Katze umstellen....

Diskutiere Katze umstellen.... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bekomme ja nun in einer Woche meinen kleinen Kater, hab aber nun erfahren das er an Freilauf gewöhnt ist. Ich möchte aber nicht das...
  • Katze umstellen.... Beitrag #1
stanich

stanich

Hallo,

ich bekomme ja nun in einer Woche meinen kleinen Kater, hab aber nun erfahren das er an Freilauf gewöhnt ist.
Ich möchte aber nicht das er Freilauf hat weil wir an 2 Hauptstraßen wohnen.

Nun meine Frage:

Wie schaffe ich es das er zu einer Hauskatze wird?

Bitte helft mir....

Viele grüße euer Stanich

• Katze umstellen.... Beitrag #2
Das ist doch noch ein Baby, oder? Ich denke nicht, dass du da große Probleme haben wirst. Hauptsache ist, dass er genug bespaßt wird, einen Kratzbaum etc. hat. Wenn du einen Balkon hast, dann such doch hier mal im Forum danach, manche haben hier tolle Tipps schon geschrieben wie man einen Auslauf schaffen kann. Katzen lieben es sich in der Sonne zu aalen :-D

• Katze umstellen.... Beitrag #3
Hmm er ist 16 Wochen alt; also nicht mehr richtig klein.
Kann das ein Problem sein?

• Katze umstellen.... Beitrag #4
Da fehlt mir leider jegliche Erfahrung, ich kann es mir nur halt nicht vorstellen. Was genau heisst den Freilauf? Nur ein bissl mal an die Sonne, bzw. in den Garten direkt vor der Tür oder richtig raus, morgens weg und irgendwann im Dunkeln heimkommen? Hättest du denn die Möglichkeit ein Stück Garten katzengerecht umzubauen oder einen Balkon?

• Katze umstellen.... Beitrag #5
Da fehlt mir leider jegliche Erfahrung, ich kann es mir nur halt nicht vorstellen. Was genau heisst den Freilauf? Nur ein bissl mal an die Sonne, bzw. in den Garten direkt vor der Tür oder richtig raus, morgens weg und irgendwann im Dunkeln heimkommen? Hättest du denn die Möglichkeit ein Stück Garten katzengerecht umzubauen oder einen Balkon?

Also richtig raus wann immer er will. Ich hab aber leider keine möglichkeit meinen Garten umzubauen.
Ich will ihn ja als "reine" Hauskatze haben. Also das er immer drinnen ist( höchsten mit einen Geschirr in Garten).

• Katze umstellen.... Beitrag #6
Ich will dir keine Angst machen aber bei uns ist es einmal nicht gut gegangen.

Es war meine erste Katze, auch von klein auf Freilauf gewohnt. Nach ca. 6 Monaten war das Gemaunze so groß das wir sie nach draußen gelassen haben. Da wir zu dem Zeitpunkt auf dem Dorf gewohnt haben war es kein Problem.

Das kam als wir in die Stadt gezogen sind - 1. Etage, kein Balkon. Die Katze hat so viel gelitten das wir uns von ihr trennen mussten. Keine Angst - ich habe sie in der Familie untergebracht - ein ganz tolles Zuhause.

Was ich noch erwähnen muss denn das war auch ein Fehler - die Katze wurde als Einzeltier gehalten. Mit einem Kumpel an der Seite hätte es vielleicht anders ausgesehen.

• Katze umstellen.... Beitrag #7
mit 16 wochen ist er noch klein... man kann sie in diesen alter an vieles gewöhnen mach dir deswegen mal keine sorgen

• Katze umstellen.... Beitrag #8
ih würd auch sagen, dass das schon gut gehen wird. mein dicker hat sich sogar nach 10 monaten freigang noch an die wohnungshaltung gewöhnen können.

gib ihm nen spielkameraden, lass ihn, wenn möglich auf den balkon und beschäftige dich viel mit ihm, dann wird das schon werden. ihm sollte halt nur nicht langweilig werden.

• Katze umstellen.... Beitrag #9
Mich wundert es, dass er mit 4 Monaten überhaupt schon Freigang hatte.
ich würde eine Katze nicht vor dem 8. Monat rauslassen, besser noch mit 12 Monaten. Borher sind die noch viel zu klein, weil sie nicht aufpassen und zB direkt auf die Straße toben.

Aber in dem alter sollte das noch kein wirkliches Problem sein, wenn du dich viel mit ihm beschäftigst. besser noch wäre ein kätzischer Spielkamerad.

• Katze umstellen.... Beitrag #10
Mich wundert es, dass er mit 4 Monaten überhaupt schon Freigang hatte.
ich würde eine Katze nicht vor dem 8. Monat rauslassen, besser noch mit 12 Monaten. Borher sind die noch viel zu klein, weil sie nicht aufpassen und zB direkt auf die Straße toben.
Stimmt... d.h. sagen wir mal so, man sollte eine Katze zumindest nicht vor der Kastration ins Freie lassen.
Andererseits ist dies natürlich auch ein Problem, denn der Freilauf hat doch in erster Linie weniger mit dem Alter als mit der Erfahrung und Erziehung im Kittenalter zu tun. Sicherlich sind viele Verhaltensweisen auch angeboren, aber gerade der Umgang mit Autos und das Verhalten im Strassenverkehr gehören doch mit Sicherheit nicht dazu. Aber ich fürchte, das man dieses Problem wird nicht so leicht lösen können.

• Katze umstellen.... Beitrag #11
Stimmt... d.h. sagen wir mal so, man sollte eine Katze zumindest nicht vor der Kastration ins Freie lassen.
Andererseits ist dies natürlich auch ein Problem, denn der Freilauf hat doch in erster Linie weniger mit dem Alter als mit der Erfahrung und Erziehung im Kittenalter zu tun. Sicherlich sind viele Verhaltensweisen auch angeboren, aber gerade der Umgang mit Autos und das Verhalten im Strassenverkehr gehören doch mit Sicherheit nicht dazu. Aber ich fürchte, das man dieses Problem wird nicht so leicht lösen können.

Also mit dem Straßenverkehr hab ich meinen kater einigermaßen "erziehen" können... war ja viel mit der leine mit ihm draußen,... auch an der Straße (Dorfstraße in ner 30er Zone), und jedesmal wenn was lautes ankam, also Auto, motorrad, LKW, trecker, etc, hab ich ihn genommen und bin sofort in Hauseingänge, Höfe, Gras-Vorgaten etc "gesprungen"... das ganze ca. ein halbes jahr lang... und wenn ich ihn heute so beobachte, wenn ich im garten bin und er die Straße überquert und da kommt ein Auto... dann peest mein Kleiner auch sofort weg.
Das schützt zwar nicht 100%ig vor der Gefahr des Überfahren-werdens, aber es beruhigt mich zumindest etwas...

• Katze umstellen.... Beitrag #12
Ich glaube das Hauptproblem hat man mit Kitten die in Freiheit geboren wurden. So war es damals mit unserer Tinka.

Als sie zu uns kam kannte sie keine Wohnung. Wenn ein Kitten nur hin und wieder mal in den Garten darf wird es sich sicherlich an reine Wohnungshaltung gewöhnen.

Aus dem Grunde hatte ich auch geschrieben das ich keine Angst machen möchte!

• Katze umstellen.... Beitrag #13
Ich glaube das Hauptproblem hat man mit Kitten die in Freiheit geboren wurden. So war es damals mit unserer Tinka.

Als sie zu uns kam kannte sie keine Wohnung. Wenn ein Kitten nur hin und wieder mal in den Garten darf wird es sich sicherlich an reine Wohnungshaltung gewöhnen.
Kommt ganz darauf an, aus welcher Sicht man es betrachtet. ;-) Aus Sicht der Wohnungshaltung hast du natürlich recht. Aber bei Freigang hat es natürlich auch Vorteile. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Katze die als wilde Streunerin geboren wurde. Wir konnten zumindest ganz gut nachvollziehen wann und wo dies vermutlich geschehen sein muss. Jedenfalls hat sie offensichtlich durch ihre Mamma und den anderen Katzen der Kolonie das Verhalten im Strassenverkehr sehr gut gelernt. Es war immer wieder beindruckend zu sehen, wie vorsichtig sie über die Strasse lief. Da konnte noch so mancher Mensch etwas lernen.

• Katze umstellen.... Beitrag #14
Also das mit dem Spielkameraden wird leider nichts werden...... und er ist auch in freien geboren worden und war noch nie in einem Haus. Kann das zu einem Problem werden?

• Katze umstellen.... Beitrag #15
Hallo,
ich habe selbst keine Erfahrung damit gemacht, aber wenn er gar keine Wohnung/Haus kennt und auch keinen Spielkumpel bekommt finde ich das ehrlich gesagt nicht gut. Ich frage mich gerade, warum du dir die Frage nicht rechtzeitig gestellt hast. Ich meine, bevor man sich eine Katze holt checkt man doch alles ab --> ist die Katze Wohnungshaltung gewöhnt? Und generell sollte man dann auch eher zwei Katzen halten als eine.
Ich hab jetzt noch keine anderen Beiträge von dir gelesen. Wann soll die Katze denn zu dir kommen?
Also für mich klingt das irgendwie nach nicht richtig informiert...

Viele Grüße

• Katze umstellen.... Beitrag #16
Also nun in 1 einhalb Monaten aber ich hab heute nochmal Angerufen und der Besitzer hat mir gesagt das die Katze wo ich wmöchte nun erst 7 Wochen alt ist. Er hat die ganze Zeit gedacht ich möchte eine andere Katze von ihm :roll: Also ist er wenn ich ihn endlich hab 13 Wochen alt.

• Katze umstellen.... Beitrag #17
...... und er ist auch in freien geboren worden und war noch nie in einem Haus. Kann das zu einem Problem werden?
Sagen wir mal so, bei wilden Hauskätzchen, wie man sie auf manchen Bauernhof finden kann, kann es bei Wohnungshaltung schon vorkommen, das man zumindest anfangs etwas mehr Mühe in der Erziehung hat. Muss aber nicht immer so sein. Kommt halt auch auf die Katze an. Mit 13 Wochen dürfte das aber eigentlich kein Problem sein.
Also für mich klingt das irgendwie nach nicht richtig informiert...
Das macht sie doch gerade. Wenn ich das richtig sehe, ist es ja wohl auch noch etwas Zeit. :smile:

• Katze umstellen.... Beitrag #18
Wenn die Katze erstmal bei dir ist, solltest du sie eh erstmal ne Zeit in der Wohnung behalten, damit sie sich an dich gewöhnt. Mindestens mal 6 Wochen kein Freigang. Und danach musst du sie ja nicht raus lassen. Mit 13 Wochen finde ich sie eh zu jung in einer neuen Umgebung sie gleich nach draußen zu lassen. Bei 2 Hauptstraßen lebt sie nicht lange.

Klar muss für dich sein, dass es sehr nervenaufreibend werden kann. Insbesondere wenn sie raus will, besonders Nachts. Du musst dich viel mit ihr beschäftigen, wenig allein lassen. Da du keine 2. Katze hinzuholst, wirst du ihre Bezugsperson sein. Stell dich auf Stress ein. Ich denke nicht, dass sie sich schon in ein paar Tagen eingewöhnt hat.

Vielleicht überlegst du dir ja doch in Tierheim zu gehen und geziehlt nach einer richtigen Katze zu suchen. Am besten ein älteres Tier, mind. 2 Jahre alt, was Einzelhaltung und Wohnungshaltung gewöhnt ist. Damit wirst du einem Tier gerechter. Ich würde mir keine kleine Katze ins Haus holen, die 1. vom Bauern ist, wahrscheinlich nicht geimpft, entwurmt, imunisiert, 2. nur Freigang kennt 3. ohne Partner...

• Katze umstellen.... Beitrag #19
Das macht sie doch gerade.

*HUST* Ich bin keine Sie ;-)

Aber ein andere Katze kommt für mich nicht in Frage....

Er ist Schwarz-Grau Getigert, hat blaue Augen, ist total verschmust und seinem Blick kann man nicht wiederstehen.

Also ich hab mich (als Mann) in dieses Kätchen Verliebt.

Deshalb will ich nur dieses Kätzchen haben.
Klar wollte ich ihm einen Spielkameraden gönnen aber das klappt nicht ( wegen Familie).

• Katze umstellen.... Beitrag #20
*HUST* Ich bin keine Sie ;-)
Ups... :oops:
In Katzenforen sind soviel Frauen das man irgendwann meint, das wäre bei jeden sol. :mrgreen:
Ich würde mir keine kleine Katze ins Haus holen, die 1. vom Bauern ist, wahrscheinlich nicht geimpft, entwurmt, imunisiert, 2. nur Freigang kennt 3. ohne Partner...
Wir haben das mit unseren Alex leider alles gemacht. :oops:
Wobei das damals auch so war, das mein Freund damals meinte mir eine Freude machen zu müssen. Na und später als das kleine Häufchen Elend da war, hiess es halt nur noch damit klarzukommen. Immerhin sind wir wahrscheinlich nur durch unseren Alex zu unseren Haus gekommen. :mrgreen:
Aber ich gebe es ehrlich zu, gerade am Anfang war es schon nicht einfach. :-?

Thema:

Katze umstellen....

Katze umstellen.... - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
längere Gabe von Bisolvon möglich?: Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Oben Unten