mehr beeinflussbar sind und auch, weil die Ursachen für FORL immer noch nicht wirklich bekannt sind. Aktuell gibt es Studien, die darauf hindeuten, dass die Entstehung von FORL auch mit einem schlechten Calcium/Phosphor-Verhältnis in Verbindung gebracht werden kann. Vielleicht könnte man hier ansetzen mit einer höheren Calcium-Zufuhr, ABER: das darf AUSSCHLIESSLICH in Absprache mit einem Tierarzt geschehen, da zuviel Calcium auch schädlich ist!!!

Ich kann Dir aber aus Erfahrung eines sagen: es ist nicht weiter tragisch, wenn die Miezis keine oder nur noch wenig Zähne haben, sie sind dadurch kaum eingeschränkt. Gina hat ja nur noch ihr Vampirgebiss (die 4 Eckzähne und die kaum sichtbaren Schneidezähnchen dazwischen). Sämtliche Backenzähne sind draußen. Seitdem kann sie sogar wieder Nassfutter fressen, das nicht pastetenartig ist, vorher ging das nicht, vermutlich doch aufgrund von Schmerzen, wer weiß. Sie erbricht seitdem auch kaum mehr (abgesehen von den aktuellen Nebenwirkungen ihres Medikaments). Und, auch Trockenfutter geht wunderbar, ich habe ihr nur welches mit kleinen Kroketten besorgt (Eukanuba, als sie noch keine Nierendiät brauchte).

Also, Kopf hoch. Selbst wenn da nichts zu retten ist, es nimmt den Süßen nichts an Lebensqualität, wenn die Zähne raus sind.

Liebe Grüße und alles Gute für die Mäuse!

• polly hat forl ! Beitrag #3
Ach, danke schön für deine beruhigende Antwort, Miez. Kann es daran liegen wie oder was ich füttere - wenn es evt. mit Calcium-Mangel zu tun hat? Übrigens sagt meine TÄ Polly solle jetzt nur noch zahnreinigendes Trockenfutter und frisches Fleisch bekommen. Kein Nassfutter mehr. Soll ich das machen, bisher hat das zahnreinigende Trockenfutter nix gebracht und ich weiss ja um die schlechten Seiten von Trockenfutter....
Gruß, Bettina

• polly hat forl ! Beitrag #4
Bettina, vielleicht gehst Du doch mal zu dem Tierarzt, den ich Dir da vorgestellt habe. Auf so eine abstruse Idee käme der nie. Zumal die sogenannte zahnreinigende Wirkung von Trockenfutter bei Katzen nur Augenwischerei ist. So intensiv kauen Katzen nicht (jedenfalls bei Trockenfutter), dass es eine Wirkung haben könnte und die Kroketten müssten da schon riesig sein. Dann allerdings würden die Miezis es eher nicht mehr anrühren! Aber mit ausschließlich Trockenfutter kannst Du stattdessen andere Probleme heraufbeschwören, das weißt Du ja selbst. Außerdem, die Zahnreinigung alleine ist ohnehin (leider) nicht die Lösung, denn FORL entsteht nicht nur aufgrund schmutziger Zähne - das kommt zur der Nutzlosigkeit des "zahnreinigenden" TroFus noch hinzu. Informiere Dich mal über die Inhaltsstoffe des Futters (Ca/Ph-Verhältnis) beim Hersteller, falls es nicht draufsteht. Sollte es hier ein Problem geben, könnte man zumindest versuchen, hier anzusetzen (sollte man bei einem ungünstigen Verhältnis eh).

Liebe Grüße!

• polly hat forl ! Beitrag #5
Edit: wenn Du Rohfleisch gibst, dann musst Du wegen der Häufigkeit Acht geben und ggf. supplementieren (bestimmte Mineralien/Nährstoffe, aber das können Dir andere besser erklären), wenn es mehr als 20% pro Woche ausmacht. Aber auch hier ist gerade bei FORL nicht bewiesen, dass es etwas bringt, eben wegen der vielen Faktoren, die ansonsten noch eine Rolle spielen. Frag mal Moni, wobei ich nicht mehr genau weiß, ob es hier FORL war.

LG

• polly hat forl ! Beitrag #6
Habe gerade mal ein bisschen im Netz recherchiert, einige Beiträge weisen auf Calcium-Mangel hin - einige beschreiben es als Auto-Immun-Erkrankung, weil die körpereigenen Zellen die Zähne angreifen. Bin ratlos wie es dazu kommen konnte. Mit dem Trockenfutter hast du sicher Recht, ich werde es nach wie vor lediglich zusätzlich - und nicht als Hauptfutter - geben. Am liebsten wäre mir wenn ich Calcium supplementieren könnte, werde mal die TÄ fragen. Freitag haben wir den nächsten Termin.

Paul ist übrigens rührend, leckt der Kleinen das Blut aus dem Gesicht und bleibt in ihrer Nähe. Hätte gar nicht gedacht, dass der Dicke so sensibel sein kann.
L.G. Bettina

• polly hat forl ! Beitrag #7
Bettina, dazu muss aber bekannt sein, dass im Ca/Ph-Verhältnis ein Ungleichgewicht bzw. ein Ca-Mangel besteht.
Ja wie gesagt, die Ursachen sind noch nicht genügend erforscht, es gibt verschiedene Forschungsansätze. Ursprünglich wurde versucht, es prinzipiell mit dem Fertigfutter in Verbindung zu bringen, das konnte aber widerlegt werden. Hinweise für eine Beteiligung eines schlechten Ca/Ph-Verhältnisses gibt es, aber es gibt mit Sicherheit auch noch andere Usachen, wie eben auch Veranlagung/Vererbung. Paul muss es übrigens nicht zwangsläufig haben. (Süß, dass er sich so rührend um die Maus kümmert).

Na in jedem Fall, achte unbedingt auf jede noch so kleine Veränderung im Fressverhalten der Süßen. Bei Gina war es so, dass man es bei einem Blick ins Mäulchen nicht sehen konnte. Sie hatte nur geringen Zahnsteinbefall und auch kaum Entzündungen am Zahnfleischrand. Dennoch fraß sie kaum noch, wenn dann auf einer Seite und zuletzt nur noch Trockenfutter, weil sie es im Ganzen runterschlucken konnte. Deswegen habe ich sie zum Tierarzt gebracht und da hatte sich das ganze Drama dann offenbart :(

Liebe Grüße

• polly hat forl ! Beitrag #8
Interessant, denn bei Polly ist es genau umgekehrt wie bei Deiner Gina: Sie frisst eigentlich alles, auch Frostküken und Fleisch - es wirkt gar nicht so als ob sie beim Fressen Schmerzen hat. Und das müsste sie nach den Beschreibungen der Krankheit gehabt haben. Allerdings hat sie hat stark gespeichelt und man konnte es im Mäulchen sehen und auch am Atem riechen, dass etwas nicht in Ordnung war.
Offenbar kann sich FORL ganz unterschiedlich äussern. Hoffe auch sehr, dass Paul nicht die gleiche schlimme Prozedur durchmachen muss wie Polly. Das wäre zu schrecklich:neutral:
Bettina

• polly hat forl ! Beitrag #9
Hallo Bettina, ich lese gerade von Pollys Zahn-OP. Helfen kann ich dir leider nicht. Ich habe ja auch letztens das www auf den Kopf gestellt, wegen Sultans Zahnstein. Aber die ultimative Lösung habe ich nicht gefunden. Bei uns wird es wohl in ca. 1/2 Jahr darauf hinauslaufen, dass er evtl. Zähne entfernt bekommt, weil sich der Zahnstein schon wieder bildet, nachdem er vor 2 Monaten entfernt wurde. :twisted:

Ich wünsche deiner Polly gute Besserung und das sie sich gut erholt. Berichte doch bitte weiter.

• polly hat forl ! Beitrag #10
Zur Ergänzung: und das eben trotz Rohfleischtag, nicht, Moni? Wurde das nicht so erklärt, dass (für Zahnsteinbildung) auch die Zusammensetzung des Speichels eine Rolle spielt? Jedenfalls, für FORL spielt das kaum eine Rolle. Aber dennoch die Zahnhygiene im Auge zu haben, kann nie falsch sein.

Ansonsten, es gibt 2 Typen von FORL, evtl. haben unsere Miezen jeweils einen davon. Leider kann auch beides auftreten, daher, schau lieber genau hin beim Futtern :)

• polly hat forl ! Beitrag #11
Zur Ergänzung: und das eben trotz Rohfleischtag, nicht, Moni? Wurde das nicht so erklärt, dass (für Zahnsteinbildung) auch die Zusammensetzung des Speichels eine Rolle spielt?
Ja genau.

.....daher, schau lieber genau hin beim Futtern :)
Mit Katzenfutter habe ich mich in den letzten Jahren mehr beschäftigt als mit meiner Ernährung. :wink:

• polly hat forl ! Beitrag #12
Na, hier meinte ich speziell das Fressverhalten von Polly. Gina hatte im Juni vergangenen Jahres ja auch diesen gut sichtbaren Typ von FORL und dann dieses Jahr wars versteckt und umso schlimmer :( Daher meinte ich, Bettina muss gut hinschauen, wenn Polly frisst, denn dadurch, dass es ansonsten nicht sichtbar war oder auffiel diesmal, musste Gina ziemlich lange leiden. Das tut mir heute noch weh :(

• polly hat forl ! Beitrag #13
Ha, wenn man zwei Dinge gleichzeitig macht. :oops:

• polly hat forl ! Beitrag #14
Macht doch nix :)

• polly hat forl ! Beitrag #15
Hallo! Polly war heute zur NAchuntersuchung beim Tierarzt - Gott sei Dank scheinen die Wunden im Mäulchen gut zu verheilen. Jetzt wird ein Blutbild gemacht und der Calciumspiegel überprüft - nochmal danke für den Tipp und die tröstenden Worte. Antibiotika bekommt sie noch. Mit dem Fressen tut sie sich noch etwas schwer, aber ansonsten wirkt sie wieder fit.
Ich hatte mir zwei Tage nach der Zahn-OP frei genommen, Polly war anhänglich wie ein junger Hund. Kam immer hinter mir hergewackelt. Ihren Transportkorb meidet sie natürlich wie die Pest :neutral:
Ist es nicht schrecklich wenn so eine kleine Maus so krank ist? Mir wurde richtig das Herz schwer, weil man ja dem Kätzchen auch nicht erklären kann, warum diese Schmerzen notwendig sind......

Nochmal an alle im Forum: Wer kennt sich aus mit der Zahnkrankheit FORL? Freue mich über weitere Tipps und Erfahrungsberichte.
Gruß, Bettina

• polly hat forl ! Beitrag #16
Hallo, ich bin es nochmal. Schade, dass beim Thema Forl so wenig Antworten kommen (Knuddelmiez ist natürlich ausgenommen :wink:) - wahrscheinlich ist die Krankheit doch erst wenigen bekannt.

Aber vieleicht hat der ein oder andere eine Meinung zu den Werten von Pollys Blutbild:
Calcium 2,55
Phosphat 1,87

->ergo sagt die Tierarzt, kein schlechtes Verhältnis Calcium-Phosphat

Der Creatininwert ist 151 - eigentlich normal, doch im NAchsatz sagt die TÄ für so eine junge Katze wäre um die 120 besser.

Hm, also alles okay oder doch nicht? Jedenfalls scheint Calcium-Mangel wohl nicht die Ursache von Forl zu sein.

Gruß und schon mal Danke fürs mitüberlegen! Bettina

• polly hat forl ! Beitrag #17
Hallo Bettina, zu den Werten von Pollys Blutbild kann ich leider nichts sagen. Ich denke Knuddelmiez kennt sich da besser aus. Evtl. kann auch Eva was dazu sagen.

Ich wünsche euch allen alles Gute.

• polly hat forl ! Beitrag #18
Hallo Moni, deine tröstenden Worte helfen schon. Die letze Woche mit der keinen Maus war echt bitter. Als mein Mann den Transportkorb weggeräumt hat ist sie unter das Bett geflitzt - weil sie dachte, es geht wieder zum Tierarzt. :-?
Und gerade Polly ist sonst immer so ein Hans-Dampf-Typ, den nichts schrecken kann. Aber die OP und die Schmerzen haben sie echt umgehauen....
Lieben Gruß nach Haßloch! Bettina

• polly hat forl ! Beitrag #19
ist sie unter das Bett geflitzt - weil sie dachte, es geht wieder zum Tierarzt.
Bei uns ist es letztens genauso gewesen. Sultan hatte ja im März/April mehrere Tierarzt-Termine und Zahnsteinentfernen. Als wir jetzt zum Impfen dort waren, ist er nicht aus dem Transportkorb gekommen. Wir haben dann den Deckel ganz entfernt. :???:

Und bei Lilly war es nach der Kastration auch ganz aus. Ich habe die nie mehr ohne Blutvergießen (meinerseits) in die Box bekommen.

• polly hat forl ! Beitrag #20
hallo,

also dass hier sowenige antworten kommen, liegt wohl daran, dass wir uns damit wirklich nicht auskennen. wenn man immer eine gesunde katze hatte, woher soll man dann auch erfahrungsberichte nehmen. gine und gina haben aber leider schon ne menge zusammen durchgemacht, daher kann sie dir wohl wirklich am meisten weiterhelfen.

ich kann mich hier auch nur zum thema transportbox einbringen: wir trainieren immer fleißig, dass die transportbox eigentlich gar nichts schlimmes ist. auch wenn kein tierarzttermin ansteht, steht die transportbox im wohnzimmer, damit er sie ausführlich beschnuppern und erkunden kann. wir probieren auch, ihn täglich kurzzeitig mit der transportbox umherzutragen und danach reichlich zu belohnen. aber die ist ihm einfach zu eng und so mauzt er doch jedes mal vom ganzen herzen. aber zumindest kämpft er nicht mehr gegen die tür an. er weiß jedenfalls, dass mit der transportbox nicht automatisch tierarztbesuch und stress verbunden sind und man kann ihn sogar manchmal dabei ertappen, dass er seine lieblingsmaus darin versteckt und dann anschleichen und rausfangen spielt und gaaanz selten schläft er auch schon mal in der box, aber immer mit gesicht und vorderpfoten draußen, damit man im ernstfall schnell rausspringen kann. :-D

Thema:

polly hat forl !

polly hat forl ! - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Week hat nun auch FORL: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon steht, hat meine süße Weeki nun offensichtlich auch FORL. Sie hatte schon immer einen schlechten...
2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
FORL - weitere Entzündung trotz Zähne ziehen: Guten Tag zusammen, ich habe zwei Geschwister, die beide FORL haben. Bei dem Kater sind im Januar alle Zähne, bis auf seine Eckzähne und...
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen: Hallo, ich habe bei meiner Mannschaft die goldene Karte gezogen, was Zahnprobleme angeht. Heute war es mal wieder so weit, meinen Mädels wurden...
Oben Unten