Katze umstellen....

Diskutiere Katze umstellen.... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist der Unterschied zu mir. Ich entscheide grundsätzlich nicht nach meinen optischen Vorstellungen, sondern, ob ich dem Tier ein...
  • Katze umstellen.... Beitrag #21
*HUST* Ich bin keine Sie ;-)

Aber ein andere Katze kommt für mich nicht in Frage....

Er ist Schwarz-Grau Getigert, hat blaue Augen, ist total verschmust und seinem Blick kann man nicht wiederstehen.

Also ich hab mich (als Mann) in dieses Kätchen Verliebt.

Deshalb will ich nur dieses Kätzchen haben.
Klar wollte ich ihm einen Spielkameraden gönnen aber das klappt nicht ( wegen Familie).

Das ist der Unterschied zu mir. Ich entscheide grundsätzlich nicht nach meinen optischen Vorstellungen, sondern, ob ich dem Tier ein zufriedenstellendes Zuhause bieten kann. Ich hätte damals auch gerne Kitten gehabt, konnte es aber mit meinem Tagesablauf nicht vereinbaren. Deswegen habe ich 4 Jahre alte Kater gewählt, wie gesagt ein Pärchen. Es hätte jedes Pärchen sein können, die Optik stand hinten an.

Manchmal muss man zur Vernunft zurückkehren und das eigene Ego vernachlässigen.

• Katze umstellen.... Beitrag #22
das seh ich genauso manchmal sollte man seine eigenen bedürfnisse hinten anstellen, wenn sie einem anderen lebewesen eher schaden. unsere haustiere sollten wir uns nach anderen faktoren als optik aussuchen: passen sie charakterlich zu uns? können wir all ihre bedürfnisse befriedigen? können wir uns bis zu ihrem lebensende um sie kümmern? haben wir die finanziellen mittel dazu? u.s.w.

wenn du nur nach optik gehst, würdest du dir auch als hundefan einen husky anschaffen, wenn du in einem extrem heißen land lebst,in einer riesigen stadt und du zeitlich ihn nicht mehr bewegung geben kannst als 1 stunde am tag? ich hoffe nicht!!!

und glaub mir, es muss nicht unbedingt dieses kätzchen sein, oder jene rasse. du wirst dich auch in eine andere verlieben können, die vielleicht besser zu dir und deine situation passt. und am ende könntest du dir gar nicht mehr vorstellen, ohne die katze zu sein.

• Katze umstellen.... Beitrag #23
das seh ich genauso manchmal sollte man seine eigenen bedürfnisse hinten anstellen, wenn sie einem anderen lebewesen eher schaden. unsere haustiere sollten wir uns nach anderen faktoren als optik aussuchen: passen sie charakterlich zu uns? können wir all ihre bedürfnisse befriedigen? können wir uns bis zu ihrem lebensende um sie kümmern? haben wir die finanziellen mittel dazu? u.s.w.

wenn du nur nach optik gehst, würdest du dir auch als hundefan einen husky anschaffen, wenn du in einem extrem heißen land lebst,in einer riesigen stadt und du zeitlich ihn nicht mehr bewegung geben kannst als 1 stunde am tag? ich hoffe nicht!!!

und glaub mir, es muss nicht unbedingt dieses kätzchen sein, oder jene rasse. du wirst dich auch in eine andere verlieben können, die vielleicht besser zu dir und deine situation passt. und am ende könntest du dir gar nicht mehr vorstellen, ohne die katze zu sein.

Das macht mir nun ein bisschen Angst...

Aber ich gehe ja auch nicht nur nach Optik...
Ich habe es oben nur hingeschrieben wie er aussieht.
ER passt Perfekt zu meiner Situation, auser eben das mit der Hauskatze.
Der kleine ist ja auch so lieb und verschmust, will ständig spielen usw...
Und immer wenn ich zu ihm fahre um mit dem Besitzer über den Kauf zu reden kommt der kleine immer zu mir und legt sich auf meinem Schos oder will mit mir Schmusen, Spielen usw...

Man denkt wir haben jetzt schon eine gewisse "beziehung" zueinander aufgebaut.

• Katze umstellen.... Beitrag #24
Stanich, arbeitest du oder bist du den ganzen Tag zu Hause?

• Katze umstellen.... Beitrag #25
das klingt schon besser! ;-) wovor hast du denn da angst bekommen?

aber warum geht denn eine zweitkatze auf gar keinen fall? ich meine, mein freund findet die idee auch immer noch nicht super, aber da muss er durch. er will ja auch nicht ganz allein ohne andere menschen leben müssen. also soll mein kleiner auch nicht ohne katzenkumpel leben. außerdem muss er ja nichts zahlen, das übernehm ich ja alles und auch putzen etc. tue ich selber. wenn du das bei euch auch machst, dann sollte deine familie das akzeptieren. am ende werden sie eh merken, dass es mit zwei katzen viel einfacher geht als nur mit einer, der aber andauernd langweilig ist.

und wie gesagt, mit dem freigang muss man sehen. ich denke, die meisten kitten gewöhnen sich recht schnell an wohnungshaltung, wenn sie sonst nichts vermissen. aber sollte er damit gar nicht klar kommen, dann quäl ihn nicht unnötig und such dir entweder ne andere wohnung oder gib ihn an jemanden, der ihm gerechter wird. so schwer es dir fallen wird, es wäre besser für den kleinen fratz... oder du riskierst es wie gesagt gar nicht erst und baust eine beziehung zu einer katze auf, die 100% mit wohnungshaltung klar kommen wird.

und wenn du noch bei den eltern lebst und die nur eine katze akzeptieren, dann überlege dir doch, ob du nicht lieber noch wartest bis du alleine wohnst und alleine entscheiden kannst. am ende würdest du ja eh irgendwann ausziehen, was dann mit der katze? ich sag ja nur, überleg es dir gut und hol ihn dir nicht nur, weil du jetzt gern nen haustier hättest. (aber das nur so allgemein, ich kenne deine situation ja nicht, weiß also nicht, ob das auf dich zutrifft.)

• Katze umstellen.... Beitrag #26
ehrlich gesagt passt die katze überhaupt gar nicht zu deiner situation. du willst ein einzeltier in wohnungshaltung. das schließt ein kitten auf alle fälle schon aus. wenn du ein kitten in einzelhaft steckst,dann ist das tierquälerei, gar ehrlich. da musst du dann wissen, was du willst, entweder ein kitten, dann aber 2, oder freigang oder eine wohnungskatze alleine, dann ein schon verdorbenes tier aus dem tierheim, was nicht mehr mit anderen zusammen gehalten werden kann. alles andere ist verantwortungslos. was passt den an der katze so toll zu deiner lebenssituation? warscheinlich gehst du ja auch noch arbeiten, dann ist die katze auch noch 10 stunden am tag alleine zu hause, super! und wenn du momentan nicht arbeitest, aber das wird ja wohl hoffendlich nicht die nächsten 20 jahre so bleiben, oder? also überlege dir das noch mal und denke daran was für das tier das beste ist und nicht nur für dich!

• Katze umstellen.... Beitrag #27
ehrlich gesagt passt die katze überhaupt gar nicht zu deiner situation. du willst ein einzeltier in wohnungshaltung. das schließt ein kitten auf alle fälle schon aus. wenn du ein kitten in einzelhaft steckst,dann ist das tierquälerei, gar ehrlich.
Ein Kitten in Wohnungshaltung ist Tierquälerei, aber zwei Kitten sind dann sozusagen automatisch artgerechte Haltung. :roll: Hm... ich weiss nicht recht, aber ich finde deine Argumentation etwas zu drastisch. Ich meine, sicherlich ist es besser wenn man gleich von Anfang an zwei Kitten hält, ganz klar. Aber erstens sind nicht alle Katzen gleich und zweitens passen auch längst nicht alle Miezen immer zueinander. Und wenn man etwas im Internet sucht, findet man auch unzählige Threads und Beiträge, wo Katzenhalter darüber berichten, das sich ihre Katzen leider überhaupt nicht verstehen. So einfach wie du es hier darstellst, ist es meiner Meinung nach leider nicht.
a014.gif

Und egal was einige Leute auch immer meinen mögen. Katzen sind nunmal keine Gruppentiere und leben eigentlich nur dann zu mehreren zusammen, wenn der Mensch sich in die Lebensweise extrem einmischt. Die Haltung von mehreren Wohnungskatzen wird durch die Kastration doch überhaupt erst ermöglicht und der Hauptvorteil liegt vorallen darin das sich die Katzen miteinander beschäftigen können. Ich meine... Katzen müssen nicht jagen um überleben zu können, den Stress der Sexualität haben wir ihnen ja weggenommen... da bleibt ja nun nicht mehr viel Beschäftigung übrig, vorallen nicht in einer Wohnung von der eine Katze binnen kürzester Zeit jeden Quadratzentimeter in und auswendig kennt.
Also ich denke, von Natur aus notwendig im Sinne von artgerecht ist eine Haltung von mehrern Katzen mit Sicherheit nicht. Nur sollte man sich dann Gedanken um die Beschäftigung seiner Katze machen, wobei eine halbe Stunde spielen pro Tag ganz sicher nicht ausreichen.
Gut Ok. letztendlich läuft es auf das selbe hinaus, ich finde halt nur das man nichts verallgemeinern kann. Denn genauso gut könnte man sich hinstellen und behaupten, die Wohnungshaltung wäre reine Tierquälerei.

• Katze umstellen.... Beitrag #28
Ich kann mich Prinzessin nur anschließen. Ich finde das verantwortungslos. Mag sein, dass dir die Katze sehr gefällt. Aber darum geht´s nicht. In erster Linie musst du schauen, ob die Katze zu deinen Verhältnissen passt oder nicht. Und das tut sie nunmal gar nicht, wie ja schon geschrieben wurden.
Ich kann verstehen, dass du dich in die Katze verschossen hast. Manchmal ist man einfach sofort hin und weg. Aber danach kann man einfach nicht gehen. Ich kann mir auch keinen Hund in meine Wohnung holen, obwohl ich ihm nicht gerecht werden kann, nur weil ich ihn toll finde.
Und ich würde mir auf gar keinen Fall ein Kitten holen, dass GAR keine Wohnungshaltung kennt und auch dazu noch alleine ist. Zu zweit wäre das wieder was anderes. Aber was wilst du denn bitte damit bezwecken? Die fühlt sich doch nicht wohl. Ja, man kann viele Tiere an vieles gewöhnen. Aber das heißt nicht, dass man sie artgerecht hält! Ich glaube kaum, dass das Tier so glücklich bei dir wird. Such dir lieber- wie schon gesagt- eine nicht mehr gaanz junge Katze, die kein Problem mit Wohnungshaltung hat. Ich finde es grausam, Katzen die es nicht gewohnt sind "einzusperren"...auch wenn man ihnen vieles angewöhnen kann. Wo bleibt denn da der Respekt gegenüber dem Tier?
Ich will keinen falschen Eindruck erwecken. Gegen Katzenhaltung bei dir habe ich ja gar nichts. Aber du solltest das Tier mehr nach seinen Bedürfnissen aussuchen (die du ihm erfüllen kannst) als nach der Optik oder ob sie dir einfach gefällt.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.

Liebe Grüße

• Katze umstellen.... Beitrag #29
Ich kann mich Prinzessin nur anschließen. Ich finde das verantwortungslos. Mag sein, dass dir die Katze sehr gefällt. Aber darum geht´s nicht. In erster Linie musst du schauen, ob die Katze zu deinen Verhältnissen passt oder nicht. Und das tut sie nunmal gar nicht, wie ja schon geschrieben wurden.
Also jetzt mach aber mal halblang. :shock: Es wurde gesagt das das Kitten gerade mal 13 Wochen alt ist, wenn es abgegeben wird. Das ist umgerechnet gerade mal Vorschulalter. Von Freigänger kann man da nun wirklich noch nicht reden. Problemematisch kann es nur bei Kätzchen von verwilderten Hauskatzen, oder Blendlingen werden, die in ihren Leben noch nicht mal einen Menschen gesehen haben und noch keinerlei menschlichen Kontakt hatten. An alles andere wird sich jede Katze früher oder später gewöhnen. Etwas ganz anderes wäre es wenn es sich um eine erwachsene Katze handeln würde, die bereits mehrere Jahre Freigang hinter sich hat.

Ich kann verstehen, dass du dich in die Katze verschossen hast. Manchmal ist man einfach sofort hin und weg. Aber danach kann man einfach nicht gehen. Ich kann mir auch keinen Hund in meine Wohnung holen, obwohl ich ihm nicht gerecht werden kann, nur weil ich ihn toll finde.
Aber du holst dir mehrere Katzen in die Wohnung? Und du glaubst allen Ernstes das der Unterschied zwischen einer artgerechten Katzenhaltung lediglich in der Anzahl besteht und darin ob ein 13 Wochen altes Kitten die Wohnungshaltung kennt??? :shock:

Ja, man kann viele Tiere an vieles gewöhnen. Aber das heißt nicht, dass man sie artgerecht hält!
Stimmt... vorallen sollte man mal unterscheiden. Katzen können sich auch ohne artgerechte Haltung sehr wohl fühlen. Denn eines steht ja nun fest, eine Wohnungshaltung hat nicht mal ansatzweise etwas mit einer artgerechten Katzenhaltung zu tun.

Aber du solltest das Tier mehr nach seinen Bedürfnissen aussuchen (die du ihm erfüllen kannst) als nach der Optik oder ob sie dir einfach gefällt.
Und du meinst allen Ernstes das man die Bedürfnisse bei einen so jungen Kitten schon sehen kann? Sagen wir doch mal so... ganz egal wie die späteren Haltungsbedingen aussehen werden. Vor der Kastration im Alter von etwa 5 - 9 Monaten sollten Katzen generell keinen Freigang haben.

• Katze umstellen.... Beitrag #30
Frank in den meisten punkten gebe ich dir recht, das eigentlich Wohnungshaltung nich artgerecht ist weil wenn eine katze entscheiden könnte würde sie sich nicht so entscheiden aber wohnungshaltung ist sicherer weil der größte feind draußen sind halt wir menschen und unsere erfindungen wie z.B. auto rattengift gewehre usw....

wir menschen nehmen uns das recht heraus zu bestimmen wie die katze leben muss... mhhh ob das immer so gut ist wie wir entscheiden weiß ich nicht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden....

• Katze umstellen.... Beitrag #31
Frank in den meisten punkten gebe ich dir recht, das eigentlich Wohnungshaltung nich artgerecht ist weil wenn eine katze entscheiden könnte würde sie sich nicht so entscheiden aber wohnungshaltung ist sicherer weil der größte feind draußen sind halt wir menschen und unsere erfindungen wie z.B. auto rattengift gewehre usw....
Ja sicher. Ich wollte damit ja auch nur aussagen, das man halt manchmal gar keine Wahl hat, vorallen wenn das Leben der Tiere selbst auf dem Spiel steht. Und ob der reine, ungesicherte Freigang immer und in jeden Fall etwas mit einer artgerechter Haltung zu tun hat, ist auch noch fraglich. Letztlich sind das alles sehr schwierige Entscheidungen.
wir menschen nehmen uns das recht heraus zu bestimmen wie die katze leben muss... mhhh ob das immer so gut ist wie wir entscheiden weiß ich nicht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden....
Jepp... wobei ich halt auch denke, das Aussenstehende bestenfalls mit Ratschlägen und Hinweisen zur Seite stehen können. Ich persönlich würde mir allerdings niemals ein Urteil über andere Katzenhalter anmaßen.

• Katze umstellen.... Beitrag #32
Das eine Katze grundsätzlich ein Einzelgänger ist, dem muss ich wiedersprechen. Gerade Kitten sind das überhaupt nicht. Unsere früheren Kitten haben mind. bis sie ein Jahr alt waren ihr Leben hauptsächlich zusammen verbracht und sie wollten es so. Später gingen sie öfter mal eigene Wege aber kamen doch sehr oft wieder zusammen zum spielen und kuscheln. Auch im Dorf selber gab es richtige Zusammenrottungen der Dorfkatzen und das waren keine wilden Tiere. Auch unser leider verstorbener Kater war ein Freigänger. Der ist immer mit 2 Nachbarskater um die Häuser gezogen. Und ja, ich würde es schon an einer Anzahl festlegen, ob eine Haltung gut ist oder nicht. Ich rede absichtlich nicht von Artgerecht, da allgemein eine Tierhaltung kaum als artgerecht bezeichnet werden kann, weder im heutigen Verständnis von Freigang noch in einer Wohnungshaltung. Aber wir können dem schon sehr nahekommen. Und ich halte es zumindest für annährend artgerechter, wenn ein 13 Wochen altes Kitten mit einem ARTgenossen zusammenlebt, insbesondere, wenn sonst keine weitere Bezugsperson andauerd anwesend ist und selbst bei Anwesenheit nicht einem Artgenossen entspricht. Eine ältere Katze, die es gewohnt ist in Einzelhaltung zu leben mit ihren stark manifestierten Revierverhalten ohne Freigangmöglichkeit, der kann man das sicherlich zumuten und, da stimme ich zu, ist eine Vergesellschaftung mit einer anderen Katze höchst bedenklich. Diese Katze wurde eher aus dem eigentlichen Missverständnis heraus, dass Ihre Art ein Einzelgänger ist, einzeln gehalten. Von daher ist dies wieder artgerechter...

8)

• Katze umstellen.... Beitrag #33
Das eine Katze grundsätzlich ein Einzelgänger ist, dem muss ich wiedersprechen. Gerade Kitten sind das überhaupt nicht.
Stimmt, da hast du völlig recht. Aber deshalb schrieb ich ja auch... :)
Katzen sind nunmal keine Gruppentiere und leben eigentlich nur dann zu mehreren zusammen, wenn der Mensch sich in die Lebensweise extrem einmischt.
Soweit mir bekannt ist, gibt es bsw. bei europäischen Waldwildkatzen keinerlei Gruppenbildung. Na und junge Kitten sind ja ohnehin eine Ausnahme, die brauchen die Gruppe schliesslich zum lernen. Bei allen anderen Katzen auf der Welt spielt der Mensch doch immer eine entscheidene Rolle. So wird öfters eine recht grosse Katzengruppe im antiken römischen Kolosseum als Beispiel für das kätzische Gruppenverhalten benannt. Aber auch diese Gruppe kann nur mit Hilfe menschlicher Zufütterung existieren. Das heisst, normale Verhaltensregeln wie Revier- und Dominanzverhalten sind durch den fehlenden Jagdzwang weitestgehend kompensiert. Na und über unsere Hauskatzen braucht man doch eigentlich erst recht kein Wort verlieren, keine Probleme bei der Nahrungssuche, keinerlei Fortpflanzungsprobleme, Menschen die ihnen den ganzen Tag den Puschelpo hinterher tragen :roll::mrgreen:... natürlich sind unter diesen Umständen Katzen in der Lage ausserordentlich bemerkenswerte soziale Bindungen einzugehen, gar keine Frage. Die Frage ist jetzt nur, ob Katzen solche sozialen Bindungen dringend brauchen, ob sie es womöglich nur aus Langeweile oder Spass machen, oder ob es ihnen im Grunde genommen gar egal ist.
Und ich halte es zumindest für annährend artgerechter, wenn ein 13 Wochen altes Kitten mit einem ARTgenossen zusammenlebt, insbesondere, wenn sonst keine weitere Bezugsperson andauerd anwesend ist und selbst bei Anwesenheit nicht einem Artgenossen entspricht. Eine ältere Katze, die es gewohnt ist in Einzelhaltung zu leben mit ihren stark manifestierten Revierverhalten ohne Freigangmöglichkeit, der kann man das sicherlich zumuten und, da stimme ich zu, ist eine Vergesellschaftung mit einer anderen Katze höchst bedenklich. Diese Katze wurde eher aus dem eigentlichen Missverständnis heraus, dass Ihre Art ein Einzelgänger ist, einzeln gehalten. Von daher ist dies wieder artgerechter...

8)
Jepp... ich glaube dem kann ich zustimmen.

• Katze umstellen.... Beitrag #34
Die Frage ist jetzt nur, ob Katzen solche sozialen Bindungen dringend brauchen, ob sie es womöglich nur aus Langeweile oder Spass machen, oder ob es ihnen im Grunde genommen gar egal ist.

Ich denke nicht, dass es ihnen egal ist. Nach meiner Erfahrung such selbst die Alleingangtiger immer wieder gerne mal Kontakt zu Artgenossen oder Menschen. Selbst die verschrobenste Katze verirrt sich doch mal auf den Schoß oder kuschelt mit einem Katzenfreund, um sich kurz danach wieder zu kloppen. Ich denke schon, dass alles ein Bindungswille ist aber eben nur nach der entsprechenden Tagesform der Katze. Das macht sie ja für mich so interessant, da ich mich darin gut wieder finden kann :-D Ich vermute das eine ständige uneingeschränkte Bindung nicht nötig ist, dewegen kann man zumindest ausgewachsene Katzen mal ein paar Stunden alleine lassen, ohne dass ein wimmerndes Häufchen Elend vor der Tür wartet. Aber trotzdem habe ich den Eindruck, dass es vielen besser geht, wenn ein "Ansprechpartner", ob menschlich oder artgenössisch wenigstens in der Nähe ist... ;-)

• Katze umstellen.... Beitrag #35
Also bei Salem und Floyd bin ich immer noch am beobachten und überlegen. Wobei ich denke, das es für einen Menschen gar nicht so einfach ist, diese Katzen-Beziehungen zu verstehen.
Die grosse Liebe ist es bei beiden jedenfalls schon mal nicht. Fast den gesamten Tag gehen sie sich lieber aus dem Weg und suchen sich ihre Freiräume. Begegnen tun sich die beiden eigentlich nur wenn es ums Essen geht. Mehrmals am Tag wird sich oft derart geprügelt, das es schwer ist genau festzustellen, ob das immer noch Spiel ist.
Andererseits sieht man sie dann auch mal wieder zusammen jagen, was ich ganz besonders interessant finde, weil wenn es etwas gibt, wobei man sich ja bisher einig war, dann ja wohl über die Tatsache das Katzen Einzeljäger sind (bsw. im Gegensatz zu Wolfsrudeln). Salem und Floyd machen das aber ganz ähnlich. Einer treibt die Beute in den Beeten vor sich her, während der andere vor dem Beet wartet und die Beute dann nur noch aufsammeln muss. Finde ich schon bemerkenswert.
Ja und nur wenn sich die beiden grad mal unbeobachtet fühlen, wird sich auch schon mal gegenseitig geputzt.

Ich denke, vielleicht kann man es ja so ausdrücken: Katzen sind zwar Einzelgänger, die aber gelegentlich die Gesellschaft von Artgenossen sehr zu schätzen wissen.;-):mrgreen:

• Katze umstellen.... Beitrag #36
also wirkliche einzelgänger sind katzen eben nicht. sie sind zwar keine rudeltiere, aber sie sind durchaus gesellige soziale tiere und wenn man ein kitten alleine in eine wohnungshaltung steckt, ohne kontakt zu artgenossen, dann ist das tierquälerei, egal wie manche leute sich das schönreden, aber alle leute die kitten in so eine haltungsbedingung zwingen, die tun das ausschließlich aus egoismus.
Jeder der eine katze halten möchte muss sich fragen, was ihm wirklich wichtig ist und danach ein passendes tier aussuchen. wenn man, warum auch immer, nur ein tier halten will, dann kann es kein kitten sein und erst recht nicht, wenn es eine reine wohnungshaltung werden soll. für einzelwohnungshaltung kann man mit gutem gewissen nur tiere aus dem tierheim nehmen, die keinen kontakt mit artgenossen wollen. und da muss man dann auch daran denken, dass das nur katzen sind, die menschen so unsozial gemacht haben in dem sie ihnen eine wohnungseinzelhaft aufgezwungen haben und somit zu einem unsozialen tier gemacht haben.
Ob man freigang geben kann oder will, das ist ja eine ganz andere frage und steht hier nicht zur debatte, aber ich bleibe dabei, einzelkittenwohnungshaltung ist tierquälerei und macht man nur, wenn man so egoistisch ist, dass einem das wohlergehen des tieres egal ist!

• Katze umstellen.... Beitrag #37
also wirkliche einzelgänger sind katzen eben nicht. sie sind zwar keine rudeltiere, aber sie sind durchaus gesellige soziale tiere und wenn man ein kitten alleine in eine wohnungshaltung steckt, ohne kontakt zu artgenossen, dann ist das tierquälerei, egal wie manche leute sich das schönreden, aber alle leute die kitten in so eine haltungsbedingung zwingen, die tun das ausschließlich aus egoismus.
:roll::roll::roll:
Also wirklich.. jetzt kam gerade mal eine interessante und vor allen ernsthafte Diskussion zustande, da kommst du wieder mit sowas. :-(

Jeder der eine katze halten möchte muss sich fragen, was ihm wirklich wichtig ist und danach ein passendes tier aussuchen. wenn man, warum auch immer, nur ein tier halten will, dann kann es kein kitten sein und erst recht nicht, wenn es eine reine wohnungshaltung werden soll. für einzelwohnungshaltung kann man mit gutem gewissen nur tiere aus dem tierheim nehmen, die keinen kontakt mit artgenossen wollen. und da muss man dann auch daran denken, dass das nur katzen sind, die menschen so unsozial gemacht haben in dem sie ihnen eine wohnungseinzelhaft aufgezwungen haben und somit zu einem unsozialen tier gemacht haben.
Ganz ehrlich... du schreibst mir einfach viel zu verallgemeinernd. Ich denke nicht, das man es sich so einfach machen kann, die Welt einfach in Schwarz und Weiss einzuteilen.
Ob man freigang geben kann oder will, das ist ja eine ganz andere frage und steht hier nicht zur debatte, aber ich bleibe dabei, einzelkittenwohnungshaltung ist tierquälerei und macht man nur, wenn man so egoistisch ist, dass einem das wohlergehen des tieres egal ist!
Doch, ich denke das steht hier sehr wohl zu Debatte. Weil man meiner Meinung nach nicht einerseits bei der Frage nach der Anzahl der Katzen in selbstherrlicher Überheblichkeit schwelgen kann, weil man ja einen so perfekten Katzenhaushalt hat während man andererseits alle anderen Fragen, rund um das Thema Katzenhaltung einfach mit Blindheit ignoriert.
Tur mir leid das zu sagen, aber ich empfinde deine Worte wirklich als ziemlich frech.

• Katze umstellen.... Beitrag #38
Also ich glaube das ihr mir immer mehr eine Katze ausreden tut....
Ich weis das es nicht gut ist eine katze alleine zu halten.
Aber es geht halt nun mal wegen meiner Familie nicht einen zweiten dazu zuholen.
Ich habe meinen Vater gerade noch so überredet, dass ich mir eine Katze holen darf.
Aber als ich mit dem Vorschlag 2 Katzen zu holen gekommen bin, sagte er mir "Entweder eine oder keine!"
Und dann bin ich auf den kleinen gestoßen. Ich kann mich fast immer um ihn kümmern.
Wenn ich mal nicht da bin kümmert sich meine Mutter um ihn.
Weil er keinen Kumpel haben kann, wollen wir versuchen ihn ein schönes Leben zu machen.( Wenn ich ihn nicht nehmen täte, würde der Besitzer ihn Tod machen. Aber das lass ich nicht zu und nehm den kleinen. Zum glück wurden für seine Familie auch Käufer gefunden. Also wäre er der einzige der Sterben müsste. Aber das lass ich nun mal nicht zu und hol mir den kleinen.)
Es kann sich ständig um ihn gekümmert werden. Wir wollen ihn auch richtig verwöhnen.

• Katze umstellen.... Beitrag #39
Stani, lass dich nicht kirre machen. Ich kenne genug Katzen, die von klein an allein bei den jeweiligen Menschen leben und gelebt haben und dabei keineswegs verstört waren oder krank oder sonstiges. Achte halt auf deine Mieze, achte auf gute Ernährung, regelmäßige Checks beim Tierarzt und was man sonst noch für ein Lebewesen tun sollte. Wenn du irgendwann eine eigene Wohnung hast, dann kannst du immer noch über eine 2. Katze nachdenken oder eben auch nicht. :)

• Katze umstellen.... Beitrag #40
Ja will ich ja machen. Aber der Umzug geht erst in ein paar jahren...
Aber ich bin nun froh das es nicht schlimm ist eine Katze alleine zu halten.
Wir werden uns sehr sehr sehr sehr viel um ihn Kümmern.

Thema:

Katze umstellen....

Katze umstellen.... - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
längere Gabe von Bisolvon möglich?: Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Oben Unten