• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie äußert sich ein Katzenschnupfen?

Diskutiere Wie äußert sich ein Katzenschnupfen? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich bins schon wieder. Also, die Verdauung meiner Miezen klappt jetzt besser. Wenigstens das! Nun hab ich ein anderes Problem, möchte erst...
  • Wie äußert sich ein Katzenschnupfen? Beitrag #1
Carri

Carri

Hallo!
Ich bins schon wieder.
Also, die Verdauung meiner Miezen klappt jetzt besser. Wenigstens das!
Nun hab ich ein anderes Problem, möchte erst einmal eure Meinung hören und nicht schon gerade wieder zur TÄ rennen ist ja auch Stress für meine Tiere.
Also, mein kleiner Kater nießt seit ca.2 Tagen oftmals. Meistens nach dem Schlafen oder Tobben. Das Sekret ist manchmal klar kann aber auch grünlich sein.
Als ich ihn bekommen habe, hatte er eine Bindehautentzündung am Linken Auge, worauf ich sofort mit ihm bei der TÄ war, ich bekam Tropfen, dass war vor 2 Wochen, nun ja, es ist etwas besser, glaube aber nicht das es eine Bindehautentzündung ist, dass Auge ist nicht gerötet und die Flüssigkeit nicht eitrig sondern klar.
Fressen, Trinken und Tobben tut er ganz normal! Er liegt nicht krank in der Ecke sondern ist fit und aufgedreht, Atmebeschwerden hat er auch nicht.

Kann es sein, dass er sich einen Schnupfen eingefangen hat?
Oder kann er eine Allergie haben z.B. gegen das Katzenstreu?

Habe das Gefühl, habe zwei richtige Sorgenkinder bekommen.
Mache mir schon echt Gedanken, nun eher um den "Großen".Die Kleine ist fit.

Was verabreicht denn der Tierarzt bei einem Schnupfen??
Weiß das es nicht so harmlos ist wie beim Menschen.
Die Kleine sollte ich wohl dann auch besser mitnehmen, ist ja ansteckend.
VLG Carri

• Wie äußert sich ein Katzenschnupfen? Beitrag #2
Es handelt sich hierbei also um einen Symptomkomplex, der durch unterschiedliche Erreger hervorgerufen wird, und Nase, Maulhöhle und Augen betrifft. Beteiligte Erreger sind verschiedene Viren (Herpes- und Caliciviren) und Bakterien (Chlamydien, Bordetellen und Mykoplasmen).
es gibt 5verschiendene Arten und zwar: Felines Herpesvirus-1 (FeHV-1), Felines Calicivirus (FCV), Feline Chlamydiose (Feline Pneumonitis), Feline Bordetella-Infektion, Feline Mykoplasmeninfektion
Da die einzelnen Erkrankungen viele gemeinsame klinische Symptome haben, ist die genaue Diagnose schwierig. Sie kann nur durch Laboruntersuchungen gesichert werden.
Die Therapie der Virusinfektionen erfolgt symptomatisch und zielt auf die Vermeidung bakterieller Sekundärinfektionen ab (Antibiotika). Die Verabreichung von Immunglobulinen oder felinem Interferon soll das Virus selbst bekämpfen. Bei Feliner Pneumonitis (Chlamydien) sind Tetrazykline lokal und systemisch über drei bis vier Wochen angezeigt. Chloramphenicol und Fluorchinolone sind ebenfalls wirksam, bei ihrem Einsatz müssen jedoch mögliche Risiken für die meist jungen Tiere (Chloramphenicol: aplastische Anämie, Fluorchinolone: Knorpelwachstumsstörungen) sorgfältig abgewogen werden. Mykoplasmen können ebenfalls mit Tetrazyklinen, Doxycyclin, Chloramphenicol und Fluorchinolonen behandelt werden.

Es gibt zahlreiche Ansätze Katzenschnupfen begleitend zu behandeln. Hier werden L-Lysin, Kolostrum und Homöopathika eingesetzt. Die Wirksamkeit dieser Therapien ist bislang allerdings noch nicht erwiesen.

^^alles von wiki geklaut :oops:

• Wie äußert sich ein Katzenschnupfen? Beitrag #3
Soweit war ich auch schon.:mrgreen:;-)
Aber trotzdem Danke!

• Wie äußert sich ein Katzenschnupfen? Beitrag #4
Hallo! Als meine Polly klein war hat sie auch viel niessen müssen. Ich war beim Tierarzt und der sagte (wenn ich mich recht erinnere) so zehnmal Niessen am Tag sei normal - ausgelöst durch Staub etc. Allerdings hatte Polly nie so dickes Sekret in der Nase wie du es beschreibst. Polly hat damals immunstimulierende, vitaminreiche Tabletten vom Tierarzt bekommen. Sie ist zwar gegen Katzenschnupfen geimpft, doch das schützt gerade im Babyalter nicht automatisch. Wenn das Niessen schlimmer wird oder das Sekret häufiger würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen - man muss es einer Katze nicht unbedingt an der Aktivität anmerken wenn sie krank ist. Oder ruf mal an und bitte den Tierarzt um eine Einschätzung.
Viel Glück! B.S.

• Wie äußert sich ein Katzenschnupfen? Beitrag #5
So, da bin ich wieder.
War gestern bei der TÄ, meine beiden Kleinen haben sich einen Schnupfen eingefangen. Laut der TÄ aber nicht den FIP, zum Glück.
Die beiden bekommen nun 12 Tage lang Antibiotika und Augentropfen.
Fino ist es mehr auf die Nase geschlagen und der kleinen Lucy auf die Augen aber ich bin mir sicher wir bekommen das in den Griff.
Die beiden sind vollkommen fit, spielen und toben miteinander. Das Antibiotika vertragen sie bis jetzt sehr gut, fressen und trinken tun sie auch ganz normal.
Hoffe, dass sie schnell wieder fit werden.
Man meint gar nicht wie man sich an so Tiere gewöhnen kann. Bin so froh, dass ich sie bei mir aufgenommen habe und sie vor schlimmen Dingen gerettet habe.
Natürlich war es die erste Woche ziemlich anstrengend aber sie geben soviel Liebe und Zuwendung zurück und stetig werde ich mit folgenden Bildern belohnt.;o))

VLG Carri

Anhänge

• Fino und Lucy 4.jpg
    Fino und Lucy 4.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 3
  • Fino und Lucy 16.jpg
    Fino und Lucy 16.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 4
  • Fino und Lucy 21.jpg
    Fino und Lucy 21.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 4
  • Wie äußert sich ein Katzenschnupfen? Beitrag #6
Zwei Herzensbrecher

ich drück mal ganz doll die Daumen das sie bald wieder gesund sind.

In spätesten 2 Monaten kannst du dir sicher gar nicht mehr vorstellen wie es mal ohne die Zwei war.

• Wie äußert sich ein Katzenschnupfen? Beitrag #7
Kann ich mir schon jetzt nicht mehr!;o)
Aber meine Sissy vergesse ich auch nie.
Sind alle etwas ganz Besonderes.

• Wie äußert sich ein Katzenschnupfen? Beitrag #8
...unser raju niesst auch hin und wieder... also jetzt nicht ständig, aber doch so oft, dass es mir aufgefallen ist... über die 10mal/tag, wie das "hauptstadtkatze" geschrieben hat, geht es allerdings nicht hinaus... und er hat keinerlei sekret oder so was in die art... wollte die nächsten woche eh mit ihm zum Tierarzt für die ganzen routineuntersuchungen und impfungen etc... aber ich bin doch etwas verunsichert jetzt...

Thema:

Wie äußert sich ein Katzenschnupfen?

Wie äußert sich ein Katzenschnupfen? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps!: Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich euch Sira (9Monate, BKH) und Jessie (5Monate, Perserin) kurz vorgestellt und würde euch gerne nun mal...
Stallopa zieht bei uns ein :): Hallo Ihr Lieben, ich wollte nur mal berichten weil ich mich so freue für den Kleinen. Da wo meine Pferde untergebracht sind, lebt seit 16...
Störung des Immunsystems: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich bin 4fache Katzenmami :) und meine jüngste Katzendame bereitet mir...
Oben Unten